[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier zum Vergleich mal Aida bei mir. Was mir aufgefallen ist, der CPU-Lüfter wird 5 Sekunden angezeigt, dann verschwindet er für 5 Sekunden, wird wieder angezeigt... So geht das permament.

Anhänge

• aida.png
    aida.png
    11,3 KB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
19 Grad CPU-Kerntemperatur kommt mir sehr wenig vor und bei 913 RMP des CPU-Lüfters scheint es nicht, dass dieser auf volle Pulle läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, läuft er. Ist ein BlacksilentPro PL-1 ;) Der gleiche ist auch als hinterer Gehäuselüfter verbaut.

Das Gigabyte MB, das vorher verbaut war, hat die Lüfter soweit runtergeregelt das absolut nichts mehr zu hören war. Das war auch mein Ziel. Ka warum das mit dem ASRock nicht klappt, das Board ist das einzige, was gewechselt wurde.

Die Drehzahl wird beim dem Board nicht abhängig von der CPU-Temperatur gemacht. Das hatte auch die PCGH im Test kritisiert. Da können Betroffene sich nur bei ASRock beschweren, in der Hoffnung, dass sie es ändern bzw. können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal umgesteckt von CPU_Fan1 auf CPU_Fan2 und da funzt das herunterregeln des Lüfters. Idle ca. 530rpm.

Bin gerade am primeln und habe testweise mal Target Temp auf 50° gesetzt und Target Speed auf 10 und schau an, das MB hebt die Drehzahl des CPU-Lüfters bei erreichen der Temp auf Max an.

Mein Ergebniss bis jetzt:

CPU_Fan1 (Kombibuchse PWM/Tacho) kann meinen 3-Pin Noisblocker Lüfter nicht regeln (entgegen der Angabe im Handbuch)
CPU_Fan2 (reine Tachosignalbuchse) regelt temp-abhängig

Chassis_Fan1 (Kombibuchse PWM/Tacho) kann meinen 3-Pin Noisblocker Lüfter nicht regeln
Chassis_Fan2-x haben keine Temp-Regelung, man kann lediglich manuell die Geschwindigkeit einstellen

ASRock, ASRock, da liegt noch einiges im argen.

Nachtragedit: Nach dem primeln ist die CPU-Temp bei 39° und der CPU-Lüfter dreht noch immer mit voller Drehzahl :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
3-Pin Fan können nicht am CPU_Fan1 geregelt werden, das steht aber schon auf Seite 1 :fresse:

Kann mal jemand fühlen wie warm die Quadratischen Bauteile rechts vom Spawa kühler werden? Die werden bei mir so heiß, dass ich kaum 2 sekunden drauf langen kann.

Ich habe mir heute ein X6 auf das Board geschnellt aber irgendwie will der nicht richtig. Egal was ich im Bios einstelle ich habe in Windows immer 3200Ghz

Komisch.

Was genau hast du wo eingestellt? Welche CPU hast du?

damit haste mit abstand die beste OC-CPU erwischt. wie sind n die temperaturen? :fresse:

Jo, war schon spät gestern ^^ Also ich meine natürlich Mhz.

Es handelt sich um einen 1090T. Ich habe die CPU eingebaut und die EFI Einstellungen auf default geladen und dann Multi und Vcore angepasst. Halt so wie bei meinem x4 955 auch funktionierte. Default läuft die CPU auf 3200Mhz mit 1,325V hatte dann erstmal auf 3700Mhz mit 1,365Mhz eingestellt zum testen,
aber in Windows dann halt nur 3200Mhz gesehen.

Ich glaube aber da spuckt irgendeine Software rein. Ich habe aber nur das Asrock AXU Tool und PhenomMSRTweaker drauf, welche den Takt beinflussen können.
Was mir noch spanisch vorkommt, im Dienst vom MSR habe ich nur 2 P States stehen und unter den P-State Einstellungen habe ich im langsamsten P-State eine 1,5V drin wenn ich die Werte aus dem Register der CPU laden.

Alles sehr komisch.

Den MSRPhenomTweaker nutzt man ganz gut, wenn durch Übertaktung kein C´n´Q möglich ist. Aber man muss bei veränderten Werten natürlich die P-States im Tweaker nochmals bestätigen.

edit: P4 kannst Du ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den MSRPhenomTweaker nutzt man ganz gut, wenn durch Übertaktung kein C´n´Q möglich ist. Aber man muss bei veränderten Werten natürlich die P-States im Tweaker nochmals bestätigen.

edit: P4 kannst Du ignorieren.

Ok, dann lüftet sich langsam der Nebel. Dann waren bestimmt im MSRPT noch die 3200Mhz drin und der hat die immer überschrieben.
Was mich halt noch wundert, warum in den Diensten unter "Make custom P-State setting permanet" mit der neuen CPU nur noch P0 und P1 auftauchen und nicht wie in dem Bild alle.
1288656352.jpg

Eigentlich wollte ich ja keinen X6 kaufen, habe denn aber mit Gewinn gegen meinen X4 tauschen können.

Aber ich werde heute Abend nochmal testen.

Gruß,
Daniel

Ansonsten deinstalliert den einfach nochmal.

So, hab mal ein Backup von vorgestern zurück gespielt und nun läuft alles so wie es soll. Keine Ahnung was das verrückt gespielt hat. Nur verstehe ich die Temps nicht, ich habe auf 3200Mhz mit der default Spannung von 1.28V schon 57°C laut AXTU nach 10min Prime und das mit einer H60. Die Coretemp Werte sind auch mal was für den Eimer knapp 15°C weniger.

Scheint schon ein wenig viel, oder?

http://s7.directupload.net/file/d/2709/glv7ggvo_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal was anderens:

Hat jemand genaue Infos zu dem Thermal Throttling des 970 Extreme4.
Im Bios kann ich es ja nur Ein/Ausstellen und Teiler einstellen. Bei ASROCK
habe ich auch nichts gefunden bezüglich der eingestellten CPU Temp? Denke es werden die 62°C sein, die AMD angibt, oder?
Und welche Temp nimmt er, hoffe nicht die aus AXTU, dann habe ich kaum Spiel bis zu den 62°C. Zumindest nicht unter Prime.

Was habt ihr auf dem Board für Temps mit einem X6 und mit welcher Kühlung?

Gruß,
Daniel

So mein Crossfire auf 2xAsus HD 6870 DCU funktioniert problemlos auf dem Board.

Hallo mal was anderens:

Hat jemand genaue Infos zu dem Thermal Throttling des 970 Extreme4.
Im Bios kann ich es ja nur Ein/Ausstellen und Teiler einstellen. Bei ASROCK
habe ich auch nichts gefunden bezüglich der eingestellten CPU Temp? Denke es werden die 62°C sein, die AMD angibt, oder?
Und welche Temp nimmt er, hoffe nicht die aus AXTU, dann habe ich kaum Spiel bis zu den 62°C. Zumindest nicht unter Prime.

Was habt ihr auf dem Board für Temps mit einem X6 und mit welcher Kühlung?

Gruß,
Daniel

Hi!
Ich habe genau das gleiche problem mit meinem gestern gekauften X6 1100t.
Auch bei mir im Standardtakt und ca.10 min Prime habe ich schon 60 Grad.
Habe ihn dann auf 3700Mhz hochgetaktet mit 1,344 Volt und nochmal Prime laufen lassen, genau das gleiche, nach ca. 5 Min habe ich schon 60 Grad, obwohl sich der CPU Kühler handwarm anfühlt. Außerdem habe ich noch ein kleines problem, mit dem ich seit gestern rumärgere. Ich benutze zur Tempüberwachung C2DtoG15 Applet für meine G15 und da wird mir nur die Cores Temp angezeigt, die 10 Grad niedriger ist, als von der CPU Temp.
Keine Ahnung was ich da noch machen soll.

Hi!
Ich habe genau das gleiche problem mit meinem gestern gekauften X6 1100t.
Auch bei mir im Standardtakt und ca.10 min Prime habe ich schon 60 Grad.
Habe ihn dann auf 3700Mhz hochgetaktet mit 1,344 Volt und nochmal Prime laufen lassen, genau das gleiche, nach ca. 5 Min habe ich schon 60 Grad, obwohl sich der CPU Kühler handwarm anfühlt.

Was für einen CPU Kühler hast Du, würde mich mal interessieren. Dachte erst
ich hätte den H60 jetzt falsch montiert, meinen 955er hatte er super gekühlt.
selbst mit 1,4v nur knapp 50°C.
Ich habe mal eine Anfrage an ASROCK gestellt, wie sich die Temp im AXTU und BIOS zusammensetzt und in wie weit der Thermal Trottling davon abhängig ist.

Zu dem Applet. Coretemp zeigt auch gut 15°C weniger als Bios und AXTU an.

Ich habe einen EKL Matterhorn, werde den aber nächsten Monat wahrscheinlich gegen einen Thermalright True Spirit 140 austauschen.

@Mario2002

wobei ich nicht glaube, dass es soviel aus machen wird. Wenn Du den Test des True Spirit 140 hier im Luxx anschaust liegt er ziemlich genau da wo meine H60 liegt. Hardwareluxx - Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis

Nur die Probleme mit der Temp habe ich auch. Ich gehe fast davon aus, dass das 970 Extreme 4 die Werte viel zu hoch ausliest. Warte halt noch auf eine Antwort von Asrock.
Bevor ich Throttling ausschalte will ich sicher sein, die CPU nicht zu grillen. :-)
Hab mir jetzt noch mal einen 140mm Enermax U.C.T.B gegönnt, den ich blasend auf den CPU Sockel/Spawas an der Seitentür montieren will. Vieleicht hillt das ja noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Falls du wegen dem Temp Problem ein neues UEFI-Bios bekommen solltest, würdest du es mir dann eventuell auch geben?

Dann heisst es halt erstmal warten.
Aber Danke dir erstmal.

Den CPU-Code haben sie geupdatet - frage mich was der bringt. Das wird garantiert auch bloß für den Bulldozer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was bei meinem Board nicht so recht funktioniert, ist die Maus im UEFI (die alte Logitech G5). Aber deswegen mache ich ganz sicher kein Update, selbst wenn es mit Version 1.50 funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh