AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holla......vielen vielen Dank!! Echt super!

Wärst du noch bereit mir zu erklären wie das alles zu stande kommt (warum ich auf 800 stell und den Ram auf 166 usw.) ?
Und dann noch am besten wie ich vorgehen und rechnen muss, wenn ich schrittweise hochtakte?

So, und wenn ich VCore anheben muss brauch ich ein gemoddetes Bios, richtig? Wie flash ich das am besten? Geht das unter Windows? Wenn nicht, ich habe keine Floppy, nur CD, und ich hab schon 100 boot-CDs ausprobiert hat irgendwie nie funktioniert :-(

Achja, nochwas: Warum kann man nicht einfach den CPU-Multi anheben? Statt 10 (also 200*10=2000) 12 oder 13 machen (12*200=2400 bzw. 13*200=2600) ?! Wäre doch viel einfacher oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU - Multi ist gelockt, d.h. nach oben nicht veränderbar.

Ein 3700+ hat 11er Multi
Ein 4000+ hat 12er Multi
Ein FX (egal welcher) hat offenen Multi bis 25x glaub ich

Kurz zur Erklärung zu den Teilern usw., wenn du genaueres wissen willst, gibt es im Internet schon Infos zum Erbrechen.

Beim A64 gibt es keinen FSB mehr, alles wird anhand des Referenztaktes (200 MHz) erzeugt:

• der CPU-Takt wird durch den Multi der CPU bestimmt, bei deiner CPU heisst das: 200 MHz * 10 = 2000 MHz
  • bei Cool & Quiet wird der Multi auf 5 gesenkt, also 5*200=1000 MHz (bei 1,1V VCore -> Stromersparnis und kühlere CPU)
  • der RAM-Takt wird vom Board durch Teiler aus dem CPU-Takt bestimmt. Wenn der RAM mit 200 MHz laufen soll, dann teilt das Board den CPU-Takt bei deiner CPU durch 10 (2000/10=200)
  • HT-Link-Takt, der wird wiederum durch Mulitplikation aus dem Referenztakt gewonnen, wobei beim Asrock gilt: BIOS-Einstellung 1000 heisst Multi 5, 800 heisst 4, 600 heisst 3, 400 heisst 2 und 200 heisst Multi1

Um den A64 zu übertakten, kann man nicht einfach den Multi anheben, da dieser nach oben hin begrenzt ist, nur bei den FC-CPUs kann man den Multi auch nach oben frei wählen. Also muss man den Referenztakt anheben. Um in deinem Fall 2400 MHz zu erreichen, muss der Referenztakt also auf 240 MHz gesetzt werden (240*10=2400 MHz).

Das Problem ist nun, das sowohl der RAM als auch der HT-Link mit übertaktet werden, bei falscher Einstellung auch der PCI-E-Bus (und damit auch der AGP- und PCI-Bus, was die Karten meistens ab einer bestimmten Frequenz übel nehmen). Das Problem mit dem übertakteten PCI-E/AGP/PCI umgeht man, indem man den PCI-E-Bus asynchron zum CPU-Takt betreibt und fest auf 100 MHz einstellt. Lässt man ihn synchron laufen, wird er beim erhöhen der CPU-Frequenz mit übertaktet.

Nächstes Problem: der RAM. Ohne Übertaktung und bei der Einstellung "200 MHz" wird das Board für den RAM den Teiler 10 nehmen (2000 MHz CPU-Frequenz/RAM-Teiler 10 ergibt 200 MHz RAM-Frequenz). Erhöht man nun den Referenztakt auf 240 MHz, wir der RAM bei der Einstellung "200 MHz" 1:1 übertaktet, das heisst, er wird auch mit 240 MHz (2400 MHz CPU/10 = 240 MHz) betrieben. Entweder man hat richtig guten Speicher, der das mitmacht oder Speicher, der dafür spezifiziert ist. Ansonsten kommen die RAM-Teiler isn Spiel. Um zu verhindern, dass der RAM übertaktet wird, setzt man die RAM-Frequenz auf "166 MHz". Bei einem Standard-Referenztakt von 200 MHz würde das bedeuten, das Board nimmt den Teiler 12 für den RAM (2000 MHz CPU/12 = 166,66 MHz). Erhöht man nun den Referenztakt auf 240 MHz, um die CPU mit 2400 MHz laufen zu lassen, würde das für den RAM-Takt bedeuten: 2400 MHz CPU/RAM-Teiler 12 = 200 MHz RAM-Takt. Erhöht man den Referenztakt weiter, sollte man den nächstniedrigeren RAM-Takt einstellen, um nicht über 200 MHz RAM-Takt zu kommen. Man kann sich den zu erwartenden RAM-Takt ganz einfach ausrechnen:

Referenztakt * eingestellter RAM-Takt / 200

Beispiel: Der Referenztakt beträgt 270 MHz (CPU-Frequenz in deinem Fall 2700 MHz, da der CPU-Multi 10 beträgt). Um jetzt möglichst nahe an den 200 MHz RAM-Takt zu bleiben, muss man schon auf 133 MHz stellen, laut meiner Rechnung:

270 * 133 / 200 = 180 MHz (179,55, um genau zu sein).

Setzt man den Takt auf 166 MHz, dann würde der Speicher übertaktet werden:

270 * 166 / 200 = 224 MHz

Soweit sollte das mit den RAM-Teilern (=RAM-Frequenz im BIOS) klar sein. Wird die CPU durch C&Q runtergetaktet, wählt das Board automatisch einen anderen Teiler, damit der Speicher wieder nahe des eingestellten Wertes bleibt. Beim Athlon 64 verliert man im Gegensatz zum Athlon XP kaum Leistung bei asynchronen Betrieb CPU-RAM.

So, nun noch zur HT-Link-Frequenz. Das ist die Frequenz, mit der die Daten zwischen CPU zum Chipsatz transportiert werden, alles was zum oder vom Chipsatz transportiert wird, hängt mit dieser HT-Frequenz zusammen (ganz grob gesagt). Dieser HT-Link wird mit bei Sockel 939 1000 MHz betrieben, bei Sockel 754 mit 800 MHz. Dieser HT-Takt wird direkt aus dem Referenztakt erzeugt, und zwar durch Multiplikation. Diesen Multiplikator wählt man aus, indem man die Optionen "CPU - NB Link Speed" und "NB - SB Link Speed" erhöht oder senkt. Dabei bedeuten die Optionen folgendes bei Standardtakt:

• Einstellung Auto: Das Board versucht, automatisch immer auf 800 MHz zu kommen
  • 1000 MHz: Multi 5 -> 200 MHz Referenztakt * 5 = 1000 MHz
  • 800 MHz: Multi 4 -> 200 MHz Referenztakt * 4 = 800 MHz
  • 600 MHz: Multi 3 -> 200 MHz Referenztakt * 3 = 600 MHz
  • 400 MHz: Multi 2 -> 200 MHz Referenztakt * 2 = 400 MHz
  • 200 MHz: Multi 1 -> 200 MHz Referenztakt * 1 = 200 MHz

Der HT-Takt sollte nach Möglichkeit nicht über 1000 MHz gehen, da das zu Instabilitäten führen könnte, ausserdem werden die North- und Southbridge schon bei 1000 MHz recht heiss. Also muss man beim Übertakten den HT-Takt-Multi senken, um mit dem HT-Takt möglichst nahe an der 1000 MHz-Marke zu bleiben, ohne diese zu überschreiten. Bei 240 MHz Referenztakt (wieder dein Beispiel) müsste man also rechnen:

240 MHz Referenztakt * HT-Multi 5 = 1200 MHz

Darüber dürfte der HT-Link nicht erfreut sein, also müssen wir den HT-Multi senken, um wieder unter 1000 MHz zu kommen:

240 * 4 = 960

Passt, also nehmen wir den Multi 4, stellen also die beiden Optionen auf "800 MHz", was ja Multi 4 bedeutet. Ab 251 MHz Referenztakt sollte man den Multi auf 3 setzen, a 334 MHz auf 2. Den Multi 1 kann man sich glaube ich sparen, einen Referenztakt von 500 MHz kann glaube ich kein Board. Durch das senken des HT-Multis hat man erfreulicherweise auch kaum Leistungseinbussen, ausser in Benchmarks.

So, dafür, dass das nur eine kurze Erklärung werden sollte, habe ich ganz schön lange gebraucht. :d

Zum Thema VCore: Ohne hardwaremässige Änderung (VCore-Mod kann man die VCore maximal 0,05V über die Standardspannung der eingesetzten CPU erhöhen. Deine CPU braucht 1,4V, also kannst du ohne VCore-Mod maximal 1,45V einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich auch mal ne frage zum nb/sb link speed.
wenn ich bei nem ht von 250mhz und einem cpu/nb von 4X komme ich auf 1000,
dann habe ich bisher auch denn NB zu SB link speed auf 4X gestellt in der meinung ich komme auch auf 1000 , aber nach dem was ich hier gelesen habe komme ich zu der rechnung: cpu 250, nb 4X = 1000, nb zu sb 4x 800 (also nb 4 X 250 = 1000 : 5 X 4 = 800 zur sb?).
gruß neppstar

Die Einstellung "NB zu SB" soll man angeblich auf 1000 MHz lassen können, das soll beim Übertakten nichts ausmachen. Ich habe aber trotzdem den Multi auch dort gesenkt. Das Prinzip ist das gleiche wie bei "CPU zu NB": 200 MHz = Multi 1, 1000 MHz = Multi 5. Der Rest ist einfachste Mathematik.

matthschu schrieb:
So, dafür, dass das nur eine kurze Erklärung werden sollte, habe ich ganz schön lange gebraucht. :d
Gut erklärt.
Wäre aber auch einfacher gegangen, einfach mal hier drauf klicken, da haste dann sogar einen Rechner womit du verschiedene Einstellungen simulieren kannst.

Bei mir siegt dann doch eher die (Schreib)Faulheit:d

@matthschu:
Vielen Dank! Das ist mir endlich mal ne richtige Hilfe!! Vor allem durch die Praxisbezogenen Beispiele....

vcore kannst du direkt im bios ändern, brauchst kein gemoddetes!
Richtig, undervolten kann ich im Bios, aber ich kann die VCore nicht höher einstellen! Bei 1,450V ist schluss, und das ist im Moment schon eingestellt....
Also doch ein gemoddetes Bios!?

Der CPU - Multi ist gelockt, d.h. nach oben nicht veränderbar.
Ein 3700+ hat 11er Multi
Ein 4000+ hat 12er Multi
Ein FX (egal welcher) hat offenen Multi bis 25x glaub ich

Ich kann den Multi aber im Bios verändern :eek:
Wie kann der dann gelockt sein??

Also hab die CPU jetzt @2,4Ghz laufen....echt geil das das so einfach geht...und wenn ich die Vcore angehoben hab tast ich mich mal an 2,5Ghz ran...Wieviel denkt ihr dass beim 3200+ Venice E6 drin ist mit Luftkühlung?

Gruß

der multi ist nur nach oben hin gelockt, d.h. du kannst von 5-11 bei nem 3700+ frei einstellen.
(ich glaub 5 ist der niedrigste, lasse mich da aber gerne belehren ;) )

crayzee schrieb:
Richtig, undervolten kann ich im Bios, aber ich kann die VCore nicht höher einstellen! Bei 1,450V ist schluss, und das ist im Moment schon eingestellt....
Also doch ein gemoddetes Bios!?

Nein, das Board geht hardwaremässig nicht höher als 0,05V über Standardspannung! Und dein Venice hat eine Standardspannung von 1,4V, also kannst du im BIOS maximal 1,45V einstellen. Wenn du mehr Spannung brauchst, musst du den Hardware-Bod (VCore-Mod) machen.

Den CPU-Multiplikator kann man zwar im Asrock-BIOS nach oben hin verändern (bis auf 25 oder so, wenn man will), solange man aber keinen FX-Prozessor hat, stellt das Board weiterhin den Standard-Multiplikator der CPU ein.

Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Nein, das Board geht hardwaremässig nicht höher als 0,05V über Standardspannung! Und dein Venice hat eine Standardspannung von 1,4V, also kannst du im BIOS maximal 1,45V einstellen. Wenn du mehr Spannung brauchst, musst du den Hardware-Bod (VCore-Mod) machen.

Den CPU-Multiplikator kann man zwar im Asrock-BIOS nach oben hin verändern (bis auf 25 oder so, wenn man will), solange man aber keinen FX-Prozessor hat, stellt das Board weiterhin den Standard-Multiplikator der CPU ein.

Naja, dann mal schaun wie weit ich noch komme mit 1,45V...

Aber das mit dem Multi.....hier schaut mal:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=25663

Der hat den CPU Multi auf 9 gestellt....heißt dass nach unten kann man wie man lustig ist und die CPU nimmt das auch an?
Warum stellt der den Multi denn überhaupt auf 9 :confused:

das macht er, weil seine cpu evtl keine 2800mhz mitmacht (wäre ja multi 10 mit dem 280er HTT) und er nen ram hat, der 280mhz standard macht (pc4400).
deswegen macht er den HTT auf 280, lässt den ram auf 1:1 laufen, multi auf 9
-> ram hat 280mhz
-> cpu hat 2520mhz

dropback schrieb:
Gut erklärt.
Wäre aber auch einfacher gegangen, einfach mal hier drauf klicken, da haste dann sogar einen Rechner womit du verschiedene Einstellungen simulieren kannst.
Ja hab ich schon durch.....der Rechner geht leider nicht :-/

Eine Frage wäre dann noch:
Warum stell ich den Speicher auf DDR333 und lass den nicht auf DDR400?
Seh ich das richtig dass der Speicherteiler bei DDR333 IMMER 12 ist und bei DDR400 IMMER 10?

seltsames PCI Problem

Hallo
Ich habe heute eine USB2 Erweiterungskarte und eine
Skystar 2 TV eingebaut.
Beide PCI Karten werden problemlos erkannt und laufen.

NACH DEM EINBAU IST KEINE INTERNET LAN VERBINDUNG MEHR MÖGLICH .

Ich habe jetzt alles wieder abgebaut -
bin wieder im Internet und - bitte helft mir mal.
:heul:

crayzee schrieb:
Warum stell ich den Speicher auf DDR333 und lass den nicht auf DDR400?

Du hast wohl mein Posting doch nicht verstanden. Wenn du den Speicherteiler/takt auf 200 Mhz (DDR400) lässt, wird der Speicher 1:1 zum Referenztakt erhöht. Wenn du Speicher hast, der den Takt dann mitmacht, kannst du es so lassen, eventuell musst du dann aber die RAM-Timings entschärfen. Wenn du den Teiler auf DDR333 (166 MHz) setzt, verringerst du quasi den Takt, den der RAM bei 200 MHz Referenztakt hat, auf 166 MHz. Wenn du jetzt den Referenztakt erhöhst, erhöhst du zwar auch den RAM-Takt mit, aber bleibt bis 240 MHz Referenztakt unter 200 MHz.

Seh ich das richtig dass der Speicherteiler bei DDR333 IMMER 12 ist und bei DDR400 IMMER 10?

Nein, das kommt auf die CPU-Frequenz an. Wenn die CPU bei 200 MHz Referenztakt (also Standard) mit 2600 MHz laufen würde und man stellt DDR400 ein, dann nimmt das Board einen RAM-Teiler von 13, denn 2600/13 ergibt 200 MHz. Stellst du in dem Beispiel DDR333 ein, nimmt das Board einen RAM-Teiler von 16, das ergibt dann 162,5 MHz. Der vom Board verwendete Teiler hängt bei Standardtaktung also immer von der CPU-Frequenz ab.

Nochmal zum Multi: der ist bei den Athlon64 (ausser FX) nach oben hin gelockt, dass heisst, deinen kannst du nicht über 10 stellen. Nach unten ist er bis Multi 4 oder 5 frei, das wird benötigt, damit Cool & Quiet funktioniert, denn das senkt auch den Multi. Viele übertakten aber lieber den Referenztakt höher und senken dafür den CPU-Multi. Mal ein Beispiel von mir:

Ich habe RAM, der bis 250 MHz Takt erlaubt, meine CPU hat einen Multi von 11 (2200 MHz). Wenn ich den Speicher voll ausnutzen möchte, müsste ich den Referenztakt auf 250 MHz setzen und den RAM-Teiler DDR400 (1:1) setzen. Dann würde der Speicher mit 250 MHz laufen. Möchte ich nun aber den CPU-Takt nahe der 2200 MHz (also Standardtakt) halten, weil ich die CPU nicht übertakten möchte oder kann, muss ich im BIOS einen CPU-Multi von 9 nehmen, das ergibt sich aus folgender Rechnung: gewünschte CPU-Frequenz/250 Referenztakt = 8,8. Da ich keinen Teiler von 8,8 setzen kann, nehme ich 9. Die CPU läuft dann also mit 2250 MHz. Möchte ich aus irgendeinem Grund auf keinen Fall über 2200 MHz kommen, muss ich den Multi 8 nehmen, dann läuft die CPU "nur noch" mit 2000 MHz.

Da der Referenztakt erhöht ist, muss ich natürlich auch noch die Optionen "CPU-NB Linkspeed" und "NB-SB Linkspeed" auf 800 MHz (= Multi 4) setzen, um den HT-Takt wieder auf 1000 MHz zu bekommen.

@kommPUTER: Hast du beiden Karten mal einzeln getestet? Ich habe auch zwei PCI-Karten eingebaut (Soundblaster Audigy 2 ZS und TV-Karte), aber das LAN geht trotzdem ohne Probleme. Aktuelles BIOS hast du drauf? Treiber auch alle aktuell, vor allem der LAN-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt aber eine andere CPU einbauen würdest, wäre der Teiler anders. Es liegt an der CPU, die eingebaut hast. Ich habe eine CPU mit 2200 MHz. Stelle ich bei mir DDR400 ein, nimmt das Board einen RAM-Teiler von 11. Stelle ich DDR333 ein, nimmt es 14. Unabhängig davon, ob ich nun den Referenztakt erhöhe oder nicht. Würde ich ihn auf 240 MHz erhöhen, würde meine CPU mit 2640 MHz laufen, der RAM bei DDR333 aber mit 188 MHz (2640/14=188,57).

Der RAM-Teiler, den das Board nimmt, hängt also von der verwendeten CPU (bzw. vom in der CPU enthaltenen Speichercontroller) ab, nicht vom aus der Erhöhung des Referenztaktes resultierenden CPU-Frequenz!

crayzee schrieb:
Ja hab ich schon durch.....der Rechner geht leider nicht :-/
Also bei mir funktioniert er. Liegt evtl. am Browser, Java haste aber installiert?

@matschu: du hast dir echt mühe gemacht, aber leider hast du einen denkfehler.
und zwar ist die ramanbindung abhängig vom speichercontroller der cpu.
ich habe um diese uhrzeit nicht mehr die muße auf alle punkte einzugehen, du wirst mir aber recht geben müßen wenn du bei einem übertakteten 3700èr mit 11x200 ht einen kleineren ramteiler einsetzt, und dann die gleichung versuchst bei einem 3000èr mit 9x200 einzusetzen!
der ramteiler ist immer an den realen takt der cpu angebunden!

gruß neppstar

edit: habe gerade 21:18uhr von dir gelesen, und genau das meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe vor einiger Zeit bei dem Asrock Gewinnspiel mitgemacht wo man diese erweiterungskarte für einen AM2 Prozessor gewinnen konnte.

Nun habe ich vor einigen Tagen diese E-Mail von Asrock erhalten:

Dear Sir/Mdm,

Thanks for your long-term support for ASRock Motherboards!

It's my pleasure to inform you that you have won yourself an AM2CPU Board from ASRock. Please confirm the information below and reply to our webmaster by July 10th, in order to send the prize to the correct address.

Name: XXXXXXX
Address: XXXXXXXXXX (Diese Daten wurden von mir weg geXt ;)
Tel: XXXXXXXXXXXXXXX

*ASRock will pay for the shipping fees for the prize. However, if for any reason a tax was imposed on the prize (the tax fees may vary by different countries), it would be the sole responsibility of the recipient. If you are willing to pay for the tax fees if there is any, please kindly reply with "Yes, I will pay for the tax".

**ASRock will contact non-responsive winners 3 times via email. If the winner does not contact ASRock within 7 days following the date of the 3rd email they will forfeit the prize.

***Please be patient. The prize will be sent to you within 4 weeks. Once again, thanks for your support for ASRock and your participation! Hope to see you again in our next activity!

For more information of the lucky draw,
please visit our official website (www.asrock.com)

Ok Habe ich mir gedacht antworte ich einfach mal mit meinen Daten. Gestern bekam ich dann wieder eine Mail die sah dann so aus:

Dear Sir/Mdm,

Thanks for your prompt reply!

Your address is now confirmed now:

XXXXXXXXXXXXXXXXXX

Please be patient. The prize will be sent to you within 4 weeks.

Once again, thanks for your support to ASRock!

For more information of the lucky draw,
please visit our official website (www.asrock.com)

Hab ich jetzt tatsächlich so eine Karte gewonnen oder ist das nur verarsche? Also das wär ja echt der Hammer :hail:

Krass ich seh gerade ich werde sogar namentlich auf der Asrock Seite erwähnt. Ich glaube ich hab das Ding wirklich gewonnen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Bremer schrieb:
Hab ich jetzt tatsächlich so eine Karte gewonnen oder ist das nur verarsche? Also das wär ja echt der Hammer :hail:

Krass ich seh gerade ich werde sogar namentlich auf der Asrock Seite erwähnt. Ich glaube ich hab das Ding wirklich gewonnen :banana:

Na dann mal herzlichen Glückwunsch;) Dann brauchst Du jetzt nur noch eine AM2-CPU und DDR II RAM und schon kann's losgehen;)

Glückwunsch :cool:
Aber kostet doch nur 25€ das Ding....schau dir mal die Preise für AM2-CPUs und DDR2 Ram an :d :d

Wie gesagt hab ich die CPU jetzt auf 2,4Ghz.
Hab dann mal PCMark04 laufen lassen und war eher enttäuscht....4685 Punkte (gesamtscore)...
Beim Online Result Browser haben A64 mit 2,4Ghz über 6000 Punkte!!
Wie sieht das bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit so einer AM2-Adapterkarte gar nichts anfangen. Denn da passt wohl maximal der Boxedkühler drauf. Ich glaube, wenn ich da versuche, einen Towerkühler draufzupacken, dürfte das böse enden. Der einzige Grund, warum ich mir das 939Dual geholt habe, war, dass ein Kollege unbedingt das Asus A8V haben wollte und mir dafür 70 Euro geboten hat. Da habe ich es mal mit dem Asrock probiert, da das A8V beim Übertakten nicht so der Bringer war. Und weil ich zukunftssicher in Sachen PCI-E Grafik sein wollte und trotzdem meine heissgeliebte Gigabyte Geforce 6800 AGP weiternutzen wollte. Dummerweise ging die nach etwa 2 Wochen kaputt (Board erkennt sie nur noch sporadisch, auch in anderen Rechnern wird sie kaum noch erkannt), also musste eine PCI-E-Karte her.

Die Moral von der Geschicht': ich hätte mir gleich ein "vernünftiges" PCI-E-Board kaufen können, wenn ich gewusst hätte, dass die GF6800 sowieso bald die Hufe hochreisst. Naja, jetzt habe ich am Asrock so liebevoll den VDimm-Mod durchgeführt, damit mein ADATA-Speicher mit 2,8V läuft, deshalb behalte ich das Asrock erstmal, bis ich günstig an ein höherwertigeres Board komme. Mal schauen, was das Asus A8N-E mit Heatpipe kosten wird...

Kurze Frage: Weiß einer ob sich Win98 mit dem ULI-Chipsatz noch installieren lässt?

€ Hat sich erledigt, hab auf der Asrock Seite nachgeschaut, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

nach jahren passiven "dabeisein" hab ich mich ebndlcih hier im hardwareluxx forum angemeldet ;).

und hab gleich ein kleines problem mit dem asrock board.

oc, ghet ohne probleme! mein 3700+ läuft ohne probs bei 2650 mhz und 1,375 vcore.

ich habe aber ein problem mit den usb ports des board! einzeln funktionieren alle ohne jegliche probleme. wenn ich aber mein usb-hub anschliesse, meldet mir windoof das das gerät nicht installiert werden konnte. somit kann ich unseren drucker nicht benutzen!

vorher mit dem alten msi board ging es! habe auch schon die bios vers. 1,6 -2,2 durchprobiert...

nix half bisher. vielleicht hatte das schon mal einer von euch!
danke
m

mada schrieb:
hallo zusammen,

nach jahren passiven "dabeisein" hab ich mich ebndlcih hier im hardwareluxx forum angemeldet ;).

und hab gleich ein kleines problem mit dem asrock board.

oc, ghet ohne probleme! mein 3700+ läuft ohne probs bei 2650 mhz und 1,375 vcore.

ich habe aber ein problem mit den usb ports des board! einzeln funktionieren alle ohne jegliche probleme. wenn ich aber mein usb-hub anschliesse, meldet mir windoof das das gerät nicht installiert werden konnte. somit kann ich unseren drucker nicht benutzen!

vorher mit dem alten msi board ging es! habe auch schon die bios vers. 1,6 -2,2 durchprobiert...

nix half bisher. vielleicht hatte das schon mal einer von euch!
danke
m
ging der Drucker vorher über den USB-Hub ?

wenn der Hub keinen extra Stromanschluss hat, finde ich es bißchen heftig, da nen Drucker dranzuhängen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh