AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der SATA2 Controler ist über PCIE angebunden, dann geh ich mal davon aus, dass die normalen SATA nur über PCI angebunden sind.
Wieso fragst du?

EDIT:
So wies aussieht ist es doch eher so, dass der SATA Controller direkt im Chipsatz ist.

EDIT2:
Also definitv im Chipsatz drin und nicht über PCI angebunden.
Siehe dazu auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Retention Module

mal ne gaaaanz doofe Frage :bigok:

wie krieg ich den das rm vom borad runter ? will nen thermalright SI 12O draufbauen , der hat n andres rm . Das rm is ja leider nicht mit Schrauben fest , sondern mit diesen fiesen Klickstöpseln . Die lassen sich auch nur ultraschlecht mit ner Zange zusammenquetschen , da in der Mitte noch die graue Zwischenbefestigung klemt . Kann man das graue Plastik evtl zur seite wegschieben damt die Klemmen dann rausgehn ??
Is mein erstes A64 Board mit rm umbau , hab aber schon nb kuehler mit aehnlichem system ausgebaut , war nie ein Problem.
Also bitte die "Ich weiss nicht wo und was" Erklaerungsvariante BITTE :lol:
MFG Neo
 
Moin,

die graue Zwischenbefestigung nach oben schieben,dann geht es.
 
so rm is ab
nu gehts richtig los :wall: :wall: :wall: :fire:
die stoepsel auf dem thermalright modul sin ncht in den richtigen abstaenden wie die auf dem board :hmm: :fresse:
ich koennt kotzen
hat noch wer den si 12O und kann mir sagen wie er/sie das teil da draufgebaut hat ; absaegen/schneiden oder wie oder was

ausserdem gibts nix um die schrauben festzumachen ; keine muttern nix ; muss ich mir da jetzt extra ne backplate besorgen oder geht das auch mit standard muttern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bin gestern umgestiegen vom Sockel A Sempron 3000+ auf einen Athlon 64 3000+ Winchester auf dem Asrock Dual.Nach ein paar Benchmarks mußte ich feststellen das es ungefähr die gleichen werte wie vorher sind was ich ja so nicht stehen lassen wollte.
Das problem ist das ich absoluter Noob bin was overclocking angeht,ich habe mir auch schon ein paar anleitungen durchgelesen komme jedoch nicht so ganz klar damit.
Ich habe dann einfach mal ein paar Einstellungen im Bios(1.30) vorgenommen.
OC Mode-CPU;PCIE ASYNC
CPU Freqenzy 244 (habe mich langam hochgetastet bei 259 war dann schluß,244 würde mir aber reichen)
PCIE 100
CNQ Disable

Multi/Voltage Change Auto
Memory Clock 200 DDR400 jetzt 243 (CPUZ)

Kann ich die einstellungen so lassen oder sollte ich noch irgendetwas verändern?
Das system läuft stabil und die Temperatur ist bei last ca 41 Grad.



Gruß olly
 
Zuletzt bearbeitet:
olly023 schrieb:
Hi
Ich bin gestern umgestiegen vom Sockel A Sempron 3000+ auf einen Athlon 64 3000+ Winchester auf dem Asrock Dual.Nach ein paar Benchmarks mußte ich feststellen das es ungefähr die gleichen werte wie vorher sind was ich ja so nicht stehen lassen wollte.
Das problem ist das ich absoluter Noob bin was overclocking angeht,ich habe mir auch schon ein paar anleitungen durchgelesen komme jedoch nicht so ganz klar damit.
Ich habe dann einfach mal ein paar Einstellungen im Bios(1.30) vorgenommen.
OC Mode-CPU;PCIE ASYNC
CPU Freqenzy 244 (habe mich langam hochgetastet bei 259 war dann schluß,244 würde mir aber reichen)
PCIE 100
CNQ Disable

Multi/Voltage Change Auto
Memory Clock 200 DDR400 jetzt 243 (CPUZ)

Kann ich die einstellungen so lassen oder sollte ich noch irgendetwas verändern?
Das system läuft stabil und die Temperatur ist bei last ca 41 Grad.



Gruß olly


Welche Benchmarks hast Du denn laufen lassen?
Wie sieht der Rest Deiner Rechner-Konfiguration aus (RAM, Grafikkarte etc.)?

Theoretisch sollte der Athlon 64 doch um einiges schneller sein....hängt aber auch halt vom Rest des Sytems ab...
 
Momentan noch Ati 9600 AGP und 2x512mb Infinion DDR 400,ich hatte vergessen das der Speicher mit übertaktet wird und hatte ihn jetzt zum testen auf 133 gestellt,bin dann mit 2.40 Ghz ins Windows gekommen allerdings noch nicht getestet ob es wirklich stabil läuft.Ich werde vorerst auch bei 2.2 Ghz bleiben,das reicht mir völlig wenn nächste woche die 2Gb Ram und die neu Grafikkarte kommen wird sich ja noch mal was ändern :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ram Takt würd ich aber vorm Wechsel wieder auf 166 oder 133 runter stellen, denn es könnte gut sein, dass die neuen Rams den Takt von 240 nicht mit machen.
 
Heavendenied schrieb:
Den Ram Takt würd ich aber vorm Wechsel wieder auf 166 oder 133 runter stellen, denn es könnte gut sein, dass die neuen Rams den Takt von 240 nicht mit machen.
Danke werde ich drann denken,wundert mich das die überhaupt so hoch laufen,aufm sockel A sind die nicht mal 200 Stabil gelaufen.

Muß man bei Cpu-Nb Link,Nb-Sb Link,HTT to Pci noch was ändern oder kann das alles auf auto bleiben?
 
Das haste auch nicht eingestellt?????
Mich wundert langsam, dass das bei dir mit dem OCen überhaupt geklappt hat.
Schau dir am besten mal auf PC-Treiber.net den OC Guide für das Board an, da steht mit Screenshots verdeutlicht wie du vorgehn musst. Findest du hier
Und ums nochmal zu beantworten: CPU-NB musste runter stellen und NB-Sb auch, wie weit ist auch dort zu lesen.
 
Heavendenied schrieb:
Das haste auch nicht eingestellt?????
Mich wundert langsam, dass das bei dir mit dem OCen überhaupt geklappt hat.
Schau dir am besten mal auf PC-Treiber.net den OC Guide für das Board an, da steht mit Screenshots verdeutlicht wie du vorgehn musst. Findest du hier
Und ums nochmal zu beantworten: CPU-NB musste runter stellen und NB-Sb auch, wie weit ist auch dort zu lesen.

Danke die Seite hatte ich gerade gefunden,das ist ja mal richtig gut erklärt,jetzt komme selbst ich klar :bigok:
 
Hi!

Hab mal ne dumme Frage an Euch:
Mein ASRock 939Dual-Sata hat am mainboard ja nur ein 20 pin Stecker. Mein Netzteil hat allerdings 24 pins. Kann ich den Stecker vom Netzteil einfach aufs Board stecken und die 4 übrigen pins gucken dann über (so, daß der Clip-Verschluss einrastet)? Oder brauche ich einen Adapter?

Gruß Daniel
 
Passt nicht! Hab ich auch schon probiert. Um es von den Pins her passend zu haben müsste man an einer Seite 4 Pins über stehen lassen und dann passt der Stecker nicht, weil der PLatz zwischen den Pins zu kelin ist. AUsserdem würde der Clip nicht einrasten, weil der auch beim 24pin Stecker mittig ist.
Kann man den Stecker nicht teilen(so kenn ich das von vielen euen Netzteilen). Ansonsten brauchste nen Adapter(kostet um die 5€)
 
Heavendenied schrieb:


bei deiner ahnung musst das doch selbst wissen....:bigok: ....damit mein sata raid 0 sys net den pci-bus belastet und allein läuft....deschwegen....

echt danke für deine ausführlichkeit und hilfe auch gegenüber anderen usern....sowas ist schätzenswert.....*schleim*....:banana:
 
naja so weit kenn ich mich nicht aus, um genau zu wissen wie sehr ein SATA Controller am PCI Bus diesen belasten würde, hab das ganze zwar mal gelernt aber was das in der Praxis ausmacht weiß ich nicht so recht.
Aber ich denke mal du hast schon recht, dass ein im Chipsatz integrierter Controller für die Performace das bessere ist.
 
ahron schrieb:
Hi!

Hab mal ne dumme Frage an Euch:
Mein ASRock 939Dual-Sata hat am mainboard ja nur ein 20 pin Stecker. Mein Netzteil hat allerdings 24 pins. Kann ich den Stecker vom Netzteil einfach aufs Board stecken und die 4 übrigen pins gucken dann über (so, daß der Clip-Verschluss einrastet)? Oder brauche ich einen Adapter?

Gruß Daniel

Also das Ganze sollte funktionieren. Soweit ich weiß, ist es schon richtig, dass die restlichen Pins dann abstehen. Da der Stecker selbst verpolungssicher ist, dürfte alles funktionieren (wie immer alles ohne Gewähr.).
 
Hi erstmal,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze wie man meiner Signatur entnehmen kann einen AMD Athlon 64 3200+ mit Venice-Kern und der ruht auf einem ASRock 939Dual-Sata 2 Board (hoffentlich gibts hier noch welche mit dem Board, aber ich denke schon). Jetzt zur Sache es ist mir in keinster Weise möglich den Prozessor zu übertakten, weder im Bios (trotz "OC-Optionen" und verschiedenen durchprobierten Biosversionen, gemoddet und normal), noch per Software.

Ich hab diverse FAQs und Threads zu dem Thema gelesen und so wie ich das verstanden habe ist mein Prozessor eigentlich gut geeignet zum übertakten, irgendwie habens "die Anderen",mehr oder weniger, immer easy geschafft. Ich weiß Ferdiagnose ist fast unmöglich, aber vielleicht kann mir jemand den entscheidenen Tip geben. (CPU-Z Daten & Ausschnitte aus SiSoft Sandra Lite 05 füge ich an damit auch hoffentlich keine Frage über bleibt.)

Ich habe wirklich danach im Netz gesucht aber entweder bin ich blind oder ich finds einfach nicht (schätze 2tes ;)). Ich hab diverse Fragen.

1. Brauche ich zwingend einen (bzw. 2 Stk. werden es dann eh) PC 3200, also 400Mhz Speicher um den AMD zu übertakten?

2. Wenn ja, welchen Speicher würdet ihr empfehlen, außer Corsair.

3. Hat jemand noch dasselbe Problem wie ich, muß ja nicht der selbe Prozessor sein, aber vielleicht mit dem Board?

4. Besitzer dieses Boardes: Mich würde eure Erfahrung mit dem Board interessieren, gutdas Board gibt es noch nicht so lang, aber es gibt ja so Spezialisten die gleich alles abchecken. Habe mir das Board nach dem "Au-Ja" Test zugelegt weil es mich vollkommen überzeugt hat (und wenn ich mir die Website von ASRock angucke und die Awards sehe, wars hoffe ich kein Fehlkauf), echter (!) 8x AGP zusammen und kein abgespeckter "Not"-Port sag ich jetzt mal, und ein 16x PCI-Express Port und einem sogenannten "Future-Port" gedacht zum nachrüsten mit Steckkarte auf Sockel 940. Okay Schluß mit Schleich-Werbung. :d Edit: Ne am Board liegts net: Best Overclocking Award

So muß ich auch sagen finde ich das Board echt genial und würde es nur ungern wieder abgeben, ehrlich gesagt garnicht. ^^

5. Hauptfrage: Gibt es denn überhaupt gelockte Prozessoren??? Vorstellen kann ich es mir gut, aus rein ökonomischen Gründen.

6. Oder liegt es an der eingesteckten AGP-Karte (ziemlich unwahrscheinlich ich weiß, aber man weiß ja nie...)

7. Über Tips zur Taktung des Speichers wäre ich auch dankbar bzw. weitere Links zum Thema allgemein und welche AGP-APerture Size ich nehmen sollte, die laut Bios "optimalen" 64MB oder Vollanschlag 256MB bzw. ganz unten 32MB. (GraKa hat 128MB/256Bit)

Das wars, wie besprochen hier die Bilder von CPU-Z.

CPU:
5707b682.jpg


Cache:
98e395c6.jpg


Mainboard:
e06bd049.jpg


Der Vollständigkeit halber die Herstellerpage direkt zum Board verlinkt: ASRock 939Dual-Sata 2

Speicher:
164a40d5.jpg


Zusätzlich noch die Text Versionen von SiSoft Sandra 2005 Lite:

Prozessor:


Modell : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Modellnummer : 3200 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR3000 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Paket : FC µPGA939
Multiplikator : 10/1x
Kleinster/Größter Multiplikator : 10/1x / 10/1x
Generation : G8
Name : M2F-DH Athlon 64 (K8 Venice/San Diego) 90nm 1.4-2.6GHz 1.45-1.55V
Revision/Stepping : 2F / 2 (10A)
Stepping Maske : DH-E6
Kernspannungseinstufung : 1.400V
Min/Max Kernspannung : 1.100V / 1.450V
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 40-bit / 48-bit
Native Page Size : 4kB
Teileummer : TBD
Inventarnummer : TBD
Seriennummer : TBD

Koprozessor (FPU)
Typ : Integriert
Revision/Stepping : 2F / 2 (10A)

Prozessor Cache(s)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Interner Anweisungscache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Cache Multiplikator : 1/1x (2000MHz)

Aufrüstfähigkeit
Sockel/Slot : CPUSocket
Aufrüstschnittstelle : Unbekannt
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : 2.00GHz+

Umgebungsmonitor 1
Modell : Winbond W83627(T)HF ISA
Version : 2.01
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Nennleistung
CPU-Kernleistung : 54W (geschätzt)
CPU-Kühlsystemwärmewiderstand : 0.05°C/W (geschätzt)

Sensoren
CPU-Temperatur : 33.5°C / 92.3°F
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
CPU-Lüftergeschwindigkeit : 2596rpm
CPU-Spannung : 1.38V

Features
FPU - eingebauter Koprozessor : Ja
VME - Virtual Mode Extensions : Ja
DE - Debugging Extension : Ja
PSE - Page Size Extension : Ja
TSC - Time Stamp Counter : Ja
MSR - Model Specific Registers : Ja
PAE - Physical Address Extension : Ja
MCE - Machine Check Exception : Ja
CX8 - Compare & Exchange Instruktion : Ja
APIC - Lokaler APIC eingebaut : Ja
SEP - Fast System Call : Ja
MTRR - Memory Type Range Register : Ja
PGE - Page Global Enable : Ja
MCA - Machine Check Architecture : Ja
PAT - Page Attribute Table : Ja
PSE36 - 36-bit Page Size Extension : Ja
PSN - Eindeutige Seriennummer : Nein
CLF - Cache Line Flush Unterstützung : Ja
DS - Debug Trace & EMON Store : Nein
ACPI - Software Taktkontrolle : Nein
(W)MMX Technologie : Ja
FXSR - Fast Float Save & Restore : Ja
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SS - Self Snoop : Nein
HTT - Hyperthread Technologie : Nein
TM - Temperaturüberwachung : Nein
PBE - Pending Break einschalten : Nein
IA64 Technologie : Nein
SSE3 Technologie : Ja
MON - Monitor/Mwartet : Nein
DSCPL - CPL qualified Debug Store : Nein
VMX - Befehlssatzerweiterungen Virtual Machine : Nein
EST - Enhanced SpeedStep Technology : Nein
TM2 - Temperaturüberwachung 2 : Nein
SSE4 Technologie : Nein
CID - Context ID : Nein
CX16 - Anweisung Vergleich & Austausch 16-bytes : Nein
xTPR - Sende Task-Prioritätsnachrichten : Nein
DAZ - Denormals Are Zero : Ja

Erweiterte Features
SYCR - Extended Fast System Call : Ja
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Ja
FXSR - Fast Float Save & Restore : Ja
FXSR - Instruktionsoptimierung : Ja
3DNow! Technologie : Ja
Extended 3DNow! Technologie : Ja
XD/NX - No-execute Schutzmechanismus : Ja
AMD64/EM64T Technologie : Ja
LAHF/SAHF - 64-bit-Unterstützung : Ja
CMP - Multi-Core Legacy Modus : Nein
SVM - Secure Virtual Machine : Nein

Stromsparmöglichkeiten
STC - Software Thermal Control / Software Überhitzungsschutz : Ja
TM - Temperaturüberwachung : Ja
TTP - Thermal Trip : Ja
VID - Spannungssteuerung : Ja
FID - Frequenzsteuerung : Ja
TS - Thermalsensor eingebaut : Ja

Erweiterte Einstellungen
System Ack Limit : 1 Anfrage(n)
System Victim Limit : 0 Anfrage(n)
Erweiterte MTRR Typen : Ja
E/A Typ-Bereichsregister : Ja
Anfang des Speichers : 40000000 (1024MB)

Maschinencheck Architektureinstellungen
Anzahl rückmeldender Bänke : 5 bank(s)
Ausnahmenrückmeldungskontrollenunterstützung : Ja


--------------------------------------------------------------

Mainboard:

Mainboard
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : 939Dual-SATA2
Typ : Mainboard
Version : 1.00
Seriennummer : 00000000
Inventarnummer : 00000000
Einbauort im Gehäuse : TBD
System BIOS : 62-150-0000010-00101111-120605-ALI

Mainboardeigenschaften
herausnehmbar : Nein
austauschbar : Ja
Hot Swap : Nein

Chipsatz 1
Modell : Acer Labs Incorporated (ALi) ??? (1695)
Bus(se) : AGP PCI PCIe USB i2c/SMBus
Front Side Bus Geschwindigkeit : 1x 200MHz (200MHz Datenrate)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Bus(se) : AGP PCI PCIe USB i2c/SMBus
Version : 1.02
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 1000MHz / 2x 200MHz
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 1.02
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1600MHz Datenrate)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 1CMD
Kanäle : 1
Bankverschachtelung : 2-way
Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/12x
Breite : 128-bit
Auffrischrate : 6.00µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Speichermodul 1
Hersteller : Siemens
Modell : 64D64320HU6C
Seriennummer : 040B6625
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC2700U 2.5-3-3-7
Herstellungsdatum : Donnerstag, 9. Dezember 2004
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6

Speichermodul 2
Modell : Empaq 512M PC333
Seriennummer : 28452005
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC2700U 2.5-3-3-7
Herstellungsdatum : Mittwoch, 7. April 2004
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6

Umgebungsmonitor 1
Modell : Winbond W83627(T)HF ISA
Version : 2.01
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein

Temperatursensor(en)
Boardtemperatur : 31.0°C / 87.8°F
CPU-Temperatur : 34.5°C / 94.1°F
Netzteil-/Zusatztemperatur : 29.5°C / 85.1°F

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Gehäuselüftergeschwindigkeit : 1623rpm
CPU-Lüftergeschwindigkeit : 2637rpm

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.39V
Zusatzspannung : 1.52V
+3,3V Spannung : 3.31V
+5V Spannung : 4.97V
+12V Spannung : 12.16V
-12V Spannung : 1.95V
-5V Spannung : 2.80V
Bereitschaftsspannung : 4.92V
Batteriespannung : 0.30V

PCI Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.30
Brückenanzahl : 4
PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)
PCI Bus 1 : PCIe (3/1x PCIClk)
PCI Bus 2 : PCIe (3/1x PCIClk)
PCI Bus 4 : PCI (1/1x PCIClk)
Number of PCIe Lanes : 18

AGP Bus(se) auf Hub 2
Version : 3.00
Geschwindigkeit : 8x
Fast-Writes eingeschaltet : Ja
Isochroner Modus aktiviert : Nein
Addressierung aktiviert : 32-bit
Aperturegröße : 256MB

LPC Hub Controller 1
Modell : ASRock Inc ALI M1563 South Bridge with Hypertransport Support


--------------------------------------------------------------------

Wobei mir die Daten nicht ganz geheuer sind weiß auch net wieso. :confused:

So, sorry für den ellenlangen Text, aber ich dachte mir lieber zu viele als zu wenig Fakten. Falls was fehlen sollte gebt mir bitte Bescheid, ich reichs nach (klingt wie in der Schule?!? :d).

Bitte helft mir... (wenn möglich :))

Noch was für die Mods, wenn die Bilder stören verlinke ich Sie nur, dann bitte melden, schau die nächsten Tage eh jeden Tag rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio Hazard schrieb:
Hi erstmal,

1. Brauche ich zwingend einen (bzw. 2 Stk. werden es dann eh) PC 3200, also 400Mhz Speicher um den AMD zu übertakten?

2. Wenn ja, welchen Speicher würdet ihr empfehlen, außer Corsair.

5. Hauptfrage: Gibt es denn überhaupt gelockte Prozessoren??? Vorstellen kann ich es mir gut, aus rein ökonomischen Gründen.

6. Oder liegt es an der eingesteckten AGP-Karte (ziemlich unwahrscheinlich ich weiß, aber man weiß ja nie...)

7. Über Tips zur Taktung des Speichers wäre ich auch dankbar bzw. weitere Links zum Thema allgemein und welche AGP-APerture Size ich nehmen sollte, die laut Bios "optimalen" 64MB oder Vollanschlag 256MB bzw. ganz unten 32MB. (GraKa hat 128MB/256Bit)


Also,
1.nein, du kannst auch mit einem Riegel übertakten, hast dann aber kein Dual-Channel.

2. Schwierige Frage, das Board hat mit vielen Riegeln den sog. T1-Bug, d.h. ich würde bei

http://www.pc-treiber.net/forum64.html

mal schauen, welche Riegel gehen. Die Seite ist übrigens sehr gut und beschäftigt sich sehr stark mit dem ASRock.

5. Der Prozessor ist am Multi gelockt, das ist normal. Den HTT-Takt kannst Du aber erhöhten. Je nach Bios gibt es aber ab 274mhz HTT Probleme. Mit dem 03xx/04xx kann ich HTT 315 fahren. Aber auch auf der Seite schauen.

6. Nein, du kannst auch mit der AGP-Karte übertakten. Der Takt für AGP (66mh) ist an den PCI-E-Takt gebunden. Der sollte auf 100mhz bleiben, d.h. asynchron im Bios einstellen, sonst übertaktest Du auch PCI, PCI-E und AGP-TAkt.

7. AGP-Aperture-Size ist ziemlich egal, die Effekte sind gering. Würde es auf 128 oder 256 einstellen.

Beim Speicher musst Du beachten, dass Du nur 166mhz fahren kannst, d.h. du musst zwingend auf 133mhz den Teiler einstellen oder gar auf 100mhz, je nachdem wie hoch Du den HTT wählst. Beispiel: HTT 250 / Ram-Teiler 133mhz = realer Ram-Takt von 166mhz!!

So, das war es erstmal. Hoffe, dass ich Dir ein paar Tips geben konnte. Das Board ist übrigens wirklich super ! Ich habe es mit AGP und nun PCI-E betrieben. Null Probleme!

Cosmo
 
@Bio Hazard:
Bist du dir sicher, dass du dir ein bißchen Mühe gemacht hast dein Problem zu lösen, bevor du hier gepostet hast? Ein paar wenige Posts über deinem(#881) hab ich die OC-FAQ zu dem Board verlinkt, haste dir die denn mal angeschaut???
Wie schon geschrieben wurde ist der Multi bei den A64 immer gelockt, du musst also über den FSB übertakten.
Wenn dein SPeicher nicht PC3200 sondern nur 2700 ist wirst du wahrscheinlich nicht so weit kommen, bzw musst den Ramteiler anders einstellen.
Lies dir erstmal die FAQ durch zu der ich verlinkt hab und stell dann wenn du noch Fragen hast diese nochmal.
 
Ich hab die FAQ ja gelesen, nur Bock mein Rechner trotzdem wie gesagt, hab mich schon informiert. Das der Multi immer gelockt ist weiß ich ebenso, auch das, das Board max, 1,45 V-Core (ohne Mod) auswirft, mir war das mit dem Speicher nur nicht ganz klar. Werde mich aber nochmal über diesen T1 Fehler informieren. Dachte das wäre gut wenn der Ram T1 "kann". Hab ich per Hand eingestellt. Ebenso sind mir die Mhz Bugs auch bekannt, nicht auf Auto sondern per Hand einstellen, weil erkennt 400er sonst als 333er, wie du siehst hab ich mich informiert. Nur ich war schon am verzweifeln, was haltet ihr denn von dem Prozzi, hab ich nen guten erwischt? Gelesen habe ich je höher das Stepping desto schlechter die Übertaktungsmöglichkeit, geht ja von 1-12 afaik, ich hab 2, dürfte doch optimal sein, dazu 90nm auch besser zum übertakten. Wie gesagt ganz ahnungslos bin ich nicht, aber ich werd mir die FAQ von PC-Treiber nochmal vorknöpfen und diesen Thread komplett durchlesen inkl. allen Links nochmal vornehmen. Ebenso mit Multi runter FSB hoch, war mir auch klar, nur halt bis dato erfolglos. Auch C'n'Q abschalten war mir bekannt. Also ja, ich hab mich damit befaßt um es auf den Punkt zu bringen. :)

Sind auch nicht die Werte die ich sonst zu OC Versuchen benutzt habe, da ich es schon fast aufgegeben hatte, aber jetzt hab ich neuen Mut gefaßt. Aber ma eben so 30 Seiten meist positives zu lesen und es selber nicht auf die Reihe zu kriegen kann einen schon entmutigen, habt Nachsicht mit mir. :)

Ich weiß auch das ich den Ram runterstellen muß, aber trotzdem danke konntest du ja nicht wissen @ Cosmo, das Bios hab ich mir auch überlegt da es ja besonders gut für OC sein soll, die Seite kenn ich im übrigen auch schon :d, war bis dato auch meine fundierteste Quelle was dieses Board angeht. Ich will ja keine Racingmachine draus machen, aber nen paar Mhz wären schon, schön. Bin halt von meinen bisherigen GraKas "Erfolg" gewöhnt, muß wohl nen bischen hartnäckiger sein.

Thx an euch beide, bin jetzt nicht mehr so hoffnungslos wie vorher. Werd mein Glück weiter versuchen.

Aber zum Schluß nochmal, wie schneidet der Prozessor ab? Ich weiß das es von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich sein kann, aber so allgemein?

In Sachen Hardware bin ich auch kein Anfänger mehr, ist komplett selbst zusammengebaut der PC (ich weiß ist keine Leistung, aber viele Tunen drauf los und haben gar keinen Peil), nur das mit dem Übertakten hat sich jetzt so als kleines "Hobby" entwickelt.

Aber nu ist erstmal der Volt-Mod für die Grafikkarte fällig, da geht noch was. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal, was du genau im Bios verstellt hast und was dann passiert ist. Du schreibst nur die ganze Zeit "Es klappt nicht" aber damit kann man halt leider nix anfangen!
Ich seh grad in deiner Sig, dass du 333er Speciher hast, um damit zu OCn musst du halt den Speicher fast auf 133 einstellen. Die sonstigen Speciher EInstellungen würd ich erst mal so machen wie in der FAQ(also größtsnteils auf AUTO), dann ist alles erst mal eher Konservativ, wenns dann läuft kannste die Timings immer noch schärfer machen.
Wie gesagt, schreib mal genau was du alles verstellt hattest und was dann nicht ging!
 
Genau das selbige habe ich auch vor, ich werd mich an die FAQ halten und den Speicher auch auf 133 runterstellen. Jetzt wird erstmal das 03xx/04xx Bios wieder draufgeflasht und in einem Rutsch das GraKa Bios gerippt/bearbeitet/geflasht. Wie weiß ich endlich, hatte das GraKa Bios nicht mit -r geunlockt, kein wunder das nix ging. Aber das is OT. Werde genau berichten was passiert und welche Einstellung ich vorgenommen habe. Erstmal FAQ ausdrucken. (Na ja, das bischen kann ich auch aufschreiben.)

Danke für die das Angebot der Hilfe, schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du doch garnix falsch machen : du hastn 3200er, d.h. n 10er multi mal 200 fsb = 2000mhz. Einfach Speicher auf 133 und High Voltage, HTT ( NB to SB link / SB to NB link ) jeweils auf 600 und Vcore von auto auf 1,45V. FSB auf sagen wir mal 240, dann kommste auf 2400mhz für den Anfang, RAM läuft dann mit 151mhz. Von dieser "Basis" aus dann einfach ans limit von in deinem Fall wahrscheinlich Speicher tasten, da du ja "nur" ddr333 RAM hast, also 166mhz. Von welcher Firma ist denn der Speicher ?
Das 04xx bios brauchste nur, wenn du mit dem FSB höher als 274 gehn willst, alles was darunter ist macht jedes andre bios genausogut mit.

@ cosmo : Welchen Vcore mod hast du gemacht ? Den mit Silberlack ? Hab nämlich vor diesen mod bald selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
monte@AMD schrieb:
Das 04xx bios brauchste nur, wenn du mit dem FSB höher als 274 gehn willst, alles was darunter ist macht jedes andre bios genausogut mit.

Stimmt nicht umbedingt. Diese 274 MHz greneze Scheint es meistens nur bei 3000+ zu geben. Bei "größeren" CPUs scheint das Problem meistens früher aufzutreten. Bei meinem 3500+ schon im Bereich von etwas über 240.

Gruß
ASrock_USer
 
Vielen Dank für die sehr einfache Anleitung monte@AMD, hab bis dato noch nix getan werds einfach erstmal so testen und die Ram-Timings dann verschärfen. Mal schauen wie es läuft. Danke erstmal. :)

Edit: Alles eingestellt:

CPU/PCIE Async
CnQ Aus
Ram Takt 133
Multi = 10
VCore 1,45V
NB-SB Beide Links auf 600
Width Auto
Gatetet C. Func. Aus
Boot Failure Guard An
Bank Interleave Aus
Bios 1.50C (noch)

Trotzdem kann ich auch wenn ich noch so rumkloppe (logisch) auf Tastendruck den FSB nicht verstellen, er ist nicht ausgegraut, aber auf Tastendruck passiert nichts, kein Menü zum einstellen!

Was nu?

P.S.: Zum Ram -> siehe Daten die ich oben angegeben habe (Siemens (Infineon) u. Empaq)
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü gibts da nich, musste über +/- oder über direkte eingabe per Zahlen verstellen!
 
Ich habe ein großes Problem beim OCen meines Opteron 144. Offensichtlich sind nicht alle Einstellungen, die ich mache, korrekt, weil ich komme, wenn ich mein DDR400 RAM auf DDR266 stelle, nur auf 2080 Mhz, und dass das Taktmaximum eines Opti bei 2080 Mhz liegt ist seeehr unwarscheinlich :lol:
Das haben mir schon Leute in einem anderen Thread bestätigt.
Help plz welche Einstellungen in machen muss. :(
 
@Evil:
Geh mal nach der FAQ auf PC-Treiber.net vor. Wenn du dann noch Probleme hast poste mal genau,was du verstellt hast, dann kann man dir auch helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh