**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, (mal wieder) :d

ich wollte ja meinen Pc ein bisschen aufrüsten.

Mehr Ram -> nur kein MDT, sollte kein Prob darstellen, habe ja eine Liste
mit kompatibelem Ram.

Andere Graka: Wie hatten uns ja darauf geeinigt, dass die ATI 1950 GT auf dem Board läuft. :d

Aber: Erstmal läuft keine Geforce 8800 auf dem Board (Irgendwas mit Vista)
Es geht aber nur um XP.

Irgendwo habe ich gelesen das die neuen Geforce 8 (8600) eventuell laufen könnten.

Aber wie hoch ist da die Warscheinlichkeit????

Warum sollte die laufen?????

Anderseits wenn ich mir morgen eine 1950GT bestelle, und zwei Wochen später kommen die neuen Karten, die eventuell funktionieren -> würde ich mich sehr ärgern. :p

Was sagt ihr dazu?

Ist das Blödsinn da die Karten erst im Herbst oder Winter kommen?^^

Oder werden die mit an sicherheitsgrezender Warscheinlichkeit nicht funktionieren?

Vielleicht versteht mich jemand.

Da das Board wohl die Aufrüstbremse des Jahrzehnts ist!

mfg
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Board wohl die Aufrüstbremse des Jahrzehnts ist!

Ich würde eher sagen das Board ist DIE AUFRÜSTLÖSUNG NR. 1 der letzten Jahren, eine absolute EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU.

Ob die neuen Graka's laufen wird die Zeit bringen. Wie immer gilt:

Warten ist bei PC-Hardware immer gut (billiger und besser) aber man kann sich natürlich auch "totwarten".

Ich würd aber eher zu einer Pro tendieren, wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst. Und wenn Du nur in 1280*1024 und kleiner spielst, reicht ne 256 MB Variante sicher noch etwas aus.
 
Da schließ ich mich MaxSchmerzer voll an. Eigentlich wollte ich dass Asrock schon längst durch ein neues ersetzen, dummerweise ist meine 7600GT abgeraucht. Da hab ich das Glück, mit dem Asrock kann ich übergangsweise meine alte Radeon 9700 einsetzen. Jetzt werd ich wohl auf die neuen Intel Chipsätze warten und dann gleich ne DX10 Graka dazunehmen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit ordentlich spielen kann, aber die meisten Spiele laufen dank Core2Duo einwandfrei. CS:S läuft in 1280 auf High mit 50-120FPS, musste nur Antialiasing ausmachen.
 
Ich würde eher sagen das Board ist DIE AUFRÜSTLÖSUNG NR. 1 der letzten Jahren, eine absolute EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU.

...es reden einfach zuviele leute über dieses board die es nicht geschafft haben es richtig zum laufen zu bringen oder es nie besessen haben.

dieses board ist für mich der absolute knüller und sparte immens geld,die 5-5% weniger leistung die ich herkömmlicher core2 hardware gegnüber hab wird durch das eingesparte geld absolut wettgemacht!

benchmarks,alles top und das trotz ddr1 speicher,da fragt mans ich wirklich wer nun unbedingt ddr2 braucht,jeder mit gutem ddr1 speicher kann dieses ruhig überspringen und auf die nächste speichergeneration warten die wirklich vorteile bringt!

der einzige echte wehrmutstropfen für mich sind die probleme mit moderneren grafikkarten die so hervorragend zur rechenpower meines e4300@2600mhz passen würde...
 
Denk ich auch und schließe mich an, dass ich ohne dieses Board nie auf einen Core2duo in so kurzer Zeit umgestiegen wäre. Hatte auch nie Probleme mit dem Board und trotz so viel Leistung ist mein Rechner nun fast so leise, dass ich manchmal schauen muss, ob er nun ausgegangen ist...
Klar ist selber bauen mittlerweile teurer, aber sonst hätte ich meine schöne und gerade erworbene 7800 GS schon in eine PCIx Variante umtauschen müssen.
Ich kanns nur weiterempfehlen und den Thread in diesem Board gleich dazu... :)
 
Hi nochmal,

...es reden einfach zuviele leute über dieses board die es nicht geschafft haben es richtig zum laufen zu bringen oder es nie besessen haben.

Stimmt schon.....

Aber ich ärger mich jeden Tag über das Board:

Ich habe als einer der ersten dieses Board bekommen.

Da war noch kaum etwas über die technischen Probleme bekannt.

Meine Probleme sind weiterhin:
C2D 6300 @ stock Mhz
niedriger Ram-Durchsatz
und die blöde inkompatibele 4x PCI-E-Schnittstelle

Naja Punkt 1 und 2 liegt an meinem MDT-RAM, sogar PC-Games-Hardware
schreibt: Prima Board nur MDT 667Mhz RAM wollte nicht laufen.

Bei mir läuft der, war aber nicht einfach, und nur mit stock-mhz.

FSB auf über 267MHz führt zu massiven RAM-fehlern!

Zur Grafik: Also das nervt mich am meisten, meine CPU hat auch so genug Leistung der RAM ist mir weitergehend egal, aber nicht die Grafik.

Im Zeitalter von SLI und Crossfire, bald mit 4 Karten, kann man doch wenigstens eine "volle" 16x PCI-E Schnittstelle erwarten.

Leistungsverlusst bis zu 10%.

OK verschmerz ich auch noch.

Aber das keine moderne Geforce 8 läuft, obwohl die auf jedem anderen 16x PCI-E-Board funktioniert ist mehr als übel!

Ich hätte mir gerne eine Geforce 8800 GTS geholt.

Aber die "passt" nicht.

Ein anderes Mainboard wäre natürlich das Beste für mich, aber den Umbau schaffe ich nicht nochmal. Außerdem ein neues Mainboard und eine neue Graka würden total den Finanzrahmen sprengen.

Fazit: Geforce 8 ist super wird aber wohl nie passen, meine CPU kann man gut übertakten.... ja geil... bei mir 2x genau 1866Mhz.
Dann noch mein Glück mit dem RAM der auf keinem Board läuft.

Ich weiss, dass euch meine Probleme wenig interessieren.

Aber macht doch mal einen Vorschlag wie ich mein System mit diesem Board sinnvoll erweitern kann!

Mein System:
C2D 6300 @ stock
775DUAL-VSTA
2x 512MB MDT RAM
Geforce 7600GS
ein paar Festplatten
Wakü
550 Watt LC-Power NT
stabile Gehäuse

Aufrüsten wollte ich RAM auf 2GB A-Data... läuft der???
Zur Graka -> ????

Langer Post ich weiss... sorry aber mein Rechner nervt mich langsam zu Tode.

mfg
Kai
 
Habe gerade 667er CL4 MDTs (2*512MB - die -16er) bei mir eingebaut.

Laufen auf FSB310 (also DDR620) super mit CL3-3-3-9 !

Everest Lesedurchsatz 8600 Points
 
Hm, na ja, ne 7600 ist nun auch nicht sooo schlimm... Oder warum muss es jetzt schon ne D10 Graka sein? Ich finde den Moment gerade sowieso etwas ungünstig auf die neue Generation umzusteigen, da es eh noch keine Spiele dafür gibt und Du auch noch Vista "zumindest haben musst"...
Kingston Ram läuft auch gut aufm Board.
Warum schimpfst Du über die Ausstattung Deines Rechners? Ich hatte vorher nen Athlon XP 3000+, da hab ich manchmal geschimpft. Da ging auch nicht mehr als von nem 2400 auf nen 3000er..., dann war Schluss. Und damit hab ich 3d Animation gemacht fürs Studium.
So, genug geschimpft. Freu Dich mal....
 
Es gibt einen neuen Forceware-Treiber:

Zitat vom Forumbase (soyer)
"hallo zusammen,
ich wollte nun auch endlich meine alte 9800 pro gegen eine schöne 8800 gts aufrüsten und habe nun von dieser inkompatibilität der (4core) dual vsta boards und den 8800ern gehört.

ich selbst habe nur das dual vsta.

gestern habe ich aber von einem leaked treiber gehört - 97.95 - der probleme mit der nv4_disp.dll und die bsods lösen soll.

dl link:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1601

^^hoffe es ist ok, den link zu posten...?

hat denn von euch schon jemand erfahrung mit diesem treiber gemacht? wäre mal schön, wenn das problem mit diesem treiber gelöst ist.

gruß, soyer"
 
Hi nochmal,

Laufen auf FSB310 (also DDR620) super mit CL3-3-3-9 !

Sorry, aber ich bin immer skeptisch....

DDR2 mit CL3??? und dann noch 310MHz FSB?

Toll mit welchen Einstellungen?

Meine Einstellungen: Cl4 4 4 12 2T Command Rate

MDT Nummer: E3362009

Freu Dich mal....

Klar, hätte ich einen brauchbaren Rechner oder sonst was.
Du weisst schon das eine 7600 GS sowas wie ne Radeon 9800 Pro + 20% ist?

Das ist ja das was mich so ägert.

Ich les nur noch C2D 6600 @ 5 GHz
Oder bei mir kein Problem.
Übertakten ist ja heutzutage fast Zwang.....

Dann möchte ich mal (detailliert) wissen was ich falsch mache.

Glaubt mir bitte ich lüge nicht!

Ich habe fast jede Seite hier zum 775Dual-VSTA gelesen, und schon oft gepostet, aber ich kann einstellen was ich will, der läuft nicht besser/schneller.

Mein Ram-Durchsatz liegt bei 4000MB/s?

Ich weiss schon: Nicht zuviel beschweren, mit dem zufreiden sein was ich habe.

Sowas würde ich niemandem schreiben, selbst wenn mein Rechner top wäre.

Ok ich lass die Aufrüstung, und erfreue mich an meinen Riesen-fps-Zahlen und
Zukunftsaussichten!

Bald geht eh nichts mehr, weil Microsoft jeden PC-Besitzer zu dem scheiss Vista zwingt. (Aber ich das diesesmal nicht mitmache)

mfg
Kai
 
Also ich hab null übertaktet... nicht mal ein Megahertz und freu mich auch.
Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern. Und die Zeit, die ich im Vergleich zu vorher spare, verbring ich mit meinem Schatz oder mach was Schönes.
 
Hi nochmal,



Sorry, aber ich bin immer skeptisch....

DDR2 mit CL3??? und dann noch 310MHz FSB?

Toll mit welchen Einstellungen?

Meine Einstellungen: Cl4 4 4 12 2T Command Rate

MDT Nummer: E3362009


Warum sollte ich dir Müll erzählen ? :shake:

TWR habe ich mittlerweile sogar noch von 4 auf 3 gesetzt

Everest lesen: 8600 Schreiben: 5600 Refresh: 58,0
 

Anhänge

  • MDT.JPG
    MDT.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mach ich niemanden hier verantwortlich, nur weil bei mir nichts funktioniert! :)

Warum sollte ich dir Müll erzählen ?

Umgekehrt!

Du könntest mir aber glauben, dass es bei mir nicht funktioniert.... :(

Gut dann liegts es wohl an der CPU.

Habe ich wohl den einzigsten C2D-Prozi erwischt, der kein MHz mehr mag.

Wie gesagt CPU+RAM ist mir ziehmlich egal.

Aber zur Graka: Viele Leute die es nicht besser wissen schreiben, dass es nicht möglich sei eine Geforce 8800 auf diesem Board zu betreiben.
Begründung: Die neuen Nvidia-Karten brauchen 16x PCI-E deshalb sind sie inkompatibel zu 4x PCI-E!

Ich habe ein bisschen herumgesucht....

Es liegt einzig und alleine an den Grafik-Treibern!

Unter Windows Vista mit dem passenden Treiber (100.65) läuft (mindestens) eine Geforce 8800 GTS (EVGA) auf diesem Board fehlerfrei.

Aber weder von Nvidia noch von Asrock kam es bisher zu einer Stellungnahme!

Ich neheme mal an, da Asrock Vorreiter in Sachen Vista war, es keinen extra
XP-Treiber geben wird.

Schade, sehr schade.... dann wäre mir Rest mit CPU + RAM total egal gewesen!

Nochmal zur Geforce 8: DX10 brauch ich bestimmt noch nicht, aber auch unter DX9 ist die Leistung der Geforce 8 überragend!

Vista möchte ich (erstmal) nicht haben, da die meisten meiner Programme inkompatibel sein werden. (Muss ich aber ich einem seperaten Theard fragen)

Fazit: Ich hol mir 2GB RAM + eine Ati 1950 GT/Pro
Und warte, bis ich wieder gezwungen werde, zu Vista zu wechseln... :shot:

mfg
Kai
 
@demo

hast du:

PCIE FREQ auf 100
PCI FREQ auf 33,33
Speed Spectrum - disabled
DRAM VOLT - High
V-Link Speed - FAST
IDE Drive Strenght - Lowest

?
 
naja, mit einem 50€ Board großartig übertakten zu wollen ist vieleicht etwas überzogen.

um besser übertakten zu können, hättet ihr 50€ drauflegen sollen (+ RAM und Graka)
 
Ich krieg die Krätze, oder wie das heißt. Seit 2 Wochen lief mein Rechner auch beim spielen ohne Probleme beim FSB von 300. Jetzt fängt die Kiste wieder an, abzustürzen. Heute schon 3 Mal!
Hehe ja so gings mir auch :d
Also ich hatte mir das Bios 2.60a drauf gemacht und bei mir wurde die sache sogar noch schlimmer. Hatte 2x nen Blackscreen. 1x mit Übertaktung und 1x ohne.
Hab dann folgendes gemacht: Bios Default geladen und dann die Bios Version 2.10 wieder zurück geflasht. Hab dann nur die aller nötigsten Sache eingestellt (non-Raid z.b.). Und nun kann ich wieder zocken ohne der mein Rechner abschmiert. Was sagt uns das? Ja es liegt am Board und nicht an der Graka oder NT. Ich werde mich mal auf die suche machen und versuchen herraus zu finde was diese abstürze verursacht, also welche Bios Einstellung dafür verantwortlich ist.
 
@verrueckter2k1

Bei mir stand "Spread Spectrum" noch auf "Auto". Hab's disabled, jetzt funzt es wieder stabil.:)
Hinzugefügter Post:
Danke "luhri"!! Die Einstellung hab' ich total vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute die Palit 1950 GT PCIe gekauft...
für den Preis ne Top Karte... istn gutes stück schneller als ne 7900GT und in manchen Benchmarkt kommt man fast an ne 7950GT ran... für ne 120 euro karte net schlecht ^^

eigentlich kann man jedes modernes Spiel auf maximum detail spielen (Anti Aliasing sollte aber ausgeschaltet bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board läuft auch auf FSB 300 (mehr noch nicht probiert)
das macht dann 2,1ghz, bzw. einen E6400
siehe hier CPU-Z validation: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=180607

PCI-E takt habe ich vorsorglich auf 110Mhz angehoben (zum ausgleich wegen dem PCI-E 4x) und CL von 4 auf 5 angehoben.

habe somit im 3dmurks06 4720punkte
siehe bild im anhang

graka läuft auf standard,
speicher auf DDR 667 eingestellt, wieviele Mhz das jetzt real sind weiß ich nicht so ganz- kann mir da mal jemand helfen?
 

Anhänge

  • 3dmark06_4720_2,1ghz.jpg
    3dmark06_4720_2,1ghz.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 47
geht leider nicht, weil die testzeit der trials abgelaufen ist.
 
Warum sollte ich dir Müll erzählen ? :shake:

TWR habe ich mittlerweile sogar noch von 4 auf 3 gesetzt

Everest lesen: 8600 Schreiben: 5600 Refresh: 58,0

Hast aber schöne Speicher luhri

hab meine mdt ddr2 800er probeweise auch von 4-4-4-12 auf niedrige timings setzen wollen @300FSB

Klappt aber definitiv nicht. Ist wohl mehr auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt. Schade, aber ist kein Beinbruch.:p
 
Hast aber schöne Speicher luhri

hab meine mdt ddr2 800er probeweise auch von 4-4-4-12 auf niedrige timings setzen wollen @300FSB

Klappt aber definitiv nicht. Ist wohl mehr auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt. Schade, aber ist kein Beinbruch.:p

Jo - bei den MDTs hab ich wohl einen Glückgriff gemacht - schau mal, was die in meinem 1.PC bringen (CL4-4-4-12 bei FSB 505 !)
 

Anhänge

  • mdtcl42.JPG
    mdtcl42.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 54
habe auch die MDTs, kommte aber nur bis DDR-800.

bei 815 fängts an zu hängen....

Wieviel SPannung musstest du geben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh