**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Alpine würde ich nicht als leise bezeichnen.

Wo hast du den CPU-Lüfter angeschlossen?
Ist das ein 3 oder 4-Pin Gehäuse/CPU-Lüfter?

Du kannst nur Lüfter mit PWM-Signal steuern.

Für ein paar Euro mehr gibt es bereits einen Frezzer 7 Pro, der ist in Lautstärke und Kühlleistung deutlich besser.
Hinzugefügter Post:
So, ich habe mir nunmal die Arbeit gemacht und eine pdf-Datei von meinen BIOS-Einstellungen gemacht. Bitte schaut euch diese mal an und sagt mir, was ich falsch eingestellt habe...

Meine Kiste läuft dermaßen instabil, ich bekomme ständig Fehlermeldungen (siehe Ende der pdf). Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Hier die BIOS-Einstellungen : BIOS 2.70a

Und hier noch ein Everest-Report : Everest-Report

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe.

Gruß,
Andreas

Hast du mal anderen Ram versucht?
Ich tippe auf extreme Inkompatibilität mit dem Ram.
Hast du Ram Voltage mal auf Normal/High probiert?
Spread Spectrum auf disabled?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal anderen Ram versucht?
Ich tippe auf extreme Inkompatibilität mit dem Ram.
Hast du Ram Voltage mal auf Normal/High probiert?
Spread Spectrum auf disabled?

Anderen RAM habe ich noch nicht probiert...meinst du, ich soll einfach mal Kohle in die Hand nehmen und 2 GB kaufen? Und wenn es nix bringt, ist die Kohle verbrannt? Wenn, welche Marke empfielst du und wo gibt es die Riegel günstig?

Ram-Voltage "Normal / High" habe ich beide schon ausprobiert...bringt nix. Normalerweise müsste "Low" die korrekte Einstellung sein, denn laut Everest benötigen die Riegel 1.8V

Spread Spectrum werde ich mal ausprobieren...

Danke erstmal fpr den Tipp.

@schalker: wenns nur die 2 Meldungen sind und dann nur ab und an: die habe ich auch (win Vista Home Premium 64 bit) insbesondere nach dem Ruhezustand hat der Host-Prozess wohl Probleme....

zum Ram: ich habe die Werte mit Everest ausgelesen und alles MANUELL im Board eingestellt. insbesondere Voltage auf LOW und auch die CL und RAS-werte...

@jan 32: danke für deine Antwort:) Der 4 Pin CPU Lüfter hängt am 4 Pin CPU FAN Anschluss des Boards, der 3 Pin Gehäuselüfter ist am 3 Pin Chassis Fan Connector. Die Regelung des Gehäuselüfters funtioniert bei den Bios A Versionen, CPU Fan ist aber immer über 2000 rpm. Laut Hersteller hat Lüfter PWM Signal und sollte mit max. 0,6 sone leise sein, was er bei geringerer Drehzahl sicherlich auch wäre. Im Bios kann ich nur CPU quiet Fan aktivieren und Target Temperatur einstellen (55°C). Laut Everest ist CPU Temp. ca 35°C. Liegt es evtl. an meinem Unvermögen, Bios richtig einzustellen?

bei speedfan kann ich den speed02 (also den zweiten) regeln. das ist bei mir der cpu lüfter anschluss

kannst du mit speedfan die drehzahlen auslesen?

den gehäuselüfter kannst du grundsätzlich nicht regeln, nur den lüfter der am cpu-lüfter anschluss angeschlossen ist- und auch nur mit -a bios.

wie warm ist eure Nothbridge?

Hatte grad ein bisschen gezockt, und aus Versehen den CPU-Lüfter ausgestellt, da war dann CPU und Northbridge bei 51°C nach ner Stunde Volllast. Lief aber super stabil.

Wie hast du denn die Chipsatztemperatur ermittelt? Thermometer? Einen Sensor gibt es dort jedefalls nicht.

Wie kommst du denn unter Last auf 51 Grad an der CPU ohne Lüfter?

Zu deiner Frage: im idle ist die Northbridge recht kühl. Unter Last wird sie schon recht warm, vielleicht so 50 Grad am Kühlkörper und übertaktet noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte der erste Sensor ist die Northbridge, da ist es wohl irgendein Sensor aufm Mainboard.
Ich hab einen Scythe Ninja als Kühler, da kann man den 120er Lüfter auch weglassen.

Sagt mal, wie heiss darf eigentlich die GPU werden?

Ich habe die 7600GT und die Temperatur der GPU liegt im Idle bei knapp unter 60°...kommt mir recht heiss vor, oder?

Falls es zu heiss ist, woran kann das liegen? Der Lüfter läuft auf Hochtour....kaum überhörbar.

meine passive 8600Gt war auch schon mal bei 95°c beim zocken. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Okay....gibt es sonst irgendwelche Temperaturgrenzen des Boards?
Ich habe heute mal den Arctic Freezer auf vollen Touren laufen und bisher keinen Absturz erlebt.

Könnten die Abstürze daher kommen, daß irgendein Bauteil überhitzt und daher die Abstürze kommen? Die Temperaturen kann man in meinem Everest-Report weiter oben ablesen...

nachdem die Geforce 7950GX2 nicht auf dem Dual VSTA läuft habe ich mir ein neues Mainboard gekauft. Aber entgegen meiner eigenen Erwartung habe ich nicht das Lager gewechselt. Asrock conroeXfire eSata2. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Board und dem Hersteller.

Habe dann ein Board über :)

lade dir mal den treiber 1.61 runter, alle treiber darüber haben bei mir auch probleme gemacht und nur bei dem is alles gut bei mir gewesen.

Bingo!
Danke für den Tipp :hail:
Da bin ich wohl nicht weit genug mit den Treiberversionen beim
Probieren zurückgegangen :rolleyes:

Und gerade heute Morgen habe ich mir extra ein anders Board
ersteigert damit ich dann das Asrock in Reparatur schicken kann :shake:

Wenigstens bleiben mir so die Kosten für eine unnötige Reklamation erspart,
Glück im Unglück nennt man das wohl :d

Gruß
Cptn. Kirk

MAl eine etwas andere Frage : Wenn ich das BIOS flashe, wäre es doch sinnvoll, auch den VIA Hyperion neu aufzuspielen, oder?

Wenn ja, muss dann vorher irgendetwas (z.B. nvidia Forceware) deinstalliert werden? Die VIA-Treiber müssen über die Systemsteuerung runter, das ist mir klar.

Bitte teilt mir mal das sauberste Vorgehen mit. Welcher VIA Hyperion läuft eigentlich stabil unter Vista32 auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
NIVIDA-Forceware? Du hast doch gar keinen NVIDIA-Chipsatz. ;)
Und nein, du brauchst auch keinen Grafikkarten-Treiber "neu" installieren. Es bringt imho nichts, da du ja bereits schon erwähnt hast, das XP mit deinem System gut harmoniert und anscheinend stabil läuft. Daraus kann man nur schlussfolgern, das es Probleme mit Vista gibt.

er hat aber eine geforce grafikkarte

Und das heisst jetzt was? :wink:

edit: Da hab ich was verwechselt... :hail: :wink:
er macht es trotzdem, auch wenn ich jetzt mal behaupte, das es nicht am Treiber bzw. neuinstallieren liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Und das heisst jetzt was? :wink:

Also, ich bin der MEinung, ich muß nach dem flashen den VIA Hyperion aufspielen....und da ich eine nvidia GeForce 7600GT habe, muß ich doch auch den Grafiktreiber (Forceware) aufspielen, oder?

Anderes Thema :
Ich habe meinen PC nun 2 Stunden aus gehabt. Nun habe ich ihn angestellt und direkt nach dem Bootvorgang zeigt SpeedFan eine CPU-Temperatur von 46° an.
Diese steigt auch bei jeder Kleinigkeit ziemlich schnell an. Es reicht as, im Internet zu surfen, um die Temp. schon um 2° steigen zu lassen.

Bei >50° C CPU-Temp wird das System instabil und ich bekomme "kritische Systemfehler" und der PC bootet neu.

Liegt das an falschen Treibern? Oder hat sich die Wärmeleitpaste verabschiedet? Ich nutze immerhin den Arctic Freezer 7 Pro (allerdings auch den Heizer D820). Der Freezer sitzt fest auf der CPU, davon habe ich mich bereits überzeugt.

Mein Case ist nicht gerade das beste Lüftungssystem, würde ich behaupten, denn an der Front sind keine Lüftungslöcher...nur an der Seite und hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin der MEinung, ich muß nach dem flashen den VIA Hyperion aufspielen....und da ich eine nvidia GeForce 7600GT habe, muß ich doch auch den Grafiktreiber (Forceware) aufspielen, oder?

Nein, du musst gar nix neu installieren, ein anderes Bios hat auf den Betrieb des OS keinen Einfluss.

Bei >50° C CPU-Temp wird das System instabil und ich bekomme "kritische Systemfehler" und der PC bootet neu.

Prime laden, CoreTemp laden, beides starten, Small-FFT-Test starten und die Temperaturen eine Weile beobachten. Bei mehr als 70 Grad oder Abstürzen mal mit offenem Gehäuse testen. Wenn das nicht hilft muss der Freezer falsch montiert sein.

Was kann man denn da falsch montieren?

Er ist so ausgerichtet, daß der den warmen Luftstrom nach hinten raus bläst.

P.S.Wenn ich die CPU so stark belaste, friert er ein oder bekommt den "kritischen Systemfehler"

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den hammer geilen thread!
frage: kann man auf dem 4coredual-vsta mehr als 2gb ddr2 ram laufen lassen?

ofiiziell zwar nicht freigegeben, aber einige hatten auf dem Board auch schon mehr als 2 GB RAM drauf und es lief problemlos.

bei mir zeigt windows immer an, dass ich nur usb1.1 hab, wenn ich ne externe festplatte reinstecke, hab das schon mit 3 verschiedenen probiert! hat jemand ne ahnung, woran das liegen kann?

kein surround

hallo, habe folgendes proplem,
habe meine 5.1 boxen korrekt an dem comuter angeschlossen,
wenn ich den realtek hd audio-manager öffne, gehe ich auf audio e/a, 6ch lautsprecher eingestellt, und wenn ich den test laufen lasse, kommt auch bei jeder box das richtige raus.
wenn ich nun aber das 3d-audio demo abspiele kommt aber nur bei den frontlautsprecher der soud raus.
bei spielen oder dvd`s mit 5.1sound laufen auch nur die frontlautsprecher.
an was könnte das liegen?

gruß oli

Olimanu: Rechtsklick auf Realtek-Sound-Icon in der Taskleiste, auf Multimedia klicken und überprüfen ob in den Audioeigenschaften die Lautsprecher entsprechênd der Konfiguration angegeben sind.

tSTM: das wars, es war zwar die richtige konfiguration dingestellt (5.1),
habe es aber nochmal neu gemacht - nun funktionierts.
vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh