Für Stabilitätstests nutze ich Linx, das lastet alle 6 Kerne aus.
Download:
http://www.youwatched.com/datajay/linx(0.64).7z
So jetzt gehe ich aber ins Bett, gutes Nächtle
Ist mir schon klar, mir geht's darum, dass Anwendungen die nur einen oder zwei Threads nutzen lustig durch die Kerne wandern.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Asrock + X6 sich im Bezug auf C&Q so verhalten:
-p states wechseln ganged statt unganged
-nach dem Boot habe ich im Windows alle Kerne @P0, erst wenn einmal eine Last auf den Kernen war (z.B. durch LinX) werden danach auch die p-states mit niedrigeren Multis genutzt.
Ist irgendwie sehr komisch.
-------edit----------
Ok, ich habe diesmal geduldig gewartet und siehe da, C&Q funktioniert doch (auch ohne TurboCore).
Es ist einfach so, dass nach dem Windows Boot alle Kerne für 2-3 Minuten auf höchstem Takt laufen und dann erst werden auch die anderen P-States genutzt (also nicht erst, wenn man einmal alle Kerne belastet hat).
Dennoch taktet C&Q ganged, also alle Kerne gleich, keine individuelle Taktung der einzelnen Kerne.
Außerdem habe ich um's verrecken die 3,4GHz nicht LinX stabil bekommen. Da sie selbst mit 1,425V nicht stabil waren, vermute ich die Fehlerquelle im Bereich Netzteil oder Temperatur (oder ich habe einfach einen sehr schlechten X6 erwischt).
Beim LinX Test mit 3,4GHz bei 1,425V werden die Core Temps ca. 47C° warm und die bei mir als CPUTIN angezeigte Temp (ich schätze das ist sowas wie die Sockel-Temp) steigt bis auf 63°C (was doch aber noch im Rahmen ist oder?).
Das System verbrät während des Tests knapp 300W und mein 400W Seasonic hat ja auch "nur" den 4-Pin CPU Power-Stecker.
Ich teste einfach mal wie weit ich mit der Vcore bei 3,3GHz runter kann (die laufen nämlich momentan seit ein paar Stunden Prime-Stabil bei 1,37V) und wenn ich da gut runter kann auf 1,3 oder weniger, dann schiebe ich die Probleme unter 3,4GHz eher auf das NT oder die Temps und ansonsten ist es wohl ein schlechter X6.
Meine Fragen an die anderen X6 User hier:
-wandern Anwendungen, die nur einen oder zwei Threads erzeugen bei euch auch fröhlich durch die Kerne?
-taktet euer C&Q die Kerne auch nur gemeinsam (ganged)?