AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

Kleine Erfahrung kund tun ;)
ADATA Vitesta DDR500 laufen mit sofortiger Einstellung im Bios auf 241MHz.
Timings : 2,5-4-4-6-1T
Ab jetzt geht das Timinggefummel los
Weitere Werte folgen hoffentlich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AsrockUSer Thx für den Bios Link, eein Modbios davon mit mehr Ramsettings zB wäre cool.. ;) Hat jemand dieses Sata2 beta bios getestet? irgendwelche vor/nachteile oder neue settings mit S939 CPU?
Was war eigentlich am 2.20adv Biosmod besser?
Hatte es es mehr settings als stockbios?
Habe gestern den SB Kühler abgenommen, er hatte tiefe rillen mit dicker vertrockneter weisser WLP. Beim plan schleifen zeigte sich daß die unterseite auch voll uneben war...
 
Hallo liebe Mitluxxer,

ich habe da ein Problem und bräuchte euren hochgeschätzten Rat.

Seit gestern habe ich eine 500gb Sata2 Platte von Samsung am Sata 2 Port (rot) meines Asrock Dual Sata, allerdings wird seitens des Bios nur UDMA Mode 6 (sprich ultra ATA/133) angezeigt. Die Festplatte kann aber laut HD Tune UDMA Mode 7 und ultra ATA/512, was das auch immer heißen mag. Die Festplatte ist per SATA2 Kabel angeschlossen. Der Durchsatz liegt derzeit bei 80 MB/s, was mir recht wenig vorkommt.

Ich benutze den jmicron Sata2 Treiber V207 von Asrock. Der Jumper für den Sata1 Modus ist nicht gesetzt (hab's extra nochmal nachgesehn) und im Bios steht die Platte auf SATA (nicht auf IDE).

Am SATA1 Kontroller hängt ein SATA DVD Brenner, der zweite SATA1 ist nicht belegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Habe mit HUTIL die Einstellungen der Festplatte gecheckt. Die Platte ist auf Sata2 eingestellt.

edit: schätze, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt. Habe bei Chip und in einigen Foren gesehen, dass die Durchsatzraten dort deutlich unterhalb der 80 MB/s liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mal eine Frage: Läuft eine Geforce 7950 GX2 auf einem DualSata2, DualVsta oder 939SLI32-eSATA2??
Sollte ja eigentlich funktionieren, oder??
Hinzugefügter Post:
Es gibt übrigens jeweils ein neues Betabios für das 939Dual-SATA2 (Bios 2.31B) und das 939Dual-VSTA (Bios 1.30D). Die Biose bringen jeweils Unterstützung für die 65nm und F3 CPUs. (per AM2 Karte)

http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1171
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1172

E: Mit dem 2.31B geht wohl CnQ unter Vista. wie es beim VSTA aussieht, ist bishe rnicht bekannt.

Gruß
Asrock_USer



Gibt es auch ein Bios für das 939SLI32-eSATA2? Habe das Board mit einem X2 3800+ auf 2600MHz im Einsatz und wollte eigentlich Ende des Jahres per Upgrade-Karte auf einen Barcelona 4 Kern aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
günstiges Mb gebraucht ???

HALLO

hab ein Intel Pentium-D 945 2x3,4GHz mit 512MB Ram auf einem ASROCK 775i945GZ mit 350W noname Netztei

würde gerne eine neue Grafikkarte kaufen und liebäugle mit der Leadtek WinFast PX7950GX2 die es ja momentan bei alternate für unglaubliche 179€ gibt...

hab bei

http://www.nvidia.com/content/geforce_gx2_sbios/us.asp

gelesen, dass mein board durchaus kompatibel ist mit der GX2,
jedoch leider kann mein PCIe x16 Slot nur mit 4 Lanes betrieben werden, steht zumindest so in der artikelbeschreibung, die ich im Internet gefunden habe, und ich glaube ich brauch ein anderes Board....
was denkt Ihr?? hab gar keine Ahnung... könnt Ihr mir weiterhelfen???
hätte gern ein günstiges board.. am besten gebraucht oder so???
weiss da jemand was?
natürlich muss ich dann auch ein NT und mehr RAM kaufen. oder???

DANKESCHOEN IM VORAUS
mfg

http://www.alternate.de//html/produc...icleId=205517&

http://hardware.thgweb.de/2007/04/27...ten/index.html

http://www1.hardwareversand.de/6VFb8...gid=399&ref=27

http://www3.hardwareversand.de/8VXxu...d=716&aid=9353
 
Hallo!
Kann ich in meinem 939SLI32-eSATA2 einen PCI-E Sata Controller (PCI-E 1x) in meinem zweiten PCI-E Slot (16x) betreiben?
 
Hallo,
ich habe dieses Board schon lange, und mir jetzt dieses Upgrade-Board für So. AM2 geholt. Auf diesem Upgrade-Board ist ein Lüfteranschluss drauf, und zwar ein 4-poliger. Der Boxed-Lüfter hat aber nur 3-pol. stecker.
Meine Frage:
Kann ich den 3pol an den 4pol stecken, und wenn ja, welchen muss ich freilassen?
Oder muss ich einen kleinen Adapter kaufen, von 3pol. auf 4pol.,
oder kann ich den Lüfter an den alten, normalen 3pol. Anschluss auf dem Mobo stecken(obwohl AM2-CPU auf Upgrade-Board ist)?
ich bitte um schnelle Aufklärung?! :) ;)
 
kannst du draufstecken, da ist auch ne nase dran damit das ding nur in die richtige position geht.
 
ok, danke, hätte ich auch selber draufkommen können :eek:
 
So, kleiner Zustandsbericht:
Das AM2-Upgrade Board funktioniert super, das umbauen ist eigentlich sehr einfach. Nur die 4 großen Jumperblöcke und 3 einzelne Jumper umjumpern, und der kaas ist gegessen, auf gut bayerisch.
Dazu hat ASRock sogar ein kleines Werkzeug beigelegt (zum Originalboard - nicht zur Upgrade-Karte), dami lassen sich die Jumper sehr einfach umstecken.
Die Größe des CPU-Kühlers ist durch die 90° Drehung natürlich begrenzt, ich hatte eh ein Boxed-Lüfter, es gehen auch etwas größere, sollte mann im Einzelfall vorher ausmessen.
Als Test-Prozessor hatte ich einen AM2 X2 4200+ boxed gehabt, der war nur geliehen.
Ich hatte MDT Speicher drinne (DDR2-800, 5 5 5 15) im Dual-Channel und zwar in 2 verschiedenen konstellationen:
2 x 1GB, 2 Bänke frei -> lief super !!
2 x 1GB und 2 x 512MB, alle Bänke belegt, lief auch super !! (also 3GB RAM !, perfekt für 32bit-Windows)
Beide Konstellationen liefen mit 1T Command Rate und im Dual-Channel.
Also ist auch eine Vollbelegung des Speichers kein Problem.

Mit dem Upgrade-Board konnte ich den FSB bis 220MHz anheben, mehr ging leider nicht, ohne Upgrade-Board habe ich 250MHz geschafft.

Dann habe ich hier im Forum ein günstigen So.939 X2 3800+ BOXED bekommen und das Upgrade Modul deswegen erst mal wieder stillgelegt. Evtl. benutze ich es später wieder mal.
Mein Fazit:
Das Ding ist brauchbar und wird durch BIOS-Updates es auch lange bleiben. Theoretisch passen alle Sockel AM2 Prozzis drauf. Ist nur eine Frage des BIOS. Ich behalte das UpgradeModul, auch wenn ich es momentan nicht benütze. Kostet bei Alternate z.B. 27 Euro, das ist zu verschmerzen.
Ein schönes "Restwochenende" ;) ;)
 
Hi! Danke für den Bericht, ich habe auch so eine Upgrade-Karte. Negativ ist aber die Sache mit dem FSB. Wenn das Übertakten mit der Karte deutlich schlechter funktioniert wäre das schon ein großer Nachteil. Mein X2 3800 läuft mit 1,35V auf real 2600MHz, einen AM2 in 65nM wollte ich schon in Richtung 3GHz bringen.

Hat evtl. noch jemand die Upgrade-Karte ausprobiert??

P.S.: Ich habe übrigens nicht das Dualsata2 oder DualVSTA, sonder das 939SLI32-eSATA2, vielleicht ist das ja besser geeignet, aber für die AM2 Prozessoren gibt es da bis jetzt nur ein inoffizielles Beta-Bios.
 
Huhu,

also ich wollte mich jetzt auch mal an das Übertakten heran wagen weil man ja so schon recht gute Mehrleistung erzielen kann ohne eine neue CPU zu kaufen.

Also habe ich das ASRock Dual SATA2 Bios auf 2.30 geflashed.
Nun kann ich tatsächlich Manuall einstellen, aber ich kann nichts verändern, sprich ich kann den Referenztakt nicht erhöhen, es kommt einfach kein Menu dafür.

Woran kann das liegen und wo stellt man den HT von 5x auf 4x um?


Thufy
 
Zuletzt bearbeitet:
..., aber ich kann nichts verändern, sprich ich kann den Referenztakt nicht erhöhen, es kommt einfach kein Menu dafür.

Woran kann das liegen und wo stellt man den HT von 5x auf 4x um?


Thufy
Probier mal + und - auf dem Nummernblock;)
HT nennt sich CPU-NB Link Speed, bzw. NB-SB Link Speed, für 4x wäre dann 800 einzustellen.
Hier auch ein How to für das Board.
 
Also ich bin jetzt bei 1800@2070Mhz.. 9x230.
CPU kühle ich passiv mit Scythe Ninja, direkt dahinter an der Gehäusewand ist nen 120mm Lüfter.
Habe nun 50°C @ prime95 stresstest.
51°C beim spielen von Company of Heroes.

Jetzt bin ich bei 2160Mhz und habe immer noch unter prime95 stresstest maximal 50°C.


Soll ich weiter gehen oder lieber erst den Zerotherm BTF90 einbauen?
Wie heiss darf meine CPU denn werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zustandsbericht:
Das AM2-Upgrade Board funktioniert super, das umbauen ist eigentlich sehr einfach. Nur die 4 großen Jumperblöcke und 3 einzelne Jumper umjumpern, und der kaas ist gegessen, auf gut bayerisch.
Dazu hat ASRock sogar ein kleines Werkzeug beigelegt (zum Originalboard - nicht zur Upgrade-Karte), dami lassen sich die Jumper sehr einfach umstecken.
Die Größe des CPU-Kühlers ist durch die 90° Drehung natürlich begrenzt, ich hatte eh ein Boxed-Lüfter, es gehen auch etwas größere, sollte mann im Einzelfall vorher ausmessen.
Als Test-Prozessor hatte ich einen AM2 X2 4200+ boxed gehabt, der war nur geliehen.
Ich hatte MDT Speicher drinne (DDR2-800, 5 5 5 15) im Dual-Channel und zwar in 2 verschiedenen konstellationen:
2 x 1GB, 2 Bänke frei -> lief super !!
2 x 1GB und 2 x 512MB, alle Bänke belegt, lief auch super !! (also 3GB RAM !, perfekt für 32bit-Windows)
Beide Konstellationen liefen mit 1T Command Rate und im Dual-Channel.
Also ist auch eine Vollbelegung des Speichers kein Problem.

Mit dem Upgrade-Board konnte ich den FSB bis 220MHz anheben, mehr ging leider nicht, ohne Upgrade-Board habe ich 250MHz geschafft.

Dann habe ich hier im Forum ein günstigen So.939 X2 3800+ BOXED bekommen und das Upgrade Modul deswegen erst mal wieder stillgelegt. Evtl. benutze ich es später wieder mal.
Mein Fazit:
Das Ding ist brauchbar und wird durch BIOS-Updates es auch lange bleiben. Theoretisch passen alle Sockel AM2 Prozzis drauf. Ist nur eine Frage des BIOS. Ich behalte das UpgradeModul, auch wenn ich es momentan nicht benütze. Kostet bei Alternate z.B. 27 Euro, das ist zu verschmerzen.
Ein schönes "Restwochenende" ;) ;)

Hi! Ich habe mir heute einen Brisbane 4400+ (2300MHz) geholt und werde am WE mal testen, ob meine Upgrade-Karte funktionert. Am meisten interessiert mich, ob C&Q auch mit den 65nm CPUs funktioniert.
@Moya: Hat C&Q bei Dir funktioniert?
 
So habe gestern den neuen Kühler montiert (Zerotherm BTF90) und mir ein Bigtower mit 4x 80er die reinholen und 2x 120er und 1x 92er die rausholen besorgt und meine HW dort eingebaut. :)

Auf meiner CPU steht:
LBWWE 0536 GPFW, ist das jetzt gut?

Im moment läuft mein Athlon 64 3000+ auf 9x260 (2,34Ghz) bei max 40°C Primestable, da geht bestimmt noch mehr. :)
 
Hallo,
mein ASRock Dual Sata II limitiert beim OC exakt bei 2,5 Ghz. Gibt es dafür eine Problemlösung ?
 
Hallo,
mein ASRock Dual Sata II limitiert beim OC exakt bei 2,5 Ghz. Gibt es dafür eine Problemlösung ?
Bißchen mehr Infos wären nicht schlecht ;)

Erstmal deine restliche Hardware, dann noch Bios-Einstellungen wie Vcore, CPU/Ram-Teiler, CPU-NB-Multiplier, usw.

Ansonsten mal mit nem kleineren Multiplikator testen :)
 
Habe noch 2x512 MB Teamgroup DDR400 und eine Geforce 6800GS. Vcore habe ich auf Default. HTT auf 600 und den Speicher auf DDR266.
 
@lonesloane
jepp, Cool n quite hat funktioniert, auch in übertaktetem Zustand. War dann bei 250MHz FSB Multi 5 = 1250MHz anstatt wie normal 200MHz FSB Multi 5 = 1000MHz. Bei kleiner Last geht er sofort auf Multi 9 und dann sofort auf den vollen Multiplikator, bei meiner CPU ist dass 10.

EDIT: Es gibt eine CPU Kompatibilitäts-Liste auf der ASRock Seite, laut der Liste werden die 65nm CPU´s noch nicht unterstützt. Aber es braucht bloß ein BIOS-Update, um das Board 65nm CPU fähig zu machen.
Evtl. mal ne Mail an ASRock und nachfragen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche CPU / welche Bios-Version ?

Bzw. mit welchem FSB / Multi erreichst du die 2,5 Ghz

Probier es einfach mal mit Multi 7 oder 8, da solltest du bei unter 2 Ghz angenehm testen können.
 
Hallo! Habe am WE mein 939eSata SLI auf das 1.40C Betabios geflasht und dann die Upgrade-Karte mit 4400+ (Brisbane, 65nm, 2300MHz bei Teiler 11,5) und GEIL DDR2-800 getestet. Erst wollte das Board nicht starten und zeigte auch sonst seltsames Verhalten. Meine Theorie ist, dass durch die Verwendung der AM2-Karte die interne IRQ-Verteilung geändert wird. Auf Sockel 939 konnte ich meine Soundblaster Audigy 1 nur in den PCI-Steckplätzen 1+2 verwenden, im 3.(ganz außen) wurde sie nicht erkannt und das Board wollte teilweise nicht booten. Mit der Am2-Karte funktioniert die Audigy nun in PCI 3. Die Speichereinstellungen müssen manuell festgelegt werden, ansonsten wird der Speicher gnadenlos runtergetaktet. Bis jetzt läuft die AM2-Karte mit 250 HTT (=2900MHz bei 1,25 VCore), Speicher ist auf 667 eingestellt (=404 real). C&C funktionierte erst nicht, ich musste den alten AMD Treiber (1.2.2.2) deinstallieren und den neuesten (1.3.2.16) installieren und jetzt geht's.
Welchen Kühler habt ihr denn drin? Mein Arctic 64 pro steht jetzt aufrecht und passt gut rein, allerdings befürchte ich, dass er für diese hohen Taktbereiche nicht mehr ganz ausreicht, bei Prime ging es bis auf 53 Grad. Mit C&C scheint es einigermaßen zu funktionieren, die Minipausen reichen zum Abkühlen aus. Zusätzlich heizt meine 7950GX2 natürlich gewaltig, die ist im Idle auf 63 Grad.
Wenn es so bleibt wie es momentan aussieht, dann kann ich die AM2-Karte nur uneingeschränkt empfehlen. Allerdings müsste noch jemand mit einem kleinen Multiplikator testen, ob man über die Am2-Karte wirklich weniger Takt einstellen kann.
 
Ich habe hier auch noch einen alten PC mit einem Asrock Dual 939 Sata-2.
Nur leider funktioniert der PC nicht mehr so ganz.
Wenn ich ihn anschalte bleibt der Monitor schwarz.
Zuerst dachte ich es liegt an den Rams da der Rechner nach einem Ram wechsel plötzlich wieder funktionierte.
Beim darauffolgenden Hochfahren blieb der Bildschirm jedoch wieder schwarz, das heißt es kann nicht am Ram liegen.
Ich hab schon fast alles, Netzteil, Graka, Ram, ausgetauscht jedoch bleibt der Bildschirm ca 99 mal schwarz bei 100 Versuchen.
Wenn er dann mal hochfährt funktioniert er soweit auch ganz gut.

System:

4000+
512MB PC-2700
9600 Pro 128MB
Asrock Dual 939 Sata-2
 
@ Oliver

hast du den schon mal nen Bios-Reset gemacht ?

Ich würds mal damit probieren
 
wenn alle anderen komponenten getestet wurden, dann bleibt ja nur noch das mobo übrig. dann muss es ja wohl defekt sein. komisch ist nur das es dann doch 1 von 100 mal geht !!
 
@Tigger: Ja schon mehrmals.

@Moya: Habe ihn gerade wieder anbekommen nach bestimmt 20 Versuchen, jedoch hat er sich beim laden von Windows aufgehängt und seit dem ist er die letzten 20 mal nicht mehr angegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh