AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OOOOOPPPPSSS! ich meinete natürlcih "SWITCH"!!!!!!!!

der läuft ohne externe versorgung! vorher lief der drucekr auch über diesen "switch"

SRY für das missverständnis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hub stimmt doch, Switch wird es nur bei der Netzwerktechnik genannt :p
 
Das stimmt so nicht ganz. Ein Hub und ein Switch sind schon zwei verschiedene Geräte, die aber vom Prinzip her das selbe Ziel erfüllen.
Bei einem Hub sind alle Ports parallel. Also was du an einem Port rein schickst, kommt an allen anderen Ports wieder raus.
Ein Switch hat eine so genannte Mac-Tabelle. In dieser Tabelle stehen alle Mac-Adressen von den angeschlossenen PCs. Und wenn an einem Port ein Paket gesendet wird, enthält es im IP-Header die Mac-Adresse an die das Paket gesendet werden soll.
Damit kommt das Paket nur an einem Port an und wird nicht an alle Ports gesendet.
Das hat den Vorteil das dadurch sehr viel Bandbreite eingespart wird und das Netzwerk nicht so schnell ausgelastet ist.
 
@tigger+bremer:

ich glaube ihr habt da etwas falsch verstanden.... es geht um einen "USB-Switch". An diesem sind 3 Rechner angeschlossen die auf einen gemeinsamen Drucker zugreifen!

Dieser "USB-Switch2 ist auch Passiv, d.h. man muss den entsprechend Rechenr manuel wählen.

Wie gesagt, bei meinem alten MSI (S478) board, lief dieser "USB-Switch" ohne probleme. Auf dem ASrock will er aber nicht! Da meldet m it windoof ständig das ein USB Gerät / Hub nicht installiert werden konnte und man auf das daranhängende Gerät nicht zugreifen kann!

Es ist auch egal welchen USB-Port ich nehme! Ohne "Usb-Switch" läuft der Drucker tadellos!

Ich hoffe ihr habt eine idee ....
m
 
Ok sry, aber USB-Switche gibt es dann nicht. Dann heisst es wirklich USB-HUB.
 
@ mada

aber bei beiden Rechnern war Windows XP drauf, oder wie ?

find es echt komisch
 
Bremer schrieb:
Ok sry, aber USB-Switche gibt es dann nicht. Dann heisst es wirklich USB-HUB.
Nein, einen USB-Hub meint er ja gerade NICHT. Es ist ein "Drucker-Switch", das heißt eine kleine Box, mit der 3 Rechner auf einen einzigen Drucker gemeinsam zugreifen können! (Ob der Name Drucker-Switch ist oder nicht, weiß ich leider nicht genau...)
 
@tigger:
ja auf beiden rechnern ist xp drauf. der andere rechner (notebook) hat auch keine probleme damit! nur meiner jetzt! halt der in dem das asrock dual sata2 werkelt!!!! wie gesagt mit dem alten p4 board ging es ;(

@bremer:
es wohl "USB-SWITCHE"
http://img56.imageshack.us/my.php?image=switch2vd.jpg

das ist der besagt "usb-switch" der am asrock nicht laufen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok, es gibt wohl USB-Umschalter die auch USB-Switch genannt werden ;)
Aber ein Switch im Sinne der Netzwerktechnik ist er nicht.
 
ganz genau, das ist meine rede...

also eine idee, warum es nicht mehr klappt...
 
Everest misst Müll, wenn die CPU heruntergetaktet ist. Ist bei mir auch: bei 1 GHz CPU-Frequenz erreiche ich laut Everest traumhafte Speicherwerte (über 8 GB/s beim Lesen). Läuft die CPU im Normaltakt, liest Everest normale Werte aus (5,7-6 GB/s)
 
Ja da steht zwar das die runtergetaktet ist. War aber auf höchstwert von 2400MHz als ich getestet habe. Hab auch extra ein CPU Z laufen lassen um das zu kontrolieren.
Werd mal die 2.20 Version nehmen und mal testen.

EDIT: SO ! Hab jetzt mal mit der 2.20 Version getestet. Da sind schon normalere Werte zu sehen.
Read : 5600
Write: 1700
Speicherverzögerung : 51,9

ABER Everest sagt mir auch zum Programmstart das die ULI Chipsätze in der 2.20 Version nicht unterstützt werden. Zumin dest nicht optimal

Hat da einer noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen leute..

zum bestehenden problem mit dem Hub/switch, hat sich ein neues phänomen gesellt.

ich habe mein kartenleser angeschlossen um die bilder von der digicam auf den rechenr zuu ziehen. alles ging problemlos vonstatten.

als ich aber den kartenleser getrennt habe, ging die USB-maus nicht mehr richtig! ich konnte sie schon noch gebrauchen, nur halt in zeitlupe. so als ob der rechner durch eine anwendung blockiert wäre!!! nach dem neustart geht es wieder.

mir scheint das dieser board doch eineige recht gravierende probleme mit den usb-anschlüssen hat!!!

habt ihr vielliecht einen tipp oder so. hab keine lust jedesmal neustarten zu müssen wenn ich mal ein kartenleser o.ä. gebraucht habe
thx
m
 
Hm, lass den Cardreader doch einfach dran?

Hab ich auch... immerhin gibbet 6 Ports - die brauchst Du doch sicher nicht alle, oder?

Das Problem mit dem halb Freeze für ein paar Sekunden habe ich auch ab und zu, z.B. wenn Winamp läuft, man dann in den Explorer geht und in einer großen Liste mit mp3s einzelne markiert (wodurch eine Vorschau erstellt wird). Dann braucht er schon mal 5 Sekunden Bedenkzeit und die Maus bleibt auch stehen... manchmal auch die Musik. Ansontens gehts aber.

Dennoch freu ich mich nächstes Jahr nen neuen Rechner zu kaufen ;)
 
@Dr.Death:

nö, nicht so gerne. der cardreader soll schon ab! und das problem ist nicht nur für eine "paar" sekunden da!. heute morgen hatte ich nach 5 Min. die schnauze voll und habe rebootet!

das kann nicht sein, das bei solchen gelegenheiten ständig ein reboot nötig ist! nur mit der tasta arbeiten macht auch kein spass ;)
 
mada schrieb:
@Dr.Death:

nö, nicht so gerne. der cardreader soll schon ab! und das problem ist nicht nur für eine "paar" sekunden da!. heute morgen hatte ich nach 5 Min. die schnauze voll und habe rebootet!

das kann nicht sein, das bei solchen gelegenheiten ständig ein reboot nötig ist! nur mit der tasta arbeiten macht auch kein spass ;)
wie alt ist denn dein Board ? ich kann das nicht verstehen, meins läuft prima
 
@tigger:

ca. 2 monate!!!!! und wie schon erwähnt, mit dem alten P4 board gab es keine USB-Probleme!

das scheint wirklich eine board spezifische angelegenheit zu sein.
 
Wie entfernst du denn den Cardreader? Einfach rausziehen?

Mach mal mit Windows "Hardware sicher entfernen" vorher, das ist noch wichtig ;)
 
Also ich unterschreibe ja, dass es am Board liegt. Aber das Asrock hat sicher kein "grundsätzliches" Problem mit den USB Ports.

Bei mir ist eine MX500, eine Webcam, ein Cardreader und ab und an eine Digicam angeschlossen und ich hab noch keine Probleme gehabt.

Wenn Dein Händler kulant ist, würd ich mal versuchen, es auszutauschen. Wäre nicht das erste Asrock, das wegen defekter Hardware gezickt hat.
 
Leute gibts da ne neue LAN / USB LÖSUNG???
das nervt immernoch wen man usb oder lan stecker einsteckt gibts ne art kurzschluss und der pc rebootet....gibts da vieleicht neue treiber?

MFG
 
py schrieb:
Leute gibts da ne neue LAN / USB LÖSUNG???
das nervt immernoch wen man usb oder lan stecker einsteckt gibts ne art kurzschluss und der pc rebootet....gibts da vieleicht neue treiber?

MFG
wie sollen Treiber Kurzschlüsse wegkriegen ?

ich denke eher, dass deine Netzwerkkabel und USB-Geräte aufgeladen sind und dein Rechner einfach nur gut ableitet. Hast du vielleicht nen Massekabel blank am Gehäuse anliegen ?
 
@elysium:

bei xp noch hardware sicher entfernen??? wozu ist das xp dann gut. das war noch bei win2k nötig! und dieser fehler/bug/o.ä. tritt auch nur bei diesem board auf! also liegt es sicher nicht daran das ich den reader einfach so rausziehe ;)

@Dr.Death:
klar ist der kulant, ist ja Alternate. aber da wäre ich fast 1 woche ohne pc! das ist unmöglich! arbeite viel damit usw. und mit "grundsätzlich" war nur auf mein board bezogen. ich bin bis auf diese 2 Usb-Probleme sehr zufrieden mit diesem board!
 
Ich spiele mit dem Gedanken das Board in Verbingung mit einem A64 4000+ (San Diego) zu kaufen, da man anscheinend Passables damit zustande bekommt. Ich hätte daher 1-2 Fragen die der ein oder andere hier vielleicht beantworten kann der etwas überblick über den Thread hat (da ich 60 Seiten nicht komplett durchpflügen will :d)

1. Hat jemand eine Empfehlung bezüglich eines guten Kühlers für das Board?

Dank der doch recht knapp bemessenen Dimensionen sollen ja diverse Modelle nicht wirklich oder nur mit "Umbaumaßnahmen" passen. Die will ich mir ersparen, aber etwas mehr als ein Boxed-Kühler soll es (aus leidlicher Erfahrung mit Hitzeproblemen) eigentlich schon sein. Ich will kein OC betreiben, aber ich wohne in einer Dachwohnung unter einem schwarzen Schieferdach und habe keine Klimaanlage. Daher ist Kühlung im Sommer (trotz 5 Gehäuselüftern) immer so eine Sache ;)

2. Kann mir jemand was zur Kompatibilität mit der Gainward Bliss 7800Gs+ sagen?

Nenne selbige mein Eigen und habe auf meinem aktuellen Board (MSI K7N2 Delta-L) leichte Kompatibilitätsprobleme mit der Karte (gewechselt von einer FX5900 Ultra ebenfalls von Gainward, die lief einwandfrei). Habe in Erfahrungsberichten zwar gelesen das es mit dem AsRock da nur Probleme gibt wenn man den AGP Treiber von AsRock selbst und nicht das ULI Komplettpakt installiert.. aber vielleicht nennt ja hier auch wer die Karte sein Eigen und kann mir da direkt etwas zu sagen.

3. Wie siehts mit Speicherkompatibilität aus?

Konkreter gefragt: Hatte vor entweder 3x512Mb Kingstam Value rein zu hauen oder 4xTwinX 512Mb von Corsair. Meine gelesen zu haben bei Sockel 939 gehen die drei Riegel nicht mehr im DC (bei K7N2-Delta-L mit nForce2 geht das) und 4 Riegel (wie gesagt 2x TwinX mit jeweils 2x512Mb) wäre wohl auch etwas problematisch und würden dann wohl auf 33Mhz runter getaktet. wie siehts da aus?

Wäre für jeden Kommentar dankbar, vor allem über echte Erfahrungsberichte (Theorie ist immer gut, Praxis sagt aber grade in Kompatibilitätsfragen wesentlich mehr aus)
 
@Freakazoid26

ichkann dir nur etwas zur meiner erfahrung mit dem speicher sagen. bei mir läuft das board mit 4x512 mb kingston value ram. werde ohne probleme richtig erkannt und DC ist auch problemlos möglich.

cya
m
 
Super-Board!

Also ich habe jetzt am Wochenende das Board bei einem Bekannten zusammen mit einem Athlon 64 3800+ (E6-Stepping) und 2x 512MB Kingston Value Ram eingebaut und bin hellauf begeistert. Alles hat von Anfang an funktioniert (BIOS-Rev. 2.10) und ich finde, dass Windows (nach Neuinstallation natürlich) extrem flüssig und "smooth" läuft. Bis jetzt auch keinerlei Abstürze oder Probleme gehabt....auch haben wir an dem Rechner eine Menge USB-Geräte (Kamera, Drucker, Hub, Card-Reader, Scanner) und auch dort keinerlei Probleme feststellen können...mein Fazit: SUPER-BOARD! Jedoch sind die IDE-Ports ein wenig schlecht platziert, in einem Chieftec CS-601 Midi, waren handelsübliche 45cm IDE-Kabel ein paar Milimeter zu kurz (für CD-Laufwerke, bei Festplatten sollte es keine Probleme geben)....da müssen dann längere dran!
 
Tach,

hab ma auf der Asrock HP geguckt, bzw Support der X2 CPU´s....

Beim X2 3800 steht in der Spalte [Rev.] "E"; was kann bzw. soll ich mit dieser
Information anfangen?

Thx

greetz

freakx
 
freakx schrieb:
Tach,

hab ma auf der Asrock HP geguckt, bzw Support der X2 CPU´s....

Beim X2 3800 steht in der Spalte [Rev.] "E"; was kann bzw. soll ich mit dieser
Information anfangen?

Thx

greetz

freakx

Das ist die Revision der X2-Chips...diese werden entweder als E4- (Manchester) oder E6-Stepping ausgeliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh