AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

Hast du auch schonmal PCI-E Grakas getestet oder nur AGP ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich mit einer X1900 XT
 
hi
ich hab mal paar kleine Fragen, hab ne 7800GS+ (AGP),
aber der CPU 3200+@2,4GHz ist etwas lahm dafür. In CSS Test hatte ich kein Frame mehr als mit der 6800LE.
Jetzt wollte ich den CPU übertackten und wollte mal wissen wie ASROCK Dual Sata 939 so durchschnittlich HTT mitmacht? Ob ich damit meinen CPU ordenlicht übertackten kann?! Und ob ich wirklich ASROCK Dual Sata 939 für meine GraKa nehmen soll oder lieber doch ein reine AGP Mainborad wie DFI LANPARTY UT nF3 Ultra-D?!

MFG
Risdyk
 
also meins packt 320 bootstable
und ~315 prime/pi/3dmark stable
 
lt. Signatur hast du ein dualVSTA und kein dualSATA. ich hab meins auf 250MHz laufen, mal schaun wieviel geht. Werde ich mal ausprobieren.
 
@Risdyk:
Wenn dein Prozessor serienmäßig mit 2400MHz läuft, dann ist Übertakten doch überhaupt kein Problem, weil der Referenztakt schön niedrig bleibt. Du hast dann ja einen Multiplikator von 12x, bei nur 240 HTT bist du ja schon bei 2880. Laut vielen Tests und auch meinen Erfahrungen ist die AGP-Leistung minimal geringer im Vergleich zu einem Hochleistungs-AGP-Board wie dem Lanparty. Einen Grund zum Umrüsten würde ich das aber nicht nennen. Bleib lieber bei dem Asrock und hol dir für später die AM2-Upgrade-Karte und setze einen Phenom (Barcelona) rein, und evtl. noch eine PCI-E-Graka. Ich selbst habe von So939 (X2 3800+@2600) auf AM2 4400+ (@2900) aufgerüstet und gehe später dann auf Phenom. AMD finde ich einfach besser, Cool&Quiet ist besser als bei Intel und insgesamt bleibt man kühler und mit weniger Energieverbrauch. Und die entscheidende Mehrleistung bei Spielen kommt immer noch von der Grafikkarte.
P.S.: AMD kaufen ist ein kleiner Beitrag für die Unterstützung unserer Arbeitsplätze, noch dazu wenn das P/L-Verhältnis so unschlagbar wie momentan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Risdyk:
Wenn dein Prozessor serienmäßig mit 2400MHz läuft, dann ist Übertakten doch überhaupt kein Problem, weil der Referenztakt schön niedrig bleibt. Du hast dann ja einen Multiplikator von 12x, bei nur 240 HTT bist du ja schon bei 2880. Laut vielen Tests und auch meinen Erfahrungen ist die AGP-Leistung minimal geringer im Vergleich zu einem Hochleistungs-AGP-Board wie dem Lanparty. Einen Grund zum Umrüsten würde ich das aber nicht nennen. Bleib lieber bei dem Asrock und hol dir für später die AM2-Upgrade-Karte und setze einen Phenom (Barcelona) rein, und evtl. noch eine PCI-E-Graka. Ich selbst habe von So939 (X2 3800+@2600) auf AM2 4400+ (@2900) aufgerüstet und gehe später dann auf Phenom. AMD finde ich einfach besser, Cool&Quiet ist besser als bei Intel und insgesamt bleibt man kühler und mit weniger Energieverbrauch. Und die entscheidende Mehrleistung bei Spielen kommt immer noch von der Grafikkarte.
P.S.: AMD kaufen ist ein kleiner Beitrag für die Unterstützung unserer Arbeitsplätze, noch dazu wenn das P/L-Verhältnis so unschlagbar wie momentan ist.

Ne hab ja das System aus der Signatur ein AMD64 3200+ von 2GHz@2,4Ghz hochgetacktet hatte den schon auf 2,6GHz aber Mainboard macht nicht mehr als 240Mhz HTT mit.

deswegen frag ich wie viel AsRock 939Dual-SATA2 HTT so durchschnittlich mitmacht! Ich möchte ja mein Mainboard tauschen aber DFI LANPARTY UT nF3 Ultra-D krieg ja man fast garnicht jetzt überlege ich mir AsRock 939Dual-SATA2 zu holen aber wenn die meisten von dennen auch nur 240Mhz HTT mitmachen und nur mit glück welche dabei die mit 300Mhz+ dann brauch ich erst garnicht zu versuchen
 
240 hört sich schon nach wenig an, hast du CPU->Northbridge auf 600 gestellt? Speicherteiler drin? Dann noch Chipsatzkühler runter und mit besserer WLP ausstatten. Evtl. noch Chipsatzspannung erhöhen. Das Problem bei den Dualsata2 war oft der 274MHz-Bug, hatte selbst so eins, das rannte einwandfrei auf 274 und bei 275 ging nichts mehr.
 
:hmm: schreibe ich irgendwie falsch :hmm:

so etwas vereinfacht ;)

ich hab KEIN AsRock 939Dual-SATA2
will mir VIELLEICHT ein AsRock 939Dual-SATA2 holen

deswegen die Fragen dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dual SataII hat einen Referenztakt von 289 geschafft.
Evtl. wäre mit einem der Mod Bios noch mehr gegangen, die haben bei mir aber Kaltstartprobleme gehabt.
 
Hallo, weiss jemand ob ich den HR-05 (oder die SLI Version) auf die NB verbauen kann ?
Passt das vom Platz her ? Es scheint mir ziemlich eng zu sein zwischen Ninja und Graka (s. Bilder)...





den HR-05 SLI könnte ich gebraucht bekommen, aber ich muss halt vorher wissen ob er passt ??!!??
 
Hi Leute!

Hab das Board und mir jetzt einen Scythe SamuraiZ Lüfter gekauft. Der soll ja eigentlich leise sein, dreht aber die ganze Zeit mit vollem Tempo und macht so tierisch viel Lärm (CPU nur bei 35°C).
Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich die Lüftergeschwindigkeit steuern kann? Speedfan hab ich probiert, scheint aber nicht kompatibel zu sein.

Vielen Dank schonmal!!
 
@ scara

bin mir grad nimmer sicher, wenn das Board keine Steuerung bietet, bleibt dir wohl nur der Weg über ne externe Lüftersteuerung oder den Lüfter an nem 4 Pin Stecker vom Netzteil an 5 Volt bzw. 7 Volt zu klemmen, um ihn zu drosseln.

Für 5V braucht du den roten + schwarzen Draht vom 4 Pin Stecker und für 7 Volt den gelben + roten
 
Danke für die Antwort!

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Ganze im BIOS oder mit anderer Software zu steuern?
 
Danke für die Antwort!

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Ganze im BIOS oder mit anderer Software zu steuern?
also wenn das Board keine Steuerung zulässt, wirst du das wahrscheinlich auch mit keiner Software schaffen, da die ja auch nur die auf dem Board vorhandene Steuerung benutzen, die halt in diesem Fall fehlt

Hat der Lüfter ein extra Kabel für das Tachosignal ?
 
mal nen alten Thread auswühl. hab das Board nun schon 1,5j, für mich reicht es, bin völlig zufrieden, da ich mit OC usw. nix zu tun habe. war halt damals praktisch als ich auf 64bit umgestiegen bin, weil ich damals ne AGP Karte hatte, und somit tadellos auf- bzw. umrüsten konnte.

nun mal ne Frage: was ist der größte Prozzi, den ich auf diesen Board platzieren kann?

und dann hab ich grad das hier entdeckt: http://geizhals.at/deutschland/a203571.html

ob das was bringt? was kann man da an maximum platzieren? und in welchen Port kommt das teil?

Gruß
 
Die Upgrade Karte kommt in den gelben Slot.

thx. das ist mal gar nicht so schön. liegt ja genau die Graka drunter, könnte ein Hitzestau entstehen.

laut dieser Liste, ist der größte CPU den ich auf dieses Board setzen kann der Athlon64 FX - FX57, wenn ich das originale Bios drauf habe, ist das so richtig? für höhere sollte ich dann ein Bios update machen,oder?
genau wie bei dem AM2CPU Board. kommt dann da ein Biosupdate direkt rauf?

lohnt sich der unterschied von 939 auf AM2? (speicher mal nicht berücksichtigen)
 
Kommt halt drauf an welches Bios du drauf hast. DIe letzte Bios-Version von Asrock war glaube ich 2.30.
 
Ich hab das Upgrade Board zuhause, habs schon ausprobiert, geht problemlos. Das war ein X2 4200+ und 2x 1GB + 2 x 512MB DDR2-800 MDT Riegel. Lief richtig gut im DualChannel Modus mit 3GB Speicher. Leider war Proz. und Speicher nur zum testen geliehen.
Ich werde es erst wieder einsetzen, wenn ich einen phenom habe, bis dahin läufts als So.939 system.
Aber da der Phenom ja auch in normalen AM2 Sockel reinpassen soll, hat das Board noch ein langes leben vor sich.
Nur die grundsätzlichen oc eigenschaften sind halt nicht so gut. Meins schafft z.B. nur ein FSB von 250MHz.
 
Naja, Sockel AM2 hab ich doch per Upgrade-Board auch schon. Insofern ists dann eher dasselbe mit etwas anderem Chipsatz.
 
Naja, Sockel AM2 hab ich doch per Upgrade-Board auch schon. Insofern ists dann eher dasselbe mit etwas anderem Chipsatz.

Wer bereits ein 939Dual-SATA2/VSTA hat, für den ist es natürlich nichts. Allerdings sind beide Boards seit langem vom Markt verschwunden und neu nicht meh zu bekommen. Zudem gibt es einige, die die Upgrade Card nicht wirklich mögen ;)

Gruß
ASrock_USer
 
Das stimmt allerdings. Wer auf den Sockel 939 verzichten kann, fährt mit dem neuen Modell natürlich besser. Zumal, wie du schon sagtest, die anderen neu nicht mehr zu bekommen sind.;)
 
Hallo, hat noch jemand Probleme mit USB-Treiberinstallation bei dem Board? Mein Drucker lässt sich zum Bsp. einfach nicht installieren, Gerätemanager meint Unbekanntes Gerät. Bin für jede Hilfe dankbar. LG, seb.
 
Sorry, aber keine ahnung an was das liegen könnte. Hört sich aber eher wie ein softwarefehler an, muss nicht unbedingt was mit der HW zu tun haben.
EDIT: Probiers mit versch. USB Schnittstellen, evtl. konflikt mit usb maus oder ähnliches !

Ich werde mir einen Phenom holen, und ihn per Upgrade-Board am 939dual sata2 betreiben. In verbindung mit einer 7950GT (512MB;256bit SI; PCI-E) und später dann mit einer 8800GTS/640 (Rev.A3;680/1100MHz).
Allerdings warte ich noch ein bischen Preise und Verfügbarkeit ab, denn die ersten Phenoms sollen ja einen nur im Labor nachzuvollziehenden Fehler haben.(oder so ähnlich bzw. ungefähr)
Fragt jetzt nicht nach der Quelle, ich glaub es war THG.

Ich freu mich schon, und auch wenn er etwas langsamer ist als ein Intel-Prozessor, der kommt mir auf alle Fälle ins Haus!
Bin aber KEIN AMD-Fanboy, höchstens Technologie Fan!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh