[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs draufgemacht und tadada c&q geht wieder nicht richtig xX er taktet die ganze zeit von 3,6ghz auf 1ghz runter dabei wird die spannung nur auf min 1,19v gesenkt.....ich verstehe nicht wieso die das nicht hinbekommen mit den letzten 2 bios versionen


Hält er mit LLC on/off die Spannung in Last oder was hat sich alles verändert?!

C&Q auf 1,19v? Ist doch gut, mit den anderen BIOS Versionen hat er die Spannung fast nie wirklich in Idle verändert.
 
Ich habs drauf.

Die CPU-Spannung schwankt leider wieder etwas, im BIOS 1.30 eingestellt, angezeigt werden dann 1,32 V.

Naja und C'n'q funktioniert nicht wirklich :-)

Ich hoffe mal, das AsRock da noch nachlegt.
 
Gute Frage :-)

Die ich dir eigentlich nicht beantworten kann, da ich die Einstellmöglichkeiten mir nicht alle merken kann.......

So, das BIOS schmeiß ich wieder runter, ich hoffe mal dass das geht :-)

Ich habe die Vcore im BIOS auf 1,3 V eingestellt.

Ich stresse die CPU gerande mit Lynx, dabei geht die VCore von selbst bis auf 1,4 Volt.

Nicht in Ornung sowas..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun auch seit knapp 2 Wochen das Mainboard am Laufen und bin bisher sehr zufrieden. 3 Fragen hab ich aber dennoch.

1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung

"Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)"

Ich benutz zwar keine PS/2, aber mach mir trotzdem Sorgen ob das so richtig ist alles ;)

Treibersuche bringt leider auch nichts, darauf kommt dann nur der aktuellste Treiber wäre installiert. Gerät löschen bringt mir dasselbe Problem, nach einem Neustart zurück.

2. Das Mainboard selber zeigt mir auf der LED Anzeige "AA" an, konnte darüber nichts wirklich rausfinden. Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?

3. Auf der Asrock gibts ja diese All-in-One Treiber, kann ich stattdessen auch die aktuellsten ATI Treiber benutzen oder benötige ich beide? Seh da nicht so ganz durch.

Vielen Dank schonmal :)



1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung

Hast du das Problem beheben können???
 
Ich bin jetzt wieder beim Offizeiellen BIOS angelangt, irgendwie ist da das gleiche Proble m:-(

Wo werde ich die LLC-Funktion finden?
 
Ich bin jetzt wieder beim Offizeiellen BIOS angelangt, irgendwie ist da das gleiche Proble m:-(

Wo werde ich die LLC-Funktion finden?

Die findest du NUR im Bios 2.44, und mit vermutlich genaueren Einstellungen in den beta-Biosversionen davor.


Die Einstellung zu LLC wirst du im Bios finden, dort wo du auch CPU-Voltage und FSB usw. einstellen kannst
 
Also, ich bleib jetzt erst,al beim P2.40

Ich hoffe mal, AsRock rückt bald ein besseres BIOS raus. Die Spannungsschwankungen sind nicht ok........
 
1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung ..

Jemand schon das selbe Problem gehabt? Lösung?
 
Also, ich bleib jetzt erst,al beim P2.40

Ich hoffe mal, AsRock rückt bald ein besseres BIOS raus. Die Spannungsschwankungen sind nicht ok........


Deine letzten Postings zeigen, dass du offensichtlich einige Wissenslücken bzg. der Sache hast. Daher hier einige Leseempfehlungen ;)

Erklärung von PSI_A, PSI_EN, OVP, Droop Adjust und VCore Offset - PCTreiber Forum

Sammelthread: Schwankende Spannungen bei 890GX Extreme3? - PCTreiber Forum

Downlaod: ASRock 890GX Extreme3 BIOS 2.42B - PCTreiber Forum
 
Wenn du schon hier bist, sag doch mal bitte, welche Einstellunge/Optionen zu 2.44 neu gekommen sind. Hab derzeit keine Möglichkeit zu testen, deswegen die Frage
 
Sagt mal, könnt ihr im RaidXpert für den Raid-Controller die Caching Policy auf Write-Back stellen??? Wie schaut aus mit dem Read-Cache? Bei mir sind diese Optionen grau hinterlegt...

Habe BIOS 2.40 und 1.80 getestet. Ebenso bleibt es grau bei RAID 0, 1, 5 , 10... etc.

In diesem Thread hab ich gelesen das das RAID OPTION ROM aus unseren Bios Versionen Wirte-Back nicht untersützt, sie scheint zu fehlen?

Hintergrund: Ich benutze ein RAID 5 mit 4 1TB Seagate 7200.12 Platten. Die Schreibperformance ist mit 350mb recht gut, allerdings sind bei ATTO bei kleinen Files die Schreibgeschwindigkeiten unter aller Sau- etwa bei 5-16 MB bis 256kb. Mit Write-Back sollte das schneller gehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Achso, wäre super wenn das recht schnell jemand prüfen konnte :)

Bin nämlich schon am Überlegen meinen 3Ware Hardware Raid Controller einzubauen.. aber mangels PCI-X Slot ist der im PCI-Slot bei max 144 MB...
 
Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt? Gibt es hierzu eine Lösung?


Hallo,

ich habe nun auch seit knapp 2 Wochen das Mainboard am Laufen und bin bisher sehr zufrieden. 3 Fragen hab ich aber dennoch.

1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung

"Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)"

Ich benutz zwar keine PS/2, aber mach mir trotzdem Sorgen ob das so richtig ist alles ;)

Treibersuche bringt leider auch nichts, darauf kommt dann nur der aktuellste Treiber wäre installiert. Gerät löschen bringt mir dasselbe Problem, nach einem Neustart zurück.
 
Habs schon drauf, läuft.

Die CPU LLC Option der verganangenen Betas ist mit an Board. Ebenso eine Lane Einstellung für die PCI-e Slots, welche mir allerdings momentan noch nichts sagt? :hmm:

Kann mir jemand sagen ob ihr im Raid-Betrieb die Write-Back Option nutzen könnt oder nur die Write-Through? :teufel:

Danke! :angel:
 
Schnellerer Boot, anscheinend Update auf neues ROM, aber sonst nichts Außergewöhnliches. LLC ist sowieso nichts, was ich benutzen würde. Im Grunde nur marginale Verbesserungen. Naja, immerhin bootet er fixer.

Raid habe ich nicht am Laufen, daher kann ich dazu nichts sagen :wink:
 
Und wie schauts mit den Spannungsschwankungen aus?

Läuft nun C'n'Q ?

EDIT:

Also, die Spannungsschwankungen bleiben.

Im BIOS habe ich 1,3 Volt eingestellt, im Windows schwankt die Spannung von 1,2 Volt - 1,488 Volt, ohne das nenneswerte Tätigkeiten verrichtet werden..Unter Prime pendelt sich die Spannung bei 1,36 Volt ein, was allerdings auch nicht unbedingt zu aktzeptieren ist.

Alle Optionen unter der LLC-Funktion habe ich erfolglos ausprobiert.

Hat die Probleme noch jemand?

Achja, die CPU läuft mit Standarttakt, an was anderes ist bei diesen Schwankungen wohl auch nicht zu denken :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt? Gibt es hierzu eine Lösung?

Hallo,

ich habe nun auch seit knapp 2 Wochen das Mainboard am Laufen und bin bisher sehr zufrieden. 3 Fragen hab ich aber dennoch.

1. Ich habe Win7 x64 drauf, aber im Gerätemanager, wenn ich über Ansicht-> Resourcen nach Typ mir anzeigen lasse habe ich immer bei Standardtastatur PS/2 eine Warnung

"Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)"

Ich benutz zwar keine PS/2, aber mach mir trotzdem Sorgen ob das so richtig ist alles ;)

Treibersuche bringt leider auch nichts, darauf kommt dann nur der aktuellste Treiber wäre installiert. Gerät löschen bringt mir dasselbe Problem, nach einem Neustart zurück.

Beschreibung:
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 24.
Problemsignatur:
Problemereignisname: PnPDeviceProblemCode
Architektur: x64
Hardware-ID: ACPI\PNP0303
Setupclass-GUID: {4d36e96b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
PnP-Problemcode: 00000018
Treibername: i8042prt.sys
Treiberversion: 6.0.6000.16386
Treiberdatum: 11-02-2006
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beträgt mit der Einstelloption "Auto" der Spannungsaufschlag unter Last i.d.R. 0,05-0,075V; mit der Einstelloption "Normal" i.d.R. 0,03-0,04V; mit "Slight" 0,01-0,02V; bei "Disabled" macht die VCore einen regelrechten "Eiertanz" und variiert zwischen einem Spannungsabschlag von bis zu 0,1V bis zu einem Spannungsaufschlag von 0,075-0,08V.

Aus meiner Sicht bzgl. LLC taugt das 2.50er u. das 2.44er BIOS auch nicht mehr als das 2.42B - beide sind m.M.n. eher noch schlechter als das 2.42B - zumindest was die Einstelloption "Auto", "Normal" und insbes. "Disabled" angeht.
Sowohl beim 2.50, dem BETA 2.44 u. 2.42B habe ich manuell eingreifen müssen, damit bei aktiviertem C'n'Q die Spannung auch unter 1,2V abgesenkt wird.
Nach meinem Kenntnisstand sieht AMD auch beim P II X6 bei aktiviertem C'n'Q die Absenkung auf 1,0V vor.

Nach manueller Anpassung in der BIOS-Ver. 2.50 ebenso wie auch in der BIOS-Ver. 2.44 und auch schon im 2.42B wird nun mit aktiviertem C'n'Q auf 0,8V abgesenkt und unter Last habe ich einen "Spannungsaufschlag" von 0,01V (das "Slight"-Profil noch einmal minimal angepasst) in Unabhängigkeit ob Standardtakt oder auf 6*3,6GHz OCed.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

Fehlercode 24 deutet entweder auf einen Geräte-/ Hardware- und/ oder Softwarefehler (Treiber) hin.

In deinem Falle ist entweder was mit dem Treiber für den PS/2-Port oder aber eben mit dem PS/2-Port selber oder dem entsprechenden Controller nicht in Ordnung.
 
Also, das kann ich so garnicht bestätigen.

Hast du die VCore auf einen Wert gefixed oder steht der Eintrag auf '' AUTO'' ?
 
Ich hab die VCore fixed, ich lasse so gut wie nie Spannungen auf AUTO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh