[Sammelthread] Asrock 870 Extreme3 (AMD870 / SB850)

Asrock 870 Extreme3​

Aufgrund der Tatsache, dass viele User Fragen zu dem Board haben, habe ich mich nun mit der Aufgabe befasst, diesen Sammelthread ins Leben zu rufen, auch wenn ich selbst dieses Board nicht besitze. Es ist aber ein ziemlich beliebtes Board und bei so einem Board darf ein Sammelthread einfach nicht fehlen.

asrock-870-extreme3-tovsdf.jpg

asrock-870-extreme3-baonxu.jpg

Die Spezifikationen:

CPU:

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Six-Core CPU Ready
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- V4 + 1 Power Phase Design
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

Chipsatz:

- Northbridge: AMD 870
- Southbridge: AMD SB850

Arbeitsspeicher:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Für die Verwendung von mehr als 4GB RAM ist ein 64-Bit Betriebssystem zwingend erforderlich!

BIOS:

- 8MB AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU VID, VCCM, NB, SB Voltage Multi-adjustment

Grafik:

- Nicht verfügbar

Audio:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support

Netzwerk:

- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111E
- Supports Wake-On-LAN
- Supports LAN Cable Detection

Steckplätze:

- 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots (Alleine mit 16 Lanes oder im Crossfire mit x8/x8)
- 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ Quad CrossFireX™ and CrossFireX™

SATA3:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

USB3.0:

- 2 x USB 3.0 ports by NEC MPD720200, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

Anschlüsse:

- 5 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x IEEE 1394 header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- 1 x Power LED header
- CPU/Chassis/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
- 1 x Dr. Debug (7-Segment Debug LED)

ATX-Blende:

I/O Panel
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x Coaxial SPDIF Out Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 6 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x eSATAIII Connector
- 2 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- 1 x IEEE 1394 Port
- 1 x Clear CMOS Switch with LED
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone

Einzigartige Features:

- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver
- Instant Boot
- ASRock Instant Flash
- ASRock OC DNA
- Hybrid Booster:
  • - CPU Frequency Stepless Control
  • - ASRock U-COP
  • - Boot Failure Guard (B.F.G.)
- Turbo UCC

Smart Switch:

- 1 x Power Switch with LED
- 1 x Reset Switch with LED
- 1 x Clear CMOS Switch with LED

Support-CD:

- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Fusion, AMD Fusion Media Explorer, ASRock Software Suite (CyberLink DVD Suite - OEM and Trial; Creative Sound Blaster X-Fi MB - Trial)

Produktzubehör:

- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 4 x SATA Data Cables (optional)

Hardware-Überwachung:

- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan Multi-Speed Control
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

Formfaktor:

- ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
- All Solid Capacitor design (100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors)

Betriebssystem:

- Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP / XP Media Center / XP 64-bit compliant

Zertifizierungen:

- FCC, CE, WHQL
- ErP/EuP Ready (ErP/EuP ready power supply is required)

Bios (OC-)Settings:

CPU-Multi: 0,5 - max. CPU

CPU Northbridge Multi: 5 - 20 (in 1er Schritten)

Referenztakt: 150 - 500 Mhz (in 1er Schritten)

HTT-Multi: 1 - 10 (in 1er Schritten)

VCore: 0,6 - 2,0V (in 0,0125V Schritten)

CPU NB Voltage: 0,6 - 1,55V (in 0,0125V Schritten)

VDIMM: 1,337 - 1,995V (variable Schrittweite)

Speicherteiler: 4/5,33/6,66/8,00

HT Voltage: 1,20 - 1,820V

SB Voltage: 1,10, 1,20, 1,30, 1,40V

CPU PLL Voltage: 2,20 - 3,10V

CPU VDA Voltage: 2,56 - 2,7V

PCIe VDDA Voltage: 1,81 oder 1,92V

NB Voltage (870): 1,108 - 1,794V

PCI/PCIe Fix? Ja (PCIe-Takt von 75 - 250 Mhz einstellbar)

Overclocking:

Das AsRock 870 Extreme3 kann mit ihren konkurrierenden Platinen durchaus mithalten, auch wenn das Board vorallem beim CPU-Takt etwas zickiger zu sein scheint. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich jede Komponenten individuell übertakten lassen. So wurde ein Phenom II X3 720 BE auf knapp 3,5 Ghz übertaktet, wie man dem Review von pctreiber.net von unten entnehmen kann. Zugleich macht die auf dem Board befindliche UCC (Unlock CPU Core)-Funktion einen recht positiven Eindruck, sofern man eine CPU erhält, wo der/die Kern/e blos deaktiviert wurden. Was noch teilweise negativ aufgefallen ist - die VCore kann unter Last wohl stark schwanken.

Im Folgenden Bild ist eine erfolgreiche Freischaltung des 4. Kerns zu sehen:

Quelle: ASRock 870 Extreme3 - Test, Review, Erfahrungen, Mainboard, AMD, 870, AM3, Leistungsaufnahme, Leistung - PCTreiber.Net

CPU-Kühler-Kompatibilität:

ASUS Triton 75
Cogage TRUE Spirit
EKL Alpenföhn Brocken
EKL Alpenföhn GroßClockner
EKL Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Scythe Ninja Copper
ThermoLab Baram
Xigmatek Dark Knight-S1283
ZEROtherm Nirvana NV120

Speicher-Kompatibilität:

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Corsair XMS3 DHX 1600er
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zusätzliche Infos

Herstellerseite: Klick

Mainboard-Handbuch: PDF

CPU-Supportliste: Klick

Speicher-Supportliste: PDF

Bios-Downloads: BIOS

Aktueller Preis: Hardwareluxx-Preisvergleich (geizhals)

Mainboard-Reviews:

Asrock 870 Extreme3 - legionhardware.com
Asrock 870 Extreme3 - tweaktown.com
Asrock 870 Extreme3 - pctreiber.net

Ich bin mir dessen bewusst, dass dieser Thread noch lange nicht perfekt ist. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies mein erster Sammelthread ist.;) Verbesserungen sind natürlich erwünscht und würde mich über eure Unterstützung freuen, um diesen Thread noch fülliger werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwendet jemand die onboard Grafikkarte und kann was zum maximalen Takt sagen, den er geschafft hat.
Hab gelesen in einem Test das mit der Grafikkarte "nur" 260MHz möglich waren (ohne 330Mhz)
für den X6 1055 wäre das ein bisschen wenig (3640MHz)

mfg xy04

Onboard grafik?
Sicher, dass du im richtigen Thread bist?

Das ist schonmal gut mit den Lüftern.
Kann man denn an den 4pin einfach nen 3pin anschließen?
Finde iwie keinen vernünftigen 140mm PWM Lüfter.

ach shit
Merci
ich hab nur Extreme3 gelesen
wenn man auf die schnelle noch was postet :fresse:

mfg xy04

Hey,

habe hier imho folgendes SYS stehen

Asrock 770 Extreme 3
X2 555 BE
2x2 GB 1333er + 2 x 1 GB 1333er (Aber die sind zum, Test draueßn)
3870

Aber irgendwie funktioniert UCC nicht.

Takt habe ich auch runter gestellt und V-Core hoch

Bootet dann einfach nicht und ich muss nen C-cmos reset machen

Mache ich was falsch? BIOS vllt. zu alt???

Hab mir das Board soeben auch bestellt.
Layout und Preis haben mich dazu getrieben.
Ok, und auch ein bisschen die Farbe des Boards.

Thx für den Thread ;)

Hallo, ich habe folgendes Problem, habe mir die OCZ Vertex 2E gekauft und diese wurde beim ersten Start auch ohne Probleme erkannt. Kaum ist der Rechner paar Minuten aus und ich will ihn starten wird die Festplatte nicht erkannt. Ich habe schon alles versucht, anderes Kabel getestet, alle anderen Laufwerk abgesteckt, im BIOS alles möglich rumprobiert, neuste BIOS Version, die SSD umgetauscht, es ist immer das selbe Problem. Alle anderen Laufwerke wie IDE Festplatte oder DVD Laufwerk liefen/laufen problemlos. Wenn ich dann das Stromkabel kurz abstecke neu anstecke wird die SSD wieder erkannt bis der Rechner wieder ausgemacht wird. Beim starten wird sie dann nicht mehr erkannt. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? OCZ konnte mir auch nicht weiterhelfen.

gabs da nicht generell Probs mit SSDs mit Sandforce Controller und den aktuellen AMD 8xx Chipsätzen / 850 SB? Ich hab aber leider auch keine Erfahrung mit SSDs am 870 Extreme3... iss mit immer noch zu teuer, vor allem wenn man der Empfehlung folgt 10% der Platte nicht zu partitionieren um die hohe Performance dauerhauf halten zu können....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht.

Der generelle Bedarf von SSDs an Ausweichzellen hat nichts mit AMD zu tun.

Nein, gibt es nicht.

Der generelle Bedarf von SSDs an Ausweichzellen hat nichts mit AMD zu tun.

na dann, aber kannst du dein Wissen bezüglich der "Ausweichzellen" im Zusammenhand mit SSDs mit uns teilen?

Oder bezog sich deine Aussage auf die Empfehlung bei SSDs generell 10% unpartitioniert zu lassen? Klar ist das kein AMD Prob, hatte ich auch so nicht geschrieben!

Wäre es zu empfehlen, das Mainboard mit irgendetwas zu kühlen? Bin gerade ins Grübeln gekommen, habe irgendwo etwa gelesen, was mich zu dieser frage bringt.

Gruß,

Alex

Hmm iwie liest HWMonitor die Lüfter Drehzahl nicht richtig aus, kann man da irgendwas machen damit die Sensoren richtig erkannt werden?

Bei Speedfan funktioniert eigentlich alles.

Konnte ohne Probleme den Scythe Ninja 3 auf das Board verbauen.
Ist das normal das der mir unter HWMonitor bei CPU 39° anzeigt?( auch beim kaltstart)
Habe nämlich den CPUFan auf 100% und jeweils 4 weitere Lüfter im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer dieses mobos, und wollte hier auch mal mein System posten (ist in der Signatur!). Als ram hab ich die g.skill eco 1600 cl7 die laufen wunderbar, der prolimatech megahalem/megashadow passt auch einwandfrei (natürlich nur mit separat erhältlichem AMD Retention Modul). Hab auch schonmal bisschen oc versucht, ging bis jetzt auch ganz gut! benches/prime-screens sind auf sysprofile, hab auch ne spezielle frage gehabt aber mir fällts grad nich mehr ein was ich fragen wollte, kommt später :)

mfg

Erzähl mal ein wenig über den RAM:

- Mit welchen Timings läuft er?
- Welcher Spannung?
- In Welchen Slots vom MB?
- Welche Spannung gibst Du dem RAM?

Hintergrund ist der das ich den selben RAM habe und ihn nur mit 9-9-9-24-40-2T laufen lassen kann/konnte (muss jetzt erst noch mal testen)

@Balburin you have private message, I have same freeze problems with almost your hardware I hope you can type in english.
We can continue in private, in main thread I can't type in german :(

@ Boooooo

If there is no alternative, you can write in english. But you can use the Google-Translator, if necessary. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
oh yes I will use google translator, but be carefull : my english is not soo good :d

Zuletzt bearbeitet:
You mean german?

No I mean English, so you must be more careful with google german translation :hail:

Meine Konfiguration ist die in der Signatur.
Ich erlebe zufällig "freeze" absolut Hardware-und nicht mit mehr Wärme verbunden.
Ich erkannte, dass, wenn Windows geladen System stabiler ist ("Einfrieren kann tritt man in 4-5 Tagen), wenn ich Ruhe im BIOS-Seite oder bei einem memtest86+ freeze häufiger auftritt und 100% in wenigen Minuten / Stunden
Leider im Moment kann ich nicht ersetzen Hardware-Komponenten zu erhalten, ich hoffe, einige hilft mit Balburin.
Eine Änderung, die das System stabiler scheint, ist Einstellung "Manual" die Option "Multiplier/Voltage change".
Meine neueste BIOS Version 1.60

Hallo, ich habe folgendes Problem, habe mir die OCZ Vertex 2E gekauft und diese wurde beim ersten Start auch ohne Probleme erkannt. Kaum ist der Rechner paar Minuten aus und ich will ihn starten wird die Festplatte nicht erkannt. Ich habe schon alles versucht, anderes Kabel getestet, alle anderen Laufwerk abgesteckt, im BIOS alles möglich rumprobiert, neuste BIOS Version, die SSD umgetauscht, es ist immer das selbe Problem. Alle anderen Laufwerke wie IDE Festplatte oder DVD Laufwerk liefen/laufen problemlos. Wenn ich dann das Stromkabel kurz abstecke neu anstecke wird die SSD wieder erkannt bis der Rechner wieder ausgemacht wird. Beim starten wird sie dann nicht mehr erkannt. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? OCZ konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Hallo ,

Also ich habe die gleiche SSD und alles läuft ohne Probleme.

Habe das Bios 1.5

---------------------------------------------------------------------------------------

Mein Problem ist aber das zwei GTX 460 vom msi kaputt gegangen sind . . . habe heute ein neues ASRock Mobo bekommen und hoffe das jetzt die 3 Grafikkarte stand hält und nicht wie die zwei davor durchbrennt ;-)

Habe auch die 4+4 Pins am Mobo angeschlossen und die Grafikarte ist auch mit 2 x 6 Pins angeschlossen. (Netzteil- Corsair - 650Watt

Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür ?

Danke im voraus.

Entweder war das Board ein Montagsmodell oder aber das Netzteil macht da murks.

Das Netzteil habe ich überrupfen lassen und soweit ist alles in Ordnung mit dem Netzteil.
Ich hoffe es ist sowie du es gesagt hast ein Montagsmodell :-)

Ich sehe du hast ja auch eine msi 460 und bei dir läuft alles ,bei mir war es so das ich eine msi Cyclone hatte und davor eine Palit und die Temperaturen waren ja auch ok aber wenn man die Karte angefasst hat war das die Hölle die waren so was von heiß das man sie kaum anfassen konnte. Dennoch danke für die Antwort ich versuche es jetzt auch mit einer HAWK ;-)

hab mal ne frage zur cpu load line calibration bios 1.6:

meine vcore ist auf 1.3V laut bios,llc "auto", cpu-z zeigt 1,328 - 1,33 an. wenn ich die llc auf "normal" stelle, zeigt cpu-z nur 1,296 - 1,304 an. sollte man beim oc´en llc auf "normal" stellen? gibt außerdem noch auto-slight-disabled

und welchen multi sollte ich höchstens beim 1090T einstellen? wenn ich die cpu frequency erhöhe, sollte ich den ram besser mit ca. 1333 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eben den Heatkiller 3.0 LC auf das Board montiert. Backplate vom Board passte einwandfrei (ka ob normal).
RAMs habe ich die hier schon mehrfach erwähnten Kingston Value Rams.

ATM bin ich am installieren von Win7 64Bit und bisher sehr sehr zufrieden. Der Start mit diesem System verlief bisher ohne Probleme.

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit den Freezes. Bei 1.47V für den RAM frieren Spiele schon nach wenigen Sekunden ein. Bei 1.54V nach ein paar Minuten. Der normale Windowsbetrieb ist mit 1.47V problemlos möglich, allerdings nicht primestable, erst mit 1.54V. Komischerweise konnte ich vor 2 Wochen 6 Stunden am Stück ein Spiel laufen lassen, wieso auch immer. Einen Tag später dann wieder Freezes nach wenigen Minuten. Temperaturen sind alle weit im grünen Bereich. Man merkt aber schon, dass es mit 1.54V stabiler läuft als mit 1.47V.
Was ich bis jetzt getestet habe: Beide Module in jeweils beiden weißen Slots, verschiedene Timings, DDR3-1333, DDR3-1066 und DDR3-800, aktuellste Treiber, WLAN-Karte deaktiviert, ganged/unganged. Memtest läuft ohne Fehler durch.
Sind die G.Skill ECOs (F3-10666CL7D-4GBECO) schlicht und ergreifend inkompatibel? In der RAM-Kompatibilitätsliste werden nur die ECOs mit CL8 aufgeführt. Dass beide Module defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem scheint hier ja jemand diese problemlos laufen zu haben.
Hat noch jemand eine Idee? Oder sollte ich einfach auf gut Glück anderen RAM probieren (kaufen), evtl. Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G?

@Boooooo
I still have the freezing problem. With 1.4V the freezes occur in the bios, with 1.47V I can run windows stable. But games are still freezing, even with 1.54V.

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit den Freezes. Bei 1.47V für den RAM frieren Spiele schon nach wenigen Sekunden ein. Bei 1.54V nach ein paar Minuten. Der normale Windowsbetrieb ist mit 1.47V problemlos möglich, allerdings nicht primestable, erst mit 1.54V. Komischerweise konnte ich vor 2 Wochen 6 Stunden am Stück ein Spiel laufen lassen, wieso auch immer. Einen Tag später dann wieder Freezes nach wenigen Minuten. Temperaturen sind alle weit im grünen Bereich. Man merkt aber schon, dass es mit 1.54V stabiler läuft als mit 1.47V.
Was ich bis jetzt getestet habe: Beide Module in jeweils beiden weißen Slots, verschiedene Timings, DDR3-1333, DDR3-1066 und DDR3-800, aktuellste Treiber, WLAN-Karte deaktiviert, ganged/unganged. Memtest läuft ohne Fehler durch.
Sind die G.Skill ECOs (F3-10666CL7D-4GBECO) schlicht und ergreifend inkompatibel? In der RAM-Kompatibilitätsliste werden nur die ECOs mit CL8 aufgeführt. Dass beide Module defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem scheint hier ja jemand diese problemlos laufen zu haben.
Hat noch jemand eine Idee? Oder sollte ich einfach auf gut Glück anderen RAM probieren (kaufen), evtl. Kingston Value Ram KVR1333D3N9K2_4G?

@Boooooo
I still have the freezing problem. With 1.4V the freezes occur in the bios, with 1.47V I can run windows stable. But games are still freezing, even with 1.54V.

hallo,

also ich habe die gleichen module wie du 2x 2gb gskill eco 1600 cl7. bei mir laufen sie einwandfrei. versuch mal die timings manuell auf 7-8-7-24 40 zu stellen, ddr frequency auf 800mhz, spannung auf 1,47 oder 1,54v. laufen die module auch instabil mit 1333 oder niedrigeren timings (cl9)? hast du das aktuelle bios 1.6 geflasht? anbei geb ich dir noch einen screen von meinen einstellungen (Imageshack - prime36ghz.jpg), hoffe ich konnte helfen. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh