**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm?

Wieso ist mein PC schneller, zumal ich noch auf 5-4-4-12 hochgesetzt habe (Grafikkarte ist defekt, deswegen habe ich mal versuchsweise die Timings hochgesetzt- hat aber nichts gebracht. VPU Recovers in Spielen)
http://istegal.de/winrarbench.jpg

So nach update von winrar:
winrarjc4.jpg



Hinzugefügter Post:
Hier meine kleinen MDTs auf unserem VSTA: Everest lesen: 8600 Schreiben: 5600 Refresh: 58,0
CL3-3-3-9-18 mit CR1 auf FSB310 !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5750793&postcount=5708

Das is mal sehr nice. Leider geht mein board nicht in die nähe von 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine kleinen MDTs auf unserem VSTA: Everest lesen: 8600 Schreiben: 5600 Refresh: 58,0
CL3-3-3-9-18 mit CR1 auf FSB310 !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5750793&postcount=5708

Eiskalt... - Das ist aber nicht stabil, oder? Ich schaff's mit 3-3-3-8-1T @295MHz (geht nur wenn das Board noch kalt ist) gerade mal ins Windows. Von stabilem Betrieb kann da aber keine Rede sein.

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass 1T im Bereich von 233-266(?) MHz FSB nicht möglich ist?
 
file->multiplier managment setting
dort kannst du auch einstellen, ab wievielen % er wie lange hoch/runter takten soll.

ist eine bessere alternative zu speedstep (31% Leistungsverlust bei Gohtic 3)

~1,125 und ~1,325V (also der Speedstepbereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft seit gestern ein E4300 auf dem Board. Hatte vergessen den FSB runterzustellen und somit startete er mit 280mhz :d was 2.54ghz machte. Reicht ja schon aus.
 
Eiskalt... - Das ist aber nicht stabil, oder? Ich schaff's mit 3-3-3-8-1T @295MHz (geht nur wenn das Board noch kalt ist) gerade mal ins Windows. Von stabilem Betrieb kann da aber keine Rede sein.

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass 1T im Bereich von 233-266(?) MHz FSB nicht möglich ist?


Ist super stabil - mittlerweile sogar mit CL3-3-2-9 auf FSB312 (315 ist absolutes Ende des Boards).

1T ist schon möglich, du musst aber die Timings entschärfen, da bei unterschiedlichen FSBs das Board andere Straps fährt (immer mit z.B. Everest kontrolieren) und die RAM-Teiler ändert !
 
Wie verhalten sich denn die Straps auf dem Board, bzw wo sind die Schwellwerte?

Bislang war mit halt nur bewusst, dass die Teiler bei 233MHz eine Stufe zurückschalten. Darüber steigt der Speicherdurchsatz afaik mit höherem Takt wieder gleichmäßig an. Es wunderte mich halt bloß, dass ich den Rechner mit 290MHz FSB und 1T stabil betreiben kann, mit 250MHz FSB jedoch nur mit 2T.

Was sind denn da für Chips auf den MDTs?! Da kann man ja glatt neidisch werden, zumal ich noch 5€ mehr bezahlt habe (und der Kram dann noch in einer Plastiktüte kam...).
 
@luhri:

Hi!
Wie mir scheint bist du SEHR vertraut mit dem Bios und Einstellungen des Boardes!

Könntest du mir bitte mal Einstellungen im Bios empfehlen, um möglichst viel aus meinem E4300 und meinem Speicher rauszuholen?!?
Ich weiß, daß es keine Standrad-"Rezeptur" gibt, aber was würdest du mir empfehlen?

Momentane Konfig:
ASRock 775Dual-VSTA - Bios 2.70(logischerweise!)
E4300 - Boxed (Kommt noch anderer Kühler!)
GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)
NVIDIA GeFroce FX5500 AGP (muss leider aus Geldmangel noch reichen!)

Hier mal die akutellen Einstellungen laut Everest:


Bitte GENAUE Beschreibung der Tips, da ich bei dem Board sogar beim Timings einstellen überfragt bin.

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Speicher im DualChannel?

Wenn ja, dann auf 533 stellen.

Geh mal auf Mainboard->chipsatz dort stehen die Timings.
Diese Aufschreiben (Abkürzung).
Diese Abkürzungen findest du im Bios wieder (bis auf 2).

Dann diese Timings festsetzen und dann nach und nach verringern bis Windows nicht mehr startet/es zu abstürzen kommt.
Zwischendurch immer mit Memtest86+ testen.
 
Ja, laufen als Dual und ist im Bios auf 533 eingestellt!
Nur laut Everest und auch CPU-Z sind die Speicher auf 300 gestellt. Wieso?

Was bringen die einzelnen Timings eigentlich? Sprich, was sagen die Werte aus und was bring es diese Werte niedriger zu stellen?
Und muss man die gleichmäßig runter stellen?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laufen als Dual und ist im Bios auf 533 eingestellt!
Nur laut Everest und auch CPU-Z sind die Speicher auf 300 gestellt. Wieso?

Was bringen die einzelnen Timings eigentlich? Sprich, was sagen die Werte aus und was bring es diese Werte niedriger zu stellen?
Und muss man die gleichmäßig runter stellen?

Gruß
reiser81


Jan hat ja schon ein paar Tipps gegeben:

wichtig: DRAM Frequency - 266 (DDRII533)
Flexibility Option - Disabled
DRAM BUS Selection - Dual Channel
DRAM Command Rate - 1T Command

dann probiere noch folgende Einstellungen (funzt es nicht, die in Klammern gesetzten nehmen):

DRAM CAS# Latency - 3 (4)
Precharge to Active(Trp) - 3 (4)
Active to Precharge(Tras) - 9 (12)
Active to CMD(Trcd) - 3 (4)
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 18
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T (4)

AGP Voltage auf "High"

DRAM Voltage auf "HIGH"

IDE Drive Strength auf LOW



alles kann ich momentan nicht aufzählen, da ich auf ein neues Netzteil für den 2.PC warte.

Die Werte müssen nicht gleich sein (pauschal gesagt - je geringer die Werte, desto weniger Wartezyklen macht der Speicher).
 
In meinem 1.PC läuft dieser günstige MDT sogar mit folgenden Werten: CL4-4-4-12 bei FSB505
 

Anhänge

  • mdtcl42.JPG
    mdtcl42.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Reiser: Timings@wiki - wenn du den Prozessor übertaktest veränderst du auch den RAM-Takt! OC-Faqs lesen.

@Joogibaer: das MDT die Chips umlabelt weiß ich. Scheint aber immer noch so zu sein, dass sie keine Auskunft über die Chips geben. Ist wohl auch sonst noch nix bekannt.
 
Und nun schon jemand die GX2 auf diesem Board am laufen? bekomme meine erst am Donnerstag.
 
@ jan_32 & luhri

Danke euch beiden!
Habs mal eben ausprobiert.

Also:

wichtig: DRAM Frequency - 266 (DDRII533) - Hab ich! Wieso ist das so wichtig?
Flexibility Option - Disabled - Hab ich!
DRAM BUS Selection - Dual Channel - Hab ich!
DRAM Command Rate - 1T Command - Hab ich!

DRAM CAS# Latency - 3 - Hab ich!
Precharge to Active(Trp) - 3 - Hab ich!
Active to Precharge(Tras) - 9 - Hab ich!
Active to CMD(Trcd) - 3 - Hab ich!
REF to ACT/REF to REF(Trfc) - 18 - Geht nicht! Unter 23 bootet er garnicht mehr. Und bei 23 kommt schon weniger als ner Minute ein Fehler bei Orthos. Hab jetzt Auto=28.
ACT(0) to ACT(1) (Trrd) - 2T - Hab ich!

AGP Voltage auf "High" - Hab ich! Was bewirkt das? Wird dadurch heißer?

DRAM Voltage auf "HIGH" - Hab ich! Was bewirkt das? Wird dadurch heißer?

IDE Drive Strength auf LOW - Hab ich!

Gruß
reiser81



 
weil 1:1 (533 Mhz) deutlich schneller läuft, liegt am Chipsatz.

Du hast extrem gute Timings,
ich habe nur ~77ns und 6500-6800Mb/s bei 4-4-4-12 und 667Mhz (läuft mit 533 nicht stabil)
 
Dann kann ich mich also freuen! :bigok:

Was bewirkt denn das "High" bei AGP Voltage und DRAM Voltage?
Also ich meine, was hat das für ne Auswirkung, wenn ich die auf "Low" mache?

Gruß
reiser81
 
AGP Voltage: Die Nb? bekommt an einer Ecke mehr Strom, kann bei OC für mehr Stabilität sorgen.
Dram Voltage: Das sind eben die Volt für den Speicher.
DDR:
High=2.72v
Normal=2.62v
Low=2.52v
Auto=Normal=2.62v

DDR2:
High=2.02v
Normal=1.92v
Low=1.82v
Auto=Normal=1.92v
 
AGP Voltage: Die Nb? bekommt an einer Ecke mehr Strom, kann bei OC für mehr Stabilität sorgen.
Dram Voltage: Das sind eben die Volt für den Speicher.
DDR:
High=2.72v
Normal=2.62v
Low=2.52v
Auto=Normal=2.62v

DDR2:
High=2.02v
Normal=1.92v
Low=1.82v
Auto=Normal=1.92v

Alles klar Danke!
Wo bekommt man denn die Werte her, was sich hinter High usw verbirgt?

Gruß
reiser81
 
Wurde von einem User nachgefragt (beim Asrock Support) und in diesem Thread schonmal gepostet- in txt kopiert und abgespeicher.

Kannst auch einfach den Namen davon bei google sucehn.
 
Und nun schon jemand die GX2 auf diesem Board am laufen? bekomme meine erst am Donnerstag.

Habe die GX2 heute bekommen...

Mit Bios 2.40 ist Windows XP beim starten schon abgestürzt.

Mit Bios 2.70 startet Windows, die Karte wird erkannt, Treiber 93.24 installiert

Leider startet der Rechner sofort neu wenn ich ein Game öffnen will...:mad:

Im Nvidia Control Panel werden auch keine SLI Optionen angezeigt!

hatte vorher die 7900GTO, da gabs nie ein Problem!

Lösungsvorschläge...?:confused:
 
Passte eigentlich der Scythe Andy Samurai Master ohne Probleme auf das Board?
Der Scythe Infinity sollte ja gehen, denk ich. Aber Der Andy Samurai Master?

Gruß
reiser81
 
verstehe leider nicht was du willst...

Netzteil: LC Power 550W

Habe ein Adapter von 2 Laufwerksanschlüssen auf 1x pcie 6pol

Ich denke luhri wollte darauf hinaus, dass nt eventuell zu schwach ist und sich dies z.b. dadurch bemerkbar macht, dass die zu wenig spannung herrscht. kann man mit mbm herausfinden.
ich denke nt ist stark genug, obwohl schon seltsam ist, dass erst bei last der pc neu bootet. probier es doch mal mit neuerem treiber >1XX

SLI wirst du im treiber auch nicht finden, da die GX2 als "eine" Karte betrachtet wird.
 
Welcher Typ LC Power 550W Netzteil ist es denn genau ?
Gibt da ja mehrere laut Geizhals.at

Wenn es eines aus der ersten Serie ist würde ich auch mal auf
einen Spannungsabfall @ 12V tippen.

Kannst ja mal mit 'nem Multimeter direkt an einem 5,25" Anschluss messen;
MBM sagt mir auch immer dass die 12V Leitung auf 11.2V einbricht.
Direkt gemessen sinds dann aber 11.95-12.05V.

Bau mal alle Karten bis auf die Graka aus und steck mal nicht benötigte
HDDs und optische Laufwerke (vom Netzteil) ab.
Evtl. läuft es dann mit der GX2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh