AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade so warm, dass das Board nicht abstürzt *g*

Tja, das ist bei jedem User wohl unterschiedlich - es kommt anscheinend ja sogar darauf an, ob man eine AGP oder PCIe Graka verwendet, wie heiß sie werden.

Heiß dürfen sie sein - wenn aber das Fleisch an Deiner Hand kokelt, isses zu viel ;)

Mach einfach sauber WLP drauf und achte auf den korrekten Sitz der Kühler - dann passiert schon nix. Und wie immer gilt: aktiv ist besser als passiv ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Nochmal zu meiner Frage wegen dem nicht vorhandenen Northbridge Lüfter, könnte das vieleicht jemand mal messen ob da im Betrieb 12V anliegen? Wenn nicht kann ich mir das drauflöten sparen, und einfach probieren geht halt auch nicht da ich keine CPU zum testen habe...

Bzw kann mir mal jemand einen Everest Screenshot machen wo die ganzen Sensoren und Temperaturen angezeigt werden, und gleich die nächste Frage funktioniert Speedfan mit dem Board?

MFG A.

Ich messe heute nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin, ob dort 12V anliegen.

Und ja, Speedfan funktioniert mit dem Board.

12V liegen definitiv an, hab mal nachgemessen.

Moins!

Das sind schon mal gute Nachrichten und bedanke mich fürs nachmessen. Könnte mir dann jemand noch nen Screenshot von Everest machen wo die ganzen Temps und Lüfterdrehzahlen angezeigt werden? Dankeeee!

MFG A.

Moins!

Danke, also wird auch schon der zweite Lüfteranschluss unten am Board nicht ausgelesen oder hast du da keinen Lüfter dran?

MFG A.

Nö, da ist kein Lüfter dran. Aber ich hatte da schon einen Lüfter dran, der Anschluss wird ausgelesen.

hat einer Vista 64bit drauf gehabt ?? ich konte damit nix anfangen keine trieber, nicht mal Fritz.box, oder gar ATI karte (habe richtige treiber gehabt trotztdem ging nicht !!), LAN usw auch nicht

ich hatte bei mir Vista 64 bit drauf, das einzige, was ich ordentlich zum Laufen bekommen habe, war der onboard Sound. Jetzt mit der 32 bit Variante fehlt nur noch die Einrichtung der Wlan Verbindung, ansonsten flitzt es :)

achso, bei beiden Varianten ist nur der Windows Treiber für meine X800XL drauf, aber zum Zocken reicht der auch. Unter 64 bit gab der neue ATI ne Fehlermeldung beim Installieren per exe und von Hand ging auch nicht und unter 32 bit ließ sich v. 6.4. zwar ordentlich installieren, gab aber Bluescreens bei Booten :)

edit: unter 32 bit funktioniert auch der Sata 2 Controller im IDE Mode, falls das jemand wissen will ;), unter 64 bit hab ichs nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe 2 x 160gb NCQ SATA II und will diese im Stripe Raid 0 Mode laufen lassen, schafft das das Asrock?
ODer soll ich die Platten auf SATA-I jumpern?

byte_head schrieb:
Hi,

ich habe 2 x 160gb NCQ SATA II und will diese im Stripe Raid 0 Mode laufen lassen, schafft das das Asrock?
ODer soll ich die Platten auf SATA-I jumpern?
das ist ein ganz klares nein, da das AsRock nur 1 Anschluss für Sata 2 hat ;)

Moins!

Danke für die Infos bezüglich der Lüfteranschlüsse. Dann kann ich das Board meinem Kumpel bedenkenlos einbauen und auch noch nen dritten Lüfter direkt am Board anschliessen. Spart etwas an Kabelei da man nicht noch extra Strom vom Netzteil abgreifen muss für nen Lüfter.

MFG A.

Aber bedenke, dass die Lüfteranschlüsse keine Regelung haben. Sie laufen also immer auf 12V.

Speedfan funktioniert bei mir allerdings nicht richtig - sobald ich 3d Spiele starte, dauert es ne Zeit bis das Ding einfriert. Mit Everest hab ich keine Probleme. BIOS Version ist egal.

Dazu kommt: Lüftersteuerung unterstützt das Asrock ja eh nicht...

Moins!

Sind alle 3 Anschlüsse dann nicht regelbar? Ist nichtmal der CPU Fan vom Board aus regelbar, bzw selbst regelnd wie bei den meisten anderen Boards?

MFG A.

Nope, das ist nicht. Is halt nur ein "billiges" Board. Die laufen immer mit 12V, wenns weniger sein soll, mußt Du basteln ;)

Keksonator schrieb:
Moins!

Sind alle 3 Anschlüsse dann nicht regelbar? Ist nichtmal der CPU Fan vom Board aus regelbar, bzw selbst regelnd wie bei den meisten anderen Boards?

MFG A.

Da liegen immer 12V an, eine aufwendige Lüftersteuerung hat das Board nicht. Irgendwo gibts eben Abstriche bei dem Preis.

Moins!

Ja das ist schon klar das man bei dem Preis kein HighTech erwarten kann. ICh hatte zwar schon gefragt ob Speedfan mit dem Board funktioniert, aber dann frage ich nochmal explizit ob Speedfan zumindest den CPU Lüfter regeln kann?

MFG A.

Okay, immer 12V, kein SATA-II Raid, aber hey, 43€, solange die Qualität stimmt ist das ja noch in Ordnung. ;)
Ausserdem habe ich es ja nicht allzu lange... :wayne:

Runlevel5 schrieb:
immer 12V ist relativ.
Fanmate von Zalman dazwischen(4euros) und schon hast weniger

So habe ich das bei mir auch gelöst.

Habe sowieso ne richtige Zalmann LÜftersteuerung, ich will ja nur sagen, das trotz dieser Mangelerscheinungen das Board immer noch ein sehr gutes P/L-Verhältniss hat!

Yepp, sehe ich auch so. Das einzige, was mich an dem Board noch ein wenig stört, ist der 1T-Bug. Aber 1T ist nur für Speicherbenchmarks wichtig. Der Rechner rennt auch ohne 1T richtig gut.

1T rennt bei mir bisher auch nicht so 100%ig stabil - da hat sich zwar mit der 1.9 und dem 2.1 einiges getan - stable ist das aber noch nicht.

Derzeit schraube ich an den Speichertimings. Im Moment bei 3-6-6-15 und 1T @200 Mhz, was immernoch mehr Durchsatz bringt als 2-3-3-8 und 2T :-/

Wenn das auch nicht geht, setz ich auch wieder auf 2T...

Dr.Death schrieb:
1T rennt bei mir bisher auch nicht so 100%ig stabil - da hat sich zwar mit der 1.9 und dem 2.1 einiges getan - stable ist das aber noch nicht.

Derzeit schraube ich an den Speichertimings. Im Moment bei 3-6-6-15 und 1T @200 Mhz, was immernoch mehr Durchsatz bringt als 2-3-3-8 und 2T :-/

Wenn das auch nicht geht, setz ich auch wieder auf 2T...

Dann hast du in den benches 2% mehr speed. aber im einsatz deines rechners im allt bringt dir das keinen deut mehr leistungsgewinn und somit auch keine zeitersparnis oder höhere frames! :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh