AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grml schade, dann wird wohl früher oder später doch der vmod kommen müssen weil mit nur 1,4v geht mein Dualcore noch nicht so wirklich zufriedenstellend..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich noch mal das hab ich in einen anderen forum gefunden. was meind der damit?

Wichtig ist nur das im Bios auch DDR 400 manuell eingestellt wird da im Autobetrieb die Riegel nur auf DDR 333 vom AsrockDual Sata2 erkannt wird.

das ist mein ram muss ich das auch machen?

[ DIMM1: Samsung M3 68L6423FTN-CCC ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Seriennummer 030D54C6h (3327397123)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semi...DRAM/index.htm

[ DIMM2: Samsung M3 68L6423FTN-CCC ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC
Seriennummer 030354BCh (3159622403)
Herstellungsdatum Woche 51 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
 
Nach dem was ich bisher mitbekommen habe muss jeder der PC400 Speicher verwendet dies von Hand einstellen - Asrock meint 333 sei besser für die Stabilität. Das hat mit erkennen wohl nix zu tun. Ebenso läuft der HT auch bei Auto immer auf 800MHz statt 1000.
 
und was hab ich? PC400 oder was. und das schreibt einer in einen anderen Forum

Nach dem Einbau wurde das System noch im Bios konfiguriert (nicht vergessen die DDR-Rams auf 200MHz händisch umstellen da sie sonst nur als 333er erkannt werden)

was soll man denn nun einstellen 400 oder 200? ich möchte das AS-ROK kommende woche verbauen aber ich bin noch ein Grünschnabel und möchte nichts falsch machen. was muss man denn da alles händisch umstellen? und was meinen die mit Dualchannel

Der Speicher wurde auch sofort als DDR400 erkannt und läuft im Dualchannel

und was ist die ht
Ebenso läuft der HT auch bei Auto immer auf 800MHz statt 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC400 Speicher wird mit 200MHz angesprochen und weil es DDR (Double Data...) ist nennt es die Werbung dann 400.

Deiner kann laut beigefügtem Datenblatt 200MHz, sprich PC400, bei Latenz CL3. Wenn du 166Mhz einstellst oder es eben auf Auto lässt nennt sich das dann PC333 Speicher und das kann deiner auch - sogar mit CL2.5.

Schneller wird die Geschichte aber bei 200MHz und das sollte daher auch von Hand eingestellt werden. Über das Wort "händisch" schmunzeln wir dann mal in Ruhe weiter.

Der HT ist eine Verbindung zwischen dem Prozessor und den Chips auf dem Mainboard. Je schneller dort die Daten fliessen können desto mehr kann transportiert werden. Aktuelle Prozessoren sind auf einen HT von 1GHz ausgelegt. Schade also wenn der das kann und das Mainboard taktet das einfach runter.

Mein Prozessor weigert sich trotz der 1GHz Spezifikation übrigens mit 1GHz zu laufen (auf 2 Mainboards) und ich muss den Takt runterstellen. Wenn du die Kiste übertakten möchtest MUSST du dich mit diesen Einstellugen befassen. Sonst überlebst du auch die Standardeinstellungen - nur eben evtl. mit weniger Leistung als es sein sollte.
 
also ich möchte nicht übertakten. kannst du mir mal bitte genau sagen was ich jetzt genau einstellen muss im bios. und da ist noch was, ich weis net was das Latenz zeugs ist:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch das Problem das mein Speicher nur mit 188MHz läuft.

Ist echt von C&Q abhängig.:stupid:

Habe jetzt mal festgestellt das der Ram Teiler CPU / 5 ist.
Heiß also 2350MHz durch 5 = 470. Also 235 MHz ! Ist ja so richtig.
Aber wenn die CPU wegen C&Q sich auf 940MHz runtertaktet dann tut das der Speicherbus auch !! :geek:
Sieht dann so aus das der Speicher dann auf 188MHz läuft !??:fresse:

Hier mal 2 Bilder. Das erste im Idl und das zweite mit SuperPI unter Last wenige Sek. danach:

[URL=http://img486.imageshack.us/my.php?image=1gf3.jpg][/URL]

[URL=http://img486.imageshack.us/my.php?image=2vz8.jpg][/URL]

EDIT 1 :
HMMMM!??! Hab jetzt gerade mal festgestellt das der 5'er Teiler geteilt durch 2350MHz 470 ergibt.
Sind doch dann DDR470 und diese geteilt durch 2 sind dann 235MHz ?! Oder wie!?

Und die 940 geteilt durch 5 sind dann aber sofort auf den Kopf 188MHz !???

HäHH !??


EDIT 2 : HILFEEEE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da so schlimm? So werden die Rams geschont und bei einem CPU-Takt von 940 Mhz wirst du sicher keinen Unterschied beim Ram feststellen, ob der mit 235 oder 188 läuft ist doch vollkommen schnuppe. :fresse:

Würd mich allerdings interessieren, ob das normal ist und ob es an RMClock liegt, weiß das einer?
 
Werds mal jetzt einmal nicht mitstarten und den AMD K8 CPU Treiber deinstallieren.

to be continued....;)

EDIT:
Was ich gerade auch entdeckt habe ist das wenn die 240 MHz vorhanden sind springt der CPU Teiler von 5 auf 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner kann laut beigefügtem Datenblatt 200MHz, sprich PC400, bei Latenz CL3. Wenn du 166Mhz einstellst oder es eben auf Auto lässt nennt sich das dann PC333 Speicher und das kann deiner auch - sogar mit CL2.5.

was ist Latenz CL3 und CL2.5

sorry das ich euch so nerve aber ich hab echt keine Ahnung von sowas aber ich möchte auch nichts falsch machen. und könnt ihr mir mal bitte genau sagen was ich jetzt genau einstellen muss im bios.

und das netzteil hier ist das gut http://3dfusion.de/artikel/netzteil...ro_430W/1_Einleitung_Verpackung_Lieferumfang/

meins ist zu laut hab ein levicom master450w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein kleines problem !!!

Wenn ich von Cd aus musik hören will und neben bei was tue dann fangt die musik voll an zu stottern :(

So das man sie gar nicht mehr anhören kann.....woran liegt das ????
 
Jo das hat jedes ASROCk board

LÖSUNG: Musik aufn PC kopieren und gut is.
 
hehe ^^ diese lösung is wohl die einfachste ^^ :)

Hab ich schon längst getan ;)

@Janis

Was für Graka has du eigtl. ? has du irgendwelche probleme mit niedrigen werten bei 3dmark05 und 06 ???
 
ehm noch ne frage mit welchem programm kann ich meinen Lüfter von meinem Arctic Freezer 64 PRO steuern ??????

Oder geht das überhaupt nicht ???

@Janis

LoL mit der fx5200 kannste ja kaum was spielen :) mit der 7900er geht dein system ab :)
 
AiC-sTyLeZ schrieb:
ehm noch ne frage mit welchem programm kann ich meinen Lüfter von meinem Arctic Freezer 64 PRO steuern ??????

Oder geht das überhaupt nicht ???

@Janis

LoL mit der fx5200 kannste ja kaum was spielen :) mit der 7900er geht dein system ab :)
mein Tipp wäre die Plempe abzumachen und nen Revoltec Dark Blue oder sowas draufzuschnallen :)

evtl. im Marktplatz nach dem Lüfter suchen und noch ne kleine Zalman FanMate dazu ;)
 
habe ne Samsung SP2504C am normalen Sata Port laufen,
wollte jetzt auf den SataII umstöpseln, kommt aber beim Windows-Booten einfach nur ein Bluescreen.

Am normalen Sata-Port bootet die Platte wieder ganz normal.
An was kann das liegen ?
 
hehe ne ne ^^ wollte den lüfter oder so nicht umtauschen :P wollte nur nach programm fragen mit dem es regeln kann,wenns eins geben würde :)
 
ach das is fast das gleiche nur dass das irgendwie auf VSTA ausgelegt ist oder sowas ^^ aber hardwaretechnisch das gleiche denk ich mal :)
 
Hey thanks, ich zitiere mal den Unterschied:

"Die größte Änderung am ASrock939Dual-VSTA (verglichen mit dem39Dual-SATA2) ist der Einsatz eines neuen Soundchips. Anstelle des Realtek 850 setzt ASrock nun auf den C-Media CM6501. Dieser ist UAA kompatibel. Ansonsten scheint im Bios eine Option zum anheben der North- und Southbridgespannung hinzugefügt wurden zu sein. (laut Handbuch). Darüberhinaus setzt ASrock nun auf einen 4 Pin PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter. Ist ein PWM-CPU-Lüfter vorhanden kann dieser auch mit der "Quite Fan"-Option des Bioses gesteuert werden. Nutzer von SATA Festplatten können sich nun über die "Hot Pluf Funktion freuen. Ansonsten ist ein USB-Header weggefallen (das Board besitzt nun nur noch einen),. Das Layout hat sich ansonsten auf den ersten Blick nicht verändert. Ob evt. die teilweise noch vorhanden Probleme mit 1T verschwunden sind müssen erste Praxistests zeigen."
 
marlonicel schrieb:
Was hab ich falsch gemacht !?

2x512MB DDR400 Singelsided von Samsung rein. Laufen bis zu 250MHz!!
Flexib...was weiß ich .....im Bios aus und auf DDR400 gestellt.(War vom Bios schon so vorgegeben nach cmos Reset)

Ab ins Windows- CPU-Z und glatte 187MHz ???
Ok, Windows runter und andere Ramslots genommen - das gleiche.

Würd gerne den Ram Synchron zum HTT laufen lassen.

Kann mir da bitte jemand helfen?

SOOOOOOOOOOH !!!
Nach erfolglosen hier Nachfragen hab ich mir ne Stange Zigaretten gekauft und nach der >Lösung des Problems geforscht. Ein netter User ausm 3DPlanet hat die Lösung parat gehabt.

Problem war der 4'er Teiler in RMClock Utility.
Hab in RM Clock den 4'er Teiler weggelassen und der Speicherbus läuft so wie er soll auf 240MHz synchron zum HTT.
Wieso sagt das den keiner hier !? :shot:

Jetzt weiß ich ja das es kein Hardwarefehler war (Das Problem sitzt immer vorm TFT :shot: )
und kann ja jetzt ganz gelassen dieses vollautomatische hoch und runtergetakte nutzen. Halt nur wenn Leistung gefordert wird :coolblue:
Aber erst mal genieß ich meinen FULLSPEED RAM :d

THX an WU 134@Planet
 
Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
habe ne Samsung SP2504C am normalen Sata Port laufen,
wollte jetzt auf den SataII umstöpseln, kommt aber beim Windows-Booten einfach nur ein Bluescreen.

Am normalen Sata-Port bootet die Platte wieder ganz normal.
An was kann das liegen ?
Die beiden Ports unterscheiden sich durch den Controller und das mag Windows eben nicht. Du kannst einen bestehende Installation nicht einfach an einem anderen SATA-/IDE-Controller betreiben.
Dafür müßtest du Windows an dem SATA-II-Port komplett neu installieren.
 
Alsooooooooooooooo

Denkt ihr ich könnte mit dem Asrock Dual Vsta mehr übertakten als wie mit dem Dual Sata ?????
Bei dem Vsta kann man ja denn Vid bla anheben von der SB Und NB , also müsste auch der HTT höher gehen oder ???

Mein onkel will sein pc aufrüsten und ich geb ihm einfach mein board und nimm das neue von ihm hehehe


denkt ihr das lohnt sich oder eher nicht ???
 
probiers aus..

EDIT: ausserdem geht der HTT eh ja schon hoch, bzw.für meine Verhältnisse reicht´s aus.

und meins lüppt ohne Probs, ich würde jetzt keinen Grund sehn, aufs neue umzusteigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh