AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seegurke schrieb:
Aufgrund der positiven Kritiken, die das Board bekommen hat habe ich das Teil nem Freund empfohlen und dann auch in seinem Rechner verbaut. Läuft auch soweit geschmeidig und gut, nur beim übertakten der CPU gibts kleinere Probleme.

Übertakten des Venice 3200+ auf 2400 MHz war grundsätzlich kein Problem, nur leider läuft der Speicher (1T im Bios aktiviert) egal was ich einstelle grundsätzlich nur mit 160MHz (CPU-Z/Everest ausgelesen).

Wahrscheinlich liegts an einer kleinen Einstellung im Bios, da ich aber auf Sockel 939 bisher nur mit Via und Nforce3/4-Chipsätzen Erfahrungen habe wäre ich dankbar, wenn einer von euch Asrock-Cracks mir mal mit ein oder zwei Links bezüglich erfolgreichem OC/empfohlenen Bios-Einstellungen zum Asrock Dual aushelfen könnte ...:wink:

Edit: Bios ist das Auslieferungsbios 1.20.
Da würde ich mal das 1.50 Bios flashen.
http://www.asrock.com/support/download/index_download.htm

Hast du die "Memory compatibilty" option eingeschaltet?! dann gehts nie höher als 166 Mhz. Weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf, wie die Option genau heißt. Ist jedenfalls bei den Taktoptionen auch zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asrocku..
Erster Eindruck. Läuft! Nichts spektakuläres. CnQ wie bei allem offiziellem bei 1.3v!

mein zwei Asrock 939NF4G-SATA2 leüft auch bei 1,30vollt :(
bei CnQ no oc zu zeit
hatte 2 mall das board eins ist schon in der rma
 
Zuletzt bearbeitet:
mapel110 schrieb:
Da würde ich mal das 1.50 Bios flashen.
http://www.asrock.com/support/download/index_download.htm

Hast du die "Memory compatibilty" option eingeschaltet?! dann gehts nie höher als 166 Mhz. Weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf, wie die Option genau heißt. Ist jedenfalls bei den Taktoptionen auch zu finden.

Die Option heist flexibility Option ;) Dazu den Speicher von Auto auf DDR 400 packen und es rennt *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
Ich muss mal über Bios 1.5 jubeln! :bigok:

Aus Faulheit habe ich gleich den Win Flash benutzt, der prima funktionierte. Vorher hatte ich gelegentlich Freezes, wenn ich die x800gto mit 16p und 500mhz betrieben habe, jetzt ist davon nix mehr zu spüren, keinerlei Probleme mehr.
 
hm.. diese 2d freezes? Falls ja.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das wäre natürlich was *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
Hallo!

Habe das Problem, dass gerade im Moment die Windowsinstallation bei mir nicht klappt...

...habe nur noch eine S-ATA Platte (an S-ATA1) und ein DVD-LW (als Master an primärem IDE) im Sys und möchte nun Window XP auf die Platte bannen.

Im Handbuch steht ja, dass es bei einer S-ATA Platte ohne Raid-Treiber geht...

...ist das wirklich so?

Und wenn ja:

Wie muss ich vorgehen?

Habe das 1.41CADV Bios drauf.

Am DVD-LW habe ich auf Master gejumpert...und es hängt am prmären IDE-Kanal.

S-ATA Platte ganz normal an S-ATA 1.

Momentane Bio-Einstellungen: S-ATA enabled / non-Raid, S-ATAII disabled,
IDE-Master: LG-DVD
Bootreihenfolge: Floppy, DCD/CD, HDD....

Was muss ich noch machen, bzw. ändern, damit ich endlich installieren kann!?

Danke im voraus für eure Hilfe!

MfG,

Ostsol
 
ASrock_User schrieb:
Die Option heist flexibility Option ;) Dazu den Speicher von Auto auf DDR 400 packen und es rennt *gg*

Gruß
ASrock_USer
So ein blöder Name für diese Option. :o aber danke für die Korrektur.
 
@ marpel kein Problem ,) Naja.. komisch ist der Name aber aufjedenfall! gg*

@ Ostsol jau.. funzt. Habe auch keine SATA Treiber drauf. Also.. du must im Bios unter "IDE Configuration" "SATA Operation Mode" (beim SATA I) auf "non-RAID" stellen.

Gruß
ASrock_USer
 
mal ne frage:
welche temp-monitoruing programme nutzt ihr ? ich hab smartguardian runtergeschmissen nachdem es mir gesagt hat, meine cpu wäre 189° und mein PWM 255° und mein Chipsatz 60° heiß... ich nutze jetzt Systool
 
@AsRock: genau das habe ich gemacht....

...die Platte wird auch erkannt, aber Windowsinstallation will einfach nicht starten! :eek:

Muss ich vielleicht das DVD-LW als Slave jumpern, damit es läuft?

--> habe soeben mal das LW umgejumpert und nun funktioniert es! :) (da lag also mein Fehler vorher!

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Board neu hatte und von einer Gf4200 auf eine x800gto gewechselt habe, hatte ich gelegentlich freezes, sogar im 2d bereich mit der Folge, dass ich neu booten musste.

Danach XP neu drauf und folgende Einstellungen haben sich für den A64 "Venice" 3200+ bewährt:

FSB 240, CPU@ 2400Mhz, HTC 720Mhz (600mhz Einstellung), Speicher 200Mhz (Pc 2700 im Bios eingestellt) 2,5-3-3-6 1T

Bei FSB 250Mhz fängt Prime an, Fehler zu melden, gleiches gilt für HTC 960Mhz (800Mhz Einstellung) bei derzeitiger Einstellung. So wie oben lief Prime fehlerfrei mit "Blend" Einstellung (CPU 48°C, Board 32°C). Da man an der Spannung nix machen kann, denke ich mal das ist das stabile Maximum. Hat jemand mehr rausgeholt?

Cool&Quite ist genau so aus, wie flexibility option, spread spectrum und gated clock.

Als Fazit habe ich jetzt nen 3800+ und dabei 150€ gespart.


Noch ne Frage zu Socket 940: Ist das jetzt so, dass dieses Board den voll unterstützt oder nur mit Zusatzkarte?
 
Natürlich nur mit ZUsatzkarte. Sosnt müsstest du vorher nen Pin absägen. Ausserdem brauchen die 940er CPUs ja auch andern RAM, der dann auch auf der Karte sitzen muss.
 
Lance schrieb:
Als ich das Board neu hatte und von einer Gf4200 auf eine x800gto gewechselt habe, hatte ich gelegentlich freezes, sogar im 2d bereich mit der Folge, dass ich neu booten musste.

Danach XP neu drauf und folgende Einstellungen haben sich für den A64 "Venice" 3200+ bewährt:

FSB 240, CPU@ 2400Mhz, HTC 720Mhz (600mhz Einstellung), Speicher 200Mhz (Pc 2700 im Bios eingestellt) 2,5-3-3-6 1T

Bei FSB 250Mhz fängt Prime an, Fehler zu melden, gleiches gilt für HTC 960Mhz (800Mhz Einstellung) bei derzeitiger Einstellung. So wie oben lief Prime fehlerfrei mit "Blend" Einstellung (CPU 48°C, Board 32°C). Da man an der Spannung nix machen kann, denke ich mal das ist das stabile Maximum. Hat jemand mehr rausgeholt?

Cool&Quite ist genau so aus, wie flexibility option, spread spectrum und gated clock.

Als Fazit habe ich jetzt nen 3800+ und dabei 150€ gespart.


Noch ne Frage zu Socket 940: Ist das jetzt so, dass dieses Board den voll unterstützt oder nur mit Zusatzkarte?

Bei mir ist das so:
2400mhz (10x240)@1.4v ram at 480mhz
2500mhz (9x278)@1.45v, ram teiler at 166mhz, weiss jetzt nicht wieviel mhz das ist :)

Beide Werte OCCT stabil.
 
Hast du das mit PRIME gtestet? Bei mir liefs auch stabil, nur Prime meldete gleich zu Anfang Fehler...
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe nicht sehr viel Ahnung vom overclocken. Alle Einstellungen, die ich gemacht habe, habe ich aus Euren diversen Tips.

Könnt Ihr mal prüfen, ob das so ok ist.

Habe natürlich ein ASRock 939DualSATA2 und einen Athlon 64 3200 E3.

Folgende Einstallungen im BIOS (1.20) habe ich vorgenommen:

Chipset Settings:

CPU - NB Link Speed = 800 MHz


CPU Configuration:

CPU Frequency = 240 MHz
Spread Spectrum = Disabled (Standard=Auto)
Cool´ n´ Quiet = Enabled
Memory Clock = 200 MHz (DDR4000) (Standard=Auto)
Flexibility Option = Enabled
Burst Length = 8 Beats (Standard=4) wofür ist das?


Im Everest wird mir nun ein 3800+ (2400 GHz) angezeigt. Mein HTT steht lt. CPU-Z auf 240.

Mein Speicher wird im BIOS auch als DDR400 angezeigt, bei Einstellung Auto nur mit DDR333. Ist meine Einstellung für FlexibilityOption=Enabled ok?

Warum lese ich hier immer, daß Cool´ n´ Quiet deaktivert werden soll. Kann ich das, wenn alles läuft, nicht wieder aktivieren? Bei mir regelt er zumindest immer schön von 2400 auf 1200 runter.

Entschuldigt die wahrscheinlich dummen Fragen, aber vielleicht helfen Eure Antworten ja nicht nur mir, sondern auf anderen Anfängern.

Danke
Joe2000bthr
 
Die Einstellungen an sich sind ok. Was hast du für Speicher? Der läuft nämlich derzeit mit 240MHz bei dir. CnQ kannste anlassen. Das Asrock regelt die Spannung eh nur auf 1,3V runter. Damit bleibt die CPU eh stabil. Mit 1,1V kann das manchmal Probleme geben. Bei mir gabs die abr nicht.
 
Hi,

Speicher ist von takeMS DDR400 CL 2,5 / 3 / 3 /8

Mit welchen Einstellungen habe ich denn nun den Wert 240 MHz eingestellt.
Mit Einstellung Memory Clock = 200 MHz (DDR400) ?

Müsste ich eher 167 MHz (DDR333) einstellen, damit der Wert dann wegen der CPU-Frequency-Erhöhung auf 240 MHz (x10) dann auf 200 MHz umgerechnet wird?

Schadet meine Einstellung dem Speicher. Oder verkraftet der 240 MHz.
Wenn er das verkraftet, wäre das nicht auch eine Performanceverbesserung? Oder wäre die Standardeinstellung 200 MHz (ich nehme doch mal an, daß das Standard ist) etwa besser.

Und noch eine Frage: Kann man meine 3200er CPU dann wirklich mit einer 3800er vergleichen? Oder wie?

Joe2000bthr
 
...habe gerade auf der AsRock Page gesehen, dass dort ein aktuellerer LAN-Treiber 3.50 (im Gegensatz zum ULI-Integrated: dort 3.40) und ein S-ATA Treiber (habe als System-HDD nur eine S-ATA Platte) verfügbar sind!

Sollte man die sich zugunsten der Stabilität aufspielen, oder kann man sich das getrost sparen?! :)

Wäre für Tipps in dieser Richtung dankbar! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
Ich sehe auch gerade das C&Q bei 1.3 V läuft (Bios 1.20), läuft das bei der 1.50 er Version mit weniger Volt?
 
Joe, lade dir PRIME runter, macht dort den Torture Test und wenn der keine Fehler nach 1-2h zeigt, kannst du alles so lassen.
http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Ich habe den Speicher lieber auf DDR333 eingestellt, 40Mhz Übertaktung erschien mir etwas viel.
 
Görtschi schrieb:
Ich sehe auch gerade das C&Q bei 1.3 V läuft (Bios 1.20), läuft das bei der 1.50 er Version mit weniger Volt?

Nein, alle offiziellen laufen mit 1,3V. Mit dem 1,41er geht z:b. auch weniger!

Gruß
ASrock_USer
 
@AsRock_User: könntest du mir bei meinem Anliegen etwas weiter oben auch helfen? ;)

MfG,

Ostsol
 
öhm.. ich selber habe sie noch nicht getestet.. mein ASRock Dual PC ist atm. nicht im Netzwerk undimmer mit USB Stick hin und her *nö nö* *gg*
Aber ich denke schaden können neue Treiber nie, aber wofür wechseln wenns läuft, denke ich mir?

Gruß
ASrock_USer
 
Ich geb gleich Bescheid, was die Treiber angeht. War grade beim VV und habs umgetauscht. Ging ganz unkompliziert. Der Jung hat sehr intensiv nach Anzeichen von DAU_ALARM gesucht. Naja, lass mich gleich überraschen ob ich nun was höre.
 
ASrock_User schrieb:
Nein, alle offiziellen laufen mit 1,3V. Mit dem 1,41er geht z:b. auch weniger!

Gruß
ASrock_USer

1,41? ist das inoffizielles Update von ein paar Leuten? Wenn ja hast du mir vielleicht einen Link od. Erfahungsberichte? Auf wieviel Volt läuft da der C&Q Modus?
thx schonmal :wink:
 
Hallo Leute,

ich bin auch noch ziemlich neu hier und das Board sollte eigentlich heute bei mir ankommen. Ich habe schon nen 144er und nen 146 Opti hier liegen und die will ich auch beide mit dem Board testen. Als Graka nehme ich ne Asus V9999GT. Die mit den 128 MBDDR-Ram. Speicher ist 2 mal 512 MB Crucial Ballistix. Nun zu meiner Frage:
Ich will möchte vielleicht den VCore-Mod machen um ein wenig mehr Spannung zu haben. Welches Bios empfehlt ihr mir. Eigentlich tendiere ich ja zu offiziellen ASRock Version 1.50. Habe aber gehört, dass die den VCore Mod zu nichte gemacht. Stimmt das? Und gibt es ein Bios, dass am besten zum OC geeignet ist.
Ich freue mich über jede Antwort. Grüsse Klaetsch
 
Wie soll das Bios den Mod zunichte machen?? Du bekommst halt nicht die Werte im Bios angezeigt die durch den VCore Mod dann hinten raus kommen, aber das ist bei den anderen Biosen nicht anders. Ich hab das 04xx drauf und bin damit sehr zufreiden, hab allerdings keinen VCore Mod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh