**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ horst auch hier wieder ich nehme an das galt mir.
Hat leider nix gebracht Programme laufen immer
noch instabil.
Ich habe eine PCI Experes karte drauf, wegen der
AGP Voltage auf „High“
Ich hatte damals biss Seite 140 mitgelesen und hatte dann selber schon einiges versucht, aber der Kasten will nicht mehr rund laufen
Wobei ich noch nicht sagen kann ob er das bei allen Programmen macht.
Auf jeden fall will mein Adobe Photoshop und Wave Lap
Nicht mehr.
Kann es den sein das es Programme gibt die nicht mit DDR II klar kommen? Ansonsten Läuft die Kiste ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei pci karten dieses 'downstream pipelining' (oder so ähnlich) deaktivieren !!

und ich musste mit der pcie karte meinen pcie takt auf mind. 110 MHz anheben....


edit: eure ganzen probleme klingen für mich allerdings ziemlich nach falsch konfigurierten windows-systemen....

(was kann mein auto dafür, wenn ich vor die wand fahre?!)

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte nur euch bescheid geben das der 8600gt auf dem board einwandfrei läuft.
hab mir gestern ein von sparkle gekauft (129 €) und mit den neusten treibern läuft es prima. Die karte lies sich auch sehr gut takten und nach treiberinstallation flüsster leise.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel schafft denn deine Karte? (ich weiss, is OT, aber mich interessierts)
 
hi,
takt org.: 540/700
übertaktet: 650/900

geht auch höher aber wollte auf der sicheren seite bleiben

MfG

edit: bei am3 ca. 100 000 punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: eure ganzen probleme klingen für mich allerdings ziemlich nach falsch konfigurierten windows-systemen....
Wieso lief's dann vorher mit DDR1-RAM ohne Probleme?

So, jedenfalls ist nun ziemlich die K...e am dampfen, nachdem ja XP nicht mehr vernünftig startete und sich dann auch nicht ordentlich runterfahren lies, habe ich es mit einem Systemwiederherstellungspunkt vom 16.4. versucht - wie gesagt versucht - normalerweise startet ja XP nach Auswahl des Punktes, meines tat dies nicht:mad: OK dachte ich probierst du mal die Reparatur mit der XP CD, tja das - ihr ahnt es sicher schon - klappte auch nicht, weil bei der Reparatur "merkt" das Setup, dass eine Wiederherstellung versucht wurde, diese aber nicht erfolgreich war, da der Computer zwischendurch gebootet wurde - ja, irgendwann musste ich ja mal neu startet nachdem sich nix tat:(
Jedenfalls stecke ich jetzt in einer "Endlos-Schleife" im Setup! Hat jemand einen Tipp, wie ich diese abgebrochene Wiederherstellung über die Konsole rauslöschen kann, damit die Reparatur durchlaufen kann?

Ich weiß, das gehört jetzt eigentlich nicht hierher! Trotzdem danke für den Tipp!
 
Hey oh. Habe seit Xp Neuinstallation ein kurioses Problemchen. Der Sound an sich ist voll in Ordnung, nur der Xp Startsound kracht sehr stark...?
Die Datei an sich ist in Ordnung, neueste Treiber drauf, alle XP Patches, Bios 2.60. Vor der Neuinstallation gabs das nicht und jetzt frag ich mich, woher das kommt?
Hat jemand einen Rat?
 
ist bei mir ähnlich, wenn der soundtreiber noch nicht geladen ist, wird der windowsstartsound verzerrt.

wahrscheinlich irgendein bug im aktuellem treiber, hatte vor einiger zeit noch einen älteren und da gab es diesen bug noch nicht.

probier mal einen älteren treiber.
 
ok, danke für den Tipp. Vielleicht knipps ich aber auch den Startsound einfach aus... ;)
 
Wieso lief's dann vorher mit DDR1-RAM ohne Probleme?

So, jedenfalls ist nun ziemlich die K...e am dampfen, nachdem ja XP nicht mehr vernünftig startete und sich dann auch nicht ordentlich runterfahren lies, habe ich es mit einem Systemwiederherstellungspunkt vom 16.4. versucht - wie gesagt versucht - normalerweise startet ja XP nach Auswahl des Punktes, meines tat dies nicht:mad: OK dachte ich probierst du mal die Reparatur mit der XP CD, tja das - ihr ahnt es sicher schon - klappte auch nicht, weil bei der Reparatur "merkt" das Setup, dass eine Wiederherstellung versucht wurde, diese aber nicht erfolgreich war, da der Computer zwischendurch gebootet wurde - ja, irgendwann musste ich ja mal neu startet nachdem sich nix tat:(
Jedenfalls stecke ich jetzt in einer "Endlos-Schleife" im Setup! Hat jemand einen Tipp, wie ich diese abgebrochene Wiederherstellung über die Konsole rauslöschen kann, damit die Reparatur durchlaufen kann?

Ich weiß, das gehört jetzt eigentlich nicht hierher! Trotzdem danke für den Tipp!


installier mal das system neu, ich denke dann werden deine probleme gelöst sein.

;)
 
horst? gibts noch ne antwort auf meine frage von vorheriger seite? :P

@all ganz dringende frage. gibt es irgendwie die möglichkeit im bios einen cpu kern komplett zu deaktrivieren? ich muss ein programm nutzen was mit core duo nicht umgehen kann und im taskmanager auf nur einen kern legen geht nicht.. muss einen komplett auscchalten hat jemand rat wier und wo das gehen soll im bios?
 
horst? gibts noch ne antwort auf meine frage von vorheriger seite? :P

du, das kann man so pauschal nicht beantworten.

geh meine liste durch. lies die (auto-) ram-timings mit everest aus, stell diese werte von hand im bios ein und dann reduziere schritt für schritt die timings im bios.

das gleiche, am besten vorher, mit der cpu/fsb !

(steht übrigens alles schon doppelt und dreifach in diesem thread!!)
 
installier mal das system neu, ich denke dann werden deine probleme gelöst sein.
ein teufel werde ich tun, wie gesagt mit den alten speichern lief es ja einwandfrei! ich habe jetzt ein tag lang versucht mein xp wiederzubeleben, jetzt läuft's wieder:)
was ich aus der erfahrung gelernt habe: zuerst memtest ohne fehler drüberlaufen lassen und erst dann xp starten!
 
Hi,

wollte mich mal zu Wort melden. Hab bisher nur hier ein wenig mitgelesen.
Hab seit cirka 3 Monaten nen E6300 mit dem Dual-VSTA und einer GF 6600GT AGP Graka.
Bisher hatte ich 512 DDR1 Ram gehabt.
Seit heute hab ich 2x1024 Corsair DDR2 667Mhz CL4 TWIN2X2048-5400C4 drinne.
Hatte große Probleme den Ram erstmal ans laufen zu bringen, weil der PC nie richtig anging, d.h. Lüfter etc. alles angegangen nur der Monitor nicht. Der PC fuhr nur hoch, nachdem ich die Batterie aus dem Mainboard kurz herausnahm.
Nachdem ich die Bios-Einstellungen von Oliver genommen hab läuft der Speicher jetzt im Dualchannel mit 533Mhz. Soweit so gut. Im Windows angekommen hatte ich jedoch immer nach cirka 5min Freezes, sodass der Pc abgekackt ist.
Hab dann das Bios von 1.90 auf 2.50a geflasht und jetzt läuft der Rechner bisher ohne Abstürze.

Danach hab ich versucht am FSB zu arbeiten. Ich komm jedoch nur bis FSB283. Bei höherem FSB fährt der PC nicht mehr hoch. Mit altem DDR1 Ram kam er auch nur bis FSB283. Das wundert mich etwas, weil ich schon gedacht hatte, dass ich mit besserem Ram auf ein höheres FSB kommen könnte.

Zudem verspüre ich keinen großen spürbaren Unterschied vom Sprung 512 DDR1 Ram zu 2048 DDR2 Ram. Sollt ich am besten Formatieren?
Bioseinstellungen verwende ich diese: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4585161&postcount=1459

Rechner:
Core2Duo E6300@1975Mhz mit AC Freezer 7 Pro
2x1024 Corsair DDR2 667Mhz CL4 TWIN2X2048-5400C4
VSTA mit Bios 2.50a
Leadtek 6600GT AGP
2 IDE Festplatten
2 CD-Laufwerke

Everest spuckt mir folgende Sachen aus:
Lesedurchsatz: Core 2 Duo E6300 1976 MHz PT880Pro/Ultra Dual DDR2-565 4-4-4-12 CR2 6969 MB/s
Schreibdurchsatz: Core 2 Duo E6300 1976 MHz PT880Pro/Ultra Dual DDR2-565 4-4-4-12 CR2 [ TRIAL VERSION ] Zwischen: 5396 - 4841
Speicher Kopierdurchsatz: Core 2 Duo E6300 1976 MHz PT880Pro/Ultra Dual DDR2-565 4-4-4-12 CR2 [ TRIAL VERSION ] Zwischen: 5117 - 4935
Speicherverzögerung: Core 2 Duo E6300 1976 MHz PT880Pro/Ultra Dual DDR2-565 4-4-4-12 CR2 76.1 ns

Sind die Werte in Ordnung?
Kann ich außerdem mein FSB irgendwie anheben bzw. hab ich was nicht bedacht?
Tipps und Ratschläge wären nett :)

MfG
pawel
 
du, das kann man so pauschal nicht beantworten.

geh meine liste durch. lies die (auto-) ram-timings mit everest aus, stell diese werte von hand im bios ein und dann reduziere schritt für schritt die timings im bios.

das gleiche, am besten vorher, mit der cpu/fsb !

(steht übrigens alles schon doppelt und dreifach in diesem thread!!)

nun ja ich wollt nicht gleich 200 seiten lesen bis ich das richtige gefunden habe damals mit demm ddr1 die liste war durch zufall dass ich drauf gestoßen bin
 
Soooo habe den Thread fast durch, mein Sysi läuft herrvoragend stabil, dank Horst und Oliver und den anderen Helferlein hier.
Nur ein ich sehe z.b bei horst das der FSB bei Orig. 233 liegt bei mir bei 200 ?? Habe ich da was verpennt. 2. und wohl die dümmste Frage ich hebe doch im Bios die CPU Frequ. am um leicht zu oc'en oder ???

Gruss Demada

Achja meine Dats:
Number of processors 1
Number of cores 2 per processor
Number of threads 2 (max 2) per processor
Name Intel Pentium D 820
Code Name SmithField
Specification Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping F.4.7
Extended Family/Model F.4
Core Stepping B0
Technology 90 nm
Core Speed 2800.0 MHz
Multiplier x Bus speed 14.0 x 200.0 MHz (???????)
Rated Bus speed 800.0 MHz
Stock frequency 2800 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 2 x 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 2 x 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 2 x 1024 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge VIA PT880 Pro rev. 00
Southbridge VIA VT8237A rev. 00
Graphic Interface AGP
AGP Revision 3.0
AGP Transfer Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 266.7 MHz (3:4)
DRAM Interleave 4-way
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 12 clocks
Command Rate 2T
System
System Manufacturer To Be Filled By O.E.M.
System Name 775Dual-VSTA
System S/N To Be Filled By O.E.M.
Mainboard Vendor
Mainboard Model 775Dual-VSTA
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version P2.60
BIOS Date 03/03/2007
Memory SPD
Module 1 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Corsair
Module 2 DDR2, PC2-5300 (333 MHz), 1024 MBytes, Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
standard frequenz ist bei Pentium Ds 200Mhz FSB, ist auch beim Core2Duo E4xxx so.

Wenn du den FSB im Bios anhebst, übertaktest du die CPU, Board und Ram.

z.B. 220x14= 3080Mhz
230x14= 3220Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab da ein kleines problem mit meiner neuen Festplatte Samsung t166 500 GB SATA. Sie wird im Windows-Explorer nicht erkannt. Unter HD Tune ist sie aber sichtbat und hab auch einen test durchlaufen kassen, temperatur wird ebenso angezeigt. Beim starten des PC wird sie als sata gerät auch angezeigt. Im bios habe die bereit von raid auf non Raid umgestellt, hat aber trotzdem nichts gebracht. Strom hat sie, daten kabel schein auch iO zu sein....Wo ist bitte das problem ??? Hab übrigens Bios 2.1 und eine 120 gb IDE und 250 GB IDE bereits drinn.

danke für eine baldige hilfe
 
@lubi777: Mit BIOS 2.6 habe ich keine Probleme mit den Platten - versuchs mal mit nem BIOS Upgrade. Die Samsung 501 läuft definitiv problemlos und schnell mit dem Board.

Ansonsten mal eine anderes Kabel, den anderen SATA Anschluss am Board oder die Platte an einem anderen Board probieren, vielleicht hat die Platte ne Macke.
 
SATA Controller Port 1 defekt

Guten Morgen!

Mein Board ist gestern den Controller Tod gestorben.
Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen.
Hatte letzte Woche öfters mal den Fehler "
Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D" im Eventprotokoll.
Darauf folgte eine Neuinstallation des Betriebsystems. Und gestern hatte dann das System nach der erfolgreichen Neuinstallation 3-4 Stunden super funktioniert und plötzlich gab's einen Bluescreen und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Analyse über BartPE hat ergeben, dass der Zugriff auf die Festplatte über den SATA Port 1 nicht mehr funktioniert. Die Platte wird vom Bios erkannt, man kann kurz über BartPE darauf zugreifen, aber nach ein paar Sekunden/Minuten tritt ein IO Fehler auf.
Allerdings auch nur auf dem Port 1. Das DVD läuft auch über SATA und läuft einwandfrei.
Die Platte ist bereits seit November 2006 drin, und lief seitdem ohne Probleme. Die Platte habe ich über einen anderen PC analysiert und habe keine Fehler finden können.

Einstellungen im Bios sind "Optimal Defaults"
Es wurde nie OC betrieben.

Das Board hab ich nun seit einem halben Jahr und werde es an den Hersteller einschicken.

Schade, dass es so enden musste.
 
hast du mal den brenner an SATA1 ausprobiert?

denn ich würde eher auf einen festplatten defekt tippen, den normales weise liegen mehrere anschlüsse an einen controller und da das board nur 2 SATA hat gibts wohl auch nur ein controller- und somit dürfte dein DVD auch nicht funktionieren..
 
@jan_32

das werde ich heute abend mal ausprobieren,
hab mir auch noch überlegt, das Bios mal auf die aktuelle Version zu bringen.
Hab momentan die 1.80 drauf.
Vielleicht hilft das was?
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich letzte Woche von DDR1 auf DDR2 aufgerüstet habe. Vorher waren es Infineon DDR400 und jetzt sind es G.Skill DDR2-800 CL4.
Die Probleme im Eventlog "Controllerfehler" traten allerdings auch schon vor dem Speicherwechsel auf.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh