AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hab jetzt mal wieder ein prob wenn ich meine ram in dual channel betrieb laufen lassen boot das win net mehr außer ich stelle den cpu aufstandarttakt und den ram in singelchannel betrieb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.komisch.Bei mir laufen die RAM´s im Dual Channel; respektive Win bootet ganz normal (wenn´s Sys z.B. auf 2400mhz läuft.)
 
also ich habe es jetzt geschafft die rams im dual channel zu betreiben aber oc geht net mehr weil wenn ich die einstellungen übernehme im bios dann starte der neu was ja normal ist aber das bekommt der monitor kein signal mehr.
 
Sacht mal ich habe aktuell mal nen Opteron 146 drinnen 2900 MHZ ohne Probleme. Ram macht bei einstellung 200 MHZ Dual und flexibility enabel 187.6 MHZ ist ja schon klasse denn die vollen 290 macht der net mit.
Gibt es eigentlich irgendwo ne Guide für OC bei dem Board vor allem die Bioseinstellungen?
Ausserdem funktioniert bei mir der V-Mod net denn meine CPU soll locker 3100 bei 1,55 schaffen ,-(

Ach Ja HTT ich bei 600 ergo 3
 
ich hab ein sehr komisches problem bei meinem ASRock...
ich habe, als ich das board bekommen habe, den VMod gemacht und danahc mal ein bisschen OCed... mein Venice 1,8 lief auch mit 2,6 Ghz (9*290Mhz) noch PrimeStable !

jetzt wollte ich eben mal gucken, wie die Temps sind, wenn es ein bissel wärmer ist ! also rein ins BIOS:
- DDR auf 133Mhz
- NB/SB link auf 600Mhz
- speichern -> reboot --> Systool an, VCore auf 1,15(also1,55v) und auf 270Mhz mal zum testen...

da is sofort mein PC abgeschmiert... ich weiß net warum... ich kann gerne mal nen screenie posten, wo ich meinen Prozo auf 2,6Ghz fahre aber auf einmal gehts net mehr !
hat einer von euch ne ahnung.. oder sollte ich vllt eher mal nen Thread im OC forum erstellen ?

mfg
 
fürs asrock gibts keine oc biose da die beschränkungen hardwareseitig sind
 
Was hab ich falsch gemacht !?

2x512MB DDR400 Singelsided von Samsung rein. Laufen bis zu 250MHz!!
Flexib...was weiß ich .....im Bios aus und auf DDR400 gestellt.(War vom Bios schon so vorgegeben nach cmos Reset)

Ab ins Windows- CPU-Z und glatte 187MHz ???
Ok, Windows runter und andere Ramslots genommen - das gleiche.

Würd gerne den Ram Synchron zum HTT laufen lassen.

Kann mir da bitte jemand helfen?
 
komisches Board irgendwie, haben ja doch viele Leute Probleme damit :)

Wenn ich einschalte kommt immer ne Fehlermeldung:
no bood device found blablabla.

mach ich dann nen warmstart, bootet er einwandfrei.

ist ne Sata Platte an dem normalen Sata Port auf non-Raid
 
Also das ist ja kurios !!

Hab jetzt DDR400 im Bios eingestellt. Bei einem HTT 240MHz. Die 200Mhz zeigt CPU-Z auch an und wenn ich dann SuperPi starte steigt der Speicherbus auch auf 240MHz?!?
C&Q für den Speicherbus?!?
Hat noch jemand so ein Phänomen oder liegts an den Einstellungen?
Bios ist das aktuellste 2.20 drauf.
 
bei HTT 240 müsste ja CPU -Z auch schon 240 für die RAM ´s anzeigen...

EDIT: bzw.klär mich auf, wenn ich an Deiner Frage was falsch verstanden hab..
 
Siehst Du richtig. Aber nur wenn Leistung gefordert wird. Das macht mich ja kolone. Sonst im normalen Betrieb hab ich 200MHz.
 
Scho klar, nur lüppen die RAM ja gleich HTT, ausser natürlich mitm Teiler drin...

weil nicht ge-oced laufen meine VS ja auch mit 200 respektive 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaah !
Meine laufen auch mit 200MHz.
Muß man selber sehen.
Auch im Game geht der Speicherbus vonn 200MHz auf 240MHz wie auf meinen eingestellten 240 HTT Takt im Bios.
Hab ich noch nie vorher gesehen !!
Vielleicht muß ich ja ins Bett und morgen wird alles wieder gut.
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh..Jetzt versteh ich !

dat is ja komisch.....

jo, schlaf ma drüber...

gn8

greetz

EDIT: bei mir komisch: bei HTT 200 also @standart HT Frequency bei 800 (wenn im BIOS auf Auto)...?

muss ich erst im BIOS auf 1000 einstellen..komich

Dieses Brettl is voller Überraschungen, aber trotzdem irgendwie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
marlonicel schrieb:
Jahaah !
Meine laufen auch mit 200MHz.
Muß man selber sehen.
Auch im Game geht der Speicherbus vonn 200MHz auf 240MHz wie auf meinen eingestellten 240 HTT Takt im Bios.
Hab ich noch nie vorher gesehen !!
Vielleicht muß ich ja ins Bett und morgen wird alles wieder gut.
gn8

War jetzt im Bett und alles ist so wie vorher !?:hmm:

Kann mir das jemand bestätigen der auch das gleiche hat? (Problem kann mann das ja irgendwie nicht nennen. Bei Leistungsanforderungen stimmen dann ja die 240MHz )
Aber eigentlich wollt ich das auf die traditionelle Art eingestellt haben.
Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu sagen
 
Mist...war vllt. Vollmond:hmm: ;

BTT: ich kann´s mir auch net erklären, ma guggn, was die andren dazu sagen.

greetz

freakx
 
hallo sagt mal was bedeutet bei ddr ram Dual Channel tauglich? ich hab jetzt 124 ddr ram in meinen pc möchte noch mal 124 rein machen bringt das was oder net.

den hab ich jetzt eigebaut

[ DIMM1: Samsung M3 68L6423FTN-CCC ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Seriennummer 030D54C6h (3327397123)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm

[ DIMM2: Samsung M3 68L6423FTN-CCC ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Seriennummer 030354BCh (3159622403)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
 
probieren geht über studieren ;) keiner kann dir sagen ob die gut auf dem board laufen oder nich (ausser jemand hatte schonmal genau die riegel drinn)
 
*lol*

sagt mal hat einer von euch schonmal ein tool ausprobiert in dem man den teiler in windows setzen kann ? z.b. auf 140 was im bios ja nich geht

ich hab mir das prog wpdredit besorgt aber das klappt irgendiwe nicht hat jemand ne alternative??

Janis
 
ich meine 1024 sorry

ich meine wenn man schon 1024 hat und dann noch mal 1024 rein macht ob das was bringt.
 
klar bringt das was aber ob das dann die optimale performance hat die man mit 2 gleichen 1 gig ramriegeln hat is ne andere sache vorrausgesetzt die sind überhaupt kompatibel zum board
 
hab mittlerweile meinen X2 3800+ mit dem Board eingebaut, läuft so weit mittlerweile auch ganz gut aber kann mir jemand sagen warum ich im BIOS nur max. 1,4 Volt VCore einstellen kann? Ich hätte immer gedacht 1,45 wären drin?
 
Naja das mit den 1,45 stimmt so nicht......Es gehen immer "nur" 0,05 Vcore mehr als die CPU @ Stock hat.......der X2 läuft mit 1,35, also sind 1,40 genau 0,05 mehr.

mfg

Marvin
 
Janis schrieb:
@skorpion sag mal was soll dieses core temp tool sein?
Ist ein Auslese-Programm. damit kannst du z.B. bei Dual-Core-CPUs die Temps jedes einzelnen Cores anzeigen lassen.
Ich weiß, das geht auch mit anderen. Probier es aus, es beist nicht und ist kein Virus. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh