AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@max:
Nein, hat nur 2 Anschlüsse für Lüfter, aber das sollte wohl das gerningste Problem sein, oder?

@aven:
Musst nix Jumpern, lediglich im Bios First Graphic Device oder so auf PCIe stellen. Muss aber auch nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hat nur 2 Anschlüsse für Lüfter, aber das sollte wohl das gerningste Problem sein, oder?
kenne mich damit nicht so aus. Wie kriegt man denn dann mehr als 2 Lüfter zum laufen?
 
Die anderen Lüfter kannst du entweder über einen extra Fan-Controller steuern oder aber du schließt sie am Netzteil an.

Greetz AvenDexx
 
Wie schließt man die am Netzteil an? Braucht man dafür irgendwelche adapter?

Meine gehäuselüfter haben 3-Pol Molex Anschluss, wie kriege ich die ans Netzteil? Mein CPU Lüfter hat einen 4-poligen Anschluss. (Arctic Cooling 64 Pro)

EDIT: Also nochmal zusammengefasst:

1x 4pin CPU
2x 3pin Molex


Welche Anschlüsse stellt das Mainboard zur Verfügung? und für welche muss ich das Netzteil nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick1984 schrieb:
Hallo

Erstma mein sys:

Cpu: Athlon 64 3500+ Vinice
Gpu: Ati Radeon X800Pro @ 540\504
Board: Asrock939Dual-Sata2 @ Bios 1.6
Ram: 2x Vt512mb 400Mhz

Jetzt zum Prob. Wenn ich meinen Cpu übertakten will Vcore auf 1.45 und fsb auf 210 stelle kackt der rechner immer ab.
Woran kann das liegen? Mein Arbeitsspeicher habe ich auf 166 runter gestellt kommt im everrest aber nur auf 136mhz.

Denn RAM nicht runtertakten, sondern hoch (also auf 400MHZ), VCore auf Auto und die Flexibilty Option anschalten, dann mal probieren - also bei schnurrt das einwandfrei mit 9x270.

So aber jetzt mal was anderes.

Hab' mir das Board jetzt zum zweiten mal geholt und eine SATA II Platte (Seagate 7200.9) und wie kriege ich das Ding als Boot-Device zum laufen. Die Platte wird einfach nicht erkannt. Hab' es schon mit der Raid Treiber Diskette probiert - geht nicht. K.a. was ich noch machen soll........

maxfga schrieb:
Wie schließt man die am Netzteil an? Braucht man dafür irgendwelche adapter?

Meine gehäuselüfter haben 3-Pol Molex Anschluss, wie kriege ich die ans Netzteil? Mein CPU Lüfter hat einen 4-poligen Anschluss. (Arctic Cooling 64 Pro)

3Pin zu 4Pin Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du den Strom " klaust " also von einem Gerät abnimmst ( z.B. DVD Laufwerk )
wenn dein Netzteil noch freie Kabel hat, dann kannst es auch so anschließen
 
Für Sata II hab ich den Micron-Treiber bei der Installation mit eingebunden, läuft super. Ohne blieb Windoof bei der Anmeldung hängen......
 
Muss der Molex Stecker am Adapter Kabel für den Lüfter weiblich oder männlich sein? Gibt es leider in beiden Ausführungen, ich weiß aber nicht, welche meine Lüfter haben

1x Gehäuselüfter Arctic Cooling FAN 3 80mm

1x Gehäuselüfter Arctic Cooling AF12025 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
den gibbet in 2 Ausführungen ?
das ist mir neu.....
weiblich, wenn du damit den geschlossenen meinst ;)
 
Tintera schrieb:
Für Sata II hab ich den Micron-Treiber bei der Installation mit eingebunden, läuft super. Ohne blieb Windoof bei der Anmeldung hängen......

Hm, ....jaja habe ich ja versucht also bei der Installation, die vorher erstellte Treiberdiskette rein, dann zieht XP sich den Treiber (jahic.sys oder so ähnlich) nichts desto trotz kommt die Meldung das keine Festplatte vorhanden ist und die Installation abgebrochen wird.

Kannst Du mal geneu deine Vorgehensweise bei der Installation darstellen und wie sind dein IDE Konfigs. im Bios?
 
Danke :bigok:

Hallo, ich hätte noch ne Frage:

Ich hätte gerne, dass der 120mm Lüfter kalte Luft ansaugt und der 80mm Lüfter warme Luft rausbläst. Kann man irgendwie einstellen, wie sich die Lüfter drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht. Aber du könntest den Lüfter einfach andersrum montieren! Die haben meist einen Pfeil wo du siehst in welche Richtung die Lüft strömt - und dann einfach umdrehen ;) !
 
Würd ich aber nicht machen. So könnte es in deinem Gehäuse eher zur Gegenteiligen Wirkung kommen, da die erwärmte Luft durch den 80mm Lüfter langsamer nach draußen befördert wird, als kalte Luft ins Gehäuse kommt.

Idealer weise sollte in einem Gehäuse ein kleiner "Unterdruck" herrschen. Demnach würde ich den 80mm Lüfter kalte Luft ansaugen lassen und den 120mm warme Luft absaugen lassen.

Dies alles natürlich nur, sofern die Förderleistung des 80mm Lüfters geringer ist, wie die des 120mm ;)
 
@max:
Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Deine Gehäusebelüftung hat nix mit dem Board an sich zu tun.
Schau dich mal ein bißchen im LuKü Forum um, da wirste dann schnell Antworten auf all deine Fragen finden.


@cpt kawa:
Du hast den Ram im Bios auf 400MHZ und dann noch den HTT auf 270? Wie schnell läuft denn dann dein Ram???
Also ich würds definitiv erst mal mit RAM runter probieren und eben den Link Speed runter.
 
Also am Anfang ging (bei RAM 333MHZ) es bei mir auch nicht über 244 als ich dann den RAM auf 400 gebracht hatte gings ohne Schwierigkeiten auf 270 und max. ist hier 274. Und der der RAM läuft auf 400 mit 1T und Timings@default. Und das ging bei beiden Boards die ich verbaut habe.

Aber jetzt mal zurück zu meinem kleinen Problem:

Ich würde sehr gerne eine Seagate 7200.9 (Sata II) als Boot-Device auf dem Board verwenden, aber irgendwie klappt das nicht. Mit einer IDE als Boot-Device wird die Platte problemlos erkannt und man kann unter Win zugreifen, also ist die Platte und die Schnittstelle auf dem Board i.o.

Was ich bräuchte, wäre eine Vorgehensweise wie ich das verdammte Ding zum laufen bringe. Ich habe gestern bestimmt 4h versucht, und kurz wurde die Platte auch erkannt, aber dann nach dem Neustart war 'se wieder weg.

Kann mir denn keiner weiterhelfen..... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber mich würde mal intressieren mit welchem Takt deine Rams dann effektiv laufen? Denn die werden doch dann mit übertaktet ud laufen dann mit deutlich über 400MHz.
Was sind das denn für Rams, die so nen extrem hohen Takt mit machen? Meine steigen schon bei knapp 220(also 440DDR) aus.
 
Lars-666 schrieb:
habe ein problem mit meiner logitech g15, die funzt nämlich immer erst wenn windows geladen ist, vorher nicht. im bios sind sämtliche usb sachen aktiviert...

um im bios was zu machen, muss ich erst immer eine PS7" tastatur einstecken...

hab auch versucht die g15 direkt ans MB zu stecken (ist sonst an einem hub), brachte aber nichts...

für hilfe wäre ich sehr dankbar ;)

mfg
lars

Hi, hatte mit USB auch so meine Probs. Stell mal unter USB im Bios den "Legacy-Support" auf "Auto" oder "Enabled". Darueberhinaus, steck mal den USB-5V-Standby Jumper auf "off" - idR ist der auf "on" gejumpered by default.
Hat bei mir funktioniert und alle USB Geraete (ext. HDD, USB-stick) laufen jetzt ohne Probleme.

Cheers,

Cpt.Kawa schrieb:
Also am Anfang ging (bei RAM 333MHZ) es bei mir auch nicht über 244 als ich dann den RAM auf 400 gebracht hatte gings ohne Schwierigkeiten auf 270 und max. ist hier 274. Und der der RAM läuft auf 400 mit 1T und Timings@default. Und das ging bei beiden Boards die ich verbaut habe.

Aber jetzt mal zurück zu meinem kleinen Problem:

Ich würde sehr gerne eine Seagate 7200.9 (Sata II) als Boot-Device auf dem Board verwenden, aber irgendwie klappt das nicht. Mit einer IDE als Boot-Device wird die Platte problemlos erkannt und man kann unter Win zugreifen, also ist die Platte und die Schnittstelle auf dem Board i.o.

Was ich bräuchte, wäre eine Vorgehensweise wie ich das verdammte Ding zum laufen bringe. Ich habe gestern bestimmt 4h versucht, und kurz wurde die Platte auch erkannt, aber dann nach dem Neustart war 'se wieder weg.

Kann mir denn keiner weiterhelfen..... :heul:

Kawa, ich hab auch ne Seagate.
So lief's bei mir:
BIOS (1.5):
SATAII - enabled & auf "strong" (bei "normal" erkennt sie das board nicht - BEI MIR zumindest)
Boot- unter HDDs sicherstellen, dass die Seagate auf dem obersten Platz steht (mit + Zeichen), also als boot-laufwerk gestartet wird

wenn Du im Bios die Seagate auf den 1. Platz geschoben hast wie oben beschrieben - muesstest Du im Hauptscreen unter Boot auch die Reiehenfolge sehen 1. Diskettenlaufwerk 2. Seagate blabla 3. (IDE/DVD-Laufwerk oder was auch immer Du drin und so angegeben hast)

Da anscheinend Deine Platte ja bei Win Instal erkannt wird (nach dem der x32 Treiber ueber Diskette eingespielt wurde), denk ich nicht dass es dem Treiber liegt.

Ansonsten beschreib mal klarer, wie und wo die Platte nicht mehr erkannt wird nach nem Warm- und/oderKaltstart ?

Ich geh mal davon aus, dass das ganze bei standard Takt passiert - also nicht bie 274??
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuuuuuuuuuuuuper Chickenrun

"Strong" genau das wars jetzt funkts einwandfrei :haha: :haha: :haha:

Ich könnt dich knutschen, naja ok....

Auf alle Fälle vielen vielen Dank für den Tip!!!!!!!
 
Ich will ja nicht nerven, aber könntest du mir bitte mal verraten, welchen Ram du benutzt und auf wie viel MHZ der real läuft?????
 
Sry bin gerade dabei das System nun endlich fertig zu installieren.

Und das sind ganz normale PC3200 Elixir 2x 512MB. Die laufen Real mit 173 MHZ bei einem HTT von 270,1 und einem Multi von 9
 
Zitat:
Zitat von Lars-666
habe ein problem mit meiner logitech g15, die funzt nämlich immer erst wenn windows geladen ist, vorher nicht. im bios sind sämtliche usb sachen aktiviert...

um im bios was zu machen, muss ich erst immer eine PS7" tastatur einstecken...

hab auch versucht die g15 direkt ans MB zu stecken (ist sonst an einem hub), brachte aber nichts...

für hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg
lars

Hi, hatte mit USB auch so meine Probs. Stell mal unter USB im Bios den "Legacy-Support" auf "Auto" oder "Enabled". Darueberhinaus, steck mal den USB-5V-Standby Jumper auf "off" - idR ist der auf "on" gejumpered by default.
Hat bei mir funktioniert und alle USB Geraete (ext. HDD, USB-stick) laufen jetzt ohne Probleme.

hab ich schon alles versucht, das G15 reagiert erst beim anmeldebildschirm. obwohl es beim starten schon leuchtet...
 
Also probieren kann man doch mal, oder? Du hast doch bestimmt noch so einen Adapter irgendwo rumfahren.
 
jo hab ich, aber funzen wirds wohl nicht... ich denk mal über den ps2 port können lange nich so viele daten übertragen (fürs display etc) wie über USB.

aber testen werd ich es mal...


mfg
lars
 
hab das board heute bekommen... alles eingebaut... muss sagen, das board war vom ersten eindruck her, gut, also von dem, was ich hie rgelesen habe.

doch aum den rechner gestartet gabs gleich das erste problem:

mit mx700 dran->kein boot
tja,also maus ab... nächstes problem:

tastatur bekommt kein signal,... pc reagiert auf nicht auf meine eingaben, obwohl das sys einwandfrei läuft...

kann mir jemand helfen? das sys ist nicht mal meins und ich hab keine lust das board zurück zu schicken :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh