Hallo Jungs,
sehr schöner Thread hier, der umfangreichste, den ich im Web zu diesem netten Mainboard gefunden habe. Seit ein paar Tagen ist das 775i65G 2.0 mit BIOS 2.80 auch bei mir im Einsatz, zusammen mit einem D805. Soweit bin ich eigentlich recht zufrieden, kämpfe allerdings noch mit zwei unangenehmen Problemen.
Angeschlossen ist eine Samsung Spinpoint 400GB SATA 3.0 Platte, die HD401LJ. Trotz Jumperung auf SATA 1.5 ist es mir nicht möglich XP zu installieren. Setup startet von CD und meldet "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...", danach folgt ein schwarzer Bildschirm und das wars. Hänge ich statt der SATA Platte eine IDE dran, läuft die Installation problemlos. Ebenso wenn ich die SATA Platte an ein anderes Board hänge. Dies ist mein derzeitiger Workarround, um XP auf die Platte zu bekommen. Vermute mal eine Imkompatibilität zwischen diesem Board und dieser Platte. Der (sehr schnelle und teilweise hilfreiche) Asrock Support konnte mir in diesem Fall bislang leider nicht weiterhelfen. Samsung ist angefragt, Antwort steht noch aus.
Das zweite Problem ist, dass Supend To Disk nicht funktioniert. Sobald ich den PC in den Ruhezustand versetze, kopiert er brav den RAM Inhalt auf die Platte, was ja mit diesem Fortschrittsbalken angezeigt wird. Ist er damit fertig, sollte der Rechner eigentlich ausschalten, was er aber leider nicht tut. Beim normalen Runterfahren schaltet er hingegen problemlos aus. Sehr ärgerlich, da dies ein sehr wichtiges Feature für mich ist.
Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen dazu sind. Klappt bei Euch Suspend To Disk?
Besten Dank im Voraus!
Stephan