[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der ASRock Seite gibt es ja den sogenannten "All in 1" Treiber aber den finde ich auf der AMD Seite nicht.

Hat jemand einen Link dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe seit dem BIOS 1.30 echte USB-Probleme: nach jedem Systemstart muß die USB-Maus erneut angesteckt werden, sonst geht sie nicht. USB-Tastatur ging bisher immer.

Bisher!

Jetzt neues BIOS 1.40 (bei USB-Problemen soll es helfen) geflasht, danach ging nicht einmal mehr die USB-Tastatur - wer KEINE PS/2 Tastatur mehr hat ist dann völlig aufgeschmissen, weil er nicht mehr ins UEFI-BIOS kommt und kann dann entweder das Board ausbauen und einschicken oder eine PS/2 Tastatur kaufen !!!

Jetzt nach wie vor (BIOS 1.40) USB-Maus jedesmal ab- und anstecken, trotz neuer Version, sonst geht es nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit USB und BIOS 1.30 bzw. 1.40? Soll ich zurück auf BIOS 1.20? Welche USB-Einstellungen gehen bei Euch bei 1.30 bzw. 1.40?

Ciao!

Bez. CPU-Overclocking: komme mit dem AMD Phenom II X2 560 auf stabile 3,8 GHz (4,0 ist grenzwertig, mit 1,5500 V, nicht 100% stabil) - welche Einstellungen habt Ihr?
Und UUC (core-unlocking) geht zwar in der BIOS Meldung und wird auch noch im UEFI angezeigt, aber Windows crasht jedesmal beim booten, auch bei 3,3 GHz Takt.
Habt Ihr Einstellungs-Tips - kann ja auch sein, dass ich eine "schlechte" erwischt habe, die nicht gut overclockt und bei der 2 der 4 Kerne wirklich defekt sind.

Bez. kompatibler Speicher: habe 4 * 4GB Corsair XMS3 (CMX8GX3M2A1600C9) - keine Probleme damit.
Aber Achtung: beim Scythe Mugen 3 passen aufgrund des an der Vorderseite montierten Lüfters keine RAMs mit ausgefallenen bzw. hohen Kühlkörpern.
Alternativ könnte man ja noch den Lüfter an die Rückseite klemmen, aber das ist wohl nicht optimal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Monitor: LG Electronics Flatron W2453V angeschlossen über DVI.

Hallo,

das sollte an der nativen Auflösung Deines (vermuteten) TFT-Displays liegen, die wesentlich höher ist als die Grafik-Auflösung des UEFI. Der Monitor "zoomt" das dann auf Vollbild, was dann nicht besonders gut (d.h. verschwommen und unscharf) aussieht. Ist also völlig normal.

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier keinerlei Probleme mit USB egal welches uefi. Wird alles erkannt an USB 2.0/3.0

Habe mit externer platte am USB 2 Port sogar um die 60 bis 70 mbyte/s... Das hat schon was

LG

Htc
 
Hallo,

ich habe auch absolut keine Probleme mit USB und UEFI. Habe sowohl eine USB Maus als auch ein USB Keyboard und beides hat bei jeder UEFI Version tadellos funktioniert.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Hott3X und AmdExperte,

habt Ihr Eure CPUs übertaktet oder Standard-Takt? Ich habe, egal welche USB Einstellung im UEFI, nach wie vor Probleme: beim Systemstart geht weder USB-Tastatur noch Maus, bei Vista Buiness Logon, geht dann wenigstens die Tastatur, Maus erst nach Ab- und wieder anstecken. Habe Gott sei Dank eine alte PS2 Tastatur.
 
Hallo!
Habe auch seit gestern dieses Board und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Auch der EKL Alpenföhn Matterhorn passt super auf das Board.
 
Hallo Hott3X und AmdExperte,

habt Ihr Eure CPUs übertaktet oder Standard-Takt? Ich habe, egal welche USB Einstellung im UEFI, nach wie vor Probleme: beim Systemstart geht weder USB-Tastatur noch Maus, bei Vista Buiness Logon, geht dann wenigstens die Tastatur, Maus erst nach Ab- und wieder anstecken. Habe Gott sei Dank eine alte PS2 Tastatur.

Ich habe meine CPU auf 3600 mit 1,4v übertaktet. Hast Du mal versucht die Maus an anderen Ports zu benutzen? Ich habe meine an den Roten.

Gruß,
Daniel
 
Man wird es vergessen haben.
 
Naja irgendwie hat das 1.40 Update die Maussteuerung im UEFI bei mir komplett entschärft.
Der Mauszeiger lässt sich nur noch nach oben und unten bewegen sehr strange...
Der Nager bei mir ist übrigens eine Logitech G5.
 
Schreibe es am besten ASRock. Man hatte ja Änderungen vorgenommen.
 
Habe mal ein Ticket aufgemacht.
Halte euch auf dem laufenden was bei rauskommt.

Grüße
Mel
 
Hatte ähnliche Probleme im UEFI mit einigen Mäusen. Wenn ich die Maus nach unten bewegte, ging der Mauszeiger nach oben und umgekehrt. Lediglich meine Razer Mamba funktioniert im UEFI korrekt.
 
Hi,

gibt es eine Liste für die Änderung durch das Update auf 1.40 von 1.30?
Hatte bisher keine probleme mit der Maus im UEFI. Ist übrigens die MX518
wenn das jemanden interessiert.
 
Da gibt es keine richtige Liste, aber es steht ja, dass man die USB-Maus-Funktion mit 1.4 ,,verbessern" wollte.
 
AS Rock 970 Extreme4 Erstinstallation. win 7 64 erkennt nicht das dvd bdr 206 pioneer


win 7 64 erkennt nicht das dvd bdr 206 pioneer. (habe anderen sata brenner LG BH 010LS 30 auch ausprobiert) Im Gerätemanager ist ein (!) Treiber ist aktuell.

Im BIOS steht das DVD bdr 206 Pioneer drin. Modus ist auf ahci gestellt. HD SATA m4ssd 60Gb

Bei der Erstinstallation vor 10 tagen wurde das DVD aber erkannt. ..nur später als ich das BIOS auf ahci gestellt habe war es im win 7 64 weg.

Wer kann helfen?
 
So Problem mit der Maus ist gelöst
Habe 2x ein neues Update für das UEFI bekommen und mit der Version 1.43 hat es funktioniert.

Der Support ist einfach toll. :)

edit:
Wer eine G5 besitzt und das gleiche Problem hat schickt mir eine Nachricht ich leite euch die Datei dann weiter.
 
ist vom update nur das UEFI betroffen oder hat das ganze BIOS die versionsnummer 1.43? hätte interesse, da ich momentan beim kaltstart n echt langen part der USB-geräteinitialisierung habe.. vielleicht hilfts ja
 
Im UEFI wird es mir als Version 1.43a angezeigt.
Das es ewig dauert bis es zum hochfahren vom OS kommt ist mir auch schon aufgefallen - glaube das war mit der 1.30 noch nicht der Fall.
Muss jetzt leider auf Arbeit - würde mir das heute abend mit der Stoppuhr bewaffnet mal anschauen wie lang das Board mit den verschiedenen BIOS Versionen braucht bis es vom einschalten zum booten übergeht.

Grüße
Mel
 
Ja, der Support ist bekannterweise super. Auch die Bretter sind nicht von schlechten Eltern.
Baue gerade einen PC auf 890GX Extreme 3-Basis zusammen, wirklich ein Traum!
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzen das oben genannte Board mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

SPE 8GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 KIT
CPU AMD PhenomII X4 965 BE "125W" 4x3.40GHz boxed
HDD 3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
MBP ASRock 970 Extreme 4 - AM3+
GRA PowerColor HD6950, 1GB GDDR5 DVI/HDMI/Displ.
NEZ 550W Super Flower Golden Green Pro ATX 2.3

Im Bios habe ich bis dato CPU Voltage auf 1.3 Volt gesenkt und den Multiplier auf 18 angehoben. Zudem Speicherspannung auf 1.5V gesetzt. Active Core Control Enabled.

Da ich in dieser Geschichte nicht sehr gewand bin, wende ich mich an einige Experten hier. Sollten noch etwaige Einstellungen im BIOS getroffen werden damit das System optimal läuft?
Ich habe mich an einigen Tipps hier im Forum gehalten wie z.B. IDE auf AHCI zu stellen mit dem Registryeintrag in Windows zu verändern. Hat soweit auch geklappt.

Momentan habe ich noch das Problem dass z.B. FIFA 12 mit der aktuellen Catalyst Treiber Version sehr ruckelig dargestellt wird. Aber das wird wohl eine andere Geschichte sein....

Besten Dank!

Grüße Christian
 
So, ich bin nun auch Besitzer dieses Boards. Läuft alles tadellos. Nur der CPU-Lüfter läuft mit Max., was man nun deutlich hört. Im UEFI habe ich bereits eingestellt, dass er ab 50°C auf Level 9 gehen soll. Bringt leider nichts. Geht das vielleicht mit Hilfe einer beiliegenden Software von Asrock?
 
Reicht das Netzteil für die Grafikkarte?

NEZ 550W Super Flower Golden Green Pro ATX 2.3

(Komplettes System 2 Posts weiter oben)
 
solte reichen aber ich hab nix gutes über dein NT gelesen...

würd sicher gehen und nen marken teil kaufen lohnt sich immer...muss ja kein enerma sein aber corsair oder BQ solte schon sein...

mfg
 
Wieso Level9? Langsamer und leiser läuft er auf Level1 !
Welche CPU und welchen CPU-Lüfter hast Du?

Siehe Profil. Phenom II X4 945 und dazu den GroßClockner mit PWM-Stecker. Ich schaue im UEFI nochmal nach.


Edit: Ok, habe das dann missverstanden. Nun auf Level1 ist der Lüfter leise, wie er sein soll.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde morgen mein kürzlich gekauftes Netzteil gegen ein besseres "Markennetzteil" tauschen gehen. Ich hoffe damit werde ich den Rucklern ein Ende bereiten können :-)
Besten Dank.
 
Hallo!

Ich habe nun gestern mein altes Superflower Netzteil durch BQ 630w Netzteil ersetzt. Seitdem sind die mini Ruckler verschwunden. Der erste Pluspunkt!
Aber leider hatte ich gestern 2 Freezes welche während des Spielens entstanden sind. In der Ereignisanzeige findet sich "Ereignis 41 - Kernel Power".... Nach weiterer Recherche kann dies auf viele Ursachen zurückzuführen sein. Kann man diesen "Fehler" genauer auslesen sodass man es eingrenzen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh