[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und so macht sich das Board dann unter WaKü:
extreme3.jpg

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wens interessiert:

SB Wakü: EK Waterblocks Nb/Sb 1
NB Wakü: EK Waterblcoks Nb/Sb 5
Mosfets: Anfi-Tec Slim

Super MoBo, habe jedoch 2 kleine Probleme: bei Ram Vollbestückung mit 4x2GB G.Skill Eco PC1600 CL 7-8-7 läuft der Ram nicht auf 1600, ganz egal welche Timings und welche Spannung und manchmal erkennt das Board die USB Tastatur nicht und bootet nicht;

wegen den Temps: AMD Overdrive zeigt mir beim 1090T 20-22° C an

geht das mittlerweile mit 4x2GB ECO ?
wollte die selbe Kombination nutzen

mfg xy04

Hallo

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch :grrr: :motz:
Was muss denn nun eigentlich alles installiert werden beim Einsatz des Asrock 890GX Extreme 3 Boards?

Kann mir jemand sagen ob ich von der AMD Seite den AHCI Treiber sowie den Southbridge Treiber installieren muss oder soll?
Als Platten kommt eine SSD/Systemplatte und 2 weitere WD Platten zum Einsatz.

Dann noch etwas und zwar unter Systemeigenschaften in Win 7/x64 steht drin 6x AMD Phenom II X6 1055T aber in CPU-Z wird mir nur 4 Cores angezeigt :confused:

Gibt es denn nicht irgendwie ne Anleitung für ein AMD System welche Treiber wie was und wo man installieren muss?

Sorry aber irgendwie ist das ganze unüberschaubar.

Grüße
Knuffi

hast du die neuste CPU-Z version?
wenn du ne SSD nutzt, dann die treiber von windows. sonst gibts erstmal kein TRIM

Hallo

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch :grrr: :motz:
Was muss denn nun eigentlich alles installiert werden beim Einsatz des Asrock 890GX Extreme 3 Boards?

Kann mir jemand sagen ob ich von der AMD Seite den AHCI Treiber sowie den Southbridge Treiber installieren muss oder soll?
Als Platten kommt eine SSD/Systemplatte und 2 weitere WD Platten zum Einsatz.

Dann noch etwas und zwar unter Systemeigenschaften in Win 7/x64 steht drin 6x AMD Phenom II X6 1055T aber in CPU-Z wird mir nur 4 Cores angezeigt :confused:

Gibt es denn nicht irgendwie ne Anleitung für ein AMD System welche Treiber wie was und wo man installieren muss?

Sorry aber irgendwie ist das ganze unüberschaubar.

Grüße
Knuffi

Southbridge Treiber kannst Du Installieren
den AHCI Treiber lieber nicht weil Du ja eine SSD Platte hast (da ist der AHCI treiber von Windows bessere wahl)

was die sache mit den nur 4 cores angeht
gib mal unter ausführen "msconfig" ein und schau mal wen Du da ein häckchen
drin hast wie auf dem Bild
dann mach es weg und Starte neu.

hast du die neuste CPU-Z version?
wenn du ne SSD nutzt, dann die treiber von windows. sonst gibts erstmal kein TRIM

CPU-Z ja ist die neuste.Mir fällt ein ich hatte Win 7 neu installiert da wurde mir im Taskmanager 6 Kerne angezeigt.Dann hatte ich glaube AMD Treiber installiert und dann wieder deinstalliert weil ich hier irgendwo was gelesen hatte mit SSD.
Kann das daher kommen durch die inst -deinstallation :stupid: ?

Also den AHCI Treiber dann nicht installieren richtig?Mit dem Microsoft Treiber gibt es da Geschwindigkeitseinbußen?Was ist mit NCQ bei meinen beiden anderen Platten?

Den Southbridge Treiber aber doch installieren oder?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will mein Systen nochmal neu installieren und diesmal richtig machen :wink:

Grüße
Knuffi

nein mit dem microsoft treiber gibts keine einbußen. NCQ funktioniert genauso wie TRIM für SSDs.

nur mit dem ATI AHCI Treiber geht ncoh kein TRIM.

und einen SB-Treiber brauchst du nicht, denn AHCI/RAID betrifft die SB. und die treiber nimmst du ja von windows

nein mit dem microsoft treiber gibts keine einbußen. NCQ funktioniert genauso wie TRIM für SSDs.

nur mit dem ATI AHCI Treiber geht ncoh kein TRIM.

und einen SB-Treiber brauchst du nicht, denn AHCI/RAID betrifft die SB. und die treiber nimmst du ja von windows

Nochmals Danke für deine Hilfe :wink:
Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss :)

Also Win 7 ganz normal installieren und dann nur den Catalyst 10.5 für meine Graka 5850 installieren alles andere an Chipsatztreiber von Windows nehmen richtig?

Das ganze kommt daher das ich vorher Intel hatte und da nimmt man ja den Chipsatz Treiber und dann gibt es ja noch extra Storage Treiber deshalb hat mich das bei ATI verunsichert.
Mir gefällt mein neues ATI System trotzdem :wink:

Grüße
Knuffi

genauso machst du es. wenn alles fertig ist, schaust du mal in den gerätemanager obs noch nicht installierte geräte gibt

genauso machst du es. wenn alles fertig ist, schaust du mal in den gerätemanager obs noch nicht installierte geräte gibt

Herzlichen Dank für deine Hilfe :wink:

Viele Grüße
Knuffi

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Southbridge Treiber kannst Du Installieren
den AHCI Treiber lieber nicht weil Du ja eine SSD Platte hast (da ist der AHCI treiber von Windows bessere wahl)

was die sache mit den nur 4 cores angeht
gib mal unter ausführen "msconfig" ein und schau mal wen Du da ein häckchen
drin hast wie auf dem Bild
dann mach es weg und Starte neu.

Danke für den Tip mit dem Häkchen :wink: Genau das war es warum nur 4 Cores angezeigt wurden.Ich weiß aber nicht wie das da rein kam denn selbst habe ich es nicht gemacht :stupid:

Zum Southbridge Treiber was macht der denn genau?Betrifft das nicht AHCI sowie @red2k.skdubg schreibt?
Ich möchte einfach was dazu lernen deshalb die Nachfrage :)

Viele Grüße
Knuffi

Für AHCI bietet Ati, genau wie für Raid, einen separaten Treiber an.
Den SouthBridge-Treiber kann man installieren, muß man aber nicht ;)

Ich persönlich würde nur etwas nachinstallieren, wenn es aufgrund von Fehlern oder Problemen unbedingt sein muß.
Ansonsten fährst du mit den Standardwindowstreibern ganz gut ;)

@Siddy

Ich habe mein System neu aufgesetzt.Ich habe es jetzt so gemacht und zwar der Southbridge Treiber von ATI installiert aber den AHCI der ist weiterhin von Microsoft schon alleine wegen der SSD und Trim.Dann den 10.5 Catalyst naja und das weitere wie Soundtreiber X-Fi usw.
System läuft top bis jetzt.So noch ein Image mit Norton Ghost 15 erstellen und dann sollte es gut sein.Muss dann nur noch meine Spiele installieren ;)

Danke an alle für die Hilfe :wink:

Grüße
Knuffi

Hi
meine Sicherung gehe gleich durch hab denn ASRock 890GX Extreme3 nun fertig angeschlossen bloss der bootet nicht kein Piepser nichts Festplatte ok DVD ok
CPU ok aber nichts weiß einer Rat???

ein paar mehr infos wären ganz nett.

mit mainbaord geht nicht kann man ja nichts anfangen

Ok die Sachen hab ich drin

1x AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
1x ASRock 890GX Extreme3
1x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
1x Xigmatek Asgard II
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1xLG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
1x ATX Seasonic S12II BRONZE 380W ATX 2.2

Normaler weise kenne ich es so das der BIOS hoch fahren tut bloß bei mein passiert nichts.

Auf dem Bildschirm sehe ich nichts als ob sich nichts tut.

Haben deine Platten schon das Firmwareupdate zu Kompatibilitätsproblemen mit der SB850?
Möglicherweise liegts daran.

Starte mal ohne Laufwerke, nur mit CPU und einem Ramriegel.
Zumindest ins Bios solltest du so kommen und deine Einstellungen anpassen können.

Danke für die Hilfe
1 Ramriegel hab ich ausgenommen nichts hab dann von Blauen auf den weisen rein getan den RAM trotzdem nichts.

Laufwerke sind alle ab

Es tut sich nichts

Nur die CPU lüb vor sich hin

Edit : als ob er auf ein Befehl wartet um anzuspriengen.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde fragen gibst nicht soweit ich weiß.

Hab nur ein Kabel ein mit einer Blauen Farbe, der stecken von ASRock 890GX Extreme3 hat ja auch ein von man stecken tut blau.

weiß du wenn ein Motherboard hoch fahren tut hört man das bei diesem hör ich gar nichts.

Edit: was bring ein Firmwareupdate für Samsung F3 und F3EcoGreen Platten

Wenn ich den Bios gar nicht sehen kann?

Edit 2: Hat sich erledigt ich arsch... hab ein Stecker vergessen anzuklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast DU denn?

So mein PC geht
Bloß was sich da Samsung leistet finde ich nicht OK.

Ganz schlicht wird da beschrieben wie man ein Firmwareupdate für Samsung F3 Platten betätigt.
Für ein Laien wie ich der sein letztes PC vor ca.:5 Jahren zusammen gestellt hat ist das schon eine Hürde.

DOS ist theoretisch tot und man muss unter DOS es machen, alles abklemmen und los soll es gehen. Bei einer leeren Platte wo nichts drin ist.

Die hätten ruhig mal ein selbst laufendes Programm erstellen können.

Hat schon jemand das neue Bios (2.20) getestet? Da kein Changelog dabei ist wüsste ich gerne ob es Änderungen im Vergleich zum L2.13 Bios gibt, mal abgesehen vom Raid-Rom.

Wo gibt es denn das Bios 2.20?

Edit: Habs gefunden auf der Homepage.Vorhin war noch nichts dort.
Mal flashen heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das ROM File verglichen zwischen V1.8 und 2.2
Folgendes habe ich gefunden (was jedoch nicht zwangsläufig im BIOS zu sehen ist).
Bei v2.2 wurde folgender String entfernt
+ Memory Timing => TFAW

tFAW ist glaub ich der Zeitraum indem nicht mehr als 4 Bänke gleichzeitig adressiert werden können. Wahrscheinlich haben da einige zu viel mit rumgespielt, bzw. der Parameter ist sehr empfindlich weshalb der weggelassen wurde.

stimmt. tFAW ist nicht mehr vorhanden ??
es war bis zur beta 1.95 noch enthalten

Zuletzt bearbeitet:
hat es schon wer drauf?

edit: wurde die Lüftersteuerung gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh