[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe keine Probleme mit dem Onboradsound bei mir rauscht nix sowohl über Lautsprecher oder Headset

was für Treiber hast Du denn Installiert ?

Den 8100f von der Asrock Seite hatte auch schon mal vers 8300b drauf das ändert aber nichts.
welchen hast du?

Edit:
Übrigens das fiepen hörst sich fast so ähnlich an als wenn ein Handy daneben liegen würde nur wesentlich leiser und etwas hochfrequenter, hab abber alle handys beiseite geschafft und sogar meine powerlan adapter ausgesteckt. ich verzweifel hier fast, außer den neuen ram und dem cpu hatte ich die komplette hardware auch schon in meinem alten computer damals noch mit einem Gigabyte GA-M55S-S3 und da hatte ich nie solche probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 8100f von der Asrock Seite hatte auch schon mal vers 8300b drauf das ändert aber nichts.
welchen hast du?

ich habe den 8300B aber ich hatte auch keine Probleme mit dem vorherigen Treiber
vielleicht hast Du irgend ein Problem mit den Lautsprecher oder den Kabeln ?
weil zwei Boards mit dem gleichem Problem , na ja nix ist unmöglich aber eher unwahrscheinlich.
 
ich habe den 8300B aber ich hatte auch keine Probleme mit dem vorherigen Treiber
vielleicht hast Du irgend ein Problem mit den Lautsprecher oder den Kabeln ?
weil zwei Boards mit dem gleichem Problem , na ja nix ist unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich das zwei mainboards den gleichen defekt haben aber an den Lautsprechern kann es doch nicht liegen, denn wenn ich sie an der Soundkarte der Logitech G110 tastatur anschließe ist das fiepen ja weg und die Kopfhörer (Sennheiser HD555) gehören meinem bruder und an seinem PC (er hat ein msi 790fx gd70) machen die auch nie Probleme.

Das blöde ist ja das hoh das erste mainboard nicht überprüft hat weil es innerhalb von 14 tagen zurück ging, darum können mir die ja nicht sagen ob es an irgendwelchen von meinen Komponenten liegt.
 
@chris243
ich würde an deine Stelle das Board ausbauen und dann ohne Gehäuse prüfen
ob das Problem weiter besteht.
;)
 
Ooops,
wieso hab ich den den nicht gefunden? :hmm:

Nein, ich habe keine Probleme mit dem Onboardsound ;)

Danke für den Link

Ich hatte mich nur gewundert,
weil PCTreiber am 22. erst den 8200a gepostet hatte.
 
Problem: Anschluss des TV ohne HDMI

1. Möglichkeit: VGA-SVHS-Kabel?
Ich würde gerne meinen alten TV ohne digitalen Eingang anschliessen. Onboard gibt es ja nur den nativen HDMI Ausgang. Wäre ein VGA-->S-Vhs/Cinch (unten: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/wie-laptop-beamer-anschliessen-695279.html ) eine Alternative? (Kabel ist kein Wandler; Möglich ein analoges Tv-Signal aus der Onboard zu holen und zuzuweisen?)

2. Möglichkeit: Hybrid Crossfire?
Eine Grafikkarte ala HD 3450 / HD 4350 mit der analogen 890gx (=HD 4290) im "HYBRID" Crossfire-Modus (IGP + GKarte arbeiten zusammen) zu betreiben. Der ATI/AMD-Support schreibt dazu nur: "noch nicht ausprobiert".... In vielen Foren ist zu finden, dass es gehen könnte, aber niemanden gefunden, der so eine Karte reingesteckt hat.
(Hybrid Crossfire mit so lahmen Grafikkarten bringt keinen sinnvollen Geschwindigkeitszuwachs)

Noch Ideen? (einen 100Euro Wandler hätt ich ungern)


Desweiteren würde ich gern im Bios meinen Phenom x4 550 BE undervolten, damit der Rechner noch stromsparender wird. Gibt es jmd der die gleiche Kombination fährt und mir helfen mag?

Vielen Dank
 
Ein paar ist gut :d
Schade, hätte ich gerne ausprobiert.

Bei der Vistaversion ist übrigens das gleiche Problem.
 
@siddy

es ist auch die gleiche datei, deswegen die gleichen probleme

@hamburger jung

es gibt nur diesen einen treiber. und ja drüber installieren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs bemerkt. scheint direkt von asus zu sein.
mal abwarten bis was neues kommt
 
Folgendes, mein 890GX (2.40BIOS) hat Probleme meinen 1055T die Spannung zuhaltne, nun sehe ich, dass das Beta BIOS 2.41A dieses Problem behebt "Changelog:
Test BIOS – Will keep the Vcore under stable value (with Thuban CPUs)"

Nun gibt es auch 2.41C, also neuer und aktueller. Ist im C Bios auch der A Teil drin? Oder gibt es sogar aktuelleres als 2.41C?


>Wer hat 2.41C in Nutzung und was zu sagen, Stabil? Alles besser? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die bios v. 2.41C funktioniert nicht mit deneb cpus.

hab sie eben getestet bzw testen wollen -.-

die v. 2.41A ist in ordnung, läuft alles... bis auf die spannungsschwankungen die ja schon bekannt sind.


ist das nicht unverschämt mit diesen schwankungen? ich halte das nicht für sinnvoll.

mein 945'er läuft momentan auf 3,5ghz (busspeed: 250 multi: 14), wegen den schwankungen steigt dieser aber leider immer wieder auf 3,530ghz und ein paar zerquetschte ._.
die vcore jagt er unter last hin und wieder auf 1,48 obwohl 1,45 eingestellt sind >.<

nachh einem 2stündigem test mit prime95 scheint er aber stabil zu laufen.. mal schauen wie lange :p



übrigens frage ich mich schon seit einer ewigkeit was das FSB:dRAM verhältnis für wunder mit sich bringt - bedeutet das überhaupt etwas (ist es schlecht/instabil wenn das verhältnis zu groß ist?)
ich habe 1333 ram hyperx von kingston... wenn ich die 1333mhz fixiere erhalte ich ein verhältnis von 3:8 - stell ich im bios auto ein wandelt er das ganze in 500 mhz um und es erscheint ein verhältnis von 1:2 Ô_o

welcher wert ist empfehlenswert?
lg paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Andk, was kannst du denn dazu sagen? Ich habe versucht gestern auf 3,5ghz zu kommen und brauchte 1,32v um Prime FPU stabil zu bekommen. Dabei schwankt die Spannung laut Cpu-z sogar bis 1,384v. Natürlich nicht förderlich :( Ich wollte schon in Richtung 3,8gzh kommen, aber wenn die Spannungen 0,06V sogar mehr geben als eingestellt, kann das nichts werden

Das ist mein Problem, die Spannungen schwanken so extrem, dass da nichts stabil laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu sagen kann, steht doch im verlinkten Thread direkt unter der Ankündigung von ASRock_USer und dann später nen bissel tiefer.

So sieht mein 24/7-Setting für meine beiden Thubans - trotz Gluthitze - aus

CPU-Frequenz: Multi 18*220 HT = 3.960 MHz mit 1,325V Vcore
CPU-NB: Multi 12*220 HT = 2.640 MHz mit 1,2V CPU-NB VCore
HT: Multi 10*220 HT = 2.200 MHz mit 1,1V
RAM: 1.760 MHz mit 8-8-8-20 1T 1,54V VDIMM

Und die massiven Spannungsschwankungen habe ich nicht, eher Probleme mit der Absenkung der VCore für den / im Cool 'n' Quiet Modus ... aber das kann man ja da auch nachlesen ... wenn man denn wirklich gewillt ist auf nen Link zu klicken und zu lesen ...

Andererseits nutze ich keinen Turbo-Modus, sondern setze bei allen 6 Kernen die Geschwindigkeit fix - liegt halt an meinem Anwendungsgebiet. Da kann ich keine 3 Kerne gebrauchen die mit Dampf arbeiten und die anderen 3 pennen vor lauter Langeweile vor sich hin.
 
Natürlich habe ich die Seite gelesen, nur wird bei jedem Post nicht klar, wer welche CPU nutzt. Dass ein Deneb Probleme machen kann, ist bei einem BetaBios wohl klar.

Du nutzt das 2.41A und Probleme sonst hast du keine, neben den Spannungen im C'n'Q ?
 
Nein, ich habe bis auf das was da steht sonst keinerlei Probleme.
Hätte ich sonst noch welche, dann hätte ich ganz sicher da auch ein paar Worte/ Zeilen mehr zu hinterlassen.
Denn ich weiß wie PCTreiber bzw. ASRock_USer mit dem Support von ASRock zusammenarbeitet. :d
 
So sieht mein 24/7-Setting für meine beiden Thubans - trotz Gluthitze - aus

CPU-Frequenz: Multi 18*220 HT = 3.960 MHz mit 1,325V Vcore
CPU-NB: Multi 12*220 HT = 2.640 MHz mit 1,2V CPU-NB VCore
HT: Multi 10*220 HT = 2.200 MHz mit 1,1V
RAM: 1.760 MHz mit 8-8-8-20 1T 1,54V VDIMM

Wow, genau sowas hätt ich gern für mein Phenom x4 550 BE im 24/7 Betrieb nur mit Undervolting.

An wen genau darf ich mich den wenden, wenn es um die Hybrid-Crossfire-Problematik mit dem 890gx und den HD 3450 / HD 4350 geht? Eigentlich müssten die innerhalb des Unternehmens doch mal schaffen ihre Grafikkarten auf Ihre Boards zu stecken. Falls des jmd von AMD ATI liest. Bitte probierts doch mal aus. Vielen Dank.
 
hat schon wer mit nem MM nachgemessen wie stabiel V-CORE und V-DIMM im IDL und unter load ist?
denn was proggys auslesen, sagt ja im normalfall recht wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch das nicht messen, es ist defintiv unstabil, wenn ich die VCore manuell setze... Dazu hält der diese nicht mal stabil, die schwankt wie ein Zwei Master auf dem Atlantik. Aber ASRock weiß bei Thubans bescheid, zuminest erkennt man das im Betabios(Funktioniert nicht) und im ASRock Taiwan Forum. Habe dem Support auch eine eMail geschickt, sind bis morgen im Urlaub. Ich hoffe mal in nächsten 1-2 Wochen eine Antwort zu bekommen :( Ein neues BIOS wäre definitiv sehr sehr wichtig, sonst muss ich echt überlegen auf ein anderes 890GX Board umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwankungen können auch auslesefehler sein

darum die frage ob es bereits wer mit nem MM nachgemessen hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh