[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das jemand bestätigen? Ich habe eine Intel G2 Postville und mir das Board schon bestellt und nun bin ich mir etwas unsicher, ob das eine gute Idee war...

Nun, ich habe zwar keinen Postville sondern eine Ultradrive GX,
aber die Werte sind identisch bzw minimal besser als auf meinem 790FX Board,
falls dir das weiterhilft.

@Salem30
Kannst du mal bitte testen wie weit du bei 3GHz mit der Spannung runter kannst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ultradrive GX liegt absolut im grünen Bereich. Habe sogar leicht bessere Werte als vorher.

Hier steht (AMD's 890GX Chipset - Same Graphics, Better South Bridge - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News) das der 890GX und 790GX Chipsatz Probleme mit der Bandbreite bei schnellen SSDs haben. Bricht gegenüber dem H55 Chipsatz von Intel bis zu 60MB ein.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe eine Intel G2 Postville und mir das Board schon bestellt und nun bin ich mir etwas unsicher, ob das eine gute Idee war...

das ist ein allgemeines problem.
ssds gehen auf intelchipsätzen immer besser wie auf amd chipsätzen.
aber wenn es dich beruhigt, auf meinem noch 790gx laufen sowohl ein ultradrive als auch eine postville ohne probleme und die peformance ist weit über jeder hdd.
wenn du natürlich hohe benchmarkwerte brauchst, dann musst du zu einem intelsystem greifen.
solltest dabei aber bedenken, dass in der praxis davon relativ wenig zu spüren ist.

Ok, habe einen weiteren Artikel auf AnandTech gelesen und es kann sein, dass die Performance noch durch Bios Updates optimiert werden kann.

Nun meine nächste Frage:
Funtkioniert C&Q wenn man übertaktet? Ich weiß dass es damals bei meinem GA-MA790GP-DS4H nicht möglich war. Hatte nun zwischenzeitlich ein Intel System und gehe nun wieder zu AMD. (Eigentlich dumm von mir, hatte ein i7 860 und P55-UD3 und wechsel nun wieder zurück)

Aber irgendwie sind mir AMD & ATi schon immer sympathischer gewesen ;)

Ich möchte mir später einen X4 960T holen und freischalten (hatte ich damals schon mit meinem X3 720BE und X2 550BE gemacht). Ich überlege mir nun vorrübergehend einen X2 555 oder 550 BE zu holen oder einen X3 425/435 und ebenfalls freizuschalten. Falls C&Q beim Übertakten funktionieren sollte, würde ich mir einfach den 550BE holen und mir ein paar Euro gegenüber dem 555 BE sparen...

Zuletzt bearbeitet:
@FuXx

Bist ganz schön optimistisch, was das freischalten anbelangt. Oder bestellst du dir immer 10 Stück und einer wird es schon werden?

@Salem
Schön zu sehen, das der X6 1055er so gut sich übertakten lässt. THX für diese Info.

Ich habe bisher bei meinen X3 720BE und X2 550 das Glück gehabt, dass sich beide freischalten ließen. Liefen auch primestable.

Also, das find ich jetzt mal ned übel, vielen Dank.
Da könnt ich ja fast schwach werden und mir auch einen bestellen :d

im Moment schaue ich, wie weit ich mit 3,5Ghz runter komme. Habe mir 3,5...3,6Ghz als Ziel gesetzt. Er läuft jetzt seit 1 Stunde mit Standard VCore also 1,25V stabil.

@innocent:

Ist ja schonmal ganz klug das du ein Blatt Papier hinter das Geodreieck gehalten hast,
aber du musst es schon wirklich an die Rambänke dran halten. Auf deinem Foto wirken die
Rambänke kleiner als sie sind weil sie sich im Hintergrund befinden. Dinge wirken kleiner
als sie sind je weiter man sich davon entfernt, zum Beispiel der Mond oder die Sonne...

img_2267b079t0in.jpg

wer von euch den ASRock OC Tuner und/oder das IES Tool einstalliert haben und versuchen die CPU zu übertakten, schaut bitte vorher in den Energieeinstellungen nach und stellt gegebenfalls auf Höchstleistung oder Ausballanciert. Mir ist aufgefallen das bei installierter Software sich die Profile ASrock OC Tuner und IES Tool von selbst in den Energieeinstellungen aktivieren was beim OC dann dafür sorgt, dass sich das System aufhängt. Ich habe mittlweile das IES Tool deinstalliert, das Profil in den Energieeinstellungen steht aber trotzdem noch drin.

so, board ist bestellt samt 4gb g.skill ecos.
freu mich schon drauf :)

Wenn man mal überlegt das AsRock früher den Kehrricht von Anus verkloppt hat und nun bauen die richtige Boards !
Seit die ihren eigenen Weg gehen wirds auch was mit dem Mainboardbau.

Hi Leuts hab ne kurze Frage und zwar ist beim ASRock 890GX Extreme3 schon die Backplate installiert auf die ich den Noctua NH-D14 befestigen kann? oder muss ich diese noch zusätzlich kaufen? Bei caseking steht das die Plate meistens schon verbaut ist, bin mir jedoch net sicher!

Falls jemand schon Erfahrung hiermit hat bitte melden.

Hab jetzt auch mal ne Mail an den Support von Noctua geschickt, da das Board noch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon dran, hab auch den Noctua drauf. Installiern war sehr einfach^^

dann sollte es mit dem mugen2 auch keine probleme geben, oder?

@innocent:

Ist ja schonmal ganz klug das du ein Blatt Papier hinter das Geodreieck gehalten hast,
aber du musst es schon wirklich an die Rambänke dran halten. Auf deinem Foto wirken die
Rambänke kleiner als sie sind weil sie sich im Hintergrund befinden. Dinge wirken kleiner
als sie sind je weiter man sich davon entfernt, zum Beispiel der Mond oder die Sonne...

Die Kamera ist zentriert über dem Mittelpunkt des Ramriegels. Da verschiebt sich also nichts. Weiter runter ging nicht, da ich kein kleineres Geodreieck habe :fresse:

Vielleicht macht ein anderer User noch ein besseres Foto, wenn das Board gerade neu vor ihm liegt.

Und ich ärger mich gerade, dass ich das Strommessgerät vergessen habe. Schade.

Groß vergleichen kann ich da leider nicht, außer vielleicht mit dem Q6600, aber der verbraucht sicher wesentlich mehr.

Trotzdem interessiert es mich, wie weit AMD mit dem Stromsparen gekommen ist. Die HD5850 soll gut sein, das Board oder der Chip auch...mal schauen.

Groß vergleichen kann ich da leider nicht, außer vielleicht mit dem Q6600, aber der verbraucht sicher wesentlich mehr.

Trotzdem interessiert es mich, wie weit AMD mit dem Stromsparen gekommen ist. Die HD5850 soll gut sein, das Board oder der Chip auch...mal schauen.

ah so... naja, einfach mal sehen was geht reicht ja aus.

bin gespannt ob sich beim verbrauch was tut, wird ja nur board und ram gewechselt.

Darf man fragen warum du ein 790er-Brett austauschen willst? Bis auf USB 3.0 gibt's doch keine großen Vorteile, oder täusche ich mich?

usb3 und sata3 natürlich und wollte auch den umstieg auf ddr3... und vielleicht auch einfach die lust auf neues :)

Die ist schon dran, hab auch den Noctua drauf. Installiern war sehr einfach^^

Jop hattest vollkommen recht, es wurde mir nun auch noch von Noctua Kundenservice bestätigt, dass die Backplate des ASRock 890GX zum befestigen des Noctuas passt.

Was glaubt ihr verbraucht weniger Strom im Windows:
1) Zwei Monitore an der HD5850 (Dann ohne/mit eingeschränkter Stromsparfunktion)
2) Zweiten Monitor an die Onboardkarte

hi
Was für ne Vcore hat das Board bei euch auf Default Settings angelegt ?
Meins legt 1,4V an :stupid:.
Hab im Bios schon ne CPU Temp von 45grad mit nem Noctua NH-D14:stupid:.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal prüfen sobald ich meins habe.
was hast du für eine cpu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh