AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mada schrieb:
@Freakazoid26

ichkann dir nur etwas zur meiner erfahrung mit dem speicher sagen. bei mir läuft das board mit 4x512 mb kingston value ram. werde ohne probleme richtig erkannt und DC ist auch problemlos möglich.

cya
m

Danke für die Antwort. Super dann sollte das schonmal klappen.

Wäre super wenn mir jetzt noch jemand einen Kühler für das Ding empfehlen könnte, den er wirklich verbaut hat. Das Layout des Boards ist doch recht knapp bemessen und ich will mir wie gesagt Bastelarbeiten ersparen, jedoch trotzdem einen starken Kühler verbauen. Hab hier noch einen XP-120 von Thermaltake rumfliegen, der partout nicht auf ein Asus Board passen wollte und dies trotz eines Blicks in die Kompatibilitätsliste (der ergab: in der Theorie geht es). Will sagen Praxiserfahrungen vertraue ich da mehr als einer Kompatibilitätsliste (die mir für den besagt XP-120 und das AsRock z.B. sagt es würde theoretisch gehen.. ich müsste nur eine separate Bodenplatte nachkaufen) :d

Edit: Vielleicht konkreter gefragt: Hat jemand einen Scythe Ninja auf dem Ding verbaut? (den hät ich hier nämlich auch noch in Griffweite und das wäre mein persönlicher Favorit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker Cool Scraper 2, Noctua NH-U12, Zalman CNPS7000B-CU.
Die habe ich bereits auf dem Board gehabt.
Als Northbridge-Kühler habe ich den Zalman ZM-NB32J verbaut.
 
hi,
will mir das board vllt. auch kaufen, allerdings habe ich 3x 512 MB DDR-RAM double-sided Corsair ValueSelect CL 2,5. Funktionieren die problemlos und auch alle 3 Riegel?
 
marlonicel schrieb:
Ja da steht zwar das die runtergetaktet ist. War aber auf höchstwert von 2400MHz als ich getestet habe. Hab auch extra ein CPU Z laufen lassen um das zu kontrolieren.
Werd mal die 2.20 Version nehmen und mal testen.

EDIT: SO ! Hab jetzt mal mit der 2.20 Version getestet. Da sind schon normalere Werte zu sehen.
Read : 5600
Write: 1700
Speicherverzögerung : 51,9

ABER Everest sagt mir auch zum Programmstart das die ULI Chipsätze in der 2.20 Version nicht unterstützt werden. Zumin dest nicht optimal

Hat da einer noch ne Idee?


Also der Write Wert ist ziemlich bescheiden.

Selbst bei normalem DDR 400 liegt der bei Nforce4 Boards meist bei ca. 2300.

Tjo, die Trieber regeln eben de Zugriff auf die Hardware - und den braucht Everest wohl ?!

Diese Version ist eben nicht mehr taufrisch - sprich den Chipsatz gab es noch gar nicht als diese Everest Version erschienen war.
 
@DASDING
Ich denke das du nur zwei verwenden kannst, oder du kaufst dir noch einen 4ten 512er Riegel. Der Speichercontroler der Athlon 64 Prozessoren muckt da immer rum, hatte dasselbe problem mit 2x512MB und 1x1024MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRealMoD schrieb:
EDIT: Hat sich erledigt! SRY

was jetzt? funktioniert es auch mit 3 riegeln perfekt?

würde es funktionieren, wenn ich 2x 512 MB DDR-RAM double-sided Corsair ValueSelect CL 2,5 und 2x 256 MB DDR-RAM double-sided Corsair ValueSelect CL 2,5 nehmen würde, insgesamt also auch 1,5 GB, aber 4 Riegel halt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DASDING:

Naja, ne Garantie kann Dir keiner geben. Es hängt außerdem nochmal davon ab, welche CPU du benutzt. Gerade der Venice E6 ist ja etwas zickiger, wenn es um den RAM geht... also wenn Du die Möglichkeit hast: ausprobieren!
 
DASDING schrieb:
was jetzt? funktioniert es auch mit 3 riegeln perfekt?

würde es funktionieren, wenn ich 2x 512 MB DDR-RAM double-sided Corsair ValueSelect CL 2,5 und 2x 256 MB DDR-RAM double-sided Corsair ValueSelect CL 2,5 nehmen würde, insgesamt also auch 1,5 GB, aber 4 Riegel halt?
bei mir laufen 2x512 MB TwinMos DDR 400 doublesided und 2x256 MB VDATA DDR400 singlesided mit 2,5-3-3-7 2T :) mit nem Venice 3200+ E6, der wird jetzt allerdings gegen nen Opteron 146 und dann direkt gegen nen x2 getauscht ;)
 
ohh shit da hab ich die falsche antwort editiert tut mir echt leid, war heute nen bisl verplant:rolleyes:
 
So für alle die es interessiert: Der Scythe Ninja passt einwandfrei drauf hab das Ding grade zusammengebastelt. Das Retentionsmodul muss zwar gewechselt werden und der Kühler sitzt links zu den Anschlüssen hin nahe an den Kondensatoren, aber ist noch Spielraum und RAM lässt sich auch noch einwandfrei einsetzen/entnehmen und Bänke werden nicht blockiert.

Hab 2x2 Corsair TwinX mit jeweils 512Mb drauf gehauen.. hoffe das Board macht das mit... gleich mal einbauen & anwerfen :d
 
zur meinem USB-Problem...
das hat sich jetzt schon etwas erweitert.... ;(

auch der logitech joystick wird zwar erkannt, als usb gerät, aber das wars auch schon!! selbst die logitech gaming-software erkennt den stick, man kann aber nichts damit machen. keine taste schein zu gehen...

meine maus spinnt auch schonmal...(mx518) die bewegung ist total lahm.. ich kann die DPI-umschaltung nicht nutzen...

ich denke es wird mir nichts anderes übrigbleiben als das board zu reklamieren
 
Freakazoid26 schrieb:
So für alle die es interessiert: Der Scythe Ninja passt einwandfrei drauf hab das Ding grade zusammengebastelt. Das Retentionsmodul muss zwar gewechselt werden und der Kühler sitzt links zu den Anschlüssen hin nahe an den Kondensatoren, aber ist noch Spielraum und RAM lässt sich auch noch einwandfrei einsetzen/entnehmen und Bänke werden nicht blockiert.

Hab 2x2 Corsair TwinX mit jeweils 512Mb drauf gehauen.. hoffe das Board macht das mit... gleich mal einbauen & anwerfen :d

Was ist jetzt eigentlich mit Gainward Bliss 7800Gs+, funktioniert die mit dem Board?
 
Es hieß doch immer das daß 939 Dual SATA2 auch 8xAGP Karten verträgt, meine Frau hat aber dann tierische Bildfehler. Bei AGP4x läuft´s wie geschmiert. Neuestes Bios ist drauf und den neuesten AGP Treiber habe ich auch von der AsRock Seite gesaugt. Wat´n´dat? Grafikkarte ist die ASUS 6800 non GT!!
 
@ EXXTREME

Ja, der AGP Port ist Fluch und Segen des Asrocks. Wird an den Treibern liegen, IMO. Aber wenn mit 4x alles läuft, ists doch wunderbar. Die paar 3d Murks Punkte, die Du verlierst, wenn Du nicht 8x nutzt, sollten ziemlich egal sein...

@ Mada:

Ja, hört sich wirklich nach einem Defekt an. Reklamier das Board und halt uns auf dem Laufenden, was draus geworden ist!
 
SND-Syndrome schrieb:
Na, dann viel Spaß und viel Glück, dass alles funktioniert;)

Speicher läuft einwandfrei auf 200Mhz. 3 Zyklen Memtest laufen lassen und keine Fehler und kein einziger Absturz oder Bluescreen bisher ;)

TrooperOne schrieb:
Was ist jetzt eigentlich mit Gainward Bliss 7800Gs+, funktioniert die mit dem Board?

Ja und das bestätigt meine Vermutung das mein altes Board (MSI K7N2 Delta-L) leider inkompatibel mit der Karte war. Da lief sie zwar auch, verursachte aber Bildfehler, die hätten glauben lassen können die Karte hat einen Speicherdefekt.

Auf dem AsRock läuft sie einwandfrei. Eben Mal Battlefield 2, Hitman Bloody Money und Need for Speed Most wanted getest. Lief alles einwandfrei (und vor allem brutal flüssig :d)

Fazit: super Board für kleines Geld, wenn man sich im Vorfeld die "Einschränkungen" klar macht. Will sagen mit einer aktuellen AGP Karte (die i.d.R. min 2 Slots belegen und der Lüfter trotzdem noch drüber raus ragt) kann man beim besten Willen nicht mehr als eine PCI Karte dazu stecken. Da ich mir dessen aber -scheinbar im Gegensatz zu vielen Käufern die das Board deswegen abwerten- bewusst war kratzt mich dat nicht. BIOS bietet (obwohl es ein AMI Bios ist) auch alle nötigen Optionen.

Bin echt überrascht, da ich von AsRock bisher nicht unbedingt gutes gehört habe. Ehrlich gesagt war das seit langem der einfachste und unkomplizierteste Einbau. Es gab wirklich nicht ein Problem, weder mit der Hard- noch Software... war fast so als würde ich ne Maschine die ich schon lange betreibe neu aufsetzen und nicht was neues zusammenbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Death

Mir geht es nicht um die Paar 3D Mark Punkte sondern das Board wurde mit einem vollwertigen AGP 8x beworben und es lief,wo ich´s eingebaut habe noch nicht mal im AGP 4x Mode. Erst nach Biosflash und Treiberupdate funktionierte überhaupt eine AGP Karte. Ist doch Scheiße sowas.
 
komisch bei läuft alles ohne probleme mit ner geforce 6800 gs. sind bei der Graka vll. irgendwelche fehlerhaften pipelines freigeschaltet?
 
Nein, nicht das ich wüsste.Auf einem nForce2 Board hat die Karte einwandfrei ihren Dienst verichtet,mit nem alten Sockel A Sempron 3100+!!
 
Hatte das alte NF2 Board denn AGP 8x?

Wie auch immer: Dein Board kommt mit dem Exemplar der 6800er nicht zurecht. Meine 6600GT läuft auch problemlos mit AGP x8, Fast Writes etc.

Und wenn Dir die 3d Punkte egal sind: Warum störts Dich dann, wenn AGP 8x nicht läuft? Auf die Performance kommts doch an - nicht auf das, was CPU-Z anzeigt oder im BIOS steht ...
 
komisch, aber wenn es mit agp4x läuft würde ich das einfach einstellen. sollte nicht zu stark auf die performance gehen.
 
Also, ich denke, ich würde dann wohl zum AsRock Dual Sata2 tendieren, hätte davor aber noch einige grundlegende Fragen:

1.) Würde mein Speicher (2x 512 und 2x 256 MD DDR RAM = 1,5 GB Corsair Value Select CL 2,5) problemlos im Dualchannel laufen, also wenn ich 4 anstatt von 3 Riegeln benutze und wenn diese double-sided wären?

2.) Bezügl. der Board-Architektur, könnte ich meine 3 PCI-Karten (WLAN-Karte, X-Fi Soundkarte und TV-Karte) ohne Probleme einstecken? Ich las nämlich darüber, dass die PCI-Steckplätze nicht optimal angeordnet seien, so dass 1-2 PCI-Slots durch Einbau einer Grafikkarte nicht mehr verwendbar wären. Was wisst ihr darüber?

3.) Funzt meine ATI x800 AIW ohne Probleme im AGP-Port?

4.) Würde der AMD Athlon 64 X2 3800 (Manchester) auf dem Board laufen? Diesen würde ich mir dann nämlich dazukaufen und verwenden.

5.) Welchen entsprechenden CPU-Kühler könntet ihr mir empfehlen?

6.) Welche sonstigen Probleme/Eigenheiten muss ich noch beachten?
 
Ich habe 1x 1 GB Samsung UCCC, 1x 512 MB Twinmos, 2x 256 MB Twinmos drauf.

das ganze wird als 1.5 GB RAM erkannt, aber im dualchannel!
anscheinend wird das 1 gig modul "halbiert" um DC betreiben zu können.
 
DASDING schrieb:
Also, ich denke, ich würde dann wohl zum AsRock Dual Sata2 tendieren, hätte davor aber noch einige grundlegende Fragen:

1.) Würde mein Speicher (2x 512 und 2x 256 MD DDR RAM = 1,5 GB Corsair Value Select CL 2,5) problemlos im Dualchannel laufen, also wenn ich 4 anstatt von 3 Riegeln benutze und wenn diese double-sided wären?

2.) Bezügl. der Board-Architektur, könnte ich meine 3 PCI-Karten (WLAN-Karte, X-Fi Soundkarte und TV-Karte) ohne Probleme einstecken? Ich las nämlich darüber, dass die PCI-Steckplätze nicht optimal angeordnet seien, so dass 1-2 PCI-Slots durch Einbau einer Grafikkarte nicht mehr verwendbar wären. Was wisst ihr darüber?

3.) Funzt meine ATI x800 AIW ohne Probleme im AGP-Port?

4.) Würde der AMD Athlon 64 X2 3800 (Manchester) auf dem Board laufen? Diesen würde ich mir dann nämlich dazukaufen und verwenden.

5.) Welchen entsprechenden CPU-Kühler könntet ihr mir empfehlen?

6.) Welche sonstigen Probleme/Eigenheiten muss ich noch beachten?

Ein paar Dinge kann ich dir ob meiner eigenen Erfahrungen der letzten Tage beantworten:

Zu 1: Bezweifle ich. Das Handbuch empfiehlt jedenfalls bei der Nutzung von allen 4 Bänken auch 4 gleiche Riegel zu verwenden. Klappt bei mir wie oben zu lesen mit 4x Corsair TwinX, ob's mit unterschiedlichen Riegeln klappt... da hilft nur testen.

Zu2: Wenn du eine AGP Karte nutzt die mehr als einen Slot belegt (sprich eine High-End Karte mit entsprechendem Kühler): definitiv nein, da der AGP Slot direkt über den PCI Slots sitzt. Ich krieg grade mal noch meine X-Fi Karte dazu mehr geht nicht (allerdings ist die Gainward Karte auch SEHR groß :d).

Wenn du eine PCI Express Karte nutzt könnte es passen (der PCI-E Port sitzt ein Stück über dem AGP Port), vorausgesetzt deine TV-Karte braucht nicht mehr als einen Slot. Anders formuliert: wenn du auf deinem aktuellen Board die drei Karten direkt nebeneinander stecken kannst ohne einen Slot frei lassen zu müssen und eine PCI Express Karte nutzt dann ja, ansonsten höchstwahrscheinlich nein.

Zu6: Würde mir noch einfallen das die IDE Ports und der Floppy Port etwas ungünstig platziert sind. Bei mir sitzt der Kühler der Grafikkarte direkt neben den IDE Ports, so dass ich die IDE Kabel etwas zur Seite biegen muss (sind Rundkabel insofern kein Problem), damit sie nicht im Kühler hängen. Sprich lange Kabel sollte man schon parart haben (und am besten Rundkabel), so dass man etwas Spielraum hat.
 
wenn der kühler die slotblende von der graka nicht "übertrifft" in der höhe, funktionierts wahrscheinlich!
 
DASDING schrieb:
also meine Grafikkarte ist diese hier: http://www.hardwareluxx.de/akaspar/reviews/aiwx800/AIWX800_XT.jpg

Passt das mit der Größe oder könnte das eng werden, weil so groß ist der Lüfter ja nicht? Weil ich bräuchte eigentlich schon alle 3 PCI-Slots...

Könnte mit viel gutem Willen passen... aber selbst wenn, der Lüfter sollte nach unten hin immer Freiraum haben und den hat er so sicherlich nicht.

Besitze leider keine Digitalkamera und die in meinem Handy ist zu mies wenns nicht taghell ist, sonst würde ich dir einfach mal ein Bild schießen wie das bei mir aussieht. Ich besitze wie bereits erwähnt dieses Schmuckstück und der erste Slot ist komplett durch den Kühler verdeckt. Der zweite ist grade noch so sichtbar, aber eben nicht wirklich nutzbar weil der Lüfter dann nach unten ca. 1mm Platz hätte (ergo Überhitzung der Karte quasi vorprogrammiert wäre).

Wenn du wirklich drei PCI Slots nutzen willst... würde ich sagen das wird nicht hinhauen mit einer AGP Karte. Hab eben mal ne GeForce5200 mit passivem Kühler die hier noch rumlag reingesteckt und selbst da wird es knapp mit den Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh