AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich mit meinem SD hab anscheind auch ein problem den im T1 laufen zu lassen (MDT 2GB kit)

vllt ändert das Vdimm mod
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok. naja könnte das mit 1T auch wegstecken, denn mit winchester gibts offenbar ne unüberwindbare htt-sperre bei ~260 -.-
 
1. T1 geht bei mir auch nicht stabil

2. ja max 0,05V Erhöhung möglich , wobei die Vcore noch bis zu 0,1V schwankt , richtig hochtakten geht da kaum, ausser man hat ne gute CPU erwischt.

Bei übertaktetem Speicher ist mir aufgefallen , dass sich der Sound (onboard)
auf einmal mies anhört(Musik), obwohl das System scheinbar stabil läuft.

Deswegen takte ich nicht mehr höher, bringt einfach nichts.
 
Wenn 1T (nicht T1, das steht IMO für Terminator I ;) ) nicht stabil läuft, lasst es halt. Bringt zwar im synthetischen Bench ~ 1GB mehr Durchsatz, in Spielen ist das aber zu vernachlässigen. Also keine Panik!
 
Welche ram kits gehen denn richtig gut mit dem board? will mir nen 2gb kit kaufen!
 
Hmm recht merkwürdig find ich das immer, hab auch beim Kumpel das SATAII verbaut sammt Venice E6, 2x1024 MDT/Micron/Samsung alle rennen auf dem Board ohne murren bei 1T.
Ob 1T oder 2T merkt man sehr wohl und ist völlig Sinnfrei zu behaupten ist nur in SynBench bemerkbar, Bf2 läd nen Lv fast 20sec langsammer mit 2T, Win um die 5% langsammer. Nicht ohne Grund muss man fast 20mhz auf den Ramtakt drauf haun um das auszugleichen.
 
BF2 lädt ne Map mit 1T also 20 Sekunden schneller bei Dir? D.h. bei Deinem System ist der Arbeitsspeicher schneller als Deine Festplatte? Denn nur wenn die der Flaschenhals wäre, wär das möglich...

Das kommt mir ziemlich spanisch vor.
 
Du weist das wenn ich nen Timming (vor allem bei CL oder eben 1T) hoch nehme die Wartezeit erhöht wird oder nicht, wenn der dann warten muss nützt mir da immo garnix das der speicher mehr Daten aufnehmen kann wenn er in der zeit ne Pause einlegt. Und der Speicher ist net nur mit der Platte verbunden, sonder eben auch mit der CPU und die iss ne ganze ecke schneller als ne FPlatte.

Aber darfst gern mal google bemühen und dir vergleichstest anschauen, was zeitlich messbar ist. Und ich habe Bf2 extra angegeben weil es da am deutlichsten bemerkbar ist. Richtig heftig wirds wenn man das Ganze unter Bf2 mit nur 2x512MB durchführt. Wird ja nicht ohne grund von 2-5% performance gesprochen wenn man von 2 auf 1T wechselt.

So mal zum gucken, iss zwar nur das SATAII mit 2T dabei aber beim Asus sieht man es, das wurde nähmlich mit beiden getestet..
So viel zum Thema Synbench.
1T zu 2T

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1T oder 2T , den Unterschied sieht man eigentlich nur auf dem Papier !
Bei Spielen limitiert die Graka , im Windows Altag die Festplatte .
Natürlich läuft DOOM3 bei 640x480 mit 1T ein paar FPS schneller , aber wer spielt schon in so einer Auflösung ?
 
Hallo Leute,

ich bitte schonmal um Nachsicht. Dies ist mein ersten Beitrag.

Ich hab mir vor 3 Tagen das Asrock Dual geholt. Alles funkt bisher gut. Nur meine 6800er (400/760) von Leadtek hat keine Leistung. 2600 Punkte bei 3D Mark 05.
In meinem alten Athlon 2800 hat sie schon 4500 gebracht. Ich hab son verschiedene Nvidea-Treiber ausprobiert, alles ohne Erfolg. Im Bios (1.6) hab ich alle Möglichkeiten eingestellt - Kein Erfolg.
Der AGP-Treiber von Uli läßt sich nicht installieren. Es kommt die Meldung, daß
auf einem 64 Bit System der Treiber schon vorhanden wäre. Ich habe aber kein 64 Bit System.

Wie krieg ich den scheiß Treiber drauf????
 
hmm, hast du dein sys formatiert davor ?

PS

ist das gut ?
EVEREST Werte
lesedurchsatz bei ca.7,28k
schreibedurchsatz 5,5 k
kopierendurchastzt bei 6 k
Speicher Verzögerung 44 ns

Normal ? der takt von 237 auf 233

Speicher Verzögerung 23 ns ??
und alle werte + 1,2 k !! ist das normal ?? oder ist der speicher zu hoch übertaktet ?

2GB MDT 235 2,4-3-3-7 T2
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, ob ich die Festplatte neu formatiert habe, bevor ich XP installierte?

Antwort: Nur Quickformat.

Wieso, könnte das damit zu tun haben?


Mein System: A 64 3700 (E4), Leadtek 6800 mit 256 mb, xfi
 
ganz wichtig ist, das du ERST den integrated driver draufmachst, und danach den graka treiber. ansonsten grakatreiber deinstallieren, uli treiber draufmachen, dann graka treiber neu installieren.
 
du musst den uli integrated installieren (vga-treiber davor deinstallieren und mit driver cleaner ganz wegmachen), dann neustart, dann vga, neustart, cpu-treiber und co
 
Die AGP Performance vom Asrock ist in manchen Disziplinen und bei manchen Kombinationen einfach kacke - ich kann ein Lied davon singen. Aber vllt. liegt es wirklich nur an einem Konfigurationsproblem. Also wie beschrieben ULI Treiber installieren!
 
ich hatte selber ne asus v9999gt/td und es gab ja angeblich probleme mit der asus graka und dem asrock mobo (schon lustig oder, das mobo der tochterfirma hat probs mit der graka der mutterfirma..)
und ich hatte im AM3 16000 punkte. C&C Generals hat im Intro geruckelt
ich glaub ich spinne!
dann hab ich gemerkt, dass es agp-treiber gibt und habe die dann wie oben beschrieben installiert und alles hat geklappt!
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habs gleich ausprobiert. Nvidea Treiber runter und mit driver cleaner die Spuren besetigt.
Aber wenn ich den Uli AGP-Treiber aufspielen will kommt noch immer die Meldung: "64 bit Windows already include AGP driver, only install Special Patch."

Ich werd noch verrückt.
 
Hallo Zusammen

hatte arge Probleme mit dem Bios 2.1. Startprobleme und komisches Verhalten (Hänger, plötzlicher Neustart). Hatte Ram auf 2T.

Jetzt wieder auf Bios 1.9 gewechselt, 1T läuft wieder, überhaupt sehr flott im Moment.

Denke, das Bios 2.1 hat n Knacks, jedenfalls bei mir läufts nicht gut. (vorher 1.6, lief alles bestens, auch 1T)

Nur so als Info, muss ja jeder seine Erfahrungen machen. Bei pc-treiber.net haben auch einige Probleme mit dem Bios 2.1.

Gruss
 
ich hab das 2.1er drauf und keine probleme in der hinsicht, super stabil.

@AGS: kann auch einfach am 64bit winXP liegen, das ist alles andere als ausgereift.
 
Also, ich hab jetzt die Nerven verloren.

Ich hab alles gelöscht und Windows neu aufgespielt. Der widerspenstige Treiber ließ sich problemlos installieren.
Hab jetzt bei 3D Mark 5104 Punkte. Alles perfekt. Kann bisher nicht über das Asrock klagen. Mein Ping bei CSS ist merkwürdigerweise auch besser.

Mein System: Asrock Dual, A64 3700, Leadtek 6800 (400/760)
 
@ Arkon

hast du ein AM2 System mit dem Board gebaut? oder noch Sockel 939?
 
dann will ich auch mal wieder meinen Senf ablassen, hab jetzt vom Dual Sata auf ein Lanparty Ultra-D gewechselt und bin auch soweit zufrieden.

So wie es aussieht, läuft die CPU auf dem LP um Welten besser

vorher: 200x10 @ 1,32 Vcore
jetzt: 200x10 @ 1,09 Vcore !! :eek:

und ich hatte bei beiden die Möglichkeit, die 1,1 Vcore zu testen, aber dem AsRock hat das nicht gefallen, die restlichen Komponenten sind alle gleich

nach oben muss ich noch testen, aber sehr wahrscheinlich auch besser

und das allergeilste, ich hab für das LP weniger als fürs AsRock bezahlt :banana:

um genau zu sein 35 €, es ist zwar der Secondary IDE-Port hinüber, aber rennen tuts noch wie ne Eins und mich stört es nicht, wollte eh auf Sata umsteigen :d
 
Hi,
hab das Board seit kurzem und heute zum ersten mal wollte ich Windows installieren. Beim ersten mal bootete er auch ganz normal von CD. ICh merkte aber das ich vergessen hatte ne Diskette zu erstellen für die Sata2 Treiber, wo die Samsung hängt. Also Windowsinstallation abgebrochen, beim neubooten pc ausgemacht und ne Diskette organisiert. Dann ein Floppy eingebaut und pc gestartet(Disk nit im Floppy). Er bootet, erkennt die Laufwerke, macht den obligatorischen Beep und dann seh ich nur nen blinkenden Cursor auf schwarzem Hintergrund. CMos Clear, Load Defaults, Floppy abklemmen, hat nix geholfen. Bios ist Version 1.60. Woran liegt das und was muss ich machen, dass das läuft.

Edit: System:
A64 3200+ @ Sonic Tower
MDT 1GB SingleSided Kit
MSI 7600GS
Samsung 250GB
Danke
Mfg

Succubus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit F11 das Bootlaufwerk richtig eingestellt?

Ggf. beim Floppyeinbau irgendwas kaputtgemacht, Steckverbindung gelockert?

Viel Glück bei der Suche.



Für Coolphan:

Hab noch ein 939 er eingebaut. Den gabs bei VV-Computer für, ich glaube, 158,- Euro. Mir war das E4 Stepping fürs Übertakten wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tigger: Wenn dieser lästige kleine Miefquirl auf dem DFI (und anderen nForce4-Boards) nicht wäre, würde ich auch wechseln. Und denen nur eine Passivkühlung zu verpassen halte ich für zu riskant.

Aber im Moment bin ich mit dem Asrock sehr zufrieden.
 
matthschu schrieb:
@tigger: Wenn dieser lästige kleine Miefquirl auf dem DFI (und anderen nForce4-Boards) nicht wäre, würde ich auch wechseln. Und denen nur eine Passivkühlung zu verpassen halte ich für zu riskant.

Aber im Moment bin ich mit dem Asrock sehr zufrieden.
das find ich auch noch nicht so toll, aber das DFI hat ja ne integrierte Lüftersteuerung und damit bleibt die NB auch mit gedrosseltem Lüfter noch schön kühl, muss bloß das ganze mal wieder in ein Gehäuse bauen ;)
 
Die AM2 Funktionalität kann ich nicht testen, aber 2.20 läuft bei mir einwandfrei. Seit 2.10 kann ich auch 300 HTT einstellen ohne irgendwelche Einbußen oder Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh