AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß einer ob die 7900GX2 mit dem board kompatibel ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts neuigkeiten in bezug auf lan/usb kurschluss bzw shutdownbei einstecken der usb/lan kabel ???

danke

Hi,

habe das Board gerade neu und es funktioniert soweit auch alles.
Tja bis auf meine Seagate 160 GB IDE-Festplatte.
Erst sind mir auf einer Partition Daten kaputt gegangen.
Und jetzt gerade eben komme ich von der Arbeit heim, fahre hoch und er erkennt 2 meiner drei Partitionen nicht mehr.
In der Datenträgerverwaltung habe ich nun anstelle der zwei Partitionen jede Menge angeblich freien Speicherplatz.

Sowas ist mir vorher noch nie passiert, erst seitdem ich dieses Board habe.

Hatte einer von Euch schonmal das gleiche Problem und konnte es möglicherweise beheben?

Ich bin ziemlich verärgert, da ein Teil meiner Daten wohl nicht mehr zu retten ist.
Ich kann die Festplatte höchstens an einen anderen Rechner anschließen und schauen, ob der meine Partitionen noch erkennt.

Biite helft mir, wenn Ihr Abhilfe wisst, da diese Platte in Zukunft wohl einen Unsicherheitsfaktor darstellen wird.

Evtl. könnte der IDE Anschluß des Boards defekt sein, ka.

Hast du die Platte selbst mal überprüft?

gibt 2 IDE Ports, mal den anderen ausprobieren.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board schuld ist.
Vielleicht beim ausbauen aus altem PC nicht so vorsichtig gewesen?
Würd die Platte woanders schnell testen, ist ja schnell gemacht. (wenn man 4 PCs zu Hause hat wie ich :)

und schon wieder bios 2.1 funtzt bei mir besser als 2.2 ;) der 2.2 macht die timing nicht mehr mit musste ich auf 3-3-3-7 einstellen, wo ich eigentlich 2,5-3-3-7 fahren möchte. (t1 funtionierte trotzdem nicht :/)

Ich habe noch eine Grundsatzfrage zum OC mit dem ASRock:

Bei höheren HT muß ich die Einstellung CPU-NB ggfs runtersetzen, muß ich die Einstellung NB-SB ebenfalls auf den gleichen Wert setzen?

Ich den FAQs finde ich immer nur den NB-Speed erwähnt. :confused:

Hatte das Board mal für 3 Tage als Übergangsboard für mein ABIT AN8 SLI und kann sagen es lief wie geschmiert (nicht wörtlich nehmen)^^. Alle Anwendungen gingen schnell von statten und es trat kein bluescreen auf. Das Board war durch die passive Kühlung sehr leise und auch nicht zu groß. Der Preis ist vollkommen ok und für normale User / Internetuser / Gelegenheits bis zu Psychozocker ist das Board auf jeden Fall geeignet :). MfG. SPR1NGER

Krümelmonster schrieb:
Ich habe noch eine Grundsatzfrage zum OC mit dem ASRock:

Bei höheren HT muß ich die Einstellung CPU-NB ggfs runtersetzen, muß ich die Einstellung NB-SB ebenfalls auf den gleichen Wert setzen?

Ich den FAQs finde ich immer nur den NB-Speed erwähnt. :confused:

NB_SB braucht normalerweise ned verändert werden. Sonst würde es ja auch in den FAQs stehen .)

Gruß
ASrock_USer

Zuletzt bearbeitet:
ASrock_User schrieb:
NB_SB braucht normalerweise ned verändert werden. Sondt würde es ja auch in den FAQs stehen .)

Gruß
ASrock_USer

Hehe, den Vorwurf lasse ich nicht gelten ;)
Wenn Du bei pc-treiber in die FAQ schaust, wird Dir auffallen, dass zwar die Beschreibung nur NB Speed sagt, auf dem Screenshot aber auch NB-SB auf 600 MHz verstellt wurden.

Deswegen habe ich lieber mal nachgefragt, danke für die Antwort.

Krümelmonster schrieb:
Hehe, den Vorwurf lasse ich nicht gelten ;)
Wenn Du bei pc-treiber in die FAQ schaust, wird Dir auffallen, dass zwar die Beschreibung nur NB Speed sagt, auf dem Screenshot aber auch NB-SB auf 600 MHz verstellt wurden.

Deswegen habe ich lieber mal nachgefragt, danke für die Antwort.

War auch kein Vorwurf :) UNd ist ja kein Problem. Lieber einmal mehr fragen als einmal zuwenig ;)

Gruß
ASrock_USer

Bin jetzt auch Asrock 939Dual besitzer, habe aber ein gehöriges Problem damit,
nehmt es mir bitte nicht übel, habe aber keine Lust die vielen Seiten zu lesen.

Mein System:
A64 venice 3200+
2xMDT 512MB DDR400, @250Mhz
rest ist ja egal.

Hier mein Problem:
Wenn ich mein CPU mit 10x250 betreibe und den Speicher auf DDR400 stelle, kommen Reale 2,5Ghz CPU und 250Mhz Ramtakt dabei herum, läuft sau stabil.

Komischer weise läuft er aber Göttliche 10X300 bei DDR200, was ja 3Ghz und 150Mhz Speichertakt macht, stelle ich nun den SPeicher auf DDR266, möchte er ums verrecken nicht starten, obwohl der Speicher aber sonst 250Mhz takt mit macht?!

Was ist da los?kann mir bitte jemand weiter helfen, danke.

Nachtrag:Habe den Speichervoltmod gemacht, deswegen schafft er auch 250Mhz.

Gruß Ronny G.

hi, hat jemand von euch das board mit sound-onboard zu laufen?

ich kenne 2 die haben es nicht geschafft. hatten sich dann ne soundkarte holen müssen. irgendwie war bei den treibern nix bei.

(ja, aktiviert im BIOS wurde es)

es wurde ja nicht mal, wie üblich, der oll lautsprecher in der taskleiste angezeigt. es wurd überhaupt kein sounf gefunden. alles von der original-Treiber CD wurde installt

Hallo Ronny,

erstmal leg ich dir den ans Herz ;) -> http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

dann würd ich gern nen Screenshot mit Prime sehen, dass deine Cpu mal so nebenbei 3 Ghz rennt, das muss ja ne sehr gute CPU sein

Laut diesem OC Calculator sollte auch die Einstellung "DDR 333" noch gehen, probier das mal

Wieviel Volt gibst du dem Ram ?

@ furious

wie wärs mit nem Treiberupdate von der AsRock Homepage oder allgemein nach nem AC' 97 Treiber suchen, die sollte man wie Sand am Meer finden :)

und der "olle Lautsprecher" kommt auch erst, wenn die Treiber stimmen

weiß grad nicht, ob der Audio-Treiber auf der Treiber-CD ne Setup.exe hat, aber zur Not mal vom Gerätemanager aus die CD durchsuchen

hab bis jetzt 2 AsRock Dual Sata 2 gehabt und beide gaben sich mit den Soundtreibern der CD zufrieden

1280_3436363037333937.jpg

Guten Morgen,

war nur ein sehr kurzer test, habe die CPU, erst seit Samstag Abend, seit dem habe ich fast nur mit dem Speicher herum geschlagen.

Ich bekomme bei 310x10 nur DDR200 am laufen, was 150Mhz Speichertakt sein müste, würde aber gerne mindestens DDR266 nutzen wollen - was ja dann schon näher an die DDR400 kommen sollte.

Gruß Ronny G.

Ronny G. schrieb:
[IMG ]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3436363037333937.jpg[/IMG]

Guten Morgen,

war nur ein sehr kurzer test, habe die CPU, erst seit Samstag Abend, seit dem habe ich fast nur mit dem Speicher herum geschlagen.

Ich bekomme bei 310x10 nur DDR200 am laufen, was 150Mhz Speichertakt sein müste, würde aber gerne mindestens DDR266 nutzen wollen - was ja dann schon näher an die DDR400 kommen sollte.

Gruß Ronny G.

wow :hail:

die CPU rockt die Bude weg, ist die pretested / selektiert oder hattest du wirklich so ein Glück ?

Was würde die erst auf nem DFI machen :drool:

wie sieht es mit der 333 Mhz Einstellung aus, mag die auch nicht ?

hast du den HT-Link im Auge ? Aber wenn der nicht auf "3x" bzw. "NB-CPU Speed 600" steht, sollte es mit 150 Mhz auch net gehen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ Ronny

welches Stepping? Der Prozzi ist ja einsame Spitze, hab ich noch nie gesehen!!!

Ich hatte mehr als Glück. Hatte vorher nen 754er System was auch seine 2,55Ghz machte. So dachte ich mir bei den 939er Preisen, nimmst mal nen günstiges 939er Asrock Board und ne AMD Venice 3200 für 93€! dazu.
Natürlich hoffte ich von guten OC-eigenschafften, die Venice 939 gehen ja fast alle über 2,5Ghz, aber das hätte ich nun auch nicht gedacht.

Genaues Steping weiss ich nu nich, das jetzt schon der TT Bigtyphoon auf ihm Sitz und ich keine Lust habe den jetzt wieder ab zu fimmeln.

Wenn da nur nicht das verdammte Speicherproblem sei:fire: ich kann die CPU garnicht weiter ausreitzen, weil der Speicher nur bei DDR200 durch die HT310 geht, jeder weitere Mhz an HT/speichertakt läßt den PC nicht mehr Booten!

Will garnicht erst wissen was das ding in DFI anrichtet:asthanos: , aber eigentlich müste ich mir eines holen um es heraus zu fordern. Ich nehme an der CPU wird früher oder später seiner bezeichnung 3200 gerecht werden ;-)

Gruß Ronny G.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch seit längerer Zeit das Mainboard zusammen mit den Komponenten siehe Sig.
Performancemäßig hab ich eigentlich nichts zu beanstanden allerdings ein kleines Manko gibt es sofort, trotz das ich 2x 512 MB DDR400 CL2.5 DoubleSided MDT Speichermodule habe funzt DualChannel nicht, und ja die RAMs stecken in zwei gleichen Slots. Oder liegt es vielleicht daran das die beiden Module sich an der Form der Speicherchips unterscheiden? Das eine Modul hat noch die TSOP Speicherform, das andere die neue kleine Form. Ich hab das das neue Speichermnodul knapp nach einem Jahr dazu gekauft und dachte, da ja die technischen Details identisch sind, läuft auch DualChannel wie es früher ja auch mal hieß - nur ist es scheinbar anders. Ist es merklich schlecht für die Leistung wenn der Prozessor im Single-Interface arbeitet?

Wirklich meckern muss ich über das Board was die Funktionsfähigkeit der Soundkarte Audigy 2 ZS unter SUSE 10.0 angeht. Musik kann nicht direkt über die Soundkarte abgespielt werden (Soundbeschleunigung ist nicht möglich) - Videos stocken ohne Ende und binnen kurzer Zeit stürzt der Player ab, DVD's bleiben hängen weil binnen kurzer Zeit der Soundbuffer voll ist. Systemwarntöne erschallen verlangsamt. Systemperformance relativ schlecht.
Das kann doch nicht sein dass da das Board solche Macken macht, bei meinem System vorher mit einen Athlon XP 2400+, ABIT NF7-S2 und unter SUSE 9.2 lief die Soundkarte ohne jegliche Probleme und die Performance war auch merklich besser und jetzt gibt es wie oben beschrieben solch mächtigen Probleme, ich gaub aber es liegt an den "besonderen" Aufbau des Mainboards und das damit Linux nicht so klar kommt. Aber abgesehen von der relativ lahmen Performance und dem Problem Sound mit der Soundkarte läuft das Board sonnst ohne jegliche Probleme unter Linux - wurde auch alles sofort erkannt - nichts desto trotz ist multimedial eingeschränktes und 100%iges Office arbeiten mit Linux möglich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielleicht finden sich ja hier auch Experten für das Asrock 939SLI32-eSATA2.
Ich habe mein Betriebssystem nicht neu installieren müssen, da ich vorher das Dualsata2 hatte. Allerdings hatte ich auf dem Dualsata2 eine alte Soundblaster Karte (ct4760 mit dem guten emuk-chip) in PCI 2 laufen, aber mit dieser Soundkarte startet das Asrock 939SLI-eSATA2 nicht mehr! Sobald der erste Ton bei Eingang ins Windows zu hören ist gibt es einen Freeze, manchmal schon vorher. Das gilt auch für eine Neuinstallation, die SB ct4760 läuft nicht im Asrock 939SLI-eSATA2. Mit einer Soundblaster PCI128 ct4810 läuft das Board dann, allerdings nur mit Neuinstallation, die existierende Installation will die Karte nicht akzeptieren, obwohl alle Treiber entfernt sind.
Das zweite Problem sind die eSata-Ports. Damit diese funktionieren, muss man im Bios die Sata-Controller von "Non-Raid" auf "AHCI" umstellen. Mit der existierenden Installation führt das zu einem Bluescreen beim Laden von Windows. Wer weiß vielleicht wie ich die Soundkarte und, noch wichtiger, die eSata Ports zum Laufen bringe, ohne eine komplette Neuinstallation durchzuführen?
Ansonsten habe ich einen 3800+ auf 253 HTT und 4x512 Samsung auf 166 Teiler laufen. Festplatten Sata1 Seagate 250GB und Sata2 Seagate 320 GB, Grafik X1800XT 512MB.
Ich habe noch vor in dem 2.PCIe Slot eine x1600 als Physikunterstützungskarte laufen zu lassen, sobald die Treiber da sind. Eine Am2 Upgrade Karte habe ich mir für den Fall der Fälle auch schon geholt!

moin :) sucht noch jmd das asrock board? werde es in den nächsten tagen ausbauen. ist ca 2-3 monate alt, mit garantie etc. Vmod ist professionel durchgeführt worden. kann ebenso ohne probs entfernt werden. einfach ne pm senden :) wäre in den nächsten tagen bereits es zu verschicken. gruß

Hi
ich möchte gerne von Sockel A auf 939 aufrüsten und von daher dieses Board nehmen. CPU kommt ein 3700+ rein, Speicher hab ich 2 GB MDT und eine 7800GS + ne X-Fi + Sata Platte

Muss ich mit irgendwelchen Komplikationen rechnen (Speicher?)
Oder geht das ganz reibungslos ?

@phill
hätte evtl. Interesse am Board, was willstn dafür haben ?

hmm du musst bloß schauen, dass die CL gleich ist. hatte mal ein kit von corsair, da war ein CL 3er drin und ein CL2,5. das mag das board überhaupt nicht und die liefen im dualchannel mit 125mhz, egal was ich gemacht habe -.-
musst nur dann den speichertakt manuell auf 200 setzen, sonst ist das immer auf 166!

ok, ich denk mal das ist in Ordnung, ist ja ein Dual-Channel Kit, aber trotzdem gut zu wissen.
Kenne die Probleme eigentlich nur von DFI bisher, wenn du da einen bestimmten Speicher hast, kackt das Board nur rum.
(Ich hatte natürlich genau den "richtigen" Speicher erwischt :lol: )

@Ronny G.
wieviel speicherdurchsatz hast du?
Kannst du mit meine 8010MB/sec mithalten beim 2 gigabyte kit :d^^ hab bisher noch keinen gesehen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh