AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nativ könnte man mit Natürlich gleichsetzen. Es ist echt und nicht wie bei anderen Boards ein Künstliches AGP das aus 2 zusammengefassten PCI-Steckplätzen besteht.
TFT-Monitore haben auch eine Native Auflösung von z.B. 1280x1024. So ein Monitor hat feste 1280x1024 Pixel die sich nicht ändern lassen, alles anderen Auflösungen müssen umgerechnet bzw. skaliert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhrpcler schrieb:
Nativ könnte man mit Natürlich gleichsetzen. Es ist echt und nicht wie bei anderen Boards ein Künstliches AGP das aus 2 zusammengefassten PCI-Steckplätzen besteht.
TFT-Monitore haben auch eine Native Auflösung von z.B. 1280x1024. So ein Monitor hat feste 1280x1024 Pixel die sich nicht ändern lassen, alles anderen Auflösungen müssen umgerechnet bzw. skaliert werden.
vielen dank, ich hab mir das board jetzt mal bestellt, und bin schonmal gespannt. :bigok:

Laufen auf dem Board auch TV-Karten sauber? Bei nForce 4 Boards gab/gibt es da ja zum Teil massive Probleme.
Ein bekannter möchte sich das Board jetzt kaufen und hat eine Technisat Skystar 2 (glaube ich, dass die so heißt)...wird das laufen?

Also meine Terratec Cinergy TV400 läuft absolut problemlos. Habe sie in den unteren PCI-Slot verfrachtet, die Soundblaster Audigy 2 ZS sitzt im dritten von unten.

remag schrieb:
@phill
hätte evtl. Interesse am Board, was willstn dafür haben ?

Moin remag :)

ich denke 35€. Ne CPU 3.700+ SD hätte ich wahrscheinlich ebenso zu verkaufen. schreib mich einfach ma an ;)

Habe mir jetzt ne 7900Gx2 gegönnt und nen besseren speicher gekauft (siehe sig) und ich muss sagen das rennt wie sau :d:fresse:

:hail: Asrock :hail: Nvidia

remag schrieb:
was hast du denn für ein Gehäuse ?

Keine ahnung habe das im pc laden meines vertrauens (2002 wenn ich mich recht entsinne) gekauft!

NONAME rules :wall: :bigok:
Die karte passt gut rein! sind noch 4 finger breit platz:xmas:

Hat eigentlich jemand den VDimm Mod auf 3,2 V gemacht? Ich meine den, wo man nur 2 Stellen auf dem Mainboard miteinander verbinden muss, also nix mit Drehpoti oder so. Mich würde nämlich die Langzeithaltbarkeit interessieren.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch neuer Besitzer vom Dual Sata mit nem 3200 Winni.

Bevor ich in neuen Speicher Geld reinstecke habe ich noch 1x 512MB DDR 400 Swissbit und 2x 256MB DDR333 Micron .

Die Micron sind ohne weiteres auf nem MSI nForce2 Board mit einem Infineonspeicher (256MB DDR226) auf 400MHZ im Dualchannel gelaufen.

Jetzt die Frage ob diese Mischbestückung (Ohne den Infineon !, also nur der 512'er Swissbit und die zwei 256' Microns) zusammen auf dem Dual Sata im Dualchannel laufen würden!?

Wie könnte das klappen?

verkauf sie lieber und kauf einen 1GB riegel (damit du später noch einen kaufen kannst, 4 riegel sind auch nicht das wahre)

Gibts da ne unterschied zu nForce2? Da gings wunderprächtig

Dachte wenn der die schluckt dann ein aktuelleres Modell erst recht!?

marlonicel schrieb:
Gibts da ne unterschied zu nForce2? Da gings wunderprächtig

Dachte wenn der die schluckt dann ein aktuelleres Modell erst recht!?

Beim nForce2 gings tatsächlich, aber bei den neueren Chipsätzen wird DC im Regelfall direkt abgeschaltet, sobald man so eine Mischbestückung fährt. Wurde wohl aus Gründen der Kompatibilität so gemacht. Es ist ja auch schwierig, weil die zwei Riegel zwangsweise eine geringfügig höhere Latenz aufweisen, als der Einzelriegel in der anderen Bank.

Fragman schrieb:
Hat eigentlich jemand den VDimm Mod auf 3,2 V gemacht? Ich meine den, wo man nur 2 Stellen auf dem Mainboard miteinander verbinden muss, also nix mit Drehpoti oder so. Mich würde nämlich die Langzeithaltbarkeit interessieren.

Hmm, kommt drauf an, wie gut du lötest. Wenn du eine kalte Lötstelle fabrizierst, dann wird das nicht allzu lange halten. :lol:

matthschu schrieb:
Hmm, kommt drauf an, wie gut du lötest. Wenn du eine kalte Lötstelle fabrizierst, dann wird das nicht allzu lange halten. :lol:

Hm ja, meinte das auch eher so, dass die Bauteile ja eigentlich gar nicht für solche Spannungen ausgelegt sind, oder irre ich mich da?

MfG

Fragman

Deshalb macht man das ja auch auf eigenes Risiko. Wenn der Speicher die 3,2V nicht abkann, sollte man das vorher schon wissen.

Wohl wahr. IMO sollte man den RAM kühlen, wenn er weit über Specs betrieben wird.

Aber es gibt ja auch RAM, z.B. von GEIL, der 3,2 Volt aushält...

Ne die RAMs sind Infineon 6As, das dürfte kein Thema sein. Ich meinte die Bauteile des Mainboards. Glaube ich sollte mich das nächste Mal etwas genauer ausdrücken ;)

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Ne die RAMs sind Infineon 6As, das dürfte kein Thema sein. Ich meinte die Bauteile des Mainboards. Glaube ich sollte mich das nächste Mal etwas genauer ausdrücken ;)

MfG

Fragman
da krieg ich spontan wieder Schmetterlinge in den Bauch :love: :p

war das schön, Infineon 6a + DFI Lanparty = :drool:, meiner Meinung nach die geilsten Riegel ever

Hi,
da bald mein Board kommt möcht ich vorab schonmal fragen ob jemand die NB + SB unter Wasser gesetzt hat und welche Kühler dafür in Frage kommen.

Hab noch einen NForce4 NB Kühler hier und einen GPU-Only Kühler, der im Moment noch auf meiner Sockel A NB werkelt.

Denkt ihr daß das passt ?
Sollen beide NB+SB gekühlt werden ?

remag schrieb:
Hi,
da bald mein Board kommt möcht ich vorab schonmal fragen ob jemand die NB + SB unter Wasser gesetzt hat und welche Kühler dafür in Frage kommen.

Hab noch einen NForce4 NB Kühler hier und einen GPU-Only Kühler, der im Moment noch auf meiner Sockel A NB werkelt.

Denkt ihr daß das passt ?
Sollen beide NB+SB gekühlt werden ?

Also normal bräuchtest Du weder die Northbridge noch die Southbridge zu kühlen, da die Uli-Chips in der Regel nicht so warm werden..

naja, wollte auch übertakten so gut es geht und hab die Teile eh rumliegen, von daher wollt ich wissen ob sie passen ?

Hey Jungs!

Habe ein Dual-SataII mit einem A64 3200+ (2000Mhz) venice E6 und 2x512MB MDT Ram PC400.

So, kurz und bündig:
Ich will die CPU auf 3800+ Niveau bringen, d.h. 2400 Mhz....

So, weiter....Mein Problem ist dass ich mit der neuen Technik (HT-Link, FSB usw....halt alles was es seit dem Athlon 64 gibt) einfach nicht klar komme :stupid:
Ich versteh einfach nicht wie das alles zusammenhängt und funktionert....von Wegen CPU- und Speicherteiler und sowas....

Könnt ihr mir kurz und bündig Step-by-Step erklären, was ich im Bios ändern muss damit ich die CPU @2400Mhz habe?
Soviel ich weis reicht es nicht einfach den FSB auf 240 zu erhöhen, das macht mein RAM nicht mit, richtig? So, ich denke mal deshalb kommt HT und die verschiedenen Teiler ins Spiel, und eben da hört mein Wissen auf :bigok:

helft mir doch bitte

Danke schonmal und viele grüße

Aaalso:

Im BIOS auf "Advanced" gehen. Dort folgendes einstellen:

Im Bereich CPU-Configuration:

• Overclock Mode: CPU, PCIE, Async
  • CPU-Frequenz: 240 MHz
  • PCI-Frequenz: 100
  • Spread Spectrum: Disabled
  • Multiplier/Voltage Change: Auto (es sei denn, du musst die VCore anheben)
  • Memory Clock: 166 MHz (ergibt dann einen RAM-Takt von 199 MHz)
  • Flexibility Option: Disabled (bei Bedarf noch die RAM-Timings anpassen, braucht man aber nicht unbedingt, höchste MA-Timing auf 2T)

Im Bereich Chipset Configuration:

• CPU - NB Link Speed: 800 MHz (damit der HT-Link unterhalb 1000 MHz bleibt -> 240*4=960 MHz)
  • NB - SB Link Speed: ebenfalls auf 800 MHz, also Multiplikator 4 (4*240=960)

Das sind die Einstellungen, um deine CPU auf 2400 MHz zu bringen, ohne den RAM zu übertakten. Bedingung ist, dass deine CPU die 2400 MHz bei Standardspannung (VCore) schafft, ansonsten müsstest du noch die VCore anheben.

So, jetzt bin ich müde. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh