[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne ganz blöde Frage, wo bekommt ihr das Beta Bios her? auf der offiziellen Seite ist nur das 1.40 geliestet. Dann hätte ich noch ne OT Frage. Weiß einer, wann die ersten X6 kommen? Sind ja für diesen Monat angekündigt. Bin vom AM2+ Phenom II X4 940BE zum AM3 gewechselt. Die alte CPU läuft ja nicht mehr hier drauf und der kleine Athlon II X2 250 ist mir zu langsam, da fehlt mir was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bios-Frage habe ich heute nachmittag in den Startpost editiert, schau mal dort ;)

Zu den X6 kann ich dir nichts sagen.

die x6 sollen am 26. bzw. 27.4 erscheinen.

gibt es ein paar speicherempfehlungen?
für das board habe ich mich eigentlich schon entschieden, aber beim ram bin ich unschlüssig.

danke schonmal für euer feedback.
also g.skill scheint ja gute karten zu haben gerade.

die ecos hab ich auch schon auf meiner liste gehabt.

Hi

Hat einer mal geschaut ob eine ASUS Xonar D2X, PCIe x1 passt? Wäre mir schon wichtig, weil sonst scheint es ein gelungenes Board zu sein. Für den Preis und den Features.

Hallo,

ich habe nun auch seit knapp 2 Wochen das Mainboard am Laufen und bin bisher sehr zufrieden. 3 Fragen hab ich aber dennoch.

1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung

"Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)"

Ich benutz zwar keine PS/2, aber mach mir trotzdem Sorgen ob das so richtig ist alles ;)

Treibersuche bringt leider auch nichts, darauf kommt dann nur der aktuellste Treiber wäre installiert. Gerät löschen bringt mir dasselbe Problem, nach einem Neustart zurück.

2. Das Mainboard selber zeigt mir auf der LED Anzeige "AA" an, konnte darüber nichts wirklich rausfinden. Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?

3. Auf der Asrock gibts ja diese All-in-One Treiber, kann ich stattdessen auch die aktuellsten ATI Treiber benutzen oder benötige ich beide? Seh da nicht so ganz durch.

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1) ich benutze auch kein PS/2 und habe die Meldung nicht.
Aktuelles Bios drauf? Vielleict mal im Bios den PS2/Mode auf auto stellen

zu 2) nein, steht bei mir auch so

zu 3) du kannst auch die Ati treiber verwenden

bei mir laufen 4x2GB DDR3-1333 von Teamgroup Elite TED36144M1333(H)C9TC. Sind sicherlich nicht die schnellsten, habe sie aber günstig als Triple Kit bekommen und einen weiteren Riegel dazu gekauft. Keine Probleme. Heute kommt noch ein X6 1055T drauf. Kann es kaum noch erwarten.

bei mir laufen 4x2GB DDR3-1333 von Teamgroup Elite TED36144M1333(H)C9TC. Sind sicherlich nicht die schnellsten, habe sie aber günstig als Triple Kit bekommen und einen weiteren Riegel dazu gekauft. Keine Probleme. Heute kommt noch ein X6 1055T drauf. Kann es kaum noch erwarten.

schön, bitte um mehr feedback :d

bist dann hier wohl der erste mit dem board und einem x6

ja, heute Abend. Die Entscheidung war schon schwer, 1090T oder 1055T. Aber die 120€ Aufpreis auf den 1090T waren es mir irgendwie nicht wert. Ich werde heute abend mal was zu schreiben.

bin sehr gespannt.

könnte ja schreiben, was ihr sehen wollt. Vielleicht kann ich das ein oder andere ja erfüllen.

Für mich wäre wichtig wie weit die CPU sich bei Standardtakt untervolten lässt :d
Dankeeeee

könnte ja schreiben, was ihr sehen wollt. Vielleicht kann ich das ein oder andere ja erfüllen.

bin immer für stromverbrauchsmessungen zu haben.
gerade der unterschied zu deiner jetzigen cpu.

bin immer für stromverbrauchsmessungen zu haben.
gerade der unterschied zu deiner jetzigen cpu.

zu der jetzigen CPU ist schwierig und wäre auch völlig unrealisch da ich ein anderes Board nehmen müsste. Hatte vorher das Asus M3N-HT (AM2+ mit Nforce 780a) mit einem Phenom II X4 940BE. Der 940BE ist eine reine AM2+ CPU und läuft und passt auch nicht auf einem AM3 Sockel. Auf dem ASRock ist jetzt ein Athlon II X2 250 drauf und den mit dem X6 1055T zu vergleichen macht wohl keinen Sinn denn es steht jetzt schon fest, wer hier weniger Strom verbraucht, genauso, wenn ich das M3N-HT und den X4 mit dem ASRock und den X6 vergleiche, würde die AM2+ Plattform hier klar mehr Strom verbrauchen. Ich kann nicht mal den X6 auf das M3N-HT packen, weil es kein geeignetes Bios gibt, was den X6 unterstützt. Aber Angaben zum Stromverbrauch werde ich machen, mit und ohne Grafikkarte in meinem Fall GTX295.

ah so, danke für die erklärung vorab.
dann sehe ich natürlich von dem vergleich ab und freue mich über eine reine messung des neuen systems.

Nicht ganz. Da du einen x2 250 besitzt ist das ein optimaler Vergleich mit dem vorherigen Board möglich wie zb. ASRock M3A785GMH/128M/LE. Ich habe einen x2 250 samt ASRock Board verbaut und das war schon echt ein Sparboard nur marginal schlechter wie das MSI E51. Also würde ich mich und ein paar andere bestimmt aus dem Stromsparthreads freuen, wie viel das neue ASRock mit einen x2 250 verbraucht.

Ich wollte am Wochenende auch mal das Strommessgerät auspacken und schauen, was mein 965 BE verbraucht im idle. Wird spannend denke ich.

Ja, ich bin auch gespannt. In Kombination mit der HD5850 müsste sich ein recht sparsammes System realisieren lassen.

Wie war das noch? Quad-CPU und unter 40 Watt Stromverbrauch?

Das wär' schon nicht schlecht, wenn Board+CPU so weit runter kommen würden.

Der X6 verbraucht genauso wenig Strom wie ein x3 435 im Idle. Wenn man ihn undervoltet auf unter 0,8V. Siehe Stromsparthread.

Nicht ganz. Da du einen x2 250 besitzt ist das ein optimaler Vergleich mit dem vorherigen Board möglich wie zb. ASRock M3A785GMH/128M/LE. Ich habe einen x2 250 samt ASRock Board verbaut und das war schon echt ein Sparboard nur marginal schlechter wie das MSI E51. Also würde ich mich und ein paar andere bestimmt aus dem Stromsparthreads freuen, wie viel das neue ASRock mit einen x2 250 verbraucht.

sehe ich anders. Das Asus M3N-HT ist absolut High End, der 780a verbraucht ohnehin schon mehr Strom wie die AMD Chipsätze, zusätzlich kommt noch der Nforce 200 dazu, der nochmals 32 Lanes zur Verfügung stellen kann, der aber nochmals mehr Strom verbraucht. Das Asus M3N-HT zieht Idle mit dem X2 mehr Strom wie das ASRock mit dem X6. Da könnte ich mein P35 mit dem C2D E4500 als Vergleich nehmen die sich genauso unterscheiden. Wenn, müsste man schon beim gleichen Chipsatzhersteller bleiben sonst wäre das wie mit den Äpfeln und Birnen.

So, ich muss jetzt los, meinen X6 in Empfang nehmen, der wartet schon geduldig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der x2 250 auch nur eine am2+ Edition? Dachte das wäre nur der x4 940.

So, die maximalen Spannungen für die CPU sind im Bios 2,0 V. Die minimale Vcore beträgt 0,6 V, also sehr, sehr gering.

Hi,

zu 1) ich benutze auch kein PS/2 und habe die Meldung nicht.
Aktuelles Bios drauf? Vielleict mal im Bios den PS2/Mode auf auto stellen

zu 2) nein, steht bei mir auch so

zu 3) du kannst auch die Ati treiber verwenden

Vielen Dank ;)

Wie ist das denn mit den Ati Treibern und den von Asrock, welche sind dann besser/schlechter oder ist das total wurscht? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh