[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unregelmäßige Freezes des System :( Ich bin ratlos und brauche Hilfe

Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen neuen Rechner und habe alle paar Stunden einen Freeze.

Mainboard: AsRock 970 Extreme 4
CPU: AMD FX 8120 3,1 GHZ (Bulldozer)
CPU-Kühler: Arctic Freezer Extreme Rev 2
RAM Set 2x. Versuch: G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit 16 GB 4x4GB
SSD: OCZ Vertex3 60 GB
Grafikkarte: Powercoloer ATI Radeon HD 6450

CPU-Temperatur schwankt zwischen 45 und 60 Grad
Grafikkartetemperatur liegt bei 60 Grad
Mainboardtemperatur liegt zwischen 33 und 40 Grad

SSD in nem anderen Rechner getestet und keine Fehler gefunden

Ram mit Memtest 12 Stunden getestet und keine Fehler gefunden

Bios ist auf 1.6 upgedatet


Trotzdem freezt mir die Kiste alle paar Stunden ein und Ich kann nichts mehr machen.

Hab das Motherboard nu schon austauschen lassen von Amazon, da Ich dachte vielleicht hat das ja nen Fehler aber das hat nichts geholfen. Morgen wird die CPU von Amazon neu geliefert und Ich könnte Sie austauschen. Aber falls es nur an einer Einstellungssache liegt würde Ich mir den Aufwand gerne ersparen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die CPU-Geschwindigkeit laut der AsRock Extreme Tuning Utility sehr schwankt zwischen 2,8 GHZ und 3,9 GHZ ist das Normal ?


Könntet Ihr mir helfen ? Ich find einfach den Fehler nicht :( Hab auch im Netz bzw in diesem Thread nichts gefunden.



Ich dedanke mich im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast n du für n netzteil? das schwanken der CPU-geschwindigkeit dürfte das automatische heruntertakten der CPU sein.
 
Hi,

verbaut ist ein OCZ mit 750 Watt.
Hatte im System aber auch schon 2 andere Netzteile.
Thermaltake 750 GX
Thermaltake 1000 Pro
 
Netzteil reicht locker, ist sogar Overpowered da würden auch 600 dicke reichen.

Also wenn du ein neues Board hast 2 andere Netzteile getestet hast, der Ram keine Fehler hat bleibt nicht mehr viel. Würd mal sagen OS neu rauf alles Platt machen ansonsten halt doch mal anderen Ram testen und ne andere Platte probieren.
 
Hab das Windows auf verschiedenen einer HDD und auf einer SSD installiert. Und der Freeze trat immer wieder auf ...

Hab grad die neue CPU von Amazon erhalten, werd wohl die Austauschen.

Oder hat noch jemand andere Ideen woran es liegen könnte ?
 
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Hast zwar mit Memtest schon überprüft aber eventuell trotzdem mal Timings entschärfen

Sind die Temps (45-60 Grad) im Idle oder Last?
 
Netzteile hab Ich schon 3 verschiedene verbaut, aber das brachte keinerlei Veränderung

Hab jetzt die Austausch-CPU eingebaut, mal schauen wie lange das System jetzt durchhält ;)
 
Hallo

Ich habe gerade mordsmäßige Probleme, mit meinem USB 3.0 AsMedia Controler.

Alles fing damit an, das meine Sharkoon Docking Station, an meinem WD TV Live Mediaplayer, nicht mehr Richtig funktionierte. Die Sharkoon Station ist eine USB 3.0 und lief ein Jahr lang, ohne Probleme an meiner WD TV Live.
Nun fingen plötzlich Filme an zu Stocken.Der Film stoppte und ca. 10 sekunden oder 15 sekunden später, lief der Film im schnellauf ohne Ton weiter.Bis er nach 5 sekunden wieder auf Normal mit Ton lief.
Zuerst dachte ich an ein Codec Problem, mit den mkv HD Filmen.Aber das konnte nicht sein, weil verschiedene Filme, die vorher Einwandfrei liefen, Plötzlich stoppten.Das Kuriose ist auch, das nach einem Erneuten Ansehen der Filme, der Film an der Stelle, wo er vorher stoppte, nun nicht mehr Stoppt.

OK.Nun hatte ich am PC an dem AsMedia Controler, noch eine Station.Eine Icy Box USB 3.0.
Diese nahm ich nun und steckte die Icy Box an den WD TV Player.Die Filme liefen nun wieder Einwandfrei.Daraufhin lies ich am PC die Filme mit der Sharkoon Station laufen und die Filme Stoppten Tatsächlich wieder.
Also ist wohl die Sharkoon Station Defekt.

Soweit so gut.

Aber jetzt kommts.

Nachdem ich nun einige Filme vom PC auf die Festplatte kopiert habe.Nicht mit der Sharkoon Station.Die ist schon weggepakt.Sondern über mein HotSwap Gehäuse und über SATA.
Also ich nehme nun die Festplatte und will einen Film laufen lassen, im WD TV Player.Da wirft mir der TV Player jetzt die Festplatte einfach aus.
Und nun auch andere Festplatten, die ich schon länger habe und an denen nichts kopiert wurde, oder Hinzugefügt wurde.Die Festplatten werden mit der Icy Box einfach Ausgeworfen und dann wieder Neu erkannt.

So nun kommt der Nächste Gau.
Plötzlich kann ich auch keine Filme mehr, von einer Externen (geschlossenen) USB 3.0 Festplatte auf die Sata Festplatte in der Icy Box Kopieren.Also Intern vom AsMedia Controler USB 3.0.Der PC friert ein und ich kann nichts mehr machen.
Auch von einer anderen Festplatte auf die USB 3.0 Festplatte geht nichts mehr.Der Kopiervorgang beginnt und im Fenster steht Berechne.Aber der Vorgang bleibt nach 10% stehen und nichts geht mehr.
Nur mit dem Taskmanager das Sys Abschießen.
Mittlerweile geht an dem USB 3.0 Controler, gar nichts mehr.Meine Externe Festplatte genauso wenig wie ein USB Stick, oder die Icy Station.

Nun hab ich die Firmware des Controlers geflasht und die Neuesten Treiber Installiert.Aber nichts Hilft.Der Controler ist im Ars....

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.Bios hab ich schon zweimal Neu geflasht. Windows Einer Reparatur Installation Unterzogen.Aber nichts hat geholfen.

Die WD TV Live Box, läuft jetzt mit einem USB 2.0 Adapter Einwandfrei.

Wie krieg ich den AsMedia Controler wieder zum laufen?


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Problem gelöst.

AsMedia Firmware Version 110914 kommt mit dem Bios 1.60 für das Asrock 970 Extreme 4 nicht klar.Nur Firmware Version 110315/010230 läuft bei mir Einwandfrei.



Grüßle
 
Also ich hab gesehen, dass du einen Arctic Freezer Extreme Rev 2 als CPU Kühler benutzt.

Auf Planet3dNow hab ich zum Bericht für den FX 8150/8120 gelesen, das die mit Ihrer Test CPU auch erheblich Schwankungen hatten und beim OC immer wieder Blue Screens. Nach vielen Tests und vergleichen mit anderen Testberichten haben die dann mal versucht einen Wasserkühler zu benutzen (H60 etc.) und schaue da, die CPU lief plötzlich stabil.

Ich würde daher bei dir vermuten, dass dein CPU-Kühler nicht ausreichend Leistung bietet. Es ist ja allgemein bekannt, dass die FX sehr viel Verlustleistung produzieren und wenn du da noch wohlmöglich mit deiner CPU etwas Pech hast, hast du gerade eine erwischt, die besonders zickig ist.

Ich glaub auch, dass AMD nicht umsonst in einigen Ländern die großen FX Cpus´s mit Wasserkühlung ausliefert.

Wenn man bedenkt, dass z.B. die H100 von Corsair mit 240er Radiator nur knapp 100,-€ als Komplettsystem kostet, bzw. die H80 um die 80,-€, dann scheint mir das bei dieser CPU sicherlich keine schlechte Investition zu sein, zumal sie dann ja auch Zukunftsträchtig ist.

Versuch es doch mal mit einem anderen CPU-Kühler, wenn möglich.


Gruß
 
Hab einen 960t und der läuft auch auf 6 Kernen, ab und an bootet die Kiste jedoch mit nur 4 Kernen! Hat jemand selbes Problem und eventuell einen Tipp für mich?
 
Es soll beim Freischalten Probleme geben in Verbindung mit Phenoms. Ist bei Asus Boards genauso. Bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein neues Bios?
 
Servus,

ich hätte da zwei Sachen: ein (etwas älterer) "Scythe Ninja Plus Rev. B" passt ohne Probleme auf das Board (noch ca. 5-7 mm Platz bis zu den RAM-Bänken). Allerdings wird es steckertechnisch (Lüfter) knapp wenn man einen 120mm-Lüfter "oben" anbringt (aber es passt) .

Für das Zweite habe ich eig. einen anderen Thread aufgemacht bevor ich den hier gesehen habe. Wäre super wenn Ihr mal vorbeischauen würdet.

Danke im Vorraus.


Moin
Eckel
 
Mit dem UEFI 1.6 konnte ich in Verbindung mit dem 960t so ein Problem nicht feststellen.
 
Moin Moin,

@ Reous: Genau der Thread.

Also ich habe ein Problem gelöst und gleich ein paar neue bekommen. Ich hatte versucht über "F2" - UEFI Setup (o.Ä)" die Bootreihenfolge zu ändern. Hat ja auch funktioniert, aber kein GUID (wie im anderen Thread beschrieben).

Über "F11 - Boot Menü" hätte ich dann das bekommen was ich wollte, aber (war ja klar, oder ? :) ): Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden.
Die Details verraten dann halt das ein EFI-System nicht auf (oder mit) MBR installiert werden kann.
Weder formatieren noch das von Dir angesprochene Löschen hat etwas gebracht, nur eine längere Fehlermeldung im Sinne von: Das passt nu gar nicht, bitte deaktivieren zu den Controller im BIOS ?!? Sorry, ich weiß die hätte ich mal besser aufgeschrieben.


[Tante Edit]
Habe grade bei guurgle die Meldung gefunden:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.



Moin
Eckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Platten am PC hängen. Wenn ja mach die mal weg und Versuch es nochmal.

Funktioniert das nicht muss man die Platte wohl im Windowsbetrieb (Computerverwaltung) auf GPT initialisieren.
Siehe auch hier: Crucial C300: EFI system und GPT. HILFE.....
Zweiter Beitrag
 
Salve,

ich habe nur eine Platte im System, aber mit zwei Partitionen.


1) Es handelt sich in dem Beitrag um eine SSD, ist das relevant ('habe nämlich keine) ?

2) Es wird ja explizit gefragt ob die Partitionen im laufenden Betrieb erstellt wurden .. Ähhhh...keine Ahnung, die Platte ist schon etwas länger drinnen, ich weiß es schlicht und ergreifend nicht mehr.
Falls damit gemeint ist ob ich die HDD bei der Installation von Win7 partitioniert habe: Neien.



Moin
Eckel

[Tante Edit]: Wie mir scheint kann ich es knicken:


Da ich threadtechnisch grade zweigleisig fahre möchte ich darum bitten im "ersten" Thread zu posten. Ich denke das Thema passt besser dorthin (haben ja nicht nur Asrock-Nutzer das Problem). Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board mittlerweile durch das 1.6 Bios "gut" geworden? Mit 1.5 hatte ich nur Probleme. Heute muss ich das Board allerdings wieder einbuane :(
DIe USB Geräte haben damals alle Probleme gemacht und die CPU Temperatur wurde immer falsch ausglesen.
 
Ich kann keinerlei Probleme feststellen, selbst mit der 1.5. Wenn Du Kerne freischaltetst funktioniert es tatsächlich nicht mit der Temperaturauslesung. Das war aber auch damals mit der Funktion ACC so.
 
Das Board läuft seit Sonntag. Und zwar mit dem Ram den ich schon im Herbst drauf hatte. Eigentlich 1:1 das gleiche System bis auf die wasserkühlung.
BIOS 1.5
 
Hab einen 960t und der läuft auch auf 6 Kernen, ab und an bootet die Kiste jedoch mit nur 4 Kernen! Hat jemand selbes Problem und eventuell einen Tipp für mich?

Also ich hatte auch das Problem, dass meine CPU plötzlich nicht mehr als 6-Kerner unter dem Bios 1.50 erkannt wurde.

Habe mich in den letzten Tagen dran gemacht, mein ganzes System in ein neues Big Gehäuse zu verfrachten und dabei meine Wakü gleich mal etwas aufgebohrt.

Jetzt habe ich das Bios 1.60 installiert und die Spannung der CPU-NB von 1.15V auf 1.20V angehoben.

Was soll ich sagen, seitdem läuft mein System tadellos als 6-Kerner.

Vielleicht wäre es ja auch für dich ein Tipp die CPU-NB Spannung minimal anzuheben. So wie ich gelesen habe, soll die viele Probleme bei Phenom II/Tuban beseitigen.


Gruß

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:11 ----------

Also das mit dem Auslesen der CPU Temps. scheint mir doch schon immer ein problem bei AMD zu sein.

Schon meinen alten 6000+ konnte ich keine Temps auslesen. Das hat sich dann beim Nachfolger dem Phenom II 945 nicht geändert und selbst die jetzige CPU 960T gibt nur einen zentralen Wert aus.

Wenn ich den 960T dann freischalte (ACC) bekomme ich den selben Wert.

Aber was solls, ich hab mich inzwischen damit abgefunden, denn mit einer Wakü mit 360er Radiator (240er + 120er) dürfte ich die CPU bei maximal 1,4V wohl nicht überstrapazieren.

Derzeit versuche ich auszuloten, was mein Skill "Sniper" 1866er, welcher mit 1600 läuft, so maximal bringt. Leider hab ich bis jetzt noch nirgends die optimalen Werte für ein AMD System gefunden, außer das dieser laut PCGH mit CL7-8-7-13 bei 1,65V laufen soll, was er bei mir aber nicht so richtig will (nach dem herunterfahren einen Bluescreen). Ich bin auf der Suche nach weiteren Werte für RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP.

Die Temps der Northbridge habe ich zumindest um einiges senken können, nachdem ich den Kühler demontiert habe und mit neuer Wärmeleitpaste (Silver 5) bestrichen hab. Offensichtlich hat auch das neue Big Gehäuse von LC-Power (Gaming 971B Infiltrator) dank der besseren Belüftungsführung dazu beigetragen. Jetzt zeigt mir das System zwischen 30° - 34° laut AIDA Sensor an. Früher waren es glatt 10° mehr.

Mal schauen was ich da noch so alles heraus holen kann, bis der Piledrver mal verfügbar ist.

Übrigens meine MS$ Maus (Wireless Laser Mouse 6000) spinnt im Bios mitunter immer noch herum (freies wandern).


Gruß
 
Also was ich jetzt neuerdings bei meinem Board feststellen muss, ist das die eingegebenen RAM Werte nicht gehalten werden.

Dies ist mir wohl auch erst im Zusammenhang mit der Suche nach den bestmöglichen Werten aufgefallen.

Jedesmal wenn ich die Ram Werte meines G-Skill "Sniper" 1866 auf DDR 1600 und dann speziel auf 8-8-8-24 1T einstelle und das System neu hoch fahre, zeigt er mir unter CPU-z auch die eingestellten Werte korrekt an, starte ich das System dann jedoch nach einer gewissen Zeit 30 Minuten neu, erscheint unter CPU-z plötzlich wieder 9-9-9-24 1T.

Ich meine zwar das dies nicht unbedingt etwas weltbewegendes ist, denn das System arbeitet auch damit einwandfrei, nur könnte man ja etwas mehr aus dem Speicher heraus holen. Dieser soll ja zumindest mit 6-7-6-15 1T bei 1,65V und DDR 1333 laut diversen Tests laufen.

Weiss einer vielleicht woran das liegen könnte, oder hat die selben Probleme.


Gruß
 
Danke für den Tipp, Sauerbier! Werde es mal testen. Kann es sein, dass Asrock Extreme Utility die Spannungen falsch bzw. anders ausließt als im Bios eingestellt?
 
So, hab jetzt seit ein paar Tagen auch das ASRock 970 Extreme4 verbaut und damit mein scheiss Asus M4A87TD EVO ersetzt.

Und siehe da, die 3,5GHz rennen wieder rock stable. Keine runtertakten, kein Gezicke. Alles bestens.
UEFI ist auch super. Sehr einfach Bedienung, alle Einstellungen sind da.

Mein bisher bestes Board. Hab einfach den aktuellste ASMedia USB3.0 Treiber installiert (die FW hab ich nicht angetastet) und es gibt keine Probelme.
 
Danke für den Tipp, Sauerbier! Werde es mal testen. Kann es sein, dass Asrock Extreme Utility die Spannungen falsch bzw. anders ausließt als im Bios eingestellt?

Also ich glaube inzwischen nach mehreren Tests, dass das Bios selbst der schuldige ist.

Ich habe am wochenende z.B. Versucht mehr aus meinem Speicher heraus zu holen, will heißen ich hab den auf 1333Mhz eingestellt und dann schärfere Werte nach den Vorgaben der Tests von PCGH (6-7-6-15 bei 1,65V) bzw. 1600Mhz mit 7-8-7-15 bei ebenfalls 1,65V eingestellt.

Im Bios wurden die Werte nach dem ersten Start auch übernommen und im anschließenden Windows lauf konnte ich diese mit CPU-z auslesen.

Dann habe ich einen Neustart vorgenommen und in CPU-z die Werte nochmals überprüft. Da standen nun wieder die Standartwerte der Speicheriegel 9-9-9-24.

Unternahm ich nun einen Bios reset, also einen Neustart über den Aufruf des Bios und korregierte die Bioswerte wieder, hatte ich im anschließenden Windows wieder die richtigen Werte.

Ich vermute, dass Bios der Übeltäter ist und die Werte nicht dauerhaft fest hält.

Hier erscheind es mir auch komisch, dass ich im Bios unter den DRAM Einstellung die JEDEC bzw. XMS Werte angezeigt bekomme, jedoch nur Auto,Standart oder Profil 1 angeben kann. Jedoch stellt sich damit der Ram immer wieder auf Werte ein, die ich nicht manuell vorgebe und selbst ein Profil erstellen kann man leider auch nicht.

Das Problem mit dem Phenom 960T, um diesen frei zu schalten scheinen allerdings viele zu haben, zumindest kann man es in diversen Foren lesen, auch schon beim 870 Board.

Hier sind besonders Wichtig die ACC und die LoadLineCalibration. Gerade bei letzterer muss auf die Einstellung für die CPU geachtet werden, in diesem Fall AM3 = 1/4, bzw. ganz ausschalten wenn man übertaktet. Auch von Vorteil scheint es zu sein, die CPU-NB Spannung auf 1,2V anzuheben, zumindest schreibt dies die PCGH schon seit langem im Zusammenhang mit einem OC der Phenoms.


Gruß
 
Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen versucht habe, meinen RAM optimal abzustimmen, ist mir nun zufällig ein weiteres Problem aufgefallen.

Jedes mal wenn ich die Einstellungen zum RAM abgespreichert hatte und Windows7 neu gestartet wurde um das Ergebnis auszulesen bzw. entsprechende Leistungstests zu fahren, habe ich bei der Kontrolle mit CPUz festgestellt, dass sich spätestens beim zweiten Neustart von Windows7 die Werte für den HT-Link von ursprünglich 2000 auf 1900 reduziert hatten.

Ebenso standen die eingegebenen Werte für den RAM nicht mehr an. Dieser wird statt mit 1600Mhz pötzlich nur noch mit 1267MHz angezeigt.

Der Bus Speed läuft plötzlich nur noch mit 190MHz und die NB anstatt mit 2400Mhz nur mit 2280Mhz.

Mir scheint, das aus welchem Grund auch immer, dass Bios die Werte nicht dauerhaft übernimmt. Denn ändere ich Werte wieder auf den Ursprung und starte den Rechner im Anschluss, so kann ich die einstellten Eingaben auch so auslesen. Starte ich Windows7 im Anschluss aber erneut, hat sich alles wieder zurück gesetzt.

Weiss einer zufällig woran das liegen könnte, bzw. hat die selben Probleme.


Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh