AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich gehöre nun auch zu den Besitzern eines Dual sata2 :) Habe das Board 2 mal verbaut zusammen mit jeweils einem opteron144 von comtech, läuft alles ohne probs, einmal mit 9*274 (1.5adv bios) und beim andren mit 9*305 ( 04xx bios).

Bei mir läuft es leider nicht mit 2 mal 256mb RAM und einmal 512mb im dualchannel mode, ka ob des läuft wenn ich noch n 512er dazustecke ?? atm hab ich nur 2 mal 256 im dc mode.


Ansonsten top zufrieden, Vcore Mod folgt die Tage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich hab das Board jetzt zum 2. Mal in einem PC. Leider funktioniert der Sound nicht. Habe den Uli 2.13 und den Realtek 3.81 installiert. Es ist ein Logitech Z-3e 2.1 System. Das wird einfach an den Front-Anschluss drangemacht und läuft, hab es an einem Gigabyte GA-K8NF-9 getestet. Im Treiberdialog von Realtek sind Rear-, Sub/Cen- und Side-Anschlüsse grau hinterlegt, was bei meinem Asrock anders ist. Sonst funktioniert der Sound garnicht. Der Media-Player spielt zwar ohne murren ab, aber man hört nichts. Bios-Update 1.50 hat nichts gebracht, CMOS reset auch nicht, im Bios ist der Onboard Sound von "Auto" auf "Enabled" gestellt. Jemand eine Idee?
 
@monte@amd

...meine kiste läuft mit 4x 512er Modulen von Adata im DC-mode... keine Probleme..


2x 256 und 2x 512 könnte klappen...

2x 256 und 1x 512 das kann nicht funktionieren - auf keinen Fall im DC-mode
 
Zuletzt bearbeitet:
@highlander89:
Das Problem hatte hier schonmal einer. Da hatte das Board nen Defekt. Also am besten mal umtauschen.

@lance:
ich hab den Link auf 600 gestellt.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Hab es mir schon irgendwie gedacht, lief von Anfang an nicht ganz rund. Ich werde berichten wenn alles funktioniert.
 
4 mal 256 macht er auch nicht wirklich gut bei mir :( naja werds mal mit 2 mal 256 und 2 mal 512 probieren
 
Hi,

auch ich besitze dieses Board und bin damit seit etwas mehr als 1 Monat sehr zufreiden. Allerdings habe ich mich ans Overclocken noich nicht gewagt, zum einen, weil ich absolut nicht weiss, wie das funktioniert, zum anderen, weil ich es derzeit noch nicht brauche.

Mein PC:
AMD64 3200+ mit Zalman 7700 cu
Gainward 6600GT GS
AS-Rock Dual II Sata
1024 mb (2 X 512 mb) Aeneonspeicher in Dual
WinXP mit SP2

Und jetzt zu meinem hoffentlich kleinen Problem.Im Speicherforum habe ich den Rat bekommen ich sollte meinen Speicher, der laut Everest mit 3-3-3-8 und 2T läuft auf 3-3-3-6 mit einem T laufen lassen. Ist das so richtig??? Aber wie mache ich die Einstellungen??? Wenn ich das Bios richtig überblickt habe, kann ich Wohl rel. einfach die 3-3-3-6 einstellen. Aber wo stelle ich von 2T auf 1T??? Läuft der PC anschliessend genaus stabil wie jetzt auch???
Was bringt der Wechsel von 8 auf 6???

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann ... wenn ich mich dann mal ans overclocken wagen sollte frag ich auch hier nach, wenn es recht ist ...:xmas:

So, nun schönen Gruß,
Exiltiger

Habe nochmal eine kurze Frage ... habe derzeit das BIOS 1.40 und lese nun, dass es ein 1.50 gibt. Was bringt mir da ein update??? Oder soll ich es lieber sein lassen, wenn mein Board derzeit schön stabil läuft???

Schönen Gruß,
Exiltiger
 
Zuletzt bearbeitet:
highlander89 schrieb:
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich hab das Board jetzt zum 2. Mal in einem PC. Leider funktioniert der Sound nicht. Habe den Uli 2.13 und den Realtek 3.81 installiert. Es ist ein Logitech Z-3e 2.1 System. Das wird einfach an den Front-Anschluss drangemacht und läuft, hab es an einem Gigabyte GA-K8NF-9 getestet. Im Treiberdialog von Realtek sind Rear-, Sub/Cen- und Side-Anschlüsse grau hinterlegt, was bei meinem Asrock anders ist. Sonst funktioniert der Sound garnicht. Der Media-Player spielt zwar ohne murren ab, aber man hört nichts. Bios-Update 1.50 hat nichts gebracht, CMOS reset auch nicht, im Bios ist der Onboard Sound von "Auto" auf "Enabled" gestellt. Jemand eine Idee?


Jo, den Fehler gabs hier schon mal. Nämlich bei mir. Schau mal auf Seite 20. Habe es umtauschen müssen. Keine Ahnung was an dem Board kaputt ist. Aber sehr toll, dass wir schon zwei sind. Die Qualitätssicherung bei Asrock müßte man mal schlagen. Werden oards nach der Herstellung nich einem Test unterzogen? Es gibt ein nettes ABIT Video wo das gezeigt wird...
 
Ich hab schon längst nen anderen Prozessor versucht! Jetzt hab ich ein 480W Netzteil, un es funktioniert immernoch nix!!!
HELP

Könnte es sein, dass der Prozessor so defekt ist, dass er das Board schrottet???

Hat denn Niemand nen Peil, was Sache ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man denn ohne Vor Ort zu sein genau sagen können was dein Problem ist??? Ich glaub hier hat keiner ne Kristallkugel.
Es könnte natürlich sein, dass der Prozzie nen kurzen hat und so immer wieder das Board schrottet, aber genau sagen kann das keiner. Dazu haben manche Computerhändler ein Testgerät.
Hast du das Zeug einzeln gekauft oder alles bei einem Händler?? Dann würd ichs dem nämlich eifach wieder komplett zurückgeben.
 
Ich hab alles bei Alternate bestellt und schon das zweite Mainboard! Langsam geht mir das voll auf den Geist! Ich bin auch noch auf dem Pc-treiber Forum und
bis jetzt ist nix rausgekommen. Und was soll ich machen, wenn ich alles wieder zurüchschicke?? Mir wieder neu kaufen und die dreifachen versandkosten zahlen und es kommt immernoch nix bei rum?!

Tja, das mit der quali bei ASRock kann einen schon aufregen!! Hab bis jetzt ca.8 Pc's zusammengebaut und bei keinem hatte ich ein Problem! Aber jetzt beim ASRock kriege ich das System einfach nicht ans laufen! Jetzt hab ich schon das zweite board (erstes zurückgeschickt) und ich komme nicht mal ins Bios!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thestroyer schrieb:
Kann mir Irgendwer helfen??

Ich hab ein Großes Problem:
Zu Weihnachten hab ich neue Hardware bekommen: AMD Opteron 144, ein ASRock Dual S-ATA2 Mainboard und vorerst 512 MB DDR-RAM von A-DATA.
Nun hatte ich alles aufgebaut (250W Netzteil, Graka: ATI Radeon 9600xt)

Ich hab schon längst nen anderen Prozessor versucht! Jetzt hab ich ein 480W Netzteil, un es funktioniert immernoch nix!!!
HELP

Könnte es sein, dass der Prozessor so defekt ist, dass er das Board schrottet???

Hat denn Niemand nen Peil, was Sache ist??


was für ein Netzteil hast du jetzt?
Kommt weniger auf die Wattzahl an,als auf die Qualität.
Normale PCs kommen kaum über 200 Watt Verbrauch,
so das für die meisten Anwender 300-350 W Netzteile vollkommen
ausreichend ist.

Ich hba selbst von 350 auf 330 Watt downgegrated:bigok:

Kannst du den Prozessor nicht bei nem Freund testen?
Denn gleich zweimal ein defektes Board,halt ich doch für unwahrscheinlich

.. aber wie uns Toyota wissen lässt: Nichts ist unmöglich - mein Board
funktioniert problemlos mit einer ähnl. Config
 
Mein Neues Nt:
Raptoxx 450W
3,3V=20A
5V=32A
12V=16A

Mein altee Nt (meine, es müsste auch reichen!)
Forton/Source 250W
3.3V=16A
5V=25A
12V=13A
 
Zuletzt bearbeitet:
Thestroyer schrieb:
Mein Neues Nt:
Raptoxx 450W
3,3V=20A
5V=32A
12V=16A

Mein altee Nt (meine, es müsste auch reichen!)
Forton/Source 250W
3.3V=16A
5V=25A
12V=13A


schon alle rambänke durchprobiert?

3 & 4 sollten am ehesten funktionieren
 
Ich hab erst Slot 1 und 3 Probiert. Werde gleich mal noch die anderen Grakas testen.

Ich meine, bei vielen soll das Board mit dem Opti laufen, aber ich habe gehört, dass sie Kombination gnerell ungünstig sei:
Opteron= Highend Prozzie,
Asrock= Lowend Board.
Ist die Kombi echt soo ungünstig?? Ich wollte das Bord nur haben, weil es PCIe und AGP hat und ich mir keine neue Graka holen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll an dem Opteron mehr High End sein als an nem AMD 64.....?
 
was ist denn der DC-Modus für den arbeitspeicher????? läuft der speicher dann schneller????..... habe 2x 512 speicher von infenion (PC 3200) im dual-channel laufen auf 1t.....ist der DC-Modus schneller????....was heisst das eigentlich.....und wo kann ich ihn einstelln????.....und wo stelle ich die speicher-timings ein im bios???....kann mir einer helfen???...meine speicher laufen mit den timings 2,5-3-3-8 @ 200 MHz...ist das gut??? oder kann man die timings besser einstellen???? und wo mach ich das im bios????

THX für eure hilfe im vorraus
 
hi emser , das stellt das bios automatisch ein DC sobald 2 gleiche riegel im system stecken. Ja es soll schon was bringen DC und wie du gennant 1 t ist auch sehr selten läuft nicht bei allen zbs bei mir nicht also kannst du froh drüber sein bringt bei mir knappe 1000 punkte mhr in aq3 was man eh nich spürt aba ist eifach mehr: muss es dann aber auschalten da es eifach abkackt mit der zeit bei paar anwendungen. Ach so mit den Timings hm wie sol ich das erklärn es gibt halt ne option drinne musst du suchen dan knnste umstellen. bye noch alles gute

hier kannste sehn schau aufenm ersten bild ok? da kannste sehn cas latency und so weiter aber gugg genau zbs burst leght da wür dich so lassen weiss nich was es ist , aba eben was man nich weiss eifach lassen tip. hier das bild http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g5.htm der test bios test besser gesagt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mit 1,5gb am laufen bekommen, dc. 2 mal 256mb Corsair mit BH5 chips ( oldschool!! :P ) und 2 mal MDT 512 hat er geschluckt :d , mit 133er Teiler ( 198mhz) bei 9*305.
Jetzt noch VcoreMod und ich bin happy!

PS: wtf Silberleitlackstift 20euro Oo aber sind gut angelegt in +0,1V ^^
 
Morgen!
Ich hab jetzt noch zwei Grafikkarten ausprobiert (PCIe und AGP) aber ich bekomme das System einfach nicht ans laufen!!!
 
Ne gaaanz dumme Anmerkung: Hast du beide Stromstecker auf dem Mobo angeschlossen?

Ist der PC Speaker dran? Piept er irgendwas?
 
Strom ist dran!! Piepser auch, aber er macht nix!
Ich Hab jetzt einfach den Bios-Chip ausgebaut und nem Kollegen von meinem Vater mitgegeben. Der ist Computerprofi und kann mir mit nem EPROM-Schreibegerät ein Bios-Update aufspielen.
Hoffe, er funzt dann!!
 
hi ich hab da mal ne frage.......
wo kann ich im bios (1.30) die timings der speicheriegel einstellen???
wäre echt super wenn jemand mir helfen kann...;o)

THX an alle
 
Emser schrieb:
hi ich hab da mal ne frage.......
wo kann ich im bios (1.30) die timings der speicheriegel einstellen???
wäre echt super wenn jemand mir helfen kann...;o)

THX an alle

Unter "CPU Configuration" ab dem Punkt Memory Frequenzy findest du alle Speicherinstellungen. Eigentlich.

klick, dort findest du ein paar Bios Screens.

Gruß
ASrock_USer
 
So Board heut endlich gekriegt.

Natürlich sofort eingebaut, windows neu aufgesetzt, AGP treiber installiert.

Es läuft von anfang an Stabil. Klasse.

jetzt werd ich mal das bios flashen und dann ausgiebig testen....

bis jetzt muss ich sagen: klasse board für den preis!!
 
nich nur KLasse, dass DIng is genial. Schnell, stabil, ocen geht auch ganz gut.Billig und ne eierlegende Wollmilchsau.
Eins der besten Boards die ich bisher hatte. (hatte auch schon richtig teure)
 
...habe auch mal wieder ein, zwei Fragen zu dem Board.

Will meinen Winnie 3200+ mal testweise auf 2400MHZ schrauben...(sind bei der CPU garantiert @1,4V)

...aber meinen Crucial Ballistix Speicher nicht übertakten.

Was muss ich alles einstellen?

Speicherteiler auf 166 (müsste dann ja CPU-Takt/12=200MHZ sein, oder?)

HT auf 800MHZ (also 4x240=960 HT effektiv)

CnQ aus, oder wird das dann noch unterstützt? (eher nicht und RM Clock muss ran, richtig?)

Noch was vergessen?

Falls die CPU es wieder erwarten nicht packt, bootet das MB ja eh im "Safe-Modus" wieder, oder?

MfG,

Ostsol

P.S.: Kann das Board eigentlich auch untervolten?
 
Es untervoltet bei manchen deutlich, bei mir auch ein bisserl. Dein RAM sollte das aber ganz deutlich mitmachen. Ansonsten hast schon allet gesagt, was wichtig wäre.
 
Speicher auf 166, ergibt genau 200mhz.
HTT ergäbe 960mhz, ist bei mir aber nicht stabil (prime), also 600mhz > 720mhz
Cnq -aus bei dieser einstellung, sonst bringt prime fehler (bei mir)

voltage auf 1,45
(bei bios 1,5 wird das gut gehalten bzw. leicht übervoltet

safemodus funzt einwandfrei


Einfach loslegen!
 
Hat jemand das gleiche problem von euch?

Ich kann mit speedfan meinen CPU lüfter nicht mehr runter regeln.
Vorher mit dem ASUS ging das.
Zeigt ja auch die Lüfter an, nur es passiert nix wenn ich runter regle.

Will mir nicht extra ne lüftersteuerung kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh