[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Core freischalten muss ich doch auch nur ACC auf Auto stellen oder? Funzt auch nicht...
Wieso nicht? ACC kannst du nicht generell bei jeder zb. X3-CPUs anwenden - daß weißt du aber schon, oder? ..wenns nicht geht, liegts zumindest nicht an Asrock.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich verabschiede mich hier aus dem Thread, das Board ist schon verkauft............
 
1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung ..

Jemand schon das selbe Problem gehabt? Lösung?

Habe jetzt ein zweites Board für meinen Vater gekauft... zeigt im Gerätemanager das selbe Problem an.

Könnte jemand von Euch mal bei seinem Rechner im Gerätemanager nachschauen. Vllt eine Bioseinstellungssache??

Edit: Habe keine PS2 Tastatur angeschlossen, wenn die Fehlermeldung im Gerätemanager sichtbar ist. Benutze eine Funk USB Tastatur und Maus.

Wenn ich eine PS2 Tastatur anschliesse ist alles in Ordnung.

Habe bereits einen offenen Aufbau ausprobiert (Mainboard ausgebaut auf Mobo Karton), half auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mal ein Screen des Gerätemanagers von?

Ich nutze auch Funk USB-Geräte und bei mir wird im Gerätemanager unter Win7 (x64) nur "HID-Tastatur, HID-konforme Maus" bzw. "Microsoft-Hardware-USB-Maus/-Tastatur" und unter USB-Controller "Microsoft Mouse and Keyboard Detection Driver (USB)" angezeigt.

Es muß die Tastatur/Maus via Funk/USB also in mindestens 4 Unterkategorien des Gerätemangers gelistet sein (Eingabegeräte HID, Mäuse und andere Zeigegeräte, Tastaturen, USB-Controller), damit diese optimal funktioniert. So wie es ebend sein soll.

Schätze mal, das sind bei dir Treiberbugs durch event. vergessene/falsche Treiber.

edit: Bios glaube ich eher weniger. Wenn du da unter den USB-Settings nix verstellt hast ist das @ default schon richtig/optimal für USB eingestellt und sollte man so lassen. Was du noch machen könntest wäre, die Biosrev. deines Boards zu prüfen. Glaube, daß es mit Uraltrev. mal Probleme bei USB-Geräten gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mal ein Screen des Gerätemanagers von?

Ich nutze auch Funk USB-Geräte und bei mir wird im Gerätemanager unter Win7 (x64) nur "HID-Tastatur, HID-konforme Maus" bzw. "Microsoft-Hardware-USB-Maus/-Tastatur" und unter USB-Controller "Microsoft Mouse and Keyboard Detection Driver (USB)" angezeigt.

Es muß die Tastatur/Maus via Funk/USB also in mindestens 4 Unterkategorien des Gerätemangers gelistet sein (Eingabegeräte HID, Mäuse und andere Zeigegeräte, Tastaturen, USB-Controller), damit diese optimal funktioniert. So wie es ebend sein soll.

Schätze mal, das sind bei dir Treiberbugs durch event. vergessene/falsche Treiber.

edit: Bios glaube ich eher weniger. Wenn du da unter den USB-Settings nix verstellt hast ist das @ default schon richtig/optimal für USB eingestellt und sollte man so lassen. Was du noch machen könntest wäre, die Biosrev. deines Boards zu prüfen. Glaube, daß es mit Uraltrev. mal Probleme bei USB-Geräten gab.


Die Funk USB Geräte funktionieren alle einwandfrei! Es geht mir um die Fehlermeldung der nicht angeschlossenen PS2 Tastatur.

Wenn du über Ansicht-> Resourcen nach Typ geht sieht man erst die Fehlermeldung.

Hier mal zwei Screenshots von meinem Notebook. An meinen Rechner komme ich erst wieder am Montag.





Beim Asrock 890GX bekomme ich bei (ISA) 1 Standardtastatur.... (PS/2) eine gelbes Ausrufezeichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei mir auch so drin, jedoch bekomme ich keine Fehlermeldung (Popup) oder sonstiges.
 
unbenannth6io.png
 
sieht bei mir genau so aus, ist mir aber früher nie aufgefallen (obwohl ich ab und zu ausgeblendete Geräte anzeigen lasse). Liegt's am neuen BIOS?
 
Habe mir das Board wegen dem Layout vor einer Woche gekauft.

Auf was, oder auf welche Einstellungen sollte ich achten damit das Board stabil läuft?

Es wir ein X4 945 drauf laufen.
Eine 5850.
4GB G.Skill ECO

Ich bin für jeden produktiven Post sehr, sehr dankbar.
Möchte keine böse Überraschung erleben beim erstem Start
(der wird noch ein paar Wochen warten müssen - noch kein RAM)

Gruß
Raceface
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei im Netz gerade keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Kann man eine HD 4870 auf dem Asrock 890GX im Hybridmodus laufen lassen?
 
ich dachte die Technik sei bei Nvidia wie auch bei ATI eingestampft worden?
 
Auf der ASrock Seite steht support Hybrid CrossFireX hat ja eine Onboard HD 4290 drin.

Leider konnte ich nirgendwo finden ob es nur mit bestimmten karten geht oder mit allen
 
System 1:

AMD Phenom II X6 1090T
ASRock 890GX Extreme3 (Bios 2.4)
8GB (2x CMV4GX3M2A1333C9)
XFX Radeon HD 5870 1GB
"WD" Caviar Black 1TB SATA3
LG DVD R/W
Windows 7 Ultimate (64Bit)
580Watt (+12V/28A)

System2:

Intel Core i5-760
ASRock H55M/USB3 (Bios 1.0)
4GB (1x CMV4GX3M2A1333C9)
Palit GTX460 1GB Sonic
Samsung SpinPoint F3 1TB SATA2
LG DVD R/W
Windows 7 Ultimate (64Bit)
450Watt (+12V/16A)

Für beide Systeme:

-kein overclocking
-alle Treiber uptodate
-neue Windowsinstallation auf neuer Festplatte



Mein Problem (auf beiden Rechnern gleich):

Systemabstürze, BSOD (in Windows und anderen Programmen 2d und 3d, zu verschiedenen Zeit)

Meine einzige Lösung (im Moment) für ein stabiles System (auf beiden Rechnern):

Ich darf nur einen Ram-Riegel einbauen (nicht 2, 3 oder 4 nur einen, welchen von den 6 Riegeln ist egal, Dual- oder Sigle-Mode ist auch egal, auf allen Bänken die das Board zulässt). Und dann ist das System wirklich stabiel.

Jetzt liegen 4 der 6 Riegel vor mir auf dem Tisch und ich kann sie nicht nutzen.

Jemand ne Idee was ich machen kann (bei beiden systemen)?

Vielen Dank schon mal fürs lesen^^

Gruß Abra
 
hast du im bios an den speichereinstellungen was geändert?

gruß fk

p.s.
willkommen im forum
 
Thx FrauKrauter,

Standartwerte so belassen wie das Board sie aus dem RAM liest.

Aber auch schon mal mit 10-10-10-30 gesestet. Auch mit 1033 statt 1333 und mit mehr oder weniger Volt.

Alles ohne Veränderung.

Gruß Abra
 
nur soviel:
das extreme 3 soll empfindich auf ram einstellungen reagieren
wenn, dann ALLE umstellen

weiter wüsst ich grad nix

gruß fk
 
Was meinst du mit ...dann ALLE umstellen...?

Cosair hat mir gerade geschrieben ich darf die Kits untereinander nicht mischen und für 2 Kits gibts keine Garantie.

Das hilft mir aber nicht weiter, da das 2. System(Intel) eh nur 2 Slots hat und ich das 1. System(AMD) auch mit nur einem Kit getestet habe (Single-Mode A1/B1 und Dual-Mode A1/A2).

Also ist das Mixen der Kits nicht mein Problem.

Ich hab beide Systeme aufgezählt, weil Cosair, ASRock und Win 7 die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Rechner sind. Und sie wirklich identisch auf einen 2. RAM-Riegel reagieren.

Hat jemand eine Idee was bei diesen beisen ASRock-Bords die Gemeinsamkeit für den Fehler sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle speichereinstellungen manuell einstellen
falls da was eingestellt werden soll
 
Außer die Volt-, die MHz- und die ersten 4 CL-Angaben bekommt man nicht viel über seinen Ram raus.

Die Liste der Einstellmöglichkeiten im Bios ist endlos. Falls hier ein Wert nicht richtig ausgelesen wird und sich das nur ab dem 2. Riegel auswirkt, dann breucht ich nen Tip welchen Wert ich mal testweise ändern soll.

Aber schon mal vielen Dank für dein schnelles Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Board wegen dem Layout vor einer Woche gekauft.

Auf was, oder auf welche Einstellungen sollte ich achten damit das Board stabil läuft?

Es wir ein X4 945 drauf laufen.
Eine 5850.
4GB G.Skill ECO

Ich bin für jeden produktiven Post sehr, sehr dankbar.
Möchte keine böse Überraschung erleben beim erstem Start
(der wird noch ein paar Wochen warten müssen - noch kein RAM)

Gruß
Raceface

Mag nicht jemand meine Frage beantworten?
Wäre wirklich klasse.
Oder werde ich keine Probleme bekommen mit dieser oben genannten Hardware?
 
Welche Probleme würdest du denn befürchten?

Von der Hardware her sollte das laufen.

Thema Empfindlichkeit Ram -> AS890GX: Ich finde nicht, daß das Board ziemlich "empfindlich" auf Dimms reagiert. Habe mittlerweile vier verschiedene Dimms auf den Board getestet und selbst Mischbestückung mit Dimms die default verschiedene VDimm benötigen frisst das ASRock anstandslos. Hab da mit Asus und Gigabyte schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Klar kann der ein oder andere Dimm mit den Board nicht laufen, aber welches Board läuft schon mit 100% aller erhältlichen Dimms. Ich kenn da keines. Ihr etwa?
 
Genau die Sache mit dem RAM macht mir Sorgen.
Auch was ich hier über das Bios gelesen habe is ja nicht ohne.
Sollte ich gleich ein Bios-Update machen wenn das Sys läuft, oder lieber erstmal schauen, ob alles richtig erkannt und stabil läuft?

Danke Spieluhr ;)
 
Wenn du das Board zum jetzigen Zeitpunkt kaufst, wird da schon ein aktuelles Bios drauf sein. Die größten Probleme gabs mit den first_Release-Bios in Sachen USB-Geräte. Das jetzige und die Biosrev. davor bereiten keine Probleme mehr, von daher.

CPU passt sowieso.
Graka auch.

Wenn dir der Ram Sorgen macht, dann nimm einen den auch andere User mit diesen Board verbaut haben - dann bist auf der sicheren Seite. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nennen, daß dieser und dieser Ram, sogar in Mischbestückung, definitiv läuft.
 
Mal eine Frage an die anderen Extreme 3 Nutzer:
Wie hoch habt ihr eure NB Spannung gestellt?

Ich habe ja das Problem, dass LinX bei mir nur durchläuft, wenn ich einen Lüfter vor die SpaWas stelle und derzeit teste ich ohne Lüfter und mit erhöhter NB Spannung (1,2V statt 1,175V), ob das hilft. Bisher sieht es echt so aus, als wenn die höhere NB Spannung hilft, aber sind 1,2V etwas viel oder unbedenklich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh