[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze den ATI-Treiber, der ist immer aktueller oder zumindest ebenso aktuell wie der von ASRock, hat also leichte Vorteile ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, wenn se ned grad ne Treiberversion vermurksen :d
Aber grundsätzlich nehme ich ebenfalls die Treiber von der Ati Homepage ;)
 
Richtig, wenn se ned grad ne Treiberversion vermurksen :d
Aber grundsätzlich nehme ich ebenfalls die Treiber von der Ati Homepage ;)

Ich weiß gar nicht, was alle immer haben. Die ATI-Treiber sind doch gut. Schon mal Intel-Treiber gehabt? :asthanos:

Laufen die auch mit 1,35V ?

Also ich habe Corsair Dominator DDR3 1600 mit 1,8 V. Ich teste gerade 1,5 ;)




Da demnächst ein größerer Umbau ansteht überlege ich, ob ich dem Board Wasserkühler für die Spawa und die Nordbrücke spendieren soll. Aber bei den guten Temperaturen lohnt das eigentlich gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt im Bios sind 1.337
Ich weiß ned warum die da so krumme Zahlen haben :d
 
kommst du auch noch tiefer oder bei 1.337 schärfere Timmings?
 
Das Bios bietet auch noch tiefere Einstellungen,
die habe ich aber noch nicht getestet ;)

Das Board ist noch nicht soooo lange hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der x2 250 auch nur eine am2+ Edition? Dachte das wäre nur der x4 940.

der X2 250 ist eine AM3 CPU, läuft daher auch auf AM2+ und einigen AM2 Boards. Nur der Phenom II X4 920 und 940BE sind reine AM2+ CPU´s und passen weil sie 2 Pins mehr haben nicht auf einen AM3 Sockel. AM2 und auch AM2+ CPU´s passen im allgemeinen wegen den 940 Pins und dem fehlenden DDR3 Speicherkontroller nicht auf AM3 Sockel/Boards.

So, der X6 ist da, habe den aber nur testweise auf dem M3N-HT ausprobiert. Resultat ist, er wird als Dual Core Opteron irgendwas erkannt. Es laufen auch nur 2 Kerne, L2 Cache wird nur 2x erkannt L3 Cache 6MB. Also er würde laufen, macht aber keinen Sinn, den da jetzt weiter drin laufen zu lassen. Werde den jetzt mal auf dem ASRock setzen. Der Kühler ist leicht modifiziert, ist aber immernoch der gleiche wie seit den S939 Zeiten (4800+, FX-60).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute den X6 1090T auf dem Asrock am laufen.

Läuft bisher ganz gut, hab jedoch einige Anmerkungen hierzu.

Als RAM nutze ich 4GB DDR3 1600 G.Skill Trident 8 8 8 24 @ 1,6.
Bios ist schon das 1.8 er

Der Ram verusacht bei AUTO Einstellungen immer mal wieder nen BSOD. Bisher hab ich @ DDR3 1600 die HT Spannung im Verdacht. Sie liegt std. bei 1,175 V. (Derzeit Prime ich mit 1,3V) Auch möglich wäre ein zu niedrige VDimm bei Auto, konnt ich aber noch nicht näher überprüfen. Vielleicht macht der Speichercontroller aber auch einfach schlapp bei diesen Timings und Geschwindigkeit. K.A.

Was auch ein wenig ärgerlich ist, sind Sprünge des BUS Speeds von 200,8 bis 202,3. Das macht bei einem hohen Multi doch schon nen leichten Unterschied. Auch der HT Link und der Ram machen dadurch immer mal wieder kleine Sprünge nach oben. Spread Spectrum Einstellungen haben daran noch nichts verändert.

Weiterhin übervoltet das Board unter Last doch ziemlich ordentlich. Der X6 hat eine VID von 1.30 V. Wie im Screen zu sehen liegen 1,344 an. Hatte aber auch schon 1,37 V. angezeigt bekommen. Turbo Core ist im BIOS deaktiviert, vielleicht hängt es damit zusammen. Vcore steht jedenfalls auf AUTO.

Ansonsten ist mir noch nichts wirklich negatives aufgefallen. Das Board sieht wirklich gut aus, das Layout passt, der Chipsatz bleibt auf unbedenklichem Temp Level und wie man hier gut lesen kann, bringen die wirklich schnell BIOS Aktualisierungen. ASROCK - Weiter so!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Also mein 1600er Corsair läuft ganz gut, allerdings auch nur wenn ich die Settings per Hand einstelle. Versuch das doch mal ;)

Mit Auto fährt er statt 9-9-9-24 7-7-7-20 und statt 1,8 V nur 1,4 V.
 
Also ich denk auch, dass die Kombi DDR3 1600 mitmachen sollte. Hab am RAM erstmal alles so eingestellt, wie er laut seiner Spezifikationen laufen soll, hat aber erst mal nicht viel geholfen. Jetzt hab ich mich mal den Einstellung des Boards selbst angenommen. Welche Spannung liegt bei Dir am HT Link an? Musstest Du hier irgendwie nachhelfen?
 
Ähm, wo schau' ich die denn nach?

Ich hab' zwar nur einen X4 965 BE, aber nein, außer der RAM-Spannung und den RAM-Timings musste ich nichts einstellen. Läuft super stabil mit 1600 Mhz, warum auch nicht, dafür ist das Board ja ausgelegt ;)
 
hmm, bei mir siehts im Moment noch ärgerlich aus. Der X6 will nicht so recht laufen. Unter Last bleibt immer nach ein paar Sekunder der komplette Rechner hängen. Dachte bereits, dass es am Speicher liegt, scheint aber nicht so zu sein, denn egal wie ich die Timmings, Spannung oder Speicherteiler einstelle, er bleibt immer wieder hängen, auch mit nur 2 Modulen. Also kann es der Speicher nicht mehr sein. Gebe jetzt Windows einfach mal die Schuld und setze es gerade neu auf. Mal sehen, obs danach stabil läuft.
 
Der Speicher lief vorher schon mal auf dem Board?
Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Netzteil stark genug ist?
 
kommst du auch noch tiefer oder bei 1.337 schärfere Timmings?

So, mal getestet hab.
Der nächst kleinere Wert ist 1,26V das schaffen die Speicher nicht.

CL7 und 1T mit 1,33 geht auch nicht,
wobei ich da eher den Memorycontroller in der CPU für den Schuldigen halte.
 
Der Speicher lief vorher schon mal auf dem Board?
Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Netzteil stark genug ist?

Ja, lief vorher. Netzteil ist ein Corsair mit 750W, das sollte reichen. Haber auch schon das Problem lokalisiert, es ist das ASRock IES Tool.
 
Hab mir das selbe Board bestellt und noch ne vllt. etwas dumme Frage.
Und zwar es wär doch möglich in den unteren weißen PCIe Steckplatz eine PCIe x1 Sounkarte zu betreiben während im oberen PCIe 2.0 Slot die Graka steckt ?!
Müsste doch gehen oder:confused:.
 
kool danke:wink:.
 
Same here, hab auch eine W-LAN Karte drin, die läuft in allen PCIe-Slots.


Danke Siddy, ich schaue mal. Meine gelesen zu haben, dass 1T überhaupt kein Problem wäre, aber meine RAMs laufen auf 2T.
 
Man kann auch die beiden blauen PCIe Steckplätze für anderen Karten nutzen,
sofern einem die OnBoardgrafik reicht.
Ich hatte im oberen eine DVB-T Karte, und im zweiten besagte Wlan-Karte testweise.
 
So, mal getestet hab.
Der nächst kleinere Wert ist 1,26V das schaffen die Speicher nicht.

CL7 und 1T mit 1,33 geht auch nicht,
wobei ich da eher den Memorycontroller in der CPU für den Schuldigen halte.

Thx fürs testen.
 
welchem Tool kann man denn am meisten Glauben schenken was VCore und Temperaturen angeht? Jedes Tool, ob CPU-Z, Core Temp, AOD, K10Stat oder ASRock OC Tuner zeigen was anderes an.
 
Relativ ist ein dehnbarer Begriff.


Aber ich persönlich empfinde es als normal, mein Abit IP35Pro oder mein DFI LanParty P45 JR T2RS unterscheiden sich da kaum.
 
wollte mal kurz meine ersten Ergebnisse auf die schnelle präsentieren. Der X6 ist echt gut. Mit dem 940BE bin ich gerade mal bis 3,6Ghz@1,45V gekommen. Mein 1055T brauch für 3,6Ghz nicht mal 1,3V. Habe erstmal nur geschaut wie weit ich mit Luftkühlung komme. Mit 4,1Ghz ist er in Windows leider hängen geblieben, mit Wakü und Feintuning könnte das aber anders aussehen. Habe erstmal nur den Vantage durchlaufen lassen was nicht heißt, das er stabil ist. Aber habe auch alles nur grob eingestellt. Grafikkarte ist eine GTX295. Aber ich finde, das Ergebniss kann sich erstmal sehen lassen. 6 Kerne und knapp 4Ghz und das mit Luftkühlung ist nicht schlecht.
 

Anhänge

  • OC 1055T 3,9Ghz air.JPG
    OC 1055T 3,9Ghz air.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh