[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok. danke dir :-)

Werden 2 RAM-Slots verdeckt? Kann RAM mit HS, z.B die RipJaws noch genutzt werden?
 
1 RAM-Slot wird noch vom Lüfter verdeckt. Alle anderen 3 sind frei zugänglich.

Ob die Ripjaws unter den Kühler bzw. unter den Lüfter passen - keine Ahnung. Zwischen Oberkante HS und Unterkante Lüfter sind bei mir mit G.Skill 4GBNQ noch ca. 5 mm Luft.
 
Ripjaws sind doch extra für Intelrechner gemacht?



>Für die Dokumentation, der Noctua NH-D14 passt perfekt auf das Board. Solange man den 120mm Lüfter am Ende nicht extrem tiefer legt, sind alle Ramslots frei. Solange der Ramkühler nicht doppelt so lang ist wie der RAM, passen auch mit Kühler welche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripjaws haben wenns wahr ist derzeit Elpida BBSE verbaut..........und die laufen mit AMD bombig ;)

zwar nicht so gut wie Elpida Hyper, aber dennoch besser bzw schneller als zb Powerchips
 
Zuletzt bearbeitet:
Samma hat jemand noch anders den ASRock Support mal angefragt, wegen dem Spannungsproblem mit x6 ?
 
Wie siehts denn mit den Temps der NB bzw SB aus?

Das war nämlich der Grund, warum das Formula direkt wieder zurück ging....

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen....
 
Beim Formula liegt es daran, dass ASUS falsche Abstandshalter für die Kühler verwendet wurden und somit die Wärmeleitpads keinen Kontakt zum Kühler haben...


Beim ASRock sind die Temperaturen sehr unauffällig, nichts großes beobachtet. Wer auf die letzten Grad°C aus ist, der soll die Bleche von den Kühlern entfernen, da kann die Wärme noch leiter nach oben abstrahlen. ;) Sind leicht entfernbar mit einem Schraubenzieher, sogar ohne Schäden ;)
 
Gut und wie siehts mit OC aus?

Die Sache mit Asus war mir ja klar, aber ich hab auch gelesen, dass das Problem in der späteren Serienfertigung behoben sein sollte was jedoch nicht der Fall war....

Und dafür is mir einfach das Geld zu schade.....

Welche Probleme hat das Board noch?

Bin schon fleißig am lesen des Threads, bräuchte jedoch ein kleines update auf die schnelle ^^
 
Einzige Problem ist das mit den Spannungsschwankungen bei x6 Prozessoren. Ich schätze mal mit dem nächsten BIOS ist das behoben, sollte in nächsten Tagen mit Sicherheit erscheinen.


OC habe ich bisher nicht weit getrieben, wegen dem Spannungsproblem. Aber was ich hier an x2/3/4 gesehen habe, geht das Board sehr gut nach oben.
 
Könnte bitte mal jemand seine gut funktionierenden BIOS Einstellungen nennen, für den Onboard GraKaChip um HD Material(mkv) flüssig mit dem aktuellem VLC Player auf 28 Zoll Display über Digitaleingang ab zuspielen.

Habe bei mir auf Auto gestellt reicht das oder gibts noch spezielle Feineinstellungen?

Frage deshalb, weil ich machmal das Gefühl habe dass das Bild ein wenig ruckelt und hinterher hinkt!

Habe 8GB RAM zur Verfügung und das ganze läuft unter Win 64.


OT:Kennt zufällig jemand ein gutes deutsches VLC Forum?


Danke!!


gruß hope
 
UMA und Sideport Speicher nutzen. zusätzlich 256MB ram nutzen.
den Sideport auf 1333MHz stellen
 
Ich habe das Bios auf 2.41A erneuert. Nun ist der Bildschirm schwarz (Aber an), der Grafikkartenlüfter geht hoch, aber Dr.Debug zeigt im Endeffekt 13 an und geht dann immer in restart. Soll ich den USB Stick ziehen oder wie?
 
So habe den PC zum hochfahren bekommen und bin im Bios, soll ich nun einfach hinten den clear cmos Schalter drücken oder im Bios "Load BIOS Defaults" wählen?
 
So habe den PC zum hochfahren bekommen und bin im Bios, soll ich nun einfach hinten den clear cmos Schalter drücken oder im Bios "Load BIOS Defaults" wählen?

Statt zu Fragen und wieder minuten- bis stundenlang auf Antwort warten, sich einfach mal nur das Handbuch zur Hand nehmen ... wofür hat ASRock dies erstellt, gedruckt und sich von DIR bezahlen lassen ... achja, damit es geflissentlich ignoriert wird und im Altpapiercontainer landet :d
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 53
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo

Hat schon jemand 4GB Riegel DDR3 1333/1600 Ram (also zusammen 16GB) auf dem Board laufen?
Auf der ASRock Seite sind leider keine 4 GB Riegel angegeben.

gruß Arctic
 
Statt zu Fragen und wieder minuten- bis stundenlang auf Antwort warten, sich einfach mal nur das Handbuch zur Hand nehmen ... wofür hat ASRock dies erstellt, gedruckt und sich von DIR bezahlen lassen ... achja, damit es geflissentlich ignoriert wird und im Altpapiercontainer landet :d


Du bist mir 'n ticken zu pessimistisch und zu negativ eingestellt.


> Das Handbuch ist gewälzt worden. Nur steht dort nicht, wie man den clear cmos Schalter auf der Rückseite benutzt.
 
Du bist mir 'n ticken zu pessimistisch und zu negativ eingestellt.

Ich pessimistisch und negativ eingestellt :eek: :lol: ... den muss ich mir Einrahmen und übern Schreibtisch hängen.
Wer liest heut noch nen Handbuch für nen Motherboard ... nen PC iss heut nix anders als nen Toaster - so die überwiegende Meinung der User, was man ja auch an zig Threads und Fragen sehen kann ...


> Das Handbuch ist gewälzt worden. Nur steht dort nicht, wie man den clear cmos Schalter auf der Rückseite benutzt.

Der Clear CMOS Schalter auf der Rückseite wird nicht anders be-/ genutzt als wie man auch nen Jumper auf dem Board benutzt ... und das ist im Handbuch erklärt ... bzw. auch für User die 2.7xx Beiträge haben lesbar.... aber das Handbuch ist ja wohl doch von dir entsorgt worden, denn sonst hätte dir dein Gripskasten nach lesen der Bedienung des Clear CMOS Jumper dir gesagt "Mensch, mach doch genauso wie man es mit nem Jumper macht. Strom iss ja dann eh weg, kann ja dann auch nix bei passieren". :d


... aber man muss ja irgendwie den Beitragzähler nen bissel gepusht bekommen, anstatt mal selbst- u. eigenständig zu lesen, denken, handeln ...

Ich habe ca. 90.000 Beiträge mit meinen Nicks in versch. Foren, aber ich habe es bis jetzt in ca. 30 Jahren immer noch nicht geschafft 10 Threads mit Fragen zu eröffnen ... und nein, ich hab nich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Jedoch mach ich mir für 1-2 Minuten kurz Gedanken und handel dann ... geht schneller als ne Suchmaschine zu benutzen bzw. irgendwo zu posten und dann mit verschränkten Armen auf Antwort(en) zu warten.
 
danke red,

Ich denke Du meinst unter OC Tweaker SidePort ClockSpeed.....Korrekt?

Und 256MB RAM reichen aus? oder sollte ich die möglichen 512MB nehmen?


Danke!!

PS:Bietet der OnBoard GraKaChip eigentlich OpenGL 2.0??




gruß hope
 
Zuletzt bearbeitet:
* stream processors: 40
* GPU clock: 700MHz
* Memory clock: 667MHz
* Memory size: 128MB (on board) + system memory
* OpenGL 3.2 and Direct3D 10.1
* OpenCL 1.0
* Hybrid CrossFire: when a Radeon HD 5450 is present, you can enable CrossFire support: HD 4290 + H 5450…
 
wau Rippi ich lade so Dir nichts diese Seite und da springt mir doch der lieber Peter sofort ins Auge [lach] netter Avatar!!!

Aber danke gut zu wissen das sogar schon OpenGL 3.2 unterstützt wird.


hope
 
Grüsse an alle.
Ich werde mir demnächst auch dieses MB zulegen und habe ein paar kurze Fragen da ich mich leider nicht so wirklich auskennen.

Ich fand einen Post in diesem Forum wo gesagt wurde man solle nur den LAN-Treiber von der ASRock Homepage runterladen und den AHCI-Treiber von der ATI-Homepage.
Restliche Treiber werden nicht benötigent bzw werden von Windows installiert. Ist das so weit aktuell bzw sollte man die Southbridge treiber immernoch nicht installieren da sie Probleme machen?
Und zu den AHCI-Treiber: kann ich diesen nach der Windows installation installieren und dann im BIOS ändern oder muss ich den Treiber VOR der Windows installation installieren und dann im BIOS ändern?

Dann noch eine letzte Frage zum RAM:
Ich möchte mir diesen holen:
Hardwareluxx - Preisvergleich ( G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 ).
Leider habe ich diesen nicht in der Liste von ASRock gefunden, somit wollte ich fragen ob es evtl. Probleme geben könnte mit dem MB oder ob ihr mir den RAM uneingeschränkt empfehlen könnt. Für andere Vorschläge bin ich offen.

Und sollte ich die Werte im BIOS noch ändern für den RAM oder einfach alles auf Standard lassen? Übertakten möchte ich nicht, es ist halt nur die Frage ob im BIOS schon alles automatisch richtig eingestellt wird oder nicht.

Bitte entschuldigt diese " Anfänger " Fragen :( aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden kann.
 
So mein 890GX E3 ist auch heute angekommen.
Zur RAM-Kompatibilität:

G.Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH laufen auch super :bigok:
 
Wieso kaufen alle Ripjaws, wenn bekannt ist, dass die nicht für AMD gedacht sind... ;)
 
Bei G.Skill stehen aber teilweise 790FX und 785G Boards in der kompatibilitäts-liste!
Ausserdem ist es doch egal für was etwas gedacht war, wenns trotzdem funktioniert.
 
mit welche programm lässt sich denn zuverlässig die temp auslesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh