karpow.
Neuling
hi...läuft der sata-raidcontroller über den pci bus oder???
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
olly023 schrieb:Hi
Ich bin gestern umgestiegen vom Sockel A Sempron 3000+ auf einen Athlon 64 3000+ Winchester auf dem Asrock Dual.Nach ein paar Benchmarks mußte ich feststellen das es ungefähr die gleichen werte wie vorher sind was ich ja so nicht stehen lassen wollte.
Das problem ist das ich absoluter Noob bin was overclocking angeht,ich habe mir auch schon ein paar anleitungen durchgelesen komme jedoch nicht so ganz klar damit.
Ich habe dann einfach mal ein paar Einstellungen im Bios(1.30) vorgenommen.
OC Mode-CPU;PCIE ASYNC
CPU Freqenzy 244 (habe mich langam hochgetastet bei 259 war dann schluß,244 würde mir aber reichen)
PCIE 100
CNQ Disable
Multi/Voltage Change Auto
Memory Clock 200 DDR400 jetzt 243 (CPUZ)
Kann ich die einstellungen so lassen oder sollte ich noch irgendetwas verändern?
Das system läuft stabil und die Temperatur ist bei last ca 41 Grad.
Gruß olly
Danke werde ich drann denken,wundert mich das die überhaupt so hoch laufen,aufm sockel A sind die nicht mal 200 Stabil gelaufen.Heavendenied schrieb:Den Ram Takt würd ich aber vorm Wechsel wieder auf 166 oder 133 runter stellen, denn es könnte gut sein, dass die neuen Rams den Takt von 240 nicht mit machen.
Heavendenied schrieb:Das haste auch nicht eingestellt?????
Mich wundert langsam, dass das bei dir mit dem OCen überhaupt geklappt hat.
Schau dir am besten mal auf PC-Treiber.net den OC Guide für das Board an, da steht mit Screenshots verdeutlicht wie du vorgehn musst. Findest du hier
Und ums nochmal zu beantworten: CPU-NB musste runter stellen und NB-Sb auch, wie weit ist auch dort zu lesen.
Heavendenied schrieb:Wieso fragst du?
ahron schrieb:Hi!
Hab mal ne dumme Frage an Euch:
Mein ASRock 939Dual-Sata hat am mainboard ja nur ein 20 pin Stecker. Mein Netzteil hat allerdings 24 pins. Kann ich den Stecker vom Netzteil einfach aufs Board stecken und die 4 übrigen pins gucken dann über (so, daß der Clip-Verschluss einrastet)? Oder brauche ich einen Adapter?
Gruß Daniel
Bio Hazard schrieb:Hi erstmal,
1. Brauche ich zwingend einen (bzw. 2 Stk. werden es dann eh) PC 3200, also 400Mhz Speicher um den AMD zu übertakten?
2. Wenn ja, welchen Speicher würdet ihr empfehlen, außer Corsair.
5. Hauptfrage: Gibt es denn überhaupt gelockte Prozessoren??? Vorstellen kann ich es mir gut, aus rein ökonomischen Gründen.
6. Oder liegt es an der eingesteckten AGP-Karte (ziemlich unwahrscheinlich ich weiß, aber man weiß ja nie...)
7. Über Tips zur Taktung des Speichers wäre ich auch dankbar bzw. weitere Links zum Thema allgemein und welche AGP-APerture Size ich nehmen sollte, die laut Bios "optimalen" 64MB oder Vollanschlag 256MB bzw. ganz unten 32MB. (GraKa hat 128MB/256Bit)
Also,
1.nein, du kannst auch mit einem Riegel übertakten, hast dann aber kein Dual-Channel.
2. Schwierige Frage, das Board hat mit vielen Riegeln den sog. T1-Bug, d.h. ich würde bei
http://www.pc-treiber.net/forum64.html
mal schauen, welche Riegel gehen. Die Seite ist übrigens sehr gut und beschäftigt sich sehr stark mit dem ASRock.
5. Der Prozessor ist am Multi gelockt, das ist normal. Den HTT-Takt kannst Du aber erhöhten. Je nach Bios gibt es aber ab 274mhz HTT Probleme. Mit dem 03xx/04xx kann ich HTT 315 fahren. Aber auch auf der Seite schauen.
6. Nein, du kannst auch mit der AGP-Karte übertakten. Der Takt für AGP (66mh) ist an den PCI-E-Takt gebunden. Der sollte auf 100mhz bleiben, d.h. asynchron im Bios einstellen, sonst übertaktest Du auch PCI, PCI-E und AGP-TAkt.
7. AGP-Aperture-Size ist ziemlich egal, die Effekte sind gering. Würde es auf 128 oder 256 einstellen.
Beim Speicher musst Du beachten, dass Du nur 166mhz fahren kannst, d.h. du musst zwingend auf 133mhz den Teiler einstellen oder gar auf 100mhz, je nachdem wie hoch Du den HTT wählst. Beispiel: HTT 250 / Ram-Teiler 133mhz = realer Ram-Takt von 166mhz!!
So, das war es erstmal. Hoffe, dass ich Dir ein paar Tips geben konnte. Das Board ist übrigens wirklich super ! Ich habe es mit AGP und nun PCI-E betrieben. Null Probleme!
Cosmo
monte@AMD schrieb:Das 04xx bios brauchste nur, wenn du mit dem FSB höher als 274 gehn willst, alles was darunter ist macht jedes andre bios genausogut mit.