[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich würde ne alte CPU zum flashen besorgen. Sicher ist sicher.
Mein Board hatte im Auslieferungszustand das 1.30 UEFI.
FX werden erst ab 1.40 erkannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

vielleicht weiß ja jemand Rat: Seit gestern geht der PC wenn ich ihn starte automatisch ins UEFI, ohne das ich irgendwas drücke. Ich starte ihn - automatisch UEFI. Neustart - automatisch UEFI. Erst wenn ich im UEFI auf "Discard changes and exit" drücke startet er Windows Oo

Danke,
Sebastian
 
haste einfach mal das bios per resetknopf hinten in den urzustand versetzt? mehr würde mir spontan gerade auch nicht einfallen ô_Ô bei mir läuft das board seit der anschaffung ohne jegliches murren. bin sehr zufrieden!
 
würde auch den Knopf hinten drücken und zusätzlich noch die Defaults laden danach alles neu einstellen, und immer schauen das das Aktuellste Bios drauf ist. Sollte es dann noch weiter pasieren hier mal rückmeldung geben, und das Board würd ich direkt eintüten und einsenden.

Bei mir läufts auch seid anschaffung rund einmal war ne kleine macke auch bios irgendwas defaults cmos reset und seid dem nie mehr ärger gehabt auch nach neuem Bios nicht.
 
Hallo - ich gebe zu habe nicht alle Posts gelesen - daher kurz meine Frage: Kann das Board den vierten kern freischalten?? Also dieses UCC oder wie das hieß. Habe noch ein 890 Extreme 3 und nen Phenom II X3 720, der sich auf meinem Board freischalten lässt. Da das Board bisher nicht lösbare Startprobleme hat, will ich wechseln, aber die CPU behalten ...
 
Servus,

zwei Fragen habe ich.

Ich bin absoluter Neuling und habe mir jetzt, einfach weil ich bessere Hardware zum fairen Preise bekommen habe, einen PC zusammengebaut (4x4GB G. Skill 1866, Phenom II 1100t 6x 3,3 GHz, Asrock 970 Extreme4, Groß Clockner Kühler, 550 W SuperFlower Golden Green).

Ich hab zwar hier mitgelesen, aber zum Übertakten/ weitere Kerne habe ich trotzdem keine verständlichen Infos gefunden.

1.) Lohnt sich ein Übertakten überhaupt, was wäre möglich? Kann ich weitere Kerne freischalten, und falls ja, auch hier die Frage ob es sich lohnt?

2.) Aktuell habe ich noch ne Nvidia 8600 GT mit 512 MB, wollte mir aber nächsten Monat eine GTX 560 ti zulegen (Empfehlungen, ob und welche der 1280MB- oder 1024MB-Varianten sich lohnen?). Lohnt es sich später die 8600er mit der GTX560er zu betreiben? Wie wäre das möglich? Hab was von SLI Bridge und Crossair gelesen?

Vielen Dank, der 1981er
 
Für SLI brauchste 2 gleiche karten.
Die 8600 bringt dir garnix wenn man den Stromverbrauch mit berechnet zur 560 also verkauf das dingens.

Kerne freichalten bei nem 6kerne kannste vergessen kannst hier nix freichalten.
CPU Ocen geht einfach über den Multi wenn es ne Black Edition CPU ist, was die CPU schaft stabil kann dir keiner sagen haste ne grücke kannste vieleicht 200mhz mehr raushollen bei vcore erhöhung auch mehr.
Haste ein Top CPU bekommst den sicher auf 3.8GHZ stabil bei ner guten Vcore (gut bezieht sich unter dem angegeben maximum was zulässig ist bevor sie gegrillt wird oder was du auf standart raushollen kannst) je nach Kühlung sollte unter den 60 bleiben empfehl meist ned mehr als 55c da im Sommer und bei verstaubung des Kühlers nochmal was dazu kommt an paar C, sonst drosselt die cpu bei 63c rum und ein Sys rennt wie ne schnecke.

Wenn deine CPU auf Standart vcore 3.6GHZ schaft lohnt sich das aber wenn du strom sparen willst kannste auch untervolten.

Zum Testen muste eh paar Stunden Prime laufen lassen so 7 STunden dann siehst du ob die CPU mit dem gewünschten wert stabil läuft. Und natürlich danach noch ein paar SPiele testen ein paar stunden.


Mein 955BE macht 3,5GHZ Stabil das noch untervoltet leicht 1.375 volt bei Standart 1.4volt gehen auch die 3.6GHZ aber wirklich ne mehrleistung in Spielen merkst du da nicht 2FPS vieleicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Habe in Internet zu einen Problem mit den Asrock 970 extreme4 nichts gefunden.
Aus diesen Grund schreibe ich das hier mal mit dazu bevor andere Leute mit der Temperatur (AUX in Speedfan über 50C ) und den Automatischen runtertakten der CPU 8120/8150 Probleme haben und wissen nicht warum. --- Obwohl in Bios alle Energiespar funktionen ausgeschalten sind.
Das Problem ist wenn man eine Wasserkühlung eingebaut wird/ oder Kühler ohne Lüfter über den MB zu kühlen.-In mein Fall ist es die-- Antec H2O 920 ...
Mit einer H2O Kühlung wird trotz guter Kühlung in Gehäuse nicht jedes Mainboard richtig gekühlt..( meist wenn OC )
Dies ist hier auch der Fall mit As970Extr.4 ,denn wenn man einen 8120 darauf in Oc betreiben möchte, muss man sich was einfallen lassen um das Mb gut zu kühlen.
Mein System hat zw 23-35C und Die Temperatur von Aux auf diesen MB schwank extrem von -5C -- +88C was dazu führt das der FX automatisch immer runter taktet auf 1,4 Ghz wenn das MB über 50 C Heiß wird. Abhilfe schafft nur wie original ein CPU Kühler ein Lüfter über den CPU der die Komponenten um den CPU kühlen tut.
Habe jetzt mit den Asrock970 Extreme4 seit September 2011 fast alle Probleme durch und kann trotzdem sagen, es hatte viele Macken (bios update`s habens behoben) es ist zu anderen AM3+ Mb immer noch das beste was die Qualität angeht... (wenn man nicht gerade über 150€ bezahlen möchte um ein besseres Mb mit dieser Ausstattung zu bekommen als dieses)
Hatte schon viel auf den Board getestet --den x3 720BE und den x6 1090T sowie Ram 4x4Gb-1333Elite Gr.(auch OC) und auch 2x4GB 1833Corsair Vengeance.
Wer fragen hat einfach fragen.
 
Hallo Leute
Habe in Internet zu einen Problem mit den Asrock 970 extreme4 nichts gefunden.
Aus diesen Grund schreibe ich das hier mal mit dazu bevor andere Leute mit der Temperatur (AUX in Speedfan über 50C ) und den Automatischen runtertakten der CPU 8120/8150 Probleme haben und wissen nicht warum. --- Obwohl in Bios alle Energiespar funktionen ausgeschalten sind.
Das Problem ist wenn man eine Wasserkühlung eingebaut wird/ oder Kühler ohne Lüfter über den MB zu kühlen.-In mein Fall ist es die-- Antec H2O 920 ...
Mit einer H2O Kühlung wird trotz guter Kühlung in Gehäuse nicht jedes Mainboard richtig gekühlt..( meist wenn OC )
Dies ist hier auch der Fall mit As970Extr.4 ,denn wenn man einen 8120 darauf in Oc betreiben möchte, muss man sich was einfallen lassen um das Mb gut zu kühlen.
Mein System hat zw 23-35C und Die Temperatur von Aux auf diesen MB schwank extrem von -5C -- +88C was dazu führt das der FX automatisch immer runter taktet auf 1,4 Ghz wenn das MB über 50 C Heiß wird. Abhilfe schafft nur wie original ein CPU Kühler ein Lüfter über den CPU der die Komponenten um den CPU kühlen tut.
Habe jetzt mit den Asrock970 Extreme4 seit September 2011 fast alle Probleme durch und kann trotzdem sagen, es hatte viele Macken (bios update`s habens behoben) es ist zu anderen AM3+ Mb immer noch das beste was die Qualität angeht... (wenn man nicht gerade über 150€ bezahlen möchte um ein besseres Mb mit dieser Ausstattung zu bekommen als dieses)
Hatte schon viel auf den Board getestet --den x3 720BE und den x6 1090T sowie Ram 4x4Gb-1333Elite Gr.(auch OC) und auch 2x4GB 1833Corsair Vengeance.
Wer fragen hat einfach fragen.

Das Board selbst ist ganz gut für den Preis, aber es hat auch einige Macken, die aber sicherlich nicht jedem auffallen. Mich persönlich stören zwei Punkte ganz extrem.
1. Bei einem Bios-Update gehen alle Einstellungen verloren -> hatte ich bisher bei keinem anderen Mainboard.
2. Der USB3.0-Controller ist der letzte Mist, egal mit welchem Treiber/Firmware. Bekomme bei 4 externen USB3.0-Platten unterschiedlicher Hersteller max. 40MB/s. An einem Renesas-Controller im Notebook laufen die alle mit voller Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund, habe ich mir jetzt das Asus M5A99X Evo gekauft.
Außerdem pfeifen beim Extreme 4 mit einer FX CPU die Spannungswandler, das nervt.
Billig bleibt halt billig.
Aber so für den Normalverbraucher ist das Asrock nicht schlecht.
Ich persönlich hole mir kein Asrock mehr. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, dafür bessere Qualität kaufen.
 
Genau aus dem Grund, habe ich mir jetzt das Asus M5A99X Evo gekauft.
Außerdem pfeifen beim Extreme 4 mit einer FX CPU die Spannungswandler, das nervt.
Billig bleibt halt billig.
Aber so für den Normalverbraucher ist das Asrock nicht schlecht.
Ich persönlich hole mir kein Asrock mehr. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, dafür bessere Qualität kaufen.

Die Qualität des Boards ist ja sehr gut, nur der verbaute Controller ist Schrott. Auf dem Asus-Board ist übrigens derselbe Controller verbaut (Asmedia), also hätte ich da die gleichen Probleme.
Werde mir einfach eine PCIe-Karte mit Renesas-Controller holen und den USB3.0-Controller vom Board deaktivieren.
 
Was kostet der Renesas-Controller ?
Kann ich dann auch ein Front Panel USB 3.0 daran anschliessen?
 
Usb3 .... Das ist wie bei den zusätzlichen Controllern immer ein Problem.! Abhängig von System / Treiber und was für Daten man kopiert.( große oder kleine datenpakete ) ich habe auch zusätzlich von asus die usb3 mit SATA3 Anschlüssen auf PCIe 4x drin. Und eine usb3 karte auf PCIe 1x. Habe Win7 64Bit und nutze die Windows standart Treiber für usb3 und SATA.! Sind in Durchschnitt die besten.! Auch in allen Testergebnissen die man in Netz findet.
Habe an asus SATA3 Karte 2x hdd dran sowie an den ubs3 auch hdd's und auch an der usb3 zusatzkarte auch USB hdd's mit 1x 4x usb3 Verteiler von logitech.
Insgesamt 6x USB2 hdd's und eine reine usb3 Platte.
Auf den MB selbst noch 3sata belegt für DVD Brenner und 2x hdd.
Und das Board machte schon von Anfang an mit bios 1.3 keine Probleme bis BIOS Maus Unterstützung was ab 1.4 BIOS behoben war.
Zum Thema pfeifen der spannungswandler.! Ist evtl produktionfehler.! Denn ich habe kein pfeifen.... Habe mein fx 8120 mit 1,45v und 8x 4,4ghz laufen nur Multi hoch gestellt.!
Doch Nachtrag zu meinen ersten post. Habe was verwechselt .
In speedfan wird CPU und MB temperatur richtig angezeigt ---> aber zusätzlich ist für die spannungswandler ein Sensor mit der Bezeichnung " AUX " vorhanden. Dieser in sehr schnellen abständen messen tut. Was dazu führt das wie schon oben beschrieben eine gleichbleibende Kühlung dort vorhanden sein muss.. Heißt kühler wie original kühler auf CPU der luft nach unten aus MB blässt.
Und den zusätichen usb3 Anschluss auf den MB zu nutzen gibt es optional dieses Kabel und muss in BIOS wenn nicht benötigt aus gestellt werden weil kleine Treiber Probleme auftreten könnten. In benutzung natürlich in BIOS anstellen.
Und bessere mainboards gibt es immer.!
Man muss nur den nutzen und ob man es brauch überlegen.

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 16:52 ----------

Wegen den usb3 Controller ... Nur Anschlüsse hinten 2x. Keine optional für vorne.!

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 16:54 ----------

Genau aus dem Grund, habe ich mir jetzt das Asus M5A99X Evo gekauft.
Außerdem pfeifen beim Extreme 4 mit einer FX CPU die Spannungswandler, das nervt.
Billig bleibt halt billig.
Aber so für den Normalverbraucher ist das Asrock nicht schlecht.
Ich persönlich hole mir kein Asrock mehr. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, dafür bessere Qualität kaufen.





Das pfeifen wie du es nennst, kann viele Ursachen haben.
Das haben auch teure mainboards. Und du sagst billig spannungswandler ?!
Du weißt schon das die neueren ( kleiner ) evtl besser sein sollten! Doch diese überhitzen schneller und schmoren schneller durch als die älteren großen wie asrock sie noch auf einigen mainboards verbaut.
Besser hin oder her. Diese wie von dir besagten spannungswandler müssen nur anständig gekühlt werden wo es bei jeden mainboard mit einen stromfressenden CPU in evtl OC Bereich zu kämpfen hat.
Ob teuer oder billig MB das spielt keine Rolle. Ausgeschlossen produktionsfehler die bei jeden Hersteller vorkommen. ( spreche aus jahrelanger Erfahrung )
 
Scheinen wirklich billig zu sein die Wandler, denn mit dem Asus habe ich kein Pfeifen mehr, vor allem läuft die CPU mit dem Asus mit 4GHz bei 1.32 Volt Stabil, wo ich beim Asrock schon 1,35 Volt geben musste.
Werde in Zukunft wieder mehr auf Qualität achten, als auf den Preis.
 
spulenpfeifen kommt genau so bei teuren boards, grafikkarten usw. vor und ist kein zeichen mangelnder qualität. gibt mehr als genug threads zu diesem thema ;)
 
Biosversion 1.6 ist seit gestern draußen.
Weiß jemand was das Update alles enthält ausser die Turbo funktion für AM+???

Gruß
 
Ist das Board gut für Overclocking geeignet? Ich würde darauf in Zukunft gerne einen FX 8120 betreiben ... Bootet es schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosversion 1.6 ist seit gestern draußen.
Weiß jemand was das Update alles enthält ausser die Turbo funktion für AM+???

Gruß
Hat sich was an der CPU Temperatur geändert?
 
Hallo,

mein Board hat ein Problem mit dem Standy. D.h. wenn der Computer aus dem Standy erwacht, ist nur die Systemfestplatte (SSD) ersichtlich, aber meine weitere installiert HDD nicht.
Diese ist auch nicht in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung zu sehen.
Die HDD ist nur dann wieder erssichtlich wenn der Rechner neu gebootet wird.

Bei meinem alten ASRock M3A785GXH hat der Standby mit der HDD ohne Probleme funktioniert.

An was könnte es liegen dass die HDD nach dem Standby nicht mehr angezeigt wird?
 
Haste das Bios 1.6 drauf? wenn nicht das zuerst drauf machen.

Danach oder fals du es schon hast steck die platte am Board ab und nutz einen anderen Sata Steckplatz vom Mobo und versuch das ganze dann nochmal.
 
Haste das Bios 1.6 drauf? wenn nicht das zuerst drauf machen.

Danach oder fals du es schon hast steck die platte am Board ab und nutz einen anderen Sata Steckplatz vom Mobo und versuch das ganze dann nochmal.

Nein, es ist das 1.5 drauf.

Habe nun heut von 1.5 auf 1.6 geflashed. Alles auf Default gestellt, danach neu Bios eingestellt.
Und siehe da, jetzt gehts. Obs nun am Rückstellen der Bios-Einstellungen oder an der Bios-Version gelegen hat.....ich weiss es nicht.

Es ist mein erstes UEFI Board. Einige Einstellungen im Bios sind neu. Evtl. kann jemand was zu den Funktionen sagen, ich finde dazu keine Beschreibung:
CPU Active Core Control
Enhanced Halt State (C1E)
SATA IDE Combined Mode
Check Ready Bit
Legacy USB Support
SATA AHCI AMD
 
Enhanced Halt State (C1E) ist eine Stromsparfunktion hab ich an
Enhanced Halt State“ (C1E)
Sendet das Betriebssystem in einer Leerlaufphase einen „Idle-Befehl“ (HLT oder MWAIT) an den Prozessor, können CPUs mit E0/N0-Stepping nicht nur den Multiplikator auf 14 senken und bei einem FSB von 200 MHz auf 2,8 GHz laufen, darüber hinaus sind die Prozessoren nun auch in der Lage, die Spannung herab zu senken
..

es steht auch dran du must zb. auf die Option gehen dann drück mal enter dann steht rechts was es bedeutet wenn es wegklickst mit der tasta.

Ansonsten hilft dir Google (oben der Qoute in 5 sekunden gefunden)

PS: Unterschied zu eist also ich hab alle stromsparmodi an bei mir wo das Board besitzt. Aber mal zur erklährung

C1E kennt nur Vollast und Idle. Das heißt entweder läuft die CPU auf voller Leistung und zieht volle Spannung oder sie läuft auf absoluter Sparflamme und zieht etwas weniger Spannung.
EIST kann auch Zwischenstufen. Bsp: Du spielst ein PC Spiel das deine CPU bei vollem Takt zu 70% auslastet. EIST taktet deine CPU jetzt soweit runter das sie zu 100% ausgelastet (also auf 70% der Normal-Leistung) ist und weniger Strom benötigt.
Beendest du das Spiel jetzt und fängst an zu surfen ist deine CPU quasi garnicht ausgelastet und EIST taktet die CPU noch weiter herrunter. Dann beschließt du vielleicht die Fakultät von 50000 zu berechnen und du benötigst alles an CPU Leistung was da ist. Dazu läßt EIST die CPU dann wieder auf voller Leistung laufen.
So zumindest im Idealfall, in der Praxis kommt das meist wohl nicht so exakt hin.

Ah und es gibt auch beim übertakten oder untervolten keine Probleme wenn Stromsparmodi an sind bei dem Board. Also willste strom sparen schalt alles an, Stromrechnung am ende des Jahres dankt es dir sehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal probieren, ob man mit dem 1.6er BIOS deaktivierte Kerne der Bulldozer CPUs freischalten kann?
 
Dann sind es eben deaktivierte Module :d. Ist es überhaupt jemanden schon mal gelungen (Egal welches Board)?
 
Ich frage, weil Asrock kürzlich das BIOS-Update 1.6 herausbrachte mit folgender Meldung: "Add Turbo UCC function for AM3+".
 
Dann könnte man ja aus einem FX 6100 einen 8120 oder 8150 machen?
Ich glaube eher, dass man damit einen Phenom II X4 960T freischalten kann oder andere ältere CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also den 960T konnte man auch schon mit dem 1.50'er BIOS ganz wunderbar freischalten.
Es wäre schon interessant, was das UCC mit einem Bulli anstellt... vermutlich nix, aber wer weiß?

Also: Bulldozer-Besitzer, bitte mal ausprobieren :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh