[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Treiber waren es schon mal nicht.
Ich habe gestern 5 Stunden problemlos mit 3,4GHZ@1,35V gezockt und der Fehler trat eben auch mit 1,4V auf bei Prime.

Vielleicht setze ich den HT Multi mal auf 9x, dann habe ich zwar nur 2196MHz HT Takt, aber egal falls es hilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach den ht takt mal so um die 1800-2000 :)

das hilft dann schon

weil der ht takt soll glaub immer in der region sein da es sonst zu abstürzen etc. kommen kann
 
mach den ht takt mal so um die 1800-2000 :)

das hilft dann schon

weil der ht takt soll glaub immer in der region sein da es sonst zu abstürzen etc. kommen kann

Jetzt hab ich sogar Soundfehler von der Audigy auf'm Ohr gehabt nach 30min zocken. Ich weiss ja nicht ob da ein RAM Riegel flöten geht oderso, aber irgendwie ist das ein komisches Verhalten, dass gestern Abend noch nicht da war.

edit:
ohne Phenom MSR Tweaker läufts Rund...viell. hab ich da was verkonfiguriert hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Würde gern von euch wissen was ich für ein BIOS auf den Extreme 3 aufspielen soll ?
Der PC ist einigen Wochen fertig, bis dahin sollen die restlichen Teile da sein, damit meine Freundin wieder was gescheites hat.
 
kommt drauf an was du vorhast.

z.b. hat das beta-BIOS 1.80A ein neues RAID-Rom, das neuere beta-BIOS 1.95 hat es (erstmal) nicht
 
Hallo!

Würde gern von euch wissen was ich für ein BIOS auf den Extreme 3 aufspielen soll ?
Der PC ist einigen Wochen fertig, bis dahin sollen die restlichen Teile da sein, damit meine Freundin wieder was gescheites hat.

in einigen Wochen können noch weitere Bios Versionen erscheinen von daher immer die neuste Version ;)
 
Wahrscheinlich wird der Phenom 1055T etwas übertaktet rein aus Neugier wie hoch der Hexcore geht. Danach läuft der sowieso nur auf 3-3,2Ghz mit möglichst wenig Vcore.
 
Hallo Custom-Styler, bist du schon @Home angekommen, wenn ja dann wäre es super wenn du an die Screens denken würdest :angel:
 
ja zuhaus isser, aber grad im css war und das dauert noch n bissl :)

wie gesagt hab load defaults im bios gemacht und nur das turbo core auf disabled, und die vid manuell eingestellt, weiter garnichts

und so läuft es, vorallem muss asrock oc tuner nicht drauf sein sonst gehts nicht

wenn den mal drauf hattest am besten mit ccleaner nochmal die registry säubern :)
 
@Custom-Styler
Das sind schöne Werte, hoffentlich lässt sich der kommende 1055T gut übertakten & undervolten.
 
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass Prime mit nur einem Thread oder SuperPi ständig zwischen den Cores wechseln?

Wenn ich die nicht von Hand einem speziellen Core zuweise, wechselt die 100% Last des einzelnen Kerns ständig zwischen den 6 Kernen. :hmm:
 
Für Stabilitätstests nutze ich Linx, das lastet alle 6 Kerne aus.

Download:http://www.youwatched.com/datajay/linx(0.64).7z

So jetzt gehe ich aber ins Bett, gutes Nächtle ;)

Ist mir schon klar, mir geht's darum, dass Anwendungen die nur einen oder zwei Threads nutzen lustig durch die Kerne wandern.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Asrock + X6 sich im Bezug auf C&Q so verhalten:

-p states wechseln ganged statt unganged
-nach dem Boot habe ich im Windows alle Kerne @P0, erst wenn einmal eine Last auf den Kernen war (z.B. durch LinX) werden danach auch die p-states mit niedrigeren Multis genutzt.

Ist irgendwie sehr komisch.

-------edit----------
Ok, ich habe diesmal geduldig gewartet und siehe da, C&Q funktioniert doch (auch ohne TurboCore).
Es ist einfach so, dass nach dem Windows Boot alle Kerne für 2-3 Minuten auf höchstem Takt laufen und dann erst werden auch die anderen P-States genutzt (also nicht erst, wenn man einmal alle Kerne belastet hat).

Dennoch taktet C&Q ganged, also alle Kerne gleich, keine individuelle Taktung der einzelnen Kerne.


Außerdem habe ich um's verrecken die 3,4GHz nicht LinX stabil bekommen. Da sie selbst mit 1,425V nicht stabil waren, vermute ich die Fehlerquelle im Bereich Netzteil oder Temperatur (oder ich habe einfach einen sehr schlechten X6 erwischt).

Beim LinX Test mit 3,4GHz bei 1,425V werden die Core Temps ca. 47C° warm und die bei mir als CPUTIN angezeigte Temp (ich schätze das ist sowas wie die Sockel-Temp) steigt bis auf 63°C (was doch aber noch im Rahmen ist oder?).
Das System verbrät während des Tests knapp 300W und mein 400W Seasonic hat ja auch "nur" den 4-Pin CPU Power-Stecker.
Ich teste einfach mal wie weit ich mit der Vcore bei 3,3GHz runter kann (die laufen nämlich momentan seit ein paar Stunden Prime-Stabil bei 1,37V) und wenn ich da gut runter kann auf 1,3 oder weniger, dann schiebe ich die Probleme unter 3,4GHz eher auf das NT oder die Temps und ansonsten ist es wohl ein schlechter X6.

Meine Fragen an die anderen X6 User hier:
-wandern Anwendungen, die nur einen oder zwei Threads erzeugen bei euch auch fröhlich durch die Kerne?
-taktet euer C&Q die Kerne auch nur gemeinsam (ganged)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wegen dem C&Q-Problem und dem overvolten unter Last habe ich mal den Asrock-Support angeschrieben.

Wenn eine Antwort kommt berichte ich ;)

Weiß schon jemand was das 2.00 Bios an Verbesserungen mit sich bringt ?
 
also mein X6 läuft eigentlich ganz gut :

Dank an Custom-Styler, ich werde gleich nochmal die Settings vergleichen ;)
 

Anhänge

  • X6@3400.jpg
    X6@3400.jpg
    111 KB · Aufrufe: 53
c&q taktet bei mir auch alle kerne gleichmäßig runter

Scaari, hier für dich noch meine Bios Bilder :)







Thx für die Info.
Wie sieht's denn aus, wenn du eine Singlecore Anwendung laufen lässt (SuperPi oderso) springt deren Last dann bei dir auch zwischen den versch. Kernen hin und her?
 
@BK:

ist bei mir auch so, habe mal Cinebench und SuperPI angetestet.

Die Settings von CustomStyler habe ich übernommen, aber kein C&Q :wall:
 

Anhänge

  • Super Pi x6.jpg
    Super Pi x6.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 49
  • Cinebench x6.jpg
    Cinebench x6.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 50
und asrock oc tuner haste nicht drauf? und die registry mal mit ccleaner gesäubert?

im win7 auf ausbalanciert gestellt?

mein screen zeigt ja das es funzt
 
jep, alles gemacht, Registry ist sauber, OC-Tuner ist nicht drauf.

Naja ist auch egal, mein Idle-Verbrauch liegt aktuell bei ca.120W ( incl. Monitor )

Nach der Deinstallation vom dem Asrock OC-Tool, zeigt mir Everest keine RAM & NB-Spannung mehr an; alles sehr merwürdig ;)
 
@BK:

ist bei mir auch so, habe mal Cinebench und SuperPI angetestet.

Die Settings von CustomStyler habe ich übernommen, aber kein C&Q :wall:

Danke!
Ich kann nachher ja mal meine BIOS Settings posten. C&Q funzen da auch, allerdings greifen die P-States mit kleinerem Multi erst 2-3 Minuten nach dem Windows Login (daher dachte ich bisher immer, dass C&Q nicht funzt, weil ich direkt nach dem Boot CoreTemp gestartet hatte und dann nur 30sek geguckt habe).
 
servus
hab mir auch das board und einen 1055 zugelegt.

hab den vcore auf 1.32,den reftakt auf 250,cpu 3500mhz. HT auch auf 2500

C&Q is an und funzt. unter windows wird nur ein Kern genutzt, dei anderen stehen auf 1%

windows konfig. auf ausbalanciert.

komisch is nur das sie kern temp.bei 13grad liegen und der cpu an sich bei 29....(im idle)

so läufts bei mir ohne probleme.

mfg
reinhardrudi
 
servus
hab mir auch das board und einen 1055 zugelegt.

hab den vcore auf 1.32,den reftakt auf 250,cpu 3500mhz. HT auch auf 2500

C&Q is an und funzt. unter windows wird nur ein Kern genutzt, dei anderen stehen auf 1%

windows konfig. auf ausbalanciert.

komisch is nur das sie kern temp.bei 13grad liegen und der cpu an sich bei 29....(im idle)

so läufts bei mir ohne probleme.

mfg
reinhardrudi

Du sagst es wird ein Kern genutzt, der Rest hat 1% Last....wird denn bei dir auch nur an dem einen Kern der Multi von 14x genutzt und die anderen mit 4er Multi, oder haben alle den gleichen Multi (denn scheinbar läuft C&Q derzeit ganged statt unganged und mich würde es wundern, wenn es bei dir anders ist).

----------------edit------------
So ich habe dann mal etwas mit Vcore und LinX gespielt (das heizt einfach stärker ein und zieht auch einige Watt mehr als Prime).
3,4GHz wollten selbst mit 1,4125V nicht stabil laufen, was evtl. am Netzteil liegt (400W Seasonic mit nur 4pin CPU Power Stecker).
3,3GHz laufen mit eingestellten 1,2875V stabil durch LinX (ich muss aber noch zur Sicherheit einen längeren 2 Stunden Test machen um das endgültig zu bestätigen).
Die eingestellten 1,2875V sind dann aber effektiv (laut CPU-Z und BIOS) 1,32V bzw. 1,344V (steigt bei Vollast etwas).

Ich denke ich habe einfach nicht so ein besonders gutes Exemplar erwischt, aber mit 3,3GHz@1,344V bin ich dennoch relativ zufrieden.
Wenn ich mir in naher Zukunft ein neues Netzteil hole, teste ich die 3,4GHz@1,425V nochmal um heraus zu finden, ob die CPU ab 3,4GHz einfach enorm viel mehr Spannung braucht, oder mein Seasonic mit 4pin Power-Stecker einfach nicht genug Saft bereitstellen konnte.

----------------edit Nr.2------------
Ich habe jetzt mal ordentlich Saft gegeben (1,4125V eingestellt = 1,47V @Last laut CPU-Z). Da rennt LinX auch mit 3,4GHz.
Scheint also wirklich so zu sein, dass ich über 1,4V für 3,4GHz brauche. Schade eigentlich, aber 3,3Ghz reichen eigentlich auch.
Der Verbrauch des Systems ist übrigens bei LinX wie folgt:
3,3GHz@1,344V = 250Watt
3,4GHz@1,47V = 318Watt

Vcore haut halt gut rein *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh