ASROCK 939SLI-/ 939SLI32-eSATA2 Erfahrungen/ Sammelthread

@ Redhawk. welches BOard hast du genau?

@ All klick hier soll eine Liste entstehen, mit welchem Treiber der ULi-SLi Patch funzt. Über eure Beteildigung würde ich mich freuen.

Gruß
ASrock_USer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich hab mir grad meinen neuen Prozessor samt Board bestellt.
Es ist ein Asrock 939SLI32-eSATA2 geworden und nun meine Frage:

Welche Treiber und sonnstiges Gedöhns sollte ich mir drauf ziehen wenn das gute Stück eintrifft? Einfach die aktuellsten Versionen von der Asrock Hp?
Gibt es eigentlich auch noch einen Treiber für den Chipsatz oder ist das was da auf der Hp zum downloaden is alles was ich brauche?

So dann noch zum Bios: 1.4 scheint ja gut zu laufen, gibt es ein Bios (insbesndere zum Oc) das ich diesem vorziehen sollte?

Zum Schluss noch die Frage nach nem Treiber für ne 7600 gt (werd aber auch noch mal im Grakaforum gucken ;) ). Sli is im Moment noch Wurst also muss das noch nicht laufen.

So das war es erstmal, bin echt gespannt auf das Board. Mal gucken ob es mich so überzeugen kann wie mein altes NF7-S :).

Bis dahin

Emperor schrieb:
Hi
Ich hab mir grad meinen neuen Prozessor samt Board bestellt.
Es ist ein Asrock 939SLI32-eSATA2 geworden und nun meine Frage:

Welche Treiber und sonnstiges Gedöhns sollte ich mir drauf ziehen wenn das gute Stück eintrifft? Einfach die aktuellsten Versionen von der Asrock Hp?
Gibt es eigentlich auch noch einen Treiber für den Chipsatz oder ist das was da auf der Hp zum downloaden is alles was ich brauche?

So dann noch zum Bios: 1.4 scheint ja gut zu laufen, gibt es ein Bios (insbesndere zum Oc) das ich diesem vorziehen sollte?

Zum Schluss noch die Frage nach nem Treiber für ne 7600 gt (werd aber auch noch mal im Grakaforum gucken ;) ). Sli is im Moment noch Wurst also muss das noch nicht laufen.

So das war es erstmal, bin echt gespannt auf das Board. Mal gucken ob es mich so überzeugen kann wie mein altes NF7-S :).

Bis dahin

Als Treibe rnimmst du einfach den ULi Integrated 2.20. Diesen installierst du einfach sofort zu Beginn. (USb-Treiber brauchst ned mitinstallen.)

für die Graka würde ich einfach den 91.31 WHQL nehmen.

Wie du schon erwähnt hast, gibt es im übrigen auch ein neues Bios für das 939SLi32. Biosversion 1.40

Gruß
ASrock_USer

Hi kann eine helfen hier

Meine neue Hynix RAMS sind gekommen.

Laüft bis jetzt Supi-

230 MHz @CL2.5,3,3,5 1T

Nun bei 231 Mhz HTT bootet das Board nicht mehr.

Ich habe schon alles versucht

HTT Multi auf 600Mhz,Speicherteiler auf 133Mhz.

Es geht nix mehr.

Bios Version ist 1.30.

Schade ich dachte die Uli Chipsatz kann mehr alös 230 Mhz und diese Speicher geht bestimmt ca. 240/250 Mhz trotz nur 2,7V Spannung!

Oder kann eine helfen da?

da stimmt was net, in alles tests haben die mindestens 270Mhz HTT erreicht!

mfg
thornhill

Moin, ich hab seit 4 Tagen auch das 939Sli32 da sich aus unerfindlichen Gründen mein DFI Lanparty SLI DR verabschiedet hat, dort geht einfach ein PCI-E nicht mehr, warum weis ich nicht.

Am Anfang hab ich mich erstmal darüber gefreut, das einen Raid 0+1 bzw. Raid 5 installation problemlos möglich ist, leider ist Raid 5 sehr langsam beim schreiben, so dass ich auf Raid 0+1 (Raid 10) umgestiegen bin.
Das war beim NF4 überhaupt nicht möglich, der Raidtreiber machte hier nur Probleme, neuere Treiber liesen nichtmal Raid 1 oder 0 zu, man bekamm nicht mal das OS drauf oder mußte 20 anläufe machen um das OS drauf zu bekommen, hier ist ULI richtig gut.

Performance, naja für den Preis in Ordnung und OC ist leider auch nicht soviel wie bei meinem Lanparty drin, könnte evtl. daran liegen das die Vcore einfach zu stark wackelt (-0.05 - +0.025).

So jetzt noch ne Frage, beim OC gibts bei mir irgend ein Problem, mit dem dem Speicher (sind UCCC von GSkill), ich komm mit dem RAM nur mit mühe und Not über 245, die Teile sind bis 250 zugelassen und liefen testweise auf dem Lanparty mit 277 Primestabil.
Ich habe mittelweile schon verschiedenste Setups durchprobiert. Und bei mir scheint der HTT nur bis ca. 260 - 290 zu gehen, habs noch nicht genau ausgestet. (selbst bei htt teiler 2 und HTT300 ist kein Windowstart, trotz normaltakt RAM und CPU möglich).

Desweitern gibt es Probleme C&Q, beim Lanparty fuhr ich x2_3800+@2500@1,47V HTT 250x4 RAM@250(3448T1) mit C&Q.
Jetzt beim Asrock (VID:3 Vcore mod) 2500@1.55V ist kein C&Q möglich, auch wenn ich den Ram @166 betreibe, mit RMClock läuft trotz 3facher stabilisierungszeiten auch nicht.

Ansonten läuft das Board schön stabil, allerdings konnten die bis jetzt auftretenden Bluescreens beim OC keinerlei Rückschlüsse bilden, ob das Board mit dem RAM nicht ganz klar kommt, die Spannungen einfach zu sehr schwanken, oder der HTT bereits bei 248 Probleme bereitet.

Meine derzeitiges, primestabiles und RMclockfähiges Setup ist HTT245x4, CPU 245x10@1.5V (Idle 1.1), RAM 245@3448T1. Ich bin vorläufig zufrieden, wobei es mir lieber wäre die 250 wären voll.

Nethands ist noch nicht aktuallisiert, ab ansonsten hat sich bis auf das Asrock und einer Realtek 100Mbit NIC nichts geändert.

Oh mann,
jetzt geht der Zauber von vorne los. Hatte ja wie anfangs berichtet Probleme die RAM`s in den ersten beiden Speicherbänken laufen zu lassen, weshalb ich sie in der 3. und 4. bank installiert habe.
Jetzt laufen sie auch da nicht mehr stabil bei DDR400 im dual-channel.
DDR333 dual-channel, ddr400 einzeln oder zusammen im single-channel ist kein Problem.
Aber bei DDR400 dual-channel rebootet das system, oder z.B. Aquamark stürzt ab mit der Meldung: MEM_FREE() memheader is corrupt, guard is bffeaffe".
Gruss Hr.Rossi

@Copman

Probier diese Bios-:

http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/bios/bios.htm

Ich habe nun die OCW B1beta Bios drauf-nun geht die Board viel Höher(über 237 Mhz auf jedenfall)-nur die Speicher kriege ich nur bei 231 Mhz@ CL3,3,3,8 1T prime Stable-liegt aber an die 2,7V Speicherspannung(brauch eigentlich 2,8v)

Mit die OCW Bios kriegest du ca 20 Mhz HHTTOC mehr-dann hast du ca 265 Mhz HTT.

@copman

...hatte beim 939sli32 das bios 1.4 drauf... damit habe ich meinen X2 3800 mit 1.35v bei 280x10 betreiben können(höher wollte ich nicht testen wegen 30°C in der Bude) - Spannungsschwankungen hatte ich genau wie Du.... bei 250x10 konnte ich meinen 500er RAM auch nicht 1:1 laufen lassen... mag das mobo irgendwie nicht - jetzt mit A8R funktioniert der RAM mit 250 mhz ohne Probleme...3-4-4-8 1T

trotzdem gutes mobo, genau wie das ASROCK DUAL SATAII

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

habe mir mal das 939sli32 zugelegt und nun 2 probleme:
1. mein usb stick wird am front usb (gehäuse) nicht erkannt.
2. kann den ram nicht 1:1 laufen lassen
cpu läuft auf 10x250mhz und ram auf 167mhz

amd x2-3800+ @2500mhz
asrock 939sli32-esata2 (bios 1.40, uli integrated 2.20)
2x1gb samsung uccc (3+4)
seasonic 380 watt

bin für jede hilfe dankbar

Hm. Front USB richtig angeschlossen?
Wegen 2. Ist die Felxibility Option aktiviert?

Gruß
ASrock_USer

super das du dich so schnell meldest!

liegt wohl an dem stick. an den onboard-anschlüssen hinten gehts auch nicht.
die flexibility option ist aktiviert.

hat es vielleicht etwas mit bios-einstellungen zu tun?

habe die rams mal in die blauen slots gesteckt und superpi geöffnet -> system friert ein!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur mal kurz ne Frage zum 939SLI32...
Unterstützt der Chipsatz IDE-RAID??? Ich hab leider bisher keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden und hoffe das mir einer von euch das sagen kann...

Greetz

Ich hab mal ne Frage zum 939SLI-eSATAII.

Ich hab das Board und betreibe da ne X1600Pro drauf. Ich hab mich nun gefragt, da mir die Grafikleistung nichtmehr ausreicht, ob es nicht auch möglich ist auf dem Board zwei ATI X1600Pro im Software-CF laufen zu lassen? Auf der Hompage von ASROCK haben die nämlich den "SLI Dual Graphics Support" in "XLI Dual Graphics Support" umbenannt, was auch immer das bedeuten mag. Wäre für mich nämlich die billigste Variante mir ne gebrauchte zweite X1600Pro zum holen für mehr Leistung, sofern es möglich ist.

Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Wäre hilfreich, wenn mir jemand von euch ne Antwort geben könnte.

Gruß
minakima

Ich vermute, die Antwort lautete nein, da AMD Crossfire für den M1697 nicht freigegeben hat. Allerdings gab es ja mal das Gerücht, dass AMD CrossFire womöglich für alle Platformen freigibt.

Gruß
Asrock_USer

Hallo,
hat jemand schon diesen Future-Port für AM2 CPUs ausprobiert? Meine Frage: wie muss ich den lüfter (boxed) mit 3pol. Anschluss anschliessen, da auf dem Upgrade-Board ein 4pol. Lüfterstecker ist?
Brauche ich einen adapter von 3 auf 4 polig, oder kann ich den einfach draufstecken und ein kontakt (re. oder links?) freilassen?:confused:

EDIT: Hat sich erledigt, wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das problem, dass ich im bios die CPU-Frequence nicht einstellen kann. hier mal ein screen von der gemeinten option:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASRock/939SLI32-eSATA2/images/b_fsb.jpg (ist jetzt nicht mein rechner)

nach einem enter passiert nix, mit PCIe genau dasselbe, bei PCI taucht jedoch ein menue auf.

System:
ASROCK 939SLI - eSata
AMD 64 3200+ Venice @ 1.100V ohne c&q
Artic Freezer 64 pro
GeForce 7600 GS
SP2504C 250GB
Ich musste die cpu untervolten, weil sie sonst im bios nach ca. 30 sec abschmiert wegen den seltsamerweise hohen temps.

ich habe bereits die bios versionen 1.2, 1.4, 1.5 probiert, immer das selbe problem. ist das jetzt ein bug oder habe ich irgendwas übersehen, das ich nicht oc'en kann?

danke

Zuletzt bearbeitet:
So mal den alten Thread hier rauskramen :d

Hab hier nochn alten Rechner stehen ASROCK 939SLI-eSATA2 x2 3800 2GB ram nv6800 und da Festplatten so günstig sind dachte ich, ich versuch bei der Möhre mal meinen ersten Software RAID 0. Das Problem dabei ist, dass ich gerne WIN7 installieren würde aber die letzten Raidtreiber bei ASROCK für das Board für XP sind.

Hab im Bios nun Raid eingestellt unter STR+A die beiden Platten sowie Raid 0 bestimmt und beim Starten der WIN7 Installation hab ich die XP Raidtreiber über meine externe USB-Platte installiert. So erkennt er auch die Platten und ich kann partitionieren und formatieren aber installieren will er mich partout nicht lassen. Jetzt ist die Frage ob ich einfach irgendwas vergessen habe oder ob das mit den alten Treibern einfach nichts mehr wird.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Puh keiner ne Idee?

Ich hab nun diverse Raid/Sata Treiber ausm Inet für den NVIDIA/ULi M1697 chipsatz rausgesucht das Höchste der Gefühle war, dass er bei einem angefangen hat zu installieren und dann aber abgestürzt ist. ;)

Vll hat ja noch wer ne Idee, sonst muss ich meinen Plan wohl aufgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh