[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is bissl tricky da ich grad gelesenhab hast was im BIOS verstellt...

wie wärs alles wieder auf standart und nochmal versuchen ob die freeze´s weg sind...

bzw. lass mal dein speicher auf standart laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich heute Abend definitiv mal testen.. SOLLTE der Fehler erneut auftauchen, kann ich diesen denn genauer auslesen woran es hakt?
 
Hallo!

Ich habe nun gestern mein altes Superflower Netzteil durch BQ 630w Netzteil ersetzt. Seitdem sind die mini Ruckler verschwunden. Der erste Pluspunkt!
Aber leider hatte ich gestern 2 Freezes welche während des Spielens entstanden sind. In der Ereignisanzeige findet sich "Ereignis 41 - Kernel Power".... Nach weiterer Recherche kann dies auf viele Ursachen zurückzuführen sein. Kann man diesen "Fehler" genauer auslesen sodass man es eingrenzen kann?

Was hast Du denn für einen Kühler draufsitzen?
 
und wenns von erfolg gekrönt war dein system stabil zu bekommen ...

stück für stück takten...nicht alles auf einmal...

hab selber meinen phenom auf 4,2 geprügelt nur fängt dann die HDD an ganz ganz komische lesen geräusche von sich zu geben...also rennt der wieder auf 4,0 und die platte is auch wieder im normalen bereich...

würd ja gern was am HT/NB takt machen aber da trau ich mcih ned ran und system läuft ja stabil...

(Never touch a running system ) war schon immer so und wird auch immer so bleiben...

grüße
 
Heute kam der Mugen 2 rev B an... Nach der Arbeit werde ich mich an den Einbau des Kühlers setzen, wird bestimmt auch ein netter Akt.. :-)
Ich habe egtl nicht selber getaktet sondern den TURBO UCC Mode von Asrock aktiviert. Wie gesagt, gegen Abend weiß ich wohl genaueres, melde mich morgen dann hoffentlich mit einer erfreulichen Nachricht. Besten Dank jedenfalls für die Ratschläge!
 
PS: wozu UCC einschlten????

hast nen 4 kerner....und da sind auch ned mehr kerne drin...=)

das könnt schon die uhrsache sein...

und der mugen 2 is nen guter kühler..hat auch bissl übertakter potenzial
hab meinen mugen gegen den noctuah getauscht und chip bleibt nochmal 6-7 grad unter last kühler...

grüße
 
Ja, kannst Du abschalten. Bringt nichts. Und Turbo wird ja indem Falle auch nicht unterstützt.
 
So, Hallo nochmals :)

Mugen-2 rev. B ist drauf, UCC Turbo mode ist deaktiviert, weiterhin Freezes... Ich werde heute Abend mal die Cata 11.7 Treiber installieren. Seit der Installation von 11.9 sind meines Erachtens die Probleme aufgetreten.. Falls es dann weiterhin Freezes regnen sollte, werde ich ratlos sein :-(
 
Gestern konnte ich 2h ohne Probleme ingame verweilen... Ohne Freezes etc. Habe lediglich die Realtek Soundkartentreiber deinstalliert und den onboard Sound deaktiviert. Komplikationen diesbezüglich konnte ich aber nicht irgendwo im Netz finden.. Schon irgendwie strange..
 
Hattest Du bereits die RAMs getestet? Ich würde den tower auch mal auf die Seite legen, so dass der Kühler weniger ungünstige Kräfte auf das Board verursacht. Ich weiß aber nicht, ob der Mugen 2 verschraubt wird oder per Klammer befestigt wird. So sollte man nicht so sehr stark verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 wurde mit einer speziellen Backplate verschraubt. Temps von CPU/MB/GPU sind unter Volllast i.O.. Getestet habe ich via Prime (2h) und Furmark (Burn-In). PCU wird max. 50° und GPU max 70°.
Ich werde heute Abend mal ausgiebig Spielen und schauen ob ich nun definitiv keine Freezes mehr bekomme.
 
Das hat nichts mit der CPU-Temperatur zu tun. Ich habe mich jahrelang selber veräppelt, indem ich immer unter misteriösen Problemen mit diesem Kühler litt. Ich habe bei meinem Thermalright eXtreme Ultra-120 immer zu fest geschraubt. Bei diesem Board ist mir dann aufgefallen, wie weit ich damit gehen darf. Es darf wirklich nur minimal angeschraubt werden. Es spielte nämlich auch mein ASRock verrückt. Theoretisch kann ich jetzt meinen Thermalright darauf leicht verschieben. Problem sind ganz einfach die Leiterbahnen. Probiere das auf jeden Fall aus!

edit: Die Unterschiede/Schärfe von Problemen können dann in dieser Verbindung temperaturbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Mugen 2 habe ich erst seit 2 Tagen drauf, die Probleme waren schon Tage vorher da. Ich denke dass es irgendwie eine Inkompatibilität mit den Realtek onboard Treibern gibt. Ich habe schon Asrock ein Ticket dazu geschrieben, werde die Antwort euch net vorenthalten.
 
So langsam könnte der Thread verschoben werden. Mir fehlen jedoch im Startbeitrag ein paar Bios-Screens. Generell würde ich sämtliche Spezifikationen mit aufführen.:wink:
 
Ich habe nach Absprache mit Pheenix UEFI-Screens eingefügt. Die Bilder stammen von mir selbst.:wink:


Edit: ins Sammelthread-Unterforum verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Board verbaut. Prinzipiell läuft es problemlos. Da man aber bei 'ner Win-Neuinstallation mehr als einmal rebooten muss, ist mir aufgefallen, das dann ab und an mal das Board beim Start hängen bleibt. Oben links sehe ich die Copyright Meldung, unten rechts steht "B4". Nach einem Reset geht dann die Maus nicht in UEFI und auch nicht wenn ich nach Win 7 durchboote. An-/ausstecken der Maus hilft.

Bios ist 1.40.
 
So, gerade eben einen Kaltstart gemacht. Bootet durch, die Maus funktioniert allerdings erst nach neueinstecken :(
 
Vom ASRock-Support das Bios 1.43a zugeschickt bekommen. Hat leider nichts gebracht und die Bootzeit hat sich verlängert :(
 
Was wurde bei 1.43a geändert?
 
Ich warte auch auf ein neues Bios. Bei der 1.40er funktioniert die G5 nicht wirklich. Ist natürlich kein Beinbruch, aber wenn man schon ein UEFI hat, dann soll bitte auch die Maus funktionieren.
 
In der Zwischenzeit, bis sich der ASRock-Support wieder zum USB-Prob meldet...

Wie bekomme ich das Board dazu, die Lüfter nicht mit 100% laufen zu lassen? CPU-Temp ist aktuell 32°C, Mainboard-Temp auch 32°C. Also beide Temps weit unter dem, was man als Target Temp angeben kann. Dennoch drehen meine beiden Noiseblocker-Lüfter mit voller Drehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh