AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmarc schrieb:
Hat jemand das gleiche problem von euch?

Ich kann mit speedfan meinen CPU lüfter nicht mehr runter regeln.
Vorher mit dem ASUS ging das.
Zeigt ja auch die Lüfter an, nur es passiert nix wenn ich runter regle.

Will mir nicht extra ne lüftersteuerung kaufen.


Das ist normal. Das BOard hat keine Lüftersteuerung und wird auch von Software Varianten nicht unterstützt bzw. es würde bei dem Board ned gehen.

Gruß
ASrock_USer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade...

Aber ansonsten echt ein TOP Board.
muss es echt nochmal sagen.
Nur nochmal ram timings schärfer testen :-)
 
Wenns interessiert.. Albarto hat seine beiden Varianten des VCore/Vdimms Mod veröffentlich.. Mehr dazu hier

Gruß
ASrock_USer
 
Nun hab ich den ganzen Thread mal durchgelesen.Habe ich was übersehen oder kann mir jemand sagen ob das Board einen AMD 64 X2 4200 ab kann?
 
klar.

mit dem 1,5 bios kommt es sogar mit dem FX 60 klar.:rolleyes:

:wink:


edit: Kann mir mal einer sagen ob der sonic tower ohne probleme auf das Board passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tremorLunae

kannst du mir mal n link geben für ne passende backplate???
die originale wird sicher net dran bleiben oder???
 
Ich hab die backplate von meinem alten board genommen und die wahr beim arctic cooling 64tc ultra (oder so) dabei!

nen link hab ich leider auch nicht musst mal in googel suchen!!
 
@ schmarc -- Bezug: Backplate
mach mal ne suche im marktplatz hier.... ich hab von einem freundlichen user eine geschenkt bekommen... vllt haste ja auch glück

mfgATIFreak
 
oder beim Computerladen um die Ecke fragen. Ich hab dort die Backplate komplett mit Retentionmodul für 3 € bekommen.

@thestroyer:
JaJa, die Quali bei ASRock. UNd die bei GigaByte und bei Asus und bei DFI und und und...
Du weißt nicht mal obs am Board liegt und machst trotzdem Tertz.
Wenn du alle Teile vom selben Anbieter hast dann schick sie zurück und lass sie austauschen. Die haben Möglichkeiten zu testen was kaputt ist und können das dann austauschen. Wenn du wirklich ne CPU mit nem Kurzen hast dann kannst du das Board hundert mal tauschen und wirst keinen Erfolg haben weil dir die CPU immer wieder das Board schrottet. UNd glaube mir, das wird dann auf Dauer teuerer als drei mal Versandkosten!
Ich hab nix dagegen wenn berechtigt gegen nen Hersteller gewetteret wird, aber bloß weil man mal ein oder zwei Defekte hat, heißt das nicht, dass der Hersteller schrott ist. Zumal du wirklich nicht mal genau weißt, ob nun die Boards wirklich defekt waren oder ob du bzw. die CPU die Boards geschrottet hast!
Hast dein Bekannter das Bios jetzt eigentlich schon geflasht?? Was ist raus gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Qualität: Ich hab den NB-Kühler mal abgebaut, bei mir war ordentlich Paste drunter, auch so macht das Board nen netten Eindruck.

Mein 3200+ läuft nun bei 2,4ghz, 240mhz FSB, 760Mhz CPU-NB.

Für so ein billigsystem mit Standardlüftern ist das ne ganz tolle Leistungsausbeute und stabil läufts mittlerweile seit 1,5 auch. (Bios übervoltet leicht, Prime zeig auch nach Stunden keine Fehler)
 
Mit der Backplate hat sich erledigt. Ich nehm einfach die von meinem alten ASUS A8V. soll wohl angeblich reichen.


Ich hab sogar die Kühler von der NB und SB abgemacht und extra neue AS5 raufgeschmiert. Perfektionismus halt:haha:
 
Hi an alle. Ich bin neu in diesem Forum und wollte erstmal alle grüssen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, nachdem ich mich eine Weile über das Asrock939DUAL und den Opteron kündig gemacht hatte.

Mein PC:

Opteron 146 2000@2700 MHz
-Multi 10
-HT 600 MHz
-Chipset/Referenztakt 270
-RAM 133@180 MHz
-Temp IDLE: 32 Grad
-Temp LOAD: 42 GRAD
-VCORE 1,4 Volt

Asrock939DUAL-SATA
-Bios 1.50C
-1T aktiviert
-VCORE AUTO

2x 512MB MDT
SonicTower (Sandwich-Mod mit YateLoon-120mm-Lüfter)
EnermaxLiberty 400 Watt
Chieftec Mesh Series (1x 120mm YateLoon hinten herausblasend)

160 GB Seagate IDE
ATI X800 XT
Audigy 2 ZS
LiteOn 16X DVD-ROM
Benq 8x DVD-Brenner


Das System läuft bisher 2 Stunden primestable und hat auch den OCCT-Test mehrmals hintereinander fehlerlos überstanden.Längere Tests waren aus Zeitgründen leider nicht möglich. Ich werde aber versuchen sie demnächst nachzuholen.

Was noch interessant sein könnte: Die Temperatur (sowohl IDLE wie LOAD) ist nach dem übertakten nur maximal um 2 Grad gestiegen.

Das System fährt schneller hoch als jedes andere, was ich vorher gesehen bzw. besessen habe.

Bin froh, dass ich mir den 146er geholt habe. Hatte erst auf den 144er spekuliert, dann hatte Alternate aber durch Zufall nurnoch den 146er und ich wollte (Gottseidank) nicht mehr warten. Und eins kann ich sagen: Die 20€ mehr haben sich echt gelohnt.

Werde bei Glegenheit noch versuchen die 2800 zu knacken, aber zufriedengestellt bin ich jetzt schon total.

Falls jemand Interesse an Benchmarkwertren hat kann ich die gerne nachliefern.

Mit dem Board bin ich total zufrieden, hatte bishernoch kein einziges Problem.

Eine Frage hätte ich allerdings doch. Ich möchte jetzt meine alte IDE-Platte gegen eine größere SATA-Platte austauschen.
Ist es möglich auf eine neue (also leere) SATA-Platte den SATA-Treiber und das Image der IDE-Platte (vollständige Windowsbootpartition) aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wollte das Board gerade mal testen und es läuft nicht.
Bios laut Aufkleber 1.30.
Hab nen 3700+ Sandy drauf gehabt und Corsair XMD DDR Speicher mit ATI 9600pro AGP Karte.
Board kaputt? Alle Komponenten laufen problemlos.
 
Haste nen Speaker dran?? Gibt es Töne von sich? Netzteil stark genug? Alle Stecker dran( 4Pol)? Alle Einstellungen auf Default? Bios Reset gemacht? Mal mit nur einem Speicher versucht? Andere RAM Bänke versucht?
 
Jupp,Jupp,Jupp,Jupp,Jupp und Jupp :)

Geht leider nichts, hab mit nem 3700+ und nem X2 probiert, Speicher Corsair und auch mal Kingston reingesetzt.
Bios initialisiert noch nicht mal.
Da das Zubehör aber schon einwenig gebraucht aussah und auch die I/O Abdeckung fehlte ist es naheliegend das es ein defektes Board ist.
Habs neu bestellt und heute schon zurückgeschickt, hoffe das neue Board kommt bald dann sehen wir woran es gelegen hat.
Bios sollte 1.30P installiert sein, stand zumindest auf dem Aufkleber.
 
Hört sich ja gut an, was einige hier mit diesem Board erreichen. Ich geb jetzt bei meinem besch. Epox 9NPA+ SLI auf und kuck mich nach was anderem um. Die Gurke läuft nicht stabil bei Speichertakt über 180MHz. Schon Venice nach Opteron getauscht und Twinmos Twister nach Samsung UCCC in 100000 verschiedenen Settings, aber kein Erfolg.

Da mein geplanter Upgrade (alten Rechner verkauft, neue Komponenten her) mich jetzt schon so um die 700 statt wie geplant 300 gekostet hat wirds wohl dieses Asrock anstatt das DFI Lanparty. Auf jeden Fall macht's hier ein gutes Bild und man muss keine Niere verkaufen, um sichs herzutun.
 
ASRock 939Dual-SATA2 fährt nicht richtig hoch

Moin !

Ich habe mir auch das oben stehende Board gekauft und heute eingebaut aber ich komme nicht bis zum Bios bzw. das System fährt nicht richtig hoch.

Wenn ich das System einschalte läuft der Netzteil-Lüfter, der CPU-Lüfter, alle vier Gehäuse-Lüfter und der Grafikkarten-Lüfter normal an und die Lüfter laufen dann alle normal weiter nur der Rechner kommt nicht bis zum Bios.

Ich bin dabei schon auf eine Minimalkonfiguration zurückgegangen:

Hier meine Konfiguration:

- BeQuiet Netzteil 370 Watt BQT P5 370W-S1.3
- Opteron 144
- Zalman 7000B AlCu, läuft auf 12 Volt
- 2 mal 256 MB TwinMOS CH-5 Speicher, inzwischen auf einen Riegel reduziert und alle 4 Speicherbänke durchgegangen
- Leadtek 6800 GT AGP, auf festen Sitz kontrolliert und Strom hat sie auch
- 160GB Samsung SpinPoint 1614N IDE Platte, hängt am primären IDE-Kanal
- NEC 1300A DVD-Brenner, hing am sekundären IDE-Kanal, inzwischen abgezogen
- Floppy 1.44 MB, inzwischen abgezogen
- Soundkarte Soundblaster Live 5.1, war im PCI-Slot ganz unten, inzwischen nicht mehr im Rechner

Alle Komponenten liefen bis direkt vor dem Systemwechsel einwandfrei in meinem alten Sockel A-System.

Ich denke mal auf dem Board müsste das Bios 1.20 sein.
Ich weiss das der Opteron offiziell erst ab dem Bios Version 1.40 unterstützt wird aber weiter vorne in diesem Thread habe ich gelesen, dass der Opteron wohl auch mit dem Bios 1.20 hochfahren würde.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß Timo
 
Sollte eigentlich auch mit dem 1.2 bios gehn. das war bei mir auch drauf und ich hab auch den 144er..
gibt er töne von sich?
 
MoinSen,

hast du beispielsweise die USB-Ports für die externen Anschlüsse auf dem Board richtig konnektiert. Check hier mal die Stecker auf Verpolung. Falls es das nicht war, check alle Kabel (z.B. Power On, Reset, etc.) die direkt auf dem Mainboard konnektiert sind auf Verpolung! Das könnte eine mögliche Ursache für Dein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal das probiert was ich zu c64user weiter oben geschrieben hab? Wenn ja würd ich reklamieren, denn dann deutet das eindeutig auf einen Defekt am Board hin.
 
blöde Frage...hast du den 12V-Stromadapter, für die CPU-Versorgung, vom Netzteil ans Bord konnektiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt ein drittes mal verbaut, und hatte Probleme beim booten, entweder blieb er nachm bios hängen oder kam garnicht ins bios...
Hab den Fehler aber dann gefunden, lag an der falschen Verbindung der USB ports. Da muss man genau hinschaun, dass man des net irgendwie verkehrtherum reinsteckt, dann geht nämlich garnixmehr!!


mfg monte
 
Hallo ich wollte mir auch das Asrock 939Dual-SATA2 holen.
Wollte einen x2 3800 darauf laufen lassen mit 2*512mb mdt und ein wenig overclocken.
Kann ich dann später auch noch 2*512MB ram, ohne Probleme hinzufügen?
Als Kühler wollte ich den Titan Vanessa L-Type montieren, passt der auf das board?
Wie ist es mit C&Q, funzt das richtig?
Ich habe irgendwo gelesen das die vcore zu hoch wäre, wenn die cpu runtergetatktet wird. (Ist das so?).
Gibt es noch irgendwelche Sachen an dem Board die zu beachten sind?

P.S.
Ich habe mir den Thread nur zum Teil durchgelesen, istja auch nicht gerade ein kurzer Thread.
 
Fragen

Hallo, bin hier eben neu registriert, übelster threat aber ich bin froh das es diesen gibt und habe viel hier gelesen nun meine Fragen:
Ich will mir einen 3000+ oder einen 3200+ kaufen da könntet ihr mir schon sagen welchen ihr mir empfehlen würdet also welchen genaud a gibts welche mit 6steppings und venice und und und
Dann mainboard: natürlich dieses also ich interressiere mich dafür wollte da fragen kann ich mit ner normalen luftkühlung als cpu kühler den cpu übertakten? unmd um wie viel kann ich da an takt rausholen bei venice 3000+? udn bei 3200+? also halt mit diesem board da bei diesem ja nicht viel geht aber will auch nur so um die 150mghz bis 200mghz.
dann einen 512mb ram oder dual 1024mb ram.

habe maximal 300€ zur Verfügung! :(

Und wollte noch wissen wies aussieht mit nem opteron da alle sagen den aknn man übelst übertakten aber ist für spiele vollkommen ungeeignet da es ne server cpu ist und deshalb in spielen die daten nicht richtig verarbeiten kann da die meisteen oder fast alle spiele nicht damit kompatibel sind , stimmt das?

Und kann der jenige der hier geschrieben hat wegen benchmarks mal so en benchmark zeigen um wie viel er schneller ist wenn der opteron übertaktet ist?

und wenn ich nen 3200+ oder 3000+ venice (venice soll ja am besten sein zum takten) wenn ich den halt um 200mghz schneller mache kann eigentlich nix kaputt gehen oder? da des ja nur wenig OC ist. will nru sichergehn da ich nicht viel geld habe und wenn der dann kaputt geht hab ich nix mehr und was könnte im Notfalll kaputt gehen und abwahn ist bei diesem board die Grenze mit dem takten? und könnt ihr mir bitte gleich die einfachste Lösung und sicherste lösung sagen und schritt für Schritt erklären wie ich den Übertakte?? muss man da nur einfach cpu volt hochdrehen?

hab gelesen dass man des einfach nur schritt für schritt hoch machen soll und sonst?

mfg

S1lentEagle

PS: Danke dass irh meinen text durchgelesen habt und Danke im Voraus!

und Gibt's einen von euch der mit dem Board und ohne wakü schon einen amd 64bit 3000+ oder 3200+ übertaktet hat und alles gut weiterläuft???
 
S1lentEagle schrieb:
Hallo, bin hier eben neu registriert, übelster threat aber ich bin froh das es diesen gibt und habe viel hier gelesen nun meine Fragen:
Ich will mir einen 3000+ oder einen 3200+ kaufen da könntet ihr mir schon sagen welchen ihr mir empfehlen würdet also welchen genaud a gibts welche mit 6steppings und venice und und und
Dann mainboard: natürlich dieses also ich interressiere mich dafür wollte da fragen kann ich mit ner normalen luftkühlung als cpu kühler den cpu übertakten? unmd um wie viel kann ich da an takt rausholen bei venice 3000+? udn bei 3200+? also halt mit diesem board da bei diesem ja nicht viel geht aber will auch nur so um die 150mghz bis 200mghz.
dann einen 512mb ram oder dual 1024mb ram.

habe maximal 300€ zur Verfügung! :(

Und wollte noch wissen wies aussieht mit nem opteron da alle sagen den aknn man übelst übertakten aber ist für spiele vollkommen ungeeignet da es ne server cpu ist und deshalb in spielen die daten nicht richtig verarbeiten kann da die meisteen oder fast alle spiele nicht damit kompatibel sind , stimmt das?

Und kann der jenige der hier geschrieben hat wegen benchmarks mal so en benchmark zeigen um wie viel er schneller ist wenn der opteron übertaktet ist?

und wenn ich nen 3200+ oder 3000+ venice (venice soll ja am besten sein zum takten) wenn ich den halt um 200mghz schneller mache kann eigentlich nix kaputt gehen oder? da des ja nur wenig OC ist. will nru sichergehn da ich nicht viel geld habe und wenn der dann kaputt geht hab ich nix mehr und was könnte im Notfalll kaputt gehen und abwahn ist bei diesem board die Grenze mit dem takten? und könnt ihr mir bitte gleich die einfachste Lösung und sicherste lösung sagen und schritt für Schritt erklären wie ich den Übertakte?? muss man da nur einfach cpu volt hochdrehen?

hab gelesen dass man des einfach nur schritt für schritt hoch machen soll und sonst?

mfg

S1lentEagle

PS: Danke dass irh meinen text durchgelesen habt und Danke im Voraus!

und Gibt's einen von euch der mit dem Board und ohne wakü schon einen amd 64bit 3000+ oder 3200+ übertaktet hat und alles gut weiterläuft???


vielleicht solltest du dich mal n bischn besser artikulieren. und ausserdem nicht fünf hauptsätze ohne punkt und komma aneinander klatschen, dann würde man dir auch einfacher helfen können. das liesst sich ja grausam! :fresse:

nichts für ungut... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh