@ maddinator
die Southbridge-Treiber haben eines meiner beiden ASRock-Systeme auch mal praktisch in den Tod gerissen und nur massive Probleme verursacht - hatte am Anfang erst nur eines und das zweite kam ca. 2 Wochen später dazu. Backup/ Image von vorher ohne diese SOuthbridge-Treiber wieder drauf und das System läuft rocksolid.
Falls du die Systemwiederherstellung nutzen solltest, suche einen Punkt wo die Southbridge-Treiber noch nicht installiert waren.
Ansonsten halt System neuaufsetzen - dauert evtl. etwas, wird sich aber wohl sonst nicht vermeiden lassen - und dann die Southbridge-Treiber weglassen ... evtl. nur die AHCI-Treiber die es separat bei AMD/ ATi gibt, installieren - wenn du AHCI nutzen solltest.
Bei dem NEC USB 3.0 hast du die letzten Treiber incl. der neuen Firmware installiert? Wenn nein, beides gibt es unter
SONY/NEC firmwares
Ansonsten wirklich mal die RAMs testen, G.Skill hat sich leider in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert und bei denen sind wohl etliche Module mit Fehlern ausgeliefert worden.
In deren US-Forum sind in den letzten Monaten etliche Probleme gemeldet worden, wo man letztendlich die RAMs hat einschicken müssen zwecks tauschen oder Reparatur --> wahrscheinlich reflash des SPD.
Auch ich habe letztens für nen Bekannten insgesamt 4 Kits von denen gebraucht bis ich endlich mal eines hatte, was einwandfrei funktionierte. Bei meinem Haus und Hof Händler sind in letzter Zeit bald 40 Kits rekalmiert worden ...