AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keksonator schrieb:
Ich habe eine eher aussergewöhnliche Frage zum Dual Sata2. Unzwar hat das Board ja von natur aus eine passiv gekühlte North und Southbridge. Ausserdem hat das Board ja zusätzlich zum CPU Lüfteranschluss nur einen weiteren Lüfteranschluss. Ich habe aber gesehen das neben der Northbridge ein möglicher Platz wäre wo man noch einen Lüfter anschliessen könnte, ja wenn der Anschluss auf dem Board vorhanden wäre. Also für mich würde es kein Problem darstellen wenn ich da so einen Molex Anschluss drauflöten würde, nur ist die Frage ob da überhaupt Strom anliegt und ob dann ein angeschlosseren Lüfter vieleicht sogar ausgelesen werden könnte? Ich habe gesehen das dort zumindest Leiterbahnen hingehen, vieleicht hat das ja schon mal jemand probiert oder kann mir gleich sagen das es nix bringt?
Denk schon, dass da Saft drauf ist, kannste ja mal was anlöten.
Eigentlich besteht aber kein Bedarf nach einer aktiven Chipsatzkühlung, da dieser nicht sehr heiss wird. Hab ihn zwar auch per Wakü gekühlt aber nötig ist das eigentlich nicht.
 
Bremer schrieb:
Ja habe ich! Es läuft auch alles bloß ich kriege den Onboard Lan-Anschluß nicht zum laufen. Ich hab die 64bit version...
wie lang braucht dein Rechner, um mit Vista hochzufahren ? bei mir sind es bestimmt so 2-3 Minuten, XP geht aber fix

@ matthschu

probier doch deine Karte mal im Rechner deines Vaters :)
 
tigger schrieb:
@ matthschu

probier doch deine Karte mal im Rechner deines Vaters :)

Hab ich doch, der piept genauso rum. Also der Rechner, nicht mein Vater. Momentan läuft die Karte, aber man darf nicht am Rechner rumwackeln, dann findet er die Karte beim nächsten Start wieder nicht. Nach Absprache mit meiner Finanzministerin (= Freundin) habe ich mir jetzt eine passive 7600GT von Gigabyte bestellt. Dafür muss ich sie nächstes Wochenende zum Essen einladen. :d
 
matthschu schrieb:
Hab ich doch, der piept genauso rum. Also der Rechner, nicht mein Vater. Momentan läuft die Karte, aber man darf nicht am Rechner rumwackeln, dann findet er die Karte beim nächsten Start wieder nicht. Nach Absprache mit meiner Finanzministerin (= Freundin) habe ich mir jetzt eine passive 7600GT von Gigabyte bestellt. Dafür muss ich sie nächstes Wochenende zum Essen einladen. :d
wie sieht es mit Freunden aus ? ne 6800 sollte man nicht so schnell aufgeben ;)
 
Mein Bruder nimmt sie und probiert, ob sie bei ihm funktioniert. Er hat momentan ne olle 9800 Pro.
 
@tigger Also Vista ist auch bei mir langsamer beim booten als XP aber es dauert keine 2-3 Minuten. Ich würd eher sagen 1-2. Ich hab am Wochenende mein Vista komplett zerschossen. Ich habe Divx installiert, daraufhin hat sich der Rechner neu gebootet und konnte auch nicht mehr gestartet werden. Das einzige was mit blieb ist die Neuinstallation von Vista. Mein Onboard-Lan habe ich mit dem XP 64-bit Treiber zum laufen bekommen.
 
ich werd bei mir jetzt die 32 bit Variante installieren, da es wohl in nächster Zeit keine Treiber für meinen Netgear Wlan Treiber gibt.

Ich berichte dann mal im Laufe des Tages, wie es läuft :)
 
Hi,

habe jetzt zwangsweise (übergangsweise :d ) dieses Asrock Board,
was muss ich den beachten?
Wie ist den der Controller von dem Board so? Vorallem die Raid 0 Performance...
Gibts 64bit Treiber?
 
Sehr komisch, das mit meiner AGP-Karte: Schalte ich den Rechner per Netzschalter ein, bootet der Rechner ganz normal. Mache ich einen Reset, piept er wieder, weil er die Karte nicht findet und der Bildschirm bleibt dunkel. Schalte ich den PC ganz aus und dann wieder ein, bootet er wieder absolut problemlos und die Karte verrichtet ihren Dienst absolut perfekt.
 
Moinsen,

lese gerade, dass es nach dem Flashen meiner Graka Connect3D X800GTO
auf eine X800XT auf diesem Mainboard zu Freezes kommen kann.

Genau das Problem habe ich. Liegt das an der Kombi und was tue ich
dagegen??? Kennt das Problem jemand?

Danke Euch :wink:
 
54_4.gif
Den hab ich übersehen...

Danke Dir :wink:
 
werden damit auch Probleme mit ner X800XL gefixt ? meine hängt sich auch immer bei OC auf, hab es zwar noch nicht genauer ausgelotet, aber bis jetzt war es bei jeweils +30, 40, und 50 mhz, die Temperaturen sind mit 60 Grad max @ GPU eigtl. auch noch im Rahmen, der Ram ist zwar ungekühlt, aber den kann man eigtl. auch ausschließen, da es bei nur GPU OC auch passiert. Der freeze tritt immer auf, wenn die Karte so 5 Minuten mit den Taktraten gelaufen ist, aber noch unter 2d
 
So, habe jetzt eine Gigabyte 7600GT (PCIe) eingebaut. Aber warum bleibt der Bildschirm dunkel, wenn ich Windows starte, Windows an sich lädt aber (die Platte arbeitet wie gewohnt)? Den "alten" nVidia-Treiber habe ich ordentlich deinstalliert (auch mit DriverCleaner).

Auch wenn ich mit PCI-Karte boote und den AGP-Treiber deinstalliere, bleibt der Monitor dunkel. Habe schon beide DVI-Anschlüsse probiert.

Windows Vista startet sauber mit der Karte, die Karte an sich ist also in Ordnung. SuSE Linux 10.1 arbeitet auch gut. Also muss ich wohl doch Windows neu installieren, obwohl ich nur die Karte getauscht habe?
 
also ich hab bei mir beim Wechsel von AGP auf PCI-E sogar die Nvidia Treiber draufgelassen, dann liefen zeitweise ne Geforce 6800 LE und ne ATI Radeon X800XL am Laufen, sowohl Nvidia Treiber als auch ATI parallel ohne Problem.

2d unter Win waren dann 4 Monitore dran und das ganze war rockstabil, egal ob neustarten, herunterfahren, ich hab so langsam dein Board in Verdacht :(
 
ups, da war ich zu flott ;)

hast du vielleicht noch ne alte Platte zur Hand, um darauf mal testweise Windows zu installieren ?
 
Werde ich heut abend mal machen, habe ja noch das frisch gezogene Partitionsimage vor dem Kartenwechsel auf der externen Platte...

EDIT: So, Windows frisch installiert, den Chipsatztreiber V2.20 (ohne AGP) installiert und die Karte rennt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hei super, dann viel Spaß mit der Karte :)

ich probier mal heute wieder, woran es bei meinem Vista hängt, die 32 bit Variante mag nicht so wie ich
 
Kann es sein, dass die Northbridge beim Betrieb einer PCIe-Grafikkarte um einiges heisser wird als mit einer AGP-Karte? Die Anbindung des AGP-Slots geht ja glaube ich über die Southbridge. Die wird aber beim Betrieb einer PCIe-Karte im Gegenzug nicht kühler. :d
 
ist ne gute Frage, die war mir in beiden Fällen zu warm und jetzt mit den 2 120 mm Schaufeln in der Front fällt es nicht mehr auf :p

ich werde es aber mal im Auge behalten, ich muss eh noch die 6800LE auf Oblivion-tauglichkeit testen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh