AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay danke! Hatte ich mir eigentlich auch gedacht, dass das Bios keinen Einfluss auf den Mod haben kann. Aber man muss ja immer sicher gehen ^^. Werde mir dein Bios mal vormerken. Wäre aber auch über noch mehr Meinungen dankbar. Ob ich den VCore Mod mache weiß ich noch nicht. Kommt halt drauf an wieviel Saft die Optis brauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Görtschi schrieb:
1,41? ist das inoffizielles Update von ein paar Leuten? Wenn ja hast du mir vielleicht einen Link od. Erfahungsberichte? Auf wieviel Volt läuft da der C&Q Modus?
thx schonmal :wink:

inoffiziell ja.. Ist ne Beta die direkt von ASRock kommt.

klick, da kannst du es runterladen.

CnQ bei 1.1V

Gruß
ASrock_USer


Edit.. Vergess das 1.41C..*g*

1.50C

1.50C

1. Cool & Quite drop down to 1.1V

Downlad 1.50C

Downlad 1.50C Bootimage

Btw: Das Bios Shootout Nr2 kommt heute abed oder morgen..


Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...leute ich wollt nur mal wissen was ich einstellen muss um mein venice 3000+ auf ein 3500+ zu bekommen ....was muss ich im bios einstellen und welche werte muss ich nehemen.... habe bios 1.30 drauf und mein ram läuft auf 1T 2x512 mb
 
naja.. ob du den @ 3500+ bekommst kann dir niemand vorher sagen ,)

Da gibts ein paar Einstellungstipps!

Wegen den Biosen gibts wieder ein Biosshootout natürlich auch mit dem 1.50 und 1.50C!

@ Görtschie kein Problem ;)

Gruß
ASrock_USer
 
endlich, hab ja das Board getauscht und kam doch eben dazu es anzuschließen. Lüppt wie ne eins und der Sound geht auch so wie es soll. Werde jetzt erstmal das 1.50c flashen.
 
na wunderbar... dann scheints also nen ganz normaler Defekt gewesen zu sein ;)

Gruß
ASrock_USer
 
M2 Support + 939 Support? Als ob bei einer neuen Prozessorreihe nur die CPU verändert wird....
 
Slah schrieb:
M2 Support + 939 Support? Als ob bei einer neuen Prozessorreihe nur die CPU verändert wird....

Der Chipsatz kann es... beim Board wird es über ein Upgrade Slot ermöglicht, wo dann der neue Sockel+Ram SLots drauf sind.

Gruß
ASrock_USer
 
Ich hab gestern mein 939Dual-Sata2 bekommen und meinen 144er von comtech. Heute eingebaut, eingeschaltet. Lüfter drehen sich nicht, es ist aber Strom auf den 5,25" Steckern, kein Bild. Plötzlich riecht es komisch und der Transistor direkt links der Ram-Bänke leuchtet orange. Ich panisch Strom aus, aber das wars dann wohl. Verdammte $/&%§3.
Ist jemand schon mal was vergleichbares passiert?

Hier die verbaute Hardware:

Opteron 144 mit Sonic Tower
2x512 MB GeiL Value Series, beide in "blau"
HiS 9700 im AGP Slot
Seasonic S12-500
200GB Seagate
MSI DVD Brenner

Einfach nur Pech? Netzteil, RAM und Graka laufen noch. PUhh!
 
Willkommen im Club. Bei mri war wenigstens nur der Sound kaputt. Bei dir raucht das ganze Board ab. Schon seltsam. Zuerst habe ich gedacht, dass deine RAM-Riegel falsch drin sind. Aber die sterben dann auch wenn man Saft anlegt. Typischer Boarddefekt. Gehs tauschen.

Ist das eigentlich normal, dass die Kühler auf NB und SB derbst warm werden? Bei dem anderen wurden die nur warm wenns richtig abging auf den Leiterbahnen. Das neue Board ist immer heiß. Vorallem die NB ist heiß, obwohl die nicht mehr so viel zu tun hat. Bei der SB mit den ganzen Controllern würde ich das noch verstehen...
 
Bei manchen Boards scheint die Wärmeleitpaste eher lieblos bei der nb un der sb aufgetragen worden zu sein. Ein paar User konnten nach nem Austausch der Wärmeleitpaste bessere Ergebnisse erzielen. Vielleicht hilft das bei dir ja auch. Werde mich da bald auch mal ranwagen die zu wechseln. Sollte kein so grosses Problem sein. Habe nur kein Bock das Mainboard erst wieder vom Mainboardschlitten meines gehäuse abzuschrauben.
 
Wie kommt das Asrock 939Dual mit dem MDT Ram zurecht? Damit meine ich 2x1GB PC3200?

Ist das Mainboard nicht Opteron ready?
 
So, wieder ein Problem. Bis eben lief es top. Betreibe eine Maxtor 6E040L0 per Seriell2 Adapter von Abit am SATA1 vom ULI Chip. Lief tadellos auch am JMicron Chip. So nun habe ich eben meine 74er Raptor an den JMicron geklemmt und die Maxtor am SATA1. Beim POST wird die Raptor nicht erkannt, Windows bootet aber sauber. Runtergefahren und Kabel kontrolliert. Keine Fehler. Die Raptor alleine dran gehabt. Wird erkannt. Raptor an den SATA2. Keine Platte wird er kannt. Jetzt ist die Raptor wieder im Hauptsys und die Maxtor läuft an keinem SATA Chip an. Was ist das denn jetzt wieder für ein Bug?
 
Es gibt ja anscheinend bei SATA diverse Inkompatibilitäten von gewissen Platten zu gewissen Chipsätzen. Ich würd also mal schätzen, dass es in diesem Fall eben auch so ist.
 
Kann sein. Seltsam ist, dass die Maxtor anfangs ohne Mucken an beiden Controllern lief. Erst nachdem die Raptor mit dazu kam, gehts nicht mehr. Die Raptor lebt noch, die Maxtor funzt auch am IDE-Port. Nur am beiden SATA-Ports läuft sie nicht mal an. Die Adapter sind auf jeden Fall heil weil ich die grade hier mit auf Arbeit habe und teste.
 
VoodooMaster schrieb:
Wie kommt das Asrock 939Dual mit dem MDT Ram zurecht? Damit meine ich 2x1GB PC3200?

Ist das Mainboard nicht Opteron ready?

Für den Opteron musst du ein aktuelleres Bios haben glaube ab 1.40 kannste auf der Seite nachschauen ab wann die Opterons unterstützt werden bzw. erkannt :-)

Bezüglich MDT Speicher, ich und ein Kollege haben 2x 512MB PC3200 und läuft einwandfrei, denke wohl das es mit 2x 1GB auch laufen wird :wink:
 
Unterstützt werden die Opterons von JEDEM Bios!! Nur werden sie dann nicht als Opteron, sondern als Unknown CPU erkannt. Das tut der Funktion keinnen Abbruch. Man kann dann in Ruhe ein Bios Update machen. Ich hatte das 1.2er Bios drauf und da wurde der 144er sogar schon richtig erkannt.
 
Wie zufrieden seid Ihr noch mit diesem Mobo? Läuft eine 6800GT Agp mit 8x oder 4x auf dem Asrock?
 
Ich bin sehr zufrieden. Bei mir ist es allerdings nur im Zweitpc den ich zum Zocken nehm. Bie mir ist ne X800Pro AGP drin, die läuft einwandfrei. Hab nen Opteron 144 @2,4GHz drin, der will leider nicht mehr viel höher, ist halt schwer zu sagen ob ich nen schlechten erwischt hab oder obs am Board liegt. Aber immerhin läuft er so absolut stabil. Ich hab also keinen Grund mich zu beschweren. Ich würds mir wieder holen.
 
@ VoodooMaster

also für einen AGP User isses das beste, was einem passieren kann... du kannst deine karte noch ausnutzen bis es net mehr geht und dann gemütlich in einem dreivierteljahr auf ne 7800 Gtx o.ä. wechseln, ohne dir direkt ein neues board holen zu müssen...
als ich von dem board gelesen hab, hab ich sofort mein AV8 verkloppt und mir dieses schnuckelige gerät geholt und ich habs bisher noch nie bereut...
wenn du auch net so der extrem oc'ler bist, und dir 1,55v VCore für deinen Prozo reichen, haste das perfekte board
 
Wobei die 1,55V nur über Mod gehen, oder lieg ich da falsch???
Meins kann zumindest nur 1,45V serienmäßig.
 
Bis gestern war ich auch noch begeistert. Aber jetzt findet das Board die Maxtor wieder. Habe es 12h vom Strom genommen und Clear CMOS gemacht. Schon seltsam. Aber ansonsten kann ich nicht klagen
 
Heavendenied schrieb:
Wobei die 1,55V nur über Mod gehen, oder lieg ich da falsch???
Meins kann zumindest nur 1,45V serienmäßig.


Je nach CPU sind auch ohne Mod 1.55V drin. Das Board lässt immer 0.05V mehr zu.

Gruß
ASrock_USer
 
VoodooMaster schrieb:
Wie zufrieden seid Ihr noch mit diesem Mobo? Läuft eine 6800GT Agp mit 8x oder 4x auf dem Asrock?


ne 6800 GT läuft gut auf dem Teil, ich habe aber Probleme mit sporadisch auftretenden Dropped Frames bzw. Rucklern - kurz aber nervig ... denke es liegt an der Audigy 2 ZS ... Mist hab noch ne Wlankarte drin, aber jeder hat seinen eigenen IRQ... bin ratlos, wie ich das wegbekomme, diverse Nvidia-treiber und Auduigy-treiber ausprobiert...

PCi-latenz steht auch auf '32' ...Ram und CPu kann ich ausschliessen, verschiedene Timings und Spannungen getestet - noch jemand ne Idee...:confused:
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Mainboard. Habe für einen Freund folgendes System zusammengebaut:

Asrock 939 Dual SATA2
AMD Venice 3200+
2* 1024 MB MDT RAM
1 Maxtor SATA 250 GB -Festplatte http://www.geizhals.at/deutschland/a109388.html
7800 GT von MSI

Bei 1. Start des Rechners bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass er nichts zum booten findet. Wenn ich dann einfach auf Reset drücke, bootet er normal hoch!! Bei weiteren Neustarts alles ok. Das Problem scheint nur beim "Kaltstart" aufzutreten. Habe neuestes Bios von ASRock draufgespielt und nichts hat sich getan.

Im Bios steht SATA-enabled und RAID-Modus auf non-Raid. Die SATAII is disabled.

Hat jemand einen Lösung oder einen Tipp für mich....

Danke.
Christian

P.S.: Der Sound ist gestern einfach weg gewesen. Kommt nix mehr raus :( Denke es ist ein Fehler und ich werde es mal ersetzen lassen...
 
Also.. wegen der Maxtorplatte. Habe das selbe Problem mit meiner Maxtor 9er seit Bios 1.41C. Beim 04XX ist der Bug z.B. nicht da.
Der Fehler ist inzwischen über Sanvain gemeldet und in taiwan bekannt. Es wird dran gearbeitet, aber Holland macht atm Urlaub deswegen weis ich nicht wann Sanvain mehr Infos hat.
Ich habe die PLatte nun einfach an den SATA II gehängt. Funzt wunderbar.

Gruß
ASrock_USer
 
Das Board ist schon prima, ausser, dass die Northbridge sehr hiß wird, den Passivkühler will man jedenfalls nicht lange anfassen. Ich glaube, das ist auch der Grund für meine früheren freezes.

Takte ich die den CPU SB Link auf 500-700mhz läuft es superstabil, geht es in die Region von 1000 ist das nicht mehr garantiert.

Welchen Kühler kann man empfehlen, kann man irgendwo die NB Temperatur auslesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh