[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um welche Temp(s) geht es dir denn genau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die CPU bieten sich CoreTemp und RealTemp an. Für die Mainboard-Temperatur bietet sich HWMonitor an. Obwohl ich da nur die reine Mainboard-Temperatur ausgelesen werden kann, wie ich selber festgestellt habe. Mit HWMonitor kann man ebenfalls die CPU-Temperatur auslesen lassen.

Naja nur taugen diese Tools beim X6 nix, da die Temps falsch ausgelesen werden (viel zu niedrig)

Ja, ich leide mit meinem Phenom II X4 945 C3 ebenfalls darunter, aber alle Tools zeigen so gut wie die selbe Temperatur an.

Also irgendwie könnt ich den X6 an die Wand schmeißen

Schon nach recht kurzer Zeit wird das Ding 54 Crad warm mit nem Noctua NH-D14 unter Prime alles auf Standard....

Hab somit das gleiche Problem wie auf dem Formula. Der Kühler ist richtig montiert, ist nicht das erste mal, dass ich den montiere und hatte noch nie so krasse Temperaturen

Meiner wird auch schön warm, 3,5ghz bei 1,386v bei um die 25-30°C Zimmertemperatur geht er in LinX auf 59-61°C...

Habe auch den NH-D14 und irgendwie die Temperaturen in Last sind nicht nett, ich schiebe es auf das BIOS welches die CPU stark overvoltet. Fast 1,4v mit 3,5ghz können halt nicht kühl sein

Zuletzt bearbeitet:
Sau komisch....

Meiner läuft ja aber noch @ Stock von daher.... Gut ich habe jetz hinten keine Gehäuselüfter angeschlossen, sprich die warme Luft kommt net raus aber ob das so nen Unterschied macht....

Hast du den Kühler so fest gezogen wie möglich? Die Schrauben dürfen sich nicht mehr weiter drehen, also echt mit Gewalt musst du die festziehen. Also Handgewalt ! ;)

Stock, also Automatischer V-Core? Mach mal Prime und lass laufen, dann schau CPU-Z was er für ne Spannung anzeigt

jopp die sind bombenfest

Prime sagt 1.328V ... übervoltet ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte 1,325v ein und schau wie hoch er overvoltet in Prime laut CPU-Z/Speedfan. Das interessiert mich jetzt, dass er bei dir nicht so extrem overvoltet wie bei uns

Also irgendwie könnt ich den X6 an die Wand schmeißen

Schon nach recht kurzer Zeit wird das Ding 54 Crad warm mit nem Noctua NH-D14 unter Prime alles auf Standard....

Hab somit das gleiche Problem wie auf dem Formula. Der Kühler ist richtig montiert, ist nicht das erste mal, dass ich den montiere und hatte noch nie so krasse Temperaturen

Da hast du einen Fehler bei der Installation gemacht.
Entweder zuviel/zuwenig (oder garkeine :shot: ) Wärmeleitpaste, Kühler falsch installiert/Schutzfolie nicht abgezogen.

Hallo

Für meinen X6 habe ich im Bios 1,28V eingestellt und laut CPU-Z sind es unter Last bei Prime 1,33V
Kann mir das bitte jemand erklären?

Grüße
Knuffi

Da hast du einen Fehler bei der Installation gemacht.
Entweder zuviel/zuwenig (oder garkeine :shot: ) Wärmeleitpaste, Kühler falsch installiert/Schutzfolie nicht abgezogen.

Mit sicherheit nicht, gut ich hab nicht so wie immer die WLP drauf gemacht also dünn verstrichen sondern hab einfach nen kleinen Klecks in die Mitte und der Anpressdruck macht den Rest. Aber kann ja auch nicht falsch sein wenn das zig verschiedene Hersteller so vorschlagen. Und es sollte von der Menge her auch passen...

Zumal ich nicht zum ersten mal einen PC zusammen baue und solche Probs noch nie hatte...

@ hamburger ich teste mal schnell

So im Bios 1.325 eingestellt, das kommt dabei raus:

Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger Jung
Danke für die Auskunft.Mal sehen wann ein neues Bios erscheint.

Grüße
Knuffi

Ich vermute in nächsten Tagen, bis maximal zwei Wochen. Bis dahin heißt's warten.

Gruß rüber nach Westhafen? ;)

@Hamburger Jung
Lassen wir uns überraschen

Westhafen ist nicht weit von mir entfernt ;)

Grüße
Knuffi

Wie ihr wisst, will das Board (Wie auch andere) nicht stabil die Spannung halten. Nun gerade doofer Zufall. Also bekannt ist, ich habe 1,3250v im BIOS eingestellt und während Prime95(FPU Test) oder in LinX dann geht die Spannung auf 1,39-1,40v hoch. Dass es da Probleme gibt und es nervig wird, ist klar oder?

Nun probiert mal folgendes aus, startet ASRock IES und aktiviert dort den IES. Also davor noch Cool'n'Quiet... Und nun lastet die CPU aus mit Prime oder LinX, bei mir hat die CPU die Spannung gehalten, die angegeben ist. Also er ist nicht über 1,3250 v gegangen. Ist zwar nur eine Zwischenlösung, aber besser als nichts.

Grüsse an alle.
Ich werde mir demnächst auch dieses MB zulegen und habe ein paar kurze Fragen da ich mich leider nicht so wirklich auskennen.

Ich fand einen Post in diesem Forum wo gesagt wurde man solle nur den LAN-Treiber von der ASRock Homepage runterladen und den AHCI-Treiber von der ATI-Homepage.
Restliche Treiber werden nicht benötigent bzw werden von Windows installiert. Ist das so weit aktuell bzw sollte man die Southbridge treiber immernoch nicht installieren da sie Probleme machen?
Und zu den AHCI-Treiber: kann ich diesen nach der Windows installation installieren und dann im BIOS ändern oder muss ich den Treiber VOR der Windows installation installieren und dann im BIOS ändern?

Dann noch eine letzte Frage zum RAM:
Ich möchte mir diesen holen:
Hardwareluxx - Preisvergleich ( G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 ).
Leider habe ich diesen nicht in der Liste von ASRock gefunden, somit wollte ich fragen ob es evtl. Probleme geben könnte mit dem MB oder ob ihr mir den RAM uneingeschränkt empfehlen könnt. Für andere Vorschläge bin ich offen.

Und sollte ich die Werte im BIOS noch ändern für den RAM oder einfach alles auf Standard lassen? Übertakten möchte ich nicht, es ist halt nur die Frage ob im BIOS schon alles automatisch richtig eingestellt wird oder nicht.

Bitte entschuldigt diese " Anfänger " Fragen :( aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden kann.

niemand :( ?

Hallo
@Hamburger Jung
Danke Dir für den Tip :bigok:
Sieht jetzt bei mir so aus (Screen).1,31V im Bios eingestellt.Schade das man die Temps nicht auslesen kann.Gekühlt wird mein X6 von der Corsair H50

@Hojo87
Den Southbridge Treiber habe ich bei mir installiert und keine Probleme.Den AHCI Treiber nehme ich von MS wil ich eine SSD habe und wegen der Trim Funktion die wohl beim AMD Treiber fehlt.

Als Ram habe ich auch G.Skill 4x2GB aber diesen hier
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Läuft mit 1,54V mit 9-9-9-24 mit 800MHz und die Timings habe ich auf Auto im Bios gelassen.

Hoffe das hilft Dir etwas :)

Viele Grüße
Knuffi

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 63
nach ewig langer zeit hab ich jetzt doch auch endlich alles installiert.
ist bis auf die cpu jetzt doch ein größeres update geworden.

board ist ja klar ;)
ram die g.skill eco 1333 cl7
es hat sich dann noch die grafik geändert auf eine msi 5770 hawk
und die tage ist noch eine crucial realssd c300 64gb dazugekommen.

läuft jetzt alles soweit wunderbar.
lüftersteuerung nach anfänglichen einstellungsproblemen sehr gut.
verbrauch ist im vergleich zu meinem biostar leider um 5-10 watt nach oben gegangen.
mal sehen was ich da noch ändern kann.

welche asrock tools sollte man noch installieren und welche kann man sich schenken??

Du kannst selbstverständlich die Temperatur auslesen, mit Speedfan oder Everest. Du musst die CPU Temperatur beachten, die Kerntemperatur zeigt Mist an. Ungefähr kann man sagen, dass man 20-25°C auf die Kern raufrechnen muss, um die reale zu haben. Wirklich sicher, kann man sich da auch nicht sein.

Knuffi tust du mir noch nen gefallen? Mach IES an und wirf LinX oder Prime FPU an. Weil bei dir undervoltet IES etwas. Gleiche habe ich auch, habe heute Nacht mehrmals FPU angeworfen und irgendwann kam IES nicht hinterher und brachte 1,28v (Statt 1,32) bei 3,5ghz rein. Und bamm, restart.

Dass IES und OC Tuner, Overdrive alle die Spannung halten können und diese auch nicht schwankt, ist es defintiv ein Problem des Bios und der Einstellungen. Billige oder zu schwache Spannungswandler sind es somit nicht. Also wie immer, auf ASRock warten :(

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was muss ich denn einstellen, dass der Sound geht?

Treiber sind installiert

was packt daß board an ramtakt bzw was bringt ihr zusammen?

1000 mhz in aussicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh