[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ich gestern bf3 gezockt hatte piepte er 4 mal und auch mal 5x kurz und nach 1 stunde zocken frezte er ein konnte nix mehr machen. ist das nt zu schwach ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Pieptöne haben ne Bedeutung, du solltest vllt. erstmal herausfinden, was denn genau diese Bedeutung ist...

Siehe hier.. AMI Bios Beepcodes
 
Ultra Fast Bootmodus für Win8 x64

Hallo,

bei einem neu aufzubauenden Rechner war es u.a. ein Ziel Windows 8 pro x64 für den Ultra-Fast-Bootmodus zu installieren.

Meine Recherchen führten schnell zum ASRock 970 Extreme4, welches hierfür wohl bestens geeignet scheint und zudem gut ins Budget passt.
Weiterhin wird für den Ultra-Fast-Bootmodus ein UEFI-GOP-fähige Grafikkarte benötigt. Am Markt existieren z.Zt. nur sehr wenige Modelle mit diesem Feature und wenn, dann nur welche ab der oberen Mittelklasse.
Ich habe mich für die GIGABYTE Radeon HD 7870 OC entschieden, deren VBIOS mit der Version F11 der Karte GOP-Fähigkeit verleiht.

Weitere Rechnerkomponenten:

- ASRock 970 Extreme4 ( ausgeliefert mit UEFI-BIOS v2.20, upgedatet auf v2.30 )
- GIGABYTE Radeon HD 7870 OC , GV-R787OC-2GD, (ausgeliefert mit VBIOS F11)
- AMD FX- 8320, Vishera 8-Kern
- Samsung 840 Pro, SSD 128GB, SATA 600
- Seagate ST1000DM003 1 TB, SATA 600, Barracuda 7200.14
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, 2 Module, CL9 9-9-24
- und weitere...nicht aufgeführt


Ich habe vom USB-Stick installiert und mir dafür einen bootfähigen USB-Stick im FAT32-Format mit den Dateien des Windows 8 pro x64 ISO-Files erstellt. (weitere Details hierzu und zum weiteren Ablauf der UEFI-Installation gern auf Anfrage)

Nach erfolgreicher Installation geht man zurück ins ASRock-UEFI-BIOS und wählt im Boot-Tab:

Boot Option #1 -> Windows Boot Manager

und

Fast Boot -> Ultra Fast

Man sollte noch kontrollieren ob im Tab Advanced/ACPI Configuration die Option CSM auf disabled steht.
( bei der Version v2.30 vom UEFI-BIOS verschwindet die Option CSM nach Auswahl von Ultra Fast)

Das wars....speichern, booten, staunen! :bigok:

Dieser Rechner braucht vom Einschalten bis zum Win8-Desktop knapp 11 Sekunden.

Nachtrag: Um wieder ins UEFI-BIOS zu gelangen sollte man das ASRock-Tool "Restart To UEFI" installieren und nutzen.
 
hey leute hab mir nun auch mal wieder nen desktop geholt und bin etwas auser übung

habe den 8350 und 1600 corsair ram mit 8 gb also 2x 4 GB

muss ich beim takten irgendwas beachten bzw abschalten ?

und dann einfach den bus hoch oder ? den multi und die vcore anheben nb und co auch ?

wie gesagt bin etwas auser übung
 
Nabend, wollte mal kurz eine Rezession zu dem Board abgeben :-)

Hatte vorher ein Asus M4A79T Deluxe welches mir von Anfang an nur Probleme bereitet hat, zum einem qaren die Ram Slots defekt später dann ist der Rechner garnicht mehr richtig gestartet angeblich sollten die Elkos schuld sein naja...
Habe mir dann das Asrock 970 extreme 4 gekauft muss sagen Super Board, eingebaut alles angeschlossen und es lief alles sofort.

Momentan ist in meinem System folgendes verbaut:
CPU: Amd Phenom 2 X4 955 BE
Graka: ATI HD 5770
HDD: WDD
NT: 450 Watt von CoolerMaster
SSD: 120 gb von Kingsten Hyper X
Ram: Kingston KHX1600C9D3K2/8G Arbeitsspeicher 8GB 1600 MHZ (musste Ihn zwar von Hand takten aber das ist ja nicht das Problem)

Wie oben schon gesagt ein Super Board für diese Preisklasse 5/5 Stars gibts dafür von mir [=
 
muss ich beim takten irgendwas beachten bzw abschalten ?

und dann einfach den bus hoch oder ? den multi und die vcore anheben nb und co auch ?

wie gesagt bin etwas auser übung

Du kannst die CPU entweder über den Multi oder den FSB übertakten. Einfacher ist es den Multi anzuheben und den FSB zu belassen...
Wenn du den FSB anhebst, ändert sich natürlich auch dein Ramtakt und du musst den Ramteiler (bzw. eher Multiplikator) entsprechend anpassen..
Außerdem ändert sich auch der Takt der CPU NB und der Takt des HT Links, auch die haben ihren eigenen Multiplikator, den man ggf. anpassen kann..

Guckst du auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-vishera-oc-thread-931758.html und
insbesondere hier: Bulldozer Overclocking Guide (Performance Scaling Charts, max OCs)LN2 Results coming!

PS: Mach dir nicht all zu viele Hoffnungen mit diesem Board bzgl. OC, die Stromversorgung kommt schnell an ihre Grenzen und macht dann dicht (weil zu heiß) (siehe diverse threads hier und in anderen Foren), aber probieren geht über studieren :bigok:, kaputtmachen kann man eigentlich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe alles klar danke ^^

möchte nur ein bischen so 400-800 mhz mehr nicht langt schon ^^ kann man trozdem noch den energy saver anschalten ? oder solte man das dann sein lassen ?
 
Das ist natürlich schonmal ne Ansage, mein 8350 bekomme ich stabil leider nur mit 4,2Ghz ans laufen..

Was verstehst du unter Energy Saver?

AMD Cool and Quiet -> senkt vcore und taktet die CPU herunter, wenn sie im idle ist, das würde ich zum testen fürs OC ausstellen, weil die Werte sonst ständig schwanken und schwer abzulesen sind, ansonsten anstellen.
APM, Application Power Management -> überwacht die derzeitige Leistungsaufnahme der CPU und damit verbunden die Wärmeabgabe, taktet die CPU evtl. herunter, wenn sie über längere Zeit unter Vollast steht.. ziemlich egal, hat im Alltag nach meiner Erfahrung so gut wie keinen Einfluss, nur bei synthetischen Benchmarks wie Prime oder so..
Wahrscheinlich gibt es noch was, was mir grad nicht einfällt...
 
he achso danke deepy ^^


also bekomm meinen auch nicht stabel ... :( nicht mal 4,2 ghz warum auch immer... hab den jetzt genau auf 4 ghz und die ram auf 1600 hab allerdings mit multi auf 22 prob. kein erfolg und dann frontbus auf 240 auch keine chance

ok hab da leider nur die vcore erhöht kein nt oder ht oder sonst was ... und die ram auf 800 mhz

was solte man den der cpu , nt und ht an vcore max. geben ? für 7-9 std betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios 2.40 ist draußen
 
Änderungen:
1. Improve memory compatibility.
2. Modify PCI VGA card ZOTAC GT610 issue.
3. Update UEFI RAID Driver.
4. Support UEFI PXE boot.

Nicht besonders Aufregend. Was mich aber wundert ist Punkt 2: Bios-Änderungen für eine PCI-Graka?!
Find' ich irgendwie cool, das dürfte ja maximal ein Promill der User betreffen ...

Gruß
 
habe den fx-6100 auf dem 970 extreme 4 laufen mit bios 2.20 sobald ich das bios 2.30 oder 2.40 nutze spinnt die cpu total
habe dann einen temp anstieg von 5-10 grad und ne max vcore im turbo von 1,392 auf 1,45 laut hardwaremonitor
stromverbrauch steigt auch mal eben so in allen lagen um min 30 watt mit den selben settings im uefi. kann das noch jemand beobachten?
MFG
 
Hab leider nur nen X6 und der läuft auch mit dem 2.40er perfekt. Mal den Support angeschrieben? Die sind relativ hilfsbereit :)
 
@y2j
Wieso hab' ich deinen Post überlesen - man oh man, ich werde alt ...

Bei mir werkelt die gleiche Kombo, nen FX 6100@4GHz mit 8GB Gskill Speicher (2x4).

Übetaktet ist via Multiplier 20x. Cpu-Vcore ist manuell auf 1.265 eingestellt, beim Speicher lädt das Bios die Default 1, damit er mit 1866 rennt. Bis auf Lüftersteuerung und Ausschalten von Lan-Adapter, Seriellem und Infrarot-Port sowie Umschalten der Platte auf AHCI ist alles auf Standard-Einstellungen.

Läuft auch stabil mit OCCT getestet. Wärme wird mit ca. 60-62° angezeigt. Kühler ist ein Scythe Mine 2.

Nach Bios-Update mal komplett reseten und mit Stardardeinstellungen für CPU/Ram starten.
Ist leider die einzige Möglichkeit die ich jetzt so sehe.

Gruß
 
danke schonmal für die antworten
support wurde angeschrieben mit dem ergebniss das es kein ergebniss gibt die hatten nen test gemacht da lief es
nur bei mir läuft es auch aber nicht korrekt die vcore ****** dort auch über 1,4v im turbo bei 3,9ghz evtl normal aber nicht bei 3,6ghz

wenn ich p2.20 mit p2.40 bei mir vergleiche kommt unterm strich ne höhere vcore und mehr stromverbrauch raus alles @stock
mit prime und strommessgerät gemessen.


@trippleM ram hab ich 1600 von gskill wenn ich auf auto hab läuft er nur als 800er

4ghz bei 1,256 respekt meiner macht 3,7@1,275 (mit p2.20)3,8 würden auch gehen aber mit weniger vcore sofort fehler im prime und freeze
nur ich lass ihn stock laufen da keine ausreichende kühlung zum oc vorhanden.
hast du auch bios 2.40 drauf konntest du unterschiede festellen im vergleich zum 2.20?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur ich lass ihn stock laufen da keine ausreichende kühlung zum oc vorhanden.
Mit was kühlst du denn? Kann da der Hund begraben sein?
...hast du auch bios 2.40 drauf konntest du unterschiede festellen im vergleich zum 2.20?
Eigentlich nicht. Hab' bisher jedes Bios-Upgrade mitgemacht und bin daher von 2.20 auf 2.30 auf 2.40.

Ich stecke jetzt nicht so tief in der Materie drin: Netzteil wäre glaube ich eine Möglichkeit. Stellt die benötigten Spannungen eventuell nicht richtig zur Verfügung? Graka mit zusätzlichem Stromanschluss vielleicht? Ram stellst du manuell auf 1600, richtig? Erstmal mit der Auto-Einstellung testen, ob es dann stabiler und ohne diesen erhöhten V-Core läuft.

Man könnte anstelle vn Hardwaremontor auch mal eine anderes Programm zum auslesen benutzen. AMD OverDrive oder das Asrock eigene, was aber gerade nicht wie das heißt ...

Mal versucht wie es mit minimaler Ausstattung läuft? Nur ein Ram-Riegel, alle unnötigen Erweiterungskarten raus, im Bios Lan, Sound, USB ausschalten. Hat damals bei meinem Athlon XP zur Fehlersuche beigetragen ...

Gruß
 
hab nen katana 3 kühlt ihn stock doch recht ordentlich in bf3 nie über 57 im hardwaremonitor cpu kerne meist so bei 47
mein netzteil sollte langen hab nen be quiet 530watt als graka ist ne hd 6870 drinnen.

ja manuell auf 1600 oder das xmp profil oder wie das heißt:-) overdrive und asrock tool werden auch benutzt:-)

karten hab ich keine weiteren drinnen
mit einem ram riegel könnt ich mal testen obwohl der ram fehlerfrei ist bei einbau getestet.

brauchen die piledriver fx evtl mehr vcore weil ja bei steht optimiert für fx-8350?
dieses phenomen besteht ja auch nur @stock

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD AHCI Rom ist selbst mit dem aktuellen BIOS über 4 Jahre alt (Version 3.0.5 von 2009) und diese Version hat auch keinen offiziellen Support für die 900er Chipsätze, dieser wurde erst mit der Version 3.0.8 hinzugefügt.
Selbst die Aktuelle Version ist 3.1.2 und selbst diese ist schon gut ein Jahr alt.
 
Ich habe zwar das 970 Extreme3, aber beim Extreme4 ist es genau das gleiche.

Ist es jemanden auch aufgefallen, dass der 8350 und 8320 nicht mehr in der CPU Liste stehen, also nicht mehr unterstützt werden? Während beim Extreme4 mit BIOS Version 2.30 noch von "Improve AM3+ FX-8350 and FX-8150 CPU" gesprochen wird, zeigt die CPU Support Liste eben keinen 8350 und 8320 mehr. Krasse Sache.

Ich nutze auf meinem 970 Extreme3 nur einen X3 Athlon, allerdings hatte ich mir damals das Board gekauft, weil offiziell auch ein 8350 unterstützt wurde. Nun nicht mehr. Maximal ein 8300, den man nicht kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt darauf vermuten das die Spannungswandler mit der CPU überlastet werden. Selbst beim 8150 ist ein Vermerk " please install a CPU cooler with a top-down blowing design".
 
Ja da hat anscheinend ASRock keine gute Arbeit abgeliefert. Nachträglich den Boards den Support des 8350 und 8320 zu streichen und bei einigen Boards nachträglich den Hinweis schreiben, es braucht unbedingt einen Kühler, der auch die Umgebung mit kühlt. Das ist einfach enttäuschend.

970 Pro3, 970 Pro3 R2.0, 970 Extreme3 R2.0, 8350/8320 Support mit Hinweis auf Top blow Kühler

970 Extreme3, 970 Extreme4, 990FX Extreme3, kein 8350/8320 Support mehr, maximal 8300. Hinweis für den 8150, Top blow Kühler.

Also für mich macht das keinen guten Eindruck und öffnet natürlich die Frage, soll ich mir wirklich wieder ASRock kaufen?
 
Die VRMs sind zu klein bemessen für schlecht gekühlte FXen, da gabs wohl einfach zu viele RMA-Fälle deswegen. Und ja, das war keine Glanzleistung, weder im Design noch im Umgang damit.
Persönlich kann ich mich nicht beschweren, hab 3 970 Extreme3, ein 990FX Extreme3 und ein 970 Extreme4 verbaut und die sind im Einsatz, auch mit 8350ern, alles unter Vollast getestet, aber auch alle gut gekühlt und mit flachen Kühlerböden+ausreichend WLP, keine Probleme bisher, weder mit VRM-Überhitzung noch Throttling oder sowas.
Wer einen 8350 unübertaktet betreiben will, auf einen Kühler mit flachem Boden achtet und die richtige WLP verwendet und diese richtig aufträgt, wird auch keine Probleme bekommen, der kann dennoch beruhigt diese Boards behalten und braucht nicht in Panik zu verfallen, nur weil Asrock den Support streicht. Und das mit den Top-Blowern würd ich lassen, die aktuell verfügbaren haben meines Wissens alle keinen passenden Bodenschliff für die großen BDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein 970 Extreme4, welches ich bisher mit einem 1090t betrieben habe.
Jetzt habe ich einen 8320 gekauft und überlege wegen der Freigaben. Die CPU wird mit einer Wasserkühlung betrieben, hinten am Gehäuse bläst ein langsamer 120er Lüfter raus. Das Gehäuse ist ein Fractal Arc Midi.
Was wäre wohl besser für das Board, dass die Wärme der CPU direkt durch die WaKü verschwindet oder der Luftstrom durch einen Topdown Kühler? Bei mir fehlt ja quasi der direkte Luftstrom vom CPU Kühler für die angrenzenden Bauteile.
 
Wenn du keine Probleme mit Temperatur und runtertakten hast würde ich bei der jetzigen Kofiguration bleiben. Notfalls kannst du mal testen was ein provisorischer befestigter Lüfter über den Spannungswandler bewirkt.
 
Besitze auch ein 970 Extreme 4 mit einem Fx-6100 mom. @ 3,7 ghz @ 1,25V gekühlt von einem noctua u9b se2 mit LNA und Push/Pull
Heute mal das neue BIOS 2,60 draufgespielt und was soll ich sagen außer oO ...mit altem Bios glaub 2,20 auf 3,7Ghz@ 1,25V BF4 MAX 52 Grad jetzt mit Bios 2,60 gleiche settings BF4 56 Grad bei gleicher Raumtemp.
und siehe da laut Cpuid Hardwaremonitor max Vcore 1,338V Hmmmmmm im idle auch mal einfach so von 0,89 auf 0,92V rauf und in allen Lebenslagen mal so Rund 10 Watt mehrverbrauch.
In einigen Spielen älteren Spielen komische fps drops etc. Turbo ist aus lLLC auf 2/3 glaub wars C&Q ON Funktioniert auch läuft seit jetzt gut 25min in Prime auf konstant 3,7 Ghz und bisher max. 63 Grad(CPU) 48 Grad (kerne).
Sehr merkwürdig alles bisher war ich ja immer AMD Fan und auch von Asrock begeistert aber diese Combo raubt mir den Nerv zumal wenn ich auf Stock laufen lasse zb. mit Turbo Vcore mal eben so 1,44V Vcore beschränken funzt der Tubo nicht -.- Turbo aus und @stock zu wenig leistung für meine Zwecke....
bin mom echt am überlegen auf einen xeon umzusteigen....

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme mit Temperatur und runtertakten hast würde ich bei der jetzigen Kofiguration bleiben. Notfalls kannst du mal testen was ein provisorischer befestigter Lüfter über den Spannungswandler bewirkt.

Als ich den Text schrieb hatte ich die CPU noch nicht eingebaut. Jetzt habe ich sie ein paar Tage am laufen und scheinbar gibt es keine Probleme. Es läuft alles stabil und es wird auch nicht heruntergetaktet. Nur für die CPU ist die kleine Wakü dicke ausreichend.

Ich wollte nur sicher gehen, da das Board ja wohl eine recht hohe RMA-Quote hat und sie den Support für die 83xx Serie wieder zurück gezogen haben. Aber ich denke der 120er Lüfter direkt hinter der CPU und die nicht vorhandene Wärme von dieser duch die WaKü scheint so zu passen.
 
Hallo miteinander! :)

Bin neu hier bei Luxx und hab direkt mal ne (komplexe) Frage:

Hatte bisher nen Phenom II X4 965 auf nem M2N-SLI Deluxe laufen (DDR2 RAM).
Bin jetzt aber relativ günstig an ein 2x8GB Kit Corsair Vengeance (CMZ16GX3M2A1866C9) gekommen und habe mir dazu gleich noch ne Evo 840 geholt. Wobei ich mir die CPU schon vor Monaten mit dem Board zusammen gekauft hatte. Bisher aber kein Geld zum Aufrüsten da war ;)

Somit versuche ich grad zum laufen zu bekommen:
Phenom II X4 965BE
970 Extreme4 (2.5 Bios Rev.)
2x8GB Corsair Vengeance (Sowohl 1866 und 1600 Probleme)
Samsung 840 EVO 128GB
EVGA 560Ti

Da die Platte leer ist versuche ich das System neu zu installieren.
Habe von meinem MSDN Acc. Win 7 Pro und 8.1 versucht (USB und DVD), aber bekomme immer Bluescreens mit diversen Fehlermeldungen,
welche evtl. auf die RAM Timings zurückzuführen sind?!
Habe in den BIOS Settings unter Storage eingestellt:
SATA Controller: Enabled
SATA Mode: AHCI
AMD AHCI BIOS ROM: Enabled
SATA IDE Combined Mode: Disabled

Fehlermeldungen z.B. : STOP: c0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

es kam auch schon ein BAD_POOL_HEADER Bluescreen.

Googeln hat mir in den letzten 4 Stunden leider nicht weitergeholfen.

Weiß evtl. jemand ein Lösungsansatz oder woran es liegen könnte?

Danke schonmal und viele Grüße,
Simon

edit:
Okay, ich habe es wohl wirklich geschafft bei RAM testen 2 mal den selben reinzustecken.
Mit einem startet die Windows Installation problemlos.
RAM defekt oder verträgt das Mobo nur nicht zwei? ;O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mehrmals dass sich Windows nur mit einem Ram Riegel installieren lies (ansonsten Bluescreens). Nach der Installation konnte ich den zweiten Riegel wieder einbauen und alles lief wunderbar. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Vermutlich Zusammenspiel von Ram + Mobo.
Du kannst vorsichtshalber die Rams einzeln mit Memtest überprüfen.
 
Moin. habe die laing ddc 1 rt und das 970 extreme 4. Nun wollt eich das blaue Kabel von der Laing zur Drehzahl der Pumpe anschließen.
Nur wo am Mobo.
Wie kann ich das dann so einstellen, das wenn es keine oder wenig Drezahl gibt, einen Ton von sich gibt?
 
Gibt auch schon ne Weile ein neues UEFI Update.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh