Asrock 870 Extreme 3

cybstr

Neuling
Hallo, habe mir das MB und einen x4 955 geholt, allerdings dauert der Boot sehr lange. Erst kommt ein Bildschirm mit einer Nummer unten rechts und dann dauert das Erkennen der Laufwerke auch länger, kann man diesen Vorgang irgendwie schneller machen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte normal nicht lange dauern, wenn alles richtig angeschlossen ist.

Hab das Board grad am WE verbaut mit 2 Samsung Platten und einem LG DVD Brenner.

Das erkennen der Laufwerke dauerte ca. 2-3 Sekunden, das ist alles, sonst bootet es absolut normal. BIOS Version 1.4.

hmm, gibt eigentlich nicht viel was man falsch machen kann :-/

bei mir läufts ebenfalls mit bios 1.4, schnell + einwandfrei!
mehr infos zum system wären gut..

Was meinst du mit AHCI ROMs im BIOS bzw. wo und was muss ich umstellen? Ja habe das Board vor paar tagen bestellt mit einem x4 955, GeForce 460 und A-Data 1333 MHZ. Habe im Bios bis jetzt nichts geändert.

Hi! Eine Frage an die Besitzer von ASRock 870 Extreme3 und Gigabyte 870A-UD3:

Beim Asrock kann man angeblich die Lüfter individuell regeln, kann jemand das bestätigen?

Kann man beim Gigabyte auch die Lüfter individuell regeln? Leider sagt das Handbuch dazu nichts.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht genau sagen, aber solche Controller ROMs verlangsamen oft den Start, wenn aktiviert.

ich liebe ausfühliche beschreibungen :fresse:

konnte auf die schnelle auch nix finden

gruß fk

Vielleicht was für Wake on SATA oder so :d

Brauchen tut man es für AHCI jedenfalls nicht.

Vielleicht hats was mit dem RAID Controller zu tun?

Hallo, jetzt habe ich eine neues Problem, habe meine alte Festplatte durch eine neue Samsung F3 1 TB ersetzt und kriege nun beim starten den fehler "3RD SLAVE DRIVE ATAPI INCOMPATIBLE - Press F1 to Resume". Wenn ich dann F1 drücke, läuft alles ganz normal und er kennt auch alles.

Hat jemand eine Ahnung wie man den Fehler entfernen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
hab was im hinterkopf, daß samsungplatten manchmal probleme bereiten
find aber grad nichts näheres

versuch mal im bios den satacontroller niedriger zu stellen
auf sata2 falls das geht

gruß fk

Wie ich oben bereits schrieb, habe ich am Sonntag das Board mit zwei 1TB F3 Platten verbaut, da gabs keine Probleme.

Mir scheint so langsam, dass dein Board defekt ist. Mir fällt jedenfalls nichts ein was so ein Problem hervorrufen würde. Allerdings weiß ich auch nicht alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh