AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

Hallo zusammen,

ich hab heute das 939Dual-SATA2 bekommen (is zwar gebraucht, funktionier aber lt. Vorbesitzer 100%ig).

Dazu hab ich nen 3200+ der ebenfalls gebraucht gekauft ist.

Ich hab alles zusammen gebaut und der Rechner geht zwar an aber es kommt kein Bild.

Hab auch schon mehrere Grakas probiert (ne 7600GT für PCI-E, ne MX400 für AGP und ne PCI Graka).

Auf allen erscheint kein Bild, nen CSMOS hab ich ebenfalls gemacht und alles unnötige vom Board abgezogen.

Doch es ändert sich nix drann .... hat jemand ne Idee ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was benutzt du für Rams? Was für ein Netzteil? 4Pin 12V Stecker ist dran?

Gruß
ASrock_USer

Was benutzt du für Rams? Was für ein Netzteil? 4Pin 12V Stecker ist dran?

Gruß
ASrock_USer

Hi,

also als Ram hab ich nen 256MB PC400 Riegel von Infineon (mit nem anderen Riegel funktioniert es auch nicht).

Das NT hat nen 4Pol. 12V Stecker und kommt von HEC ?? und hat 300W.

Kann es sein das es an der CPU liegt ?? Hab aber leider keine andere zum testen zur Hand .... ich hab keinen Plan mehr woran das liegt.

vllt liegts doch am board, es kann auch die CPU sein. Mehr helfen können wir dir nicht das es wahrscheinlich irgendwas defekt ist. weißt du welches BIOS drauf ist ?

vllt liegts doch am board, es kann auch die CPU sein. Mehr helfen können wir dir nicht das es wahrscheinlich irgendwas defekt ist. weißt du welches BIOS drauf ist ?

Also lt. Verkäufer (hier im Forum) hat das Board bis zum Ausbau funktioniert.

Das Bios soll das neuste drauf sein, werd mir wohl ne andere CPU besorgen müssen und mit der mal testen.

Dann weiß ich es ja 100%ig.

Hallo,
ich hab ein paar Fragen zu dem Board:

1) Wie mache ich ein BIOS-Update (sorry, ich hab das echt noch nie gemacht, und will mir nicht das Board schrotten). Welches soll ich nehmen? Am besten wohl einfach das neueste, oder ?

2) Hat jemand den Future-Port am laufen ?
Würde mich echt interessieren ob der zu 100% was taugt !!??!!

So, das wärs fürs erste ;)

ich danke euch jetzt schon mal...

Moin Leutz,

möchte meinen Speicher aufrüsten, gibt es irgendwas zu beachten? Das MB steckt in meinem Zweitrechner der lediglich 768MB Speicher hat. Bei Möglichkeit möchte ich den alten Speicher, bzw. einen Teil wieder benutzen.

Was muss ich beachten?

Also wenn da ein 512 MB Riegel dabei ist, kaufst du am besten noch einen 512 MB Riegel dazu und nutzt die beiden, ansonsten könntest du mit 4 Riegeln Probleme beim Übertakten bekommen

Hallo,
ich hab ein paar Fragen zu dem Board:

1) Wie mache ich ein BIOS-Update (sorry, ich hab das echt noch nie gemacht, und will mir nicht das Board schrotten). Welches soll ich nehmen? Am besten wohl einfach das neueste, oder ?

Bei den original-Bios von AsRock ist glaub ich ein Programm dabei, dass du nur noch unter Win ne Diskette einlegen musst und dann kopiert das Programm da alles drauf, wie es sein muss, anschließend nur noch von der Diskette booten und dann sollte das von alleine laufen :)

Zu dem Future-Port kann ich dir leider nix sagen, da ich den bei dem Board nie benutzt habe

Danke,
dann muss ich ja nur noch das Diskettenlaufwerk aus meinem 100-mhz-P1-Power-Rechner ausbauen :xmas:

Hoffe ich finde noch eine funktionierende Diskette...

Man kann auch direkt unter Windows flashen, ohne Diskette.
Ist zwar immer ein gewisses Risiko, ich hab aber auch schon 4 oder 5 mal unter Win geflasht und alles lief glatt.

Hi, habe das Problem bei dem Board, dass nach ca. 30-60minuten das Spiel TDU (Testdrive unlimited) abstürzt, bzw. der Rechner sich komplett ausschaltet. Mir ist aufgefallen, dass die CPU temp bei ca.70-80 Grad liegt und auch die SB ziemlich heiss ist. Allerdings glaube ich den angezeigten Temps nicht, da ich die CPU (Athlon64 XP 3200+) auch auf einem Asus Board laufen hatte mit max. Temps von 50 Grad.
Graka ist eine 7600GT PCI-E. 1024 Mb Ram @133

Hilfe.

Thx Popo

Dann check doch mal den Sitz des Kühlers :)

Also so falsch können die Temps nicht sein

Einfach mal die Southbridge und die CPU besser kühlen und kucken, ob das System trotzdem crasht

Hab den Sitz des Kühler schon gescheckt, sieht auch gut aus. Wie gesagt, gleiche Konstellation auf Asus (CPU & Kühler) nur 50 Grad.
Gibts ein Tempproblem mit der SB oder ist das normal das die so heiss ist?

Popo

bei mir wurde sie auf 2 Boards so heiß, ich hab sie halt einfach mitgekühlt, da ich die Boards gebraucht gekauft hab und sie bei nem Ausfall nicht mehr hätte umtauschen können :)

also ich hab keine erfahrung mit zu heißen SBs...

ich spiele auch TDU und das einzige, was bei mir da die 50°C annähert, ist mein auf 2,6GhZ übertakteter Venice, aber auch nur, weil ich den Lüfter im Sonic Tower net angeschaltet hab :fresse:

Vllt solltest du auch mal die Wlp unter der SB erneuern... die is meistens net soooo gut aufgeteilt !

mfg
ATIfreak

--------------

edit:
ich hab auch ein problem mit dem Board... ich hab 2 KKs von revoltec in meinem PC ! wenn ich sie während des windowsbetriebes an-/ausschalte bekomme ich nen fehler von meiner Grafikkarte (nicht ausreichend Stromzufuhr...)
ich denke net, dass es an meinem NT (siehe Sig) liegt. woran dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat sich jetzt eine X1950 Pro auf AGP geholt( hat noch nen Athlon XP 2600+). Ist ihm aber zu langsam. Deswegen will er mir mein Asrock Dual SATA 2 abkaufen und nen 64 3800+ dazu. Gibt es bei der Kombination irgendwelchen Probleme. Weiß das das irgendwie ein wenig exotisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte laufen, wenn er die Karte noch umtauschen kann dann aber schnell und dann direkt die PCIe Variante holen, wenn er eh dein Board nimmt.

Wo finde ich denn die neuesten/aktuellen Treiber für das Mainboard ?
Auf der Herstellerseite finde ich keine (mehr) :(

Hallo, möchte jemand von euch vielleicht sein 939 DUAL SATAII oder 939 DUAL VSTA verkaufen ? Bin auf der Suche nach einem. Meldet euch einfach per PN.

Zuletzt bearbeitet:
RAID-Performance auf 939Dual-Sata, Dual-VSTA und 939-eSata32

Hallo!
Ich hatte erst das 939 Dualsata, dann das Dual-VSTA und jetzt seit langer Zeit das 939SLI32-eSATA2 (Das mit den 2 16x PCIE Slots) zufrieden am laufen. Jetzt habe ich mir Festplatten geholt und einen Sata-Raid aufgesetzt. Vorher hatte ich mit einer Seagate 7200.10 320 GB ca. 68 MB durchschnittlich und 90MB/sek Maximum.
Jetzt im Raid mit 2x Seagate 7200.10 320 GB habe ich nur einen Durchschnitt von 90 MB/sek und ein Maximum von 105.
Im Vergleich zu anderen Sata-RAIDs auf anderen Mainboards ist das eher bescheiden, dort kommt oft ein Durchschnitt von 120-130 MB/sek raus.
Wer hat ähnlich Erfahrungen? Oder kann man das noch durch Feintuning verbessern?
Danke für jede Hilfe!!

P.S.: Ich besitze auch eine Upgrade-Karte für den Sockel AM2, habe aber noch keine Möglichkeit zum testen gehabt. Ich hoffe das Teil läuft dann Ende des Jahres mit den neuen AM2+ Quadcores (Barcelona).

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun ja eigentlich schon alter Haase mit dem Board. Nun habe ich mir neuen Speicher gekauft (2*Samsung je 1GB UCCC). Doch irgendwie laufen die Riegel nicht. Selbst 2T macht Probleme bei 200mhz und Teiler. Alle Latenzen hoch eingestellt. hatte vorher 2*Buffalo drin und das System lief perfekt!! Es muss also mit dem Ram zusammenhängen. Komischerweise laufen 200mhz bei 1:1 wunderbar. Nur sobald ich Teiler einstelle (und auch "nur" 200mhz Ramtakt habe) gibt es freezes. Hat jemand mit Samsung UCCC schon mal von derartigen Problemen gehört? Bin echt am verzweifeln.....

Dachte eigentlich, die würden mit dem Board sehr gut harmonieren.

Gruß
Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe hier auch das 939Dual-VSTA Board mit einem merkwürdigem Problem:

CPU AthlonXP64 3200
Ram 2 * 512 Mb 333
7600 GT Graka

Idle beträgt die CPU Temperatur ca. 40 Grad.
Bei 100% Last steigt sie bis auf 85 Grad und dann schaltet entweder die CPU oder das Board ab.

Vorher die CPU OC'ed auf einem Asusboard und mit 2500 Mhz und 1,5V. Nie Tempprobleme gehabt. Auch schon den Kühler gewechselt und neue WL drauf. Nix nützt.

Liest das Board die Temps falsch aus???

Popo

Zuletzt bearbeitet:
bin auch weder dabei :)
einfach gut das Board.
hat jemand Erfahrung mit A-DATA Vitesta DDR500 Ramspeicher oder Hynix chips ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. einer Arbeitsspeicherwahl.
Ich habe zur Zeit 2x 512 Kingston Value Ram verbaut - möchte allerdings auf 2 GB aufstocken (Vista lässt grüßen :-/). Die beiden Riegel sind single sided. Kann ich einen 1024er Riegel (double sided) verbauen, sodass Dual Channel weiter funktioniert - oder müssen es zusätzlich 2x 512 sein?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

@ brodler

soweit ich weiß, ging Dualchannel mit 3 Riegeln nur beim Nforce 2 Chipsatz.

Also brauchst du entweder 2*1 GB oder 4*512 MB Riegel für Dualchannel, wobei ich dir 2*1 GB empfehle, da die Vollbesetzung oft Probleme macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh