[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol das ja mal hammer.
Also ja hab ja keinen FX aber beim Phenom macht meiner das nicht ist ja ne komische sache kann mir ned vorstellen das es gewollt ist warum grad beim FX und beim anderen nicht. Sollte ja nix mit der CPU zu tun haben oder doch?

Da sollte mal wer was zu schreiben wo auch den FX mit dem selben Board hat ob das bei ihm auch so ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem Phenom II ist das ebenso nicht. Es kann entweder daran liegen, wenn man übertaktet oder eben wirklich am FX. Die Antwort, warum das dann nur beim FX wäre, würde mich dann aber doch schon mal interessieren.
 
Hat auch nichts mit dem FX zu tun. Hatte ich schon früher mit einem 790 msi Board und nem X3.
Bei mir schaltet er sich nicht immer ab. Wenn ich gerinfügige Änderung vornehme (Spannung, BusSpeed) passiert nichts. Wenn ich aber zb cpu Multi ändere ist er kurz aus. Da wird es aber Unterschiede zwischen Asrock und Asus gegen.
 
Dieses Phänomen kenne ich von meinem alten Sockel 775-System. Jedenfalls ist es unbedenklich, Jungs.
 
wie schauts bei dme Board mit unlocking aus?

wuerd mir gern ein 960T + asrock 970 extreme 4 zulegen.
natuelrich ist die Cpu auch nur fuers unlocking gestimmt.
Hat wer schon in der Konstellation glueck gehabt?
 
Unlocken funktioniert mit dem Board problemlos, habe selber einen 960T drauf laufen. Ob die freigeschalteten Kerne dann auch ohne Probleme und stabil in allen Lebenslagen laufen ist reine Glückssache, gerade beim 960T. Das Asrock ist jedenfalls eine gute Basis für den 960T und selbst wenn die freigeschalteten Kerne nicht einwandfrei funzen, kannst du die CPU als Vierkerner locker mit mindestens 3,8GHz 24/7 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm ich absolut zu das Asrock ist zum Unlocken super geeignet aber der 960T läuft nur selten *was ich bisher gelesen hab wirklich als 6Kerner, würd mal sagen zu 90% läuft er nicht auf den 6Kernen Stabil unter Prime.

Aber zum Ocen ist er sicherlich gut vieleicht hast du ja das Glück, das Board ist sicherlich sehr gut geeignet finde ja das Board generell sehr gut man kann wirklich alles einstellen super easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi danke.
wenns um mainboards geht mit unocken bin ich schlimmer als ne frau die schuhe sucht :d

Mit welchem Bios habt ihr unlockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass Fiepen der Wandler stört mich nicht mehr, habe erfahren, dass da weder was hoch gehen kann noch irgendetwas kaputtgehen kann.
Warum der PC ab und an hängen und gesponnen hat, lag nicht am Board, sondern ( nach mehrstündiger Suche) an Aida64, dass ich wegen der G15 immer mitlaufen hab lassen. Benutze jetzt HWinfo.
Werde über die Feiertage noch ein paar Games unter Last testen und wenn dann alles fehlerfrei läuft, bleibt das Extreme 4 erstmal im PC. Und da das Board undervoltet, habe ich jetzt die Vcore der CPU im UEFI auf 1,35 Volt gestellt, jetzt läuft der FXstabil mit 4 Ghz, hab ich wohl eine etwas schlechtere CPU erwischt, aber hauptsache das der Rechner jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spulenfiepen ungefährlich ist, hätte ich dir auch sagen können ;) kann man übrigens auch ganz gut mit ein paar tropfen sekundenkleber beseitigen, solange die spuelen selbst nicht in gehäusen sitzen ;-)

denn mal meinen glückwunsch zur erfolgreichen fehlererkennung!
 
Die 1.35 volt sind auch unbedenklich und untervolten ist das nicht es ist der Vcore Drop das hat auch jedes Board das eine mehr das andere weniger.

Haben wir ja einen glücken mehr, G15 wenn de die alte noch hast und überlegst dir ne neue zu Kaufen nimm die Microsoft Sidewinder X4 die is auch besser als die X6 da sie Anti-Gohsting hat.

Die geht auch Perfekt mit dem Board
 
Kann mir mal hier einer genau erklären, wie man Windows 7 mit dem 970er im GPT Mode installiert?
Braucht man dafür zwingend eine 2 TB Platte oder eine SSD?
 
hab jetzt den FX 8120
Der vorbesitzer meinte er packt 4,4@1,33V. Das geht auf dem Asrock zumindest nicht ;) nicht einmal 4,2. Da friert er direkt im Windows ein.
 
Unlocken funktioniert mit dem Board problemlos, habe selber einen 960T drauf laufen. Ob die freigeschalteten Kerne dann auch ohne Probleme und stabil in allen Lebenslagen laufen ist reine Glückssache, gerade beim 960T. Das Asrock ist jedenfalls eine gute Basis für den 960T und selbst wenn die freigeschalteten Kerne nicht einwandfrei funzen, kannst du die CPU als Vierkerner locker mit mindestens 3,8GHz 24/7 betreiben.

du hast doch egsagt dass du nen 960T drauf zu laufen hast.
Ist der nun Unlockt oder nicht.
falls ja welche bios version hast du grad drauf?
 
Ich hab nen 955BE @ 3.5GHZ getaktet momentan kein 960T, Bios solltest eh das neueste Flashen 1.50 das hab ich auch drauf hat auch wenigsten Bugs mometan.Wird ja ned schlechter sondern immer Besser von version zu version.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch egsagt dass du nen 960T drauf zu laufen hast.
Ist der nun Unlockt oder nicht.
falls ja welche bios version hast du grad drauf?

Bios 1.50 und ich kann den 960T problemlos auf 6 Kerne unlocken. Cinebench, 3DMark 2011 und einige andere Benches laufen anstandslos durch. Prime Custom Torture verabschiedet dann aber relativ schnell einen Kern.

Das liegt inho aber an der CPU und nicht am Motherboard.
 
Nicht Prime stable :-) dann muss der bzw sollte er auf 4 bleiben dennoch keine schlechte CPU und gutes OC läst sich betreiben.

Board kann es jedenfals ob deine CPU mitspielt is ne andere sache aber egal welche AMD CPU das Board ist empfehlenswert und für den Preis echt schon ein Pflichtkauf.

Also ab zum Händler und Kaufen neues Bios drauf und glücklich sein :banana:
 
geht mir ja nur darum dass es dieses Phänomen existiert das egal ob das board nu ACC/unlock core feature kann oder nicht,es trotzdem welche existieren bei denen es geht und es welche bei denen es nciht geht.

Es gabs auch schon leute die sich ein neues mobo angeschafft haben und es bei dem neuen instabil war obwohl es auf dem alten problemlos lief. ^^

Will ja nur gaaaanz super mega sicher gehen.
Mirs auch bewusst das der Kern einfach nur futsch sein kann.

gibts hier jemand ders geschafft hat die CPU stable zu unlocken?
 
schreib dir eines hinter deine hardware-ohren, ne sicherheit hast du nie! du kannst zwei mainboards des selben typs und herstellers haben und jedes hat sein eigenleben, seinen charakter den manN ergründen muss :fresse:

wenn mir knapp 20 jahre intensiver umgang mit PCs eines beigebracht haben, dann das!
 
Ja hier kann dir keiner sagen ob der unlocked läuft weil bei einem die Kerne ganz sein können beim anderen nicht, entweder er läuft oder nicht klar kann das Board ne rolle spielen aber wenn der Kern nicht defekt ist wird es laufen. Wenn du unbedingt sichere 6 Kerne willst kauf dir gleich den T10.. oder nen FX
 
o schon klar aber ich bin leider stark im budget begrenzt aber wenn der )60T soviel wie der 955 kostet warum nicht?

Aber danke fuer eure Hilfe :-)
 
Wenn man die Wahl hat zwischen 960T und 955BE würde ich immer den 960T bevorzugen. Selbst wenn er "nur" als Quadcore funktioniert hat er den aktuelleren Kern und lässt sich ohne Probleme doch sehr gut übertakten.

Meiner läuft aktuell als Quad mit 3,9GHZ@ 1,40V@ LuKü. Für eine CPU mit 3GHz Nominaltakt ist das imho doch ein ganz ordentliches Übertaktungsergebnis. Für 4 GHZ braucht er dann schon etwas mehr an VCore und die paar Prozente Mehrleistung sind es mir unter Berücksichtigung von Temperatur und Verlustleistung nicht wert. Mit WaKü wären die 4GHz mit Sicherheit schmerzfrei drin aber wieder rückrüsten auf WaKü möchte ich im Moment einfach nicht mehr.

6 Kerne gehen bei meinem 960T auch, ein Kern schmiert aber schon bei Standardtakt unter Prime Torture reproduzierbar ab. Andere Benches laufen problemlos durch und auch daddeln ist kein Problem. Stabilität im Dauerbetrieb ist mir aber wichtig und wenn nicht alle 6 Kerne Prime Torture mindestens 2 Stunden aushalten verzichte ich lieber und fahre nur die stabilen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte doch per active core controll den defekten kern ab?
dann haste nen X5er
 
Kann mir mal jemand eine Speicherempfehlung geben möchte 8GB draufpacken sobald das Board kommt. Als Prozzi soll erstmal mein 955 dienen und später ein FX 8120 oder 8150.

MfG
 
So Board ist nun da nun noch den Ram bestellen und schon kann gestestet werden wie weit der geht. Möchte später auf einen FX 8120 oder 8150 umsteigen sollte ja keine Probleme bereiten oder ?
Hat das Board irgendwelche Probs mit der RAM Vollbestückung ?

MfG
 
ich muss mich nochmal hier melden.

ich habe seit dem einbau folgenes Problem:
Das Mainboard senkt im idle im 3. P-state sprich bei 800 mhz die spannung nicht.
Das heisst das er zwar wie gewohnn beim nicht tun den Takt senkt aber die spannung nicht.
Das kurioseste aber alesst sich beim manuellen undervolting beobachten:wenn ich die spannung im bios auf 1,25 volt absenke stellt er die bei last richtig ein (zbsp Prime95 oder beim zocken) sprich dann habe ich 3,2 Ght mit 1,25 volt.
ABER im idle senkt er den Takt wieder auf 800 Mhz,erhoeht aber die Spannugn wieder auf den normal wert von 1,368V.

ich bin echt ratlos.
Hat jemand anderes das gleiche Problem?
Jemand meinte das die schrottige DPU auf dem mainbaord dafuer schuld ist.

Speccs falls es hilft :
CPU: AMD Phenom II X4 960T @ X6 3,2 GHZ
Mainboard:ASrock 970 extreme4 BIOS version 1,30
Ram: Corsair Vengeance Black 1600 Cl9
Grafikkarte: Powercolor HD 6950
NT:Coolermaster Real Power 520W

Cool and quiet ist an.
Turbo Core ist aus.
Load Line Calibration ist aus.
 
Haste das neueste Bios drauf 1.50 ansonsten wüst ich grad ned an was das liegen könnte, kannst mal cmos reset drücken hinten bios defaults laden und neu einstellen das Bios und dann nochmal schauen ob es funktioniert.
 
Hi Leute. Blöde Frage:
Will mir das Board in Verbindung mit einem FX-Bulldozer holen. Läuft das Mainboard auf
Anhieb mit den FX-Bulldozern oder muss ich vorher mit einer alten CPU ein neues Bios
draufspielen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh