[Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350)

Sammelthread für Asrock B350 Boards
(Fatal1ty K4 Gaming , AB350 Pro 4 , AB350M Pro 4 , AB350M , AB350M-HDV)





Bilder:

- Spezifikationen:


Code:
[LIST]
[*][COLOR=#FFFFFF]Gaming Armor[/COLOR]
[B]Memory
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
[B]Audio
- Creative Sound Blaster™ Cinema 3[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Unique Feature[/B][/COLOR]
[B]ASRock Super Alloy
- Premium Power Choke
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB
- 2oz Copper PCB
[B]ASRock Steel Slots
[B]ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
[B]ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
[B]ASRock Live Update & APP Shop[/B][/B][/B][/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]CPU[/B][/COLOR]
[B]- Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
- Digi Power design
- 9 Power Phase design
- Supports 95W Air Cooling[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Chipset[/B][/COLOR]
[B]- AMD Promontory B350[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Memory[/B][/COLOR]
[B]- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- AMD 7[SUP]th[/SUP] Gen A-Series APUs support DDR4 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Max. capacity of system memory: 64GB[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
A-Series APUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ryzen Series CPUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2400-2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2133-2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866-2133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


SR: Single rank DIMM, 1Rx4 or 1Rx8 on DIMM module label
DR: Dual rank DIMM, 2Rx4 or 2Rx8 on DIMM module label

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows[SUP]®[/SUP] 32-bit OS. For Windows[SUP]®[/SUP] 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]BIOS[/B][/COLOR]
[B]- 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 5.1 compliance wake up events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3 support
- DRAM Voltage multi-adjustment[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Graphics[/B][/COLOR]
[B]- Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU
- DirectX 12, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP with DVI-D and HDMI Ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI Ports[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Audio[/B][/COLOR]
[B]- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- ELNA Audio Caps
- PCB Isolate Shielding
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]LAN[/B][/COLOR]
[B]- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111GR
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Slots[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports NVMe SSD as boot disks
AMD Ryzen series CPUs support PCIE2: x16 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE2: x8 mode

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]AMD Ryzen series CPUs support PCIE4: x4 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE4: x2 mode
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Storage[/B][/COLOR]
[B]- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Connector[/B][/COLOR]
[B]- 1 x COM Port Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 1 x RGB LED Header[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x AMD Fan LED Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 3 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.0 Header (Supports 2 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]CHA_FAN2 and CHA_FAN3 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Rear Panel I/O[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x D-Sub Port
- 1 x DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR] 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0) is included
- 1 x USB 3.0 Type-C Port (Supports ESD Protection)
- 5 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Software and UEFI[/B][/COLOR]
[B]Software
- ASRock RGB LED
- ASRock Key Master
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast LAN[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
[B]UEFI
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock Easy RAID Installer

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.[/COLOR]
[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Support CD[/B][/COLOR]
[B]- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Accessories[/B][/COLOR]
[B]- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables
- 2 x Screws for M.2 Sockets[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Hardware Monitor[/B][/COLOR]
[B]- CPU/Chassis temperature sensing
- CPU/Chassis Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Form Factor[/B][/COLOR]
[B]- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.8-in, 30.5 cm x 22.4 cm
- Solid Capacitor design[/B]
[/LIST]

CPU Kühler Kompatibilität:





RAM Kompatibilität:
-
Corsair CMK32GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 32GB
- Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB


QVL Liste von Asrock

Link zur Hersteller Seite

Preise


BIOS Versionen:
3.20:
1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.
2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
3.With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.
3.00:
Update AGESA to 1.0.0.6a
2.60: Update AGESA to 1.0.0.6.
2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
2.22: Improve ASMedia SATA port compatibility for Windows 7. (BETA Version)
2.20 : 1.Ryzen 5 ready. 2.Support DDR4 Voltage control in Ryzen Master. 3.Precision Boost - Adjusts clock speeds in 25MHz increments in BIOS setup.
1.44 : Add CPU Voltage item in BIOS setup. (BETA Version)
1.43 : 1.Add DRAM timing item in OC Tweaker. 2.Add CPU Voltage item in OC Tweaker. ( BETA Version )
1.42 : 1.Improve XMP DRAM compatibility. 2.Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup. ( BETA Version )
1.41 : Add Enable RGB LED option. ( BETA Version )
1.40 : 1.Add Instant flash function. 2.Add "CPU Frequency Multiplier Change" item.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios ist verfügbar
ASRock > AB350 Pro4

Update AGESA to 1.0.7.2 for upcoming processors.
* Before updating this BIOS, please update the BIOS to P3.30 firstly.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja beta und c&q geht nicht und c6 fehlt
 
Ich werde auch erstmal was warten, AGESA1.0.7.2 soll extrem viele Bugs haben. Kein Wunder wenn angeblich der Großteil der Codebasis rewritten wurde. Vermutlich besser auf ne neue AGESA Version warten. Hängt weniger vom Boardhersteller ab.:d
 
Hi,
habe mir einen Ryzen 5 1600 mit dem ASRock Fatal1ty Gaming AB350 gegönnt.
Leider bekomme ich die Chipset LED nicht zum laufen. Ich habe ansonsten keine anderen RGB Leds angeschlossen.
UEFI ist aktuell. Habt ihr einen Tipp für mich?
Sowohl im UEFI als auch in der Software von ASRock ist die LED Aktiviert aber leider ohne Erfolg.
Gruß Crash
 
komischn ich habe in bios 40,50 angeben und widows zeigt mir 40,25 multi an o_O
 
- - - Updated - - -

Hallo Zusammen, habe das AB350M Pro4 und die RipjawV 3200. Habe jetzt mal 2 verschiedenen XMP Einstellungen ausprobiert. Beim Einbau der Ram wurde nur 2133 angenommen. Bis jetzt läuft es Stabil. Auf 3200 hatte sich das System wieder resettet.
An den Timings etc habe ich nichts verändert sondern das gelassen was "Kam".

Ich habe leider nicht mehr so viel Ahnung von Hardware und deren Einstellungsmöglichkeiten.

Sind die Werte Timings etc ok? Oder sollte ich da etwas verändern.

Ram .jpg

schöne Grüße 5erious


Mainboard AB350M Pro4 (aktuellstes Bios Update)
CPU Ryzem 1700
RAM G.SkillF4-3200C16D-16GVKB
Sappire RX580 Nitro+ 8GB (Ab nächste Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind für den Takt i.O. Und da es die XMP Timings sind passts doch.
 
Warum ist denn das Uefi Update 4.30 mit AGESA 1.0.7.2 von der ASRock Seite verschwunden?
Bei mir läuft es eig ganz gut bzw. nicht schlechter oder besser als das 3.30
 
Ich habe zwar nicht das 4.30, sondern das 4.20 - habe ich mir extra noch besorgt, nachdem es vom Netz war. Leider geht das Übertakten der CPU nun nicht mehr, aber 3333MHz macht mein RAM jetzt bei CL20 auch mit. Allerdings ist mir das Deaktivieren von PSP-Funktionen nach dem Intel ME-Skandal deutlich wichtiger als Übertaktung...
 
Oh ja stimmt ist das 4.20 :fresse:
 
  1. Mit welcher Taktrate und welchen Timings läuft der RAM?
    Am besten machst Du einen screenshot mit dem Ryzen Timing Checker.
  2. Welche Speicherchips befinden sich auf den Modulen?
    Das kannst Du mit dem Thaiphoon Burner auslesen oder Du schaust, welche Versionsnummer (z. B. ver 5.39) auf den RAM Aufklebern steht und sagst uns das.
  3. Hast Du Stresstests auf Deinem PC laufen lassen, um die Stabilität zu prüfen?
    Als Stabilitätstest für RAM eignet sich besonders gut HCI MemTest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Zu deinen Fragen:
1. RTC.PNG
2. thp.PNG
3. Den Test habe ich noch nicht laufen lassen, dafür den Memtest (per USB Boot). Der läuft mal 2 Stunden, mal nur 30 Minuten, dann kommt es auch da zum Systemfreeze, ohne dass ein RAM Fehler ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2133 MT/s sollten Deine Hynix AFR auf keinen Fall für Systeminstabilitäten verantwortlich sein. Die solltest Du auch mit 2800 MT/s betreiben können.
Du könntest tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4, tFAW auf 34 und tRFC auf 448 erhöhen (nur um sicherzugehen), aber das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied machen.
Deine Freezes sind auf andere Ursachen zurückzuführen.
 
Mit 2133 MT/s sollten Deine Hynix AFR auf keinen Fall für Systeminstabilitäten verantwortlich sein. Die solltest Du auch mit 2800 MT/s betreiben können.
Du könntest tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4, tFAW auf 34 und tRFC auf 448 erhöhen (nur um sicherzugehen), aber das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied machen.
Deine Freezes sind auf andere Ursachen zurückzuführen.

besten Dank, das beruhigt mich. Eventuell schafft das neu bestellte Netzteil Abhilfe :)
 
Ich habe auch die gleichen Module hier und einige sind serienbedingt nicht zu gebrauchen. Ich kann nur Corsair Module mit der Revision 4.31 empfehlen, so wie ich die nur mit AMD noch vertreibe ;)
 
@JZ: wie ist die genaue Modellbezeichnung der Speichermodule in der V4.31 bzw. wie kann man den Corsair Speichern erkennen das er in 4.31 ist ? Auf der Internetseite von Corsair konnte ich diese Info nicht finden. Thx
 
Das ist ja gerade das Problem. Corsair wechselt auf seinen Speichermodellen oft wild die Speicherchips und die Versionsnummer auf den Speicherriegeln gibt an, welche Chips verbaut sind. Die 4.31 sagt aus, dass Samsung B-die drauf sind. Man kann das aber leider erst erkennen, wenn man die Riegel tatsächlich vor Augen hat und die RAM Aufkleber lesen kann.
Du müsstest also zum Händler gehen und Dir die Riegel vorlegen lassen. Die meisten Corsair Kits kommen in einer Verpackung mit kleinen Sichtfenstern, die Einblick auf die RAM Aufkleber gewähren. Da kann man dann die Versionsnummer ablesen, ohne die Packung öffnen zu müssen.

Wenn Du B-die haben willst, kannst Du aber auch einfach in die Liste von emissary42 schauen:
Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug von 4.31 da und wenn Kunden AMD bestellen lege ich diese mit Samsung Chips bei. Bin ja kein Kistenschieber ;)
 
Hatte mir die Tage diesen Ram bestellt, der auf der G.Skill Seite ausdrücklich als kompatibel mit meinem Board ausgewiesen wird: F4-2400C15D-16GFT
Gleichzeitig ist der Ram auf der ASRock Seite in der Memory QVL gelistet.

Heute eingebaut, Bios (neuste Version) alles auf default gestellt, gebootet. Timings und Takt wurden richtig erkannt. Unter Windows dann nach 5min ein Reboot. Der Speicher läuft absolut instabil. Hab extra einen mit gemütlichem Takt bestellt damit bloß alles stabil läuft und ich nicht rum konfigurieren muss. Langsam bin ich echt angenervt von dem miesen Speicherkontroller im Ryzen.:wall:

Bleibe jetzt erstmal bei meinen nur 8GB Patriot die ich statt mit 3200Mhz auf 2400Mhz laufen lasse. Damit läuft zumindest alles glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei meinem AB350M Pro4 das neue UEFI 4.30 installiert.
Bei den RAM-Timings müsst ihr aufpassen, das sind jetzt Hexadezimalwerte.
 
Bios 4.30 für das Fatality ist bei Asrock verfügbar:

mit dem Hinweis:
Update AGESA for upcoming processors.
* Before updating this BIOS, please update the BIOS to P3.40 firstly.
 
Hab eben mal auf 4.3 geupdated. Bislang läuft alles, hab auch auch nicht übertaktet.

Erstmal PSP deaktiviert.:d
 
Ich hab das Update gestern Abend auch gefahren. Heute Abend teste ich, ob es meine Freezes behebt - allerdings bin ich skeptisch.
 
@JackTorrance

Bist aber auch in vielen Threads unterwegs. Dein Problem hängt wohl mit deinen Speichern zusammen und das haben dir schon viele User gesagt, dass es keine Freeze gibt. MF konnte doch keinen Fehler mit dem Board feststellen. Machmal ist es vielleicht doch ratsam, die Teil zusammengestellt von einem Händler zu erwerben, der die Erfahrung mit der Kombination Board/Speicher/CPU hat. Ist für die Nerven besser und meist nicht viel teurer ;)
 
Kann mir vlt jemand sagen warum trotz explizit aktiviertem BankGroupSwap dieses im RTC Tool immer als deaktiviert anzeigt?
Ließt es das Tool falsch aus oder mag das MB diese Einstellung mit meinem RAM einfach nicht?

Und was hat es sich mit den neuen Einstellung (uefi 4.40) unter AMD PBS auf sich, u.a. MEM VDDIO? Das sind irgendwelche Offsetwerte aber was bewirken die genau?
 
Hi zusammen,

kurze Frage:
Ich habe das AB350M Pro4 und nutze folgendes Corsair-RAM-Kit: Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15)


Ja, ich weiß dass es nicht auf der Supportliste steht, trotzdem die Frage in die Runde: nutzt jemand das gleiche Setup problemfrei?
Ich habe momentan mit Systemfreezes zu kämpfen und würde die Inkompatibilität gerne als Fehlerquelle ausschließen :)

Besten Dank im Voraus!

Ich hatte vor geraumer Zeit die gleichen Riegel drin mit Hynix-M Chips drauf. Das System an sich lief stabil nur konnte ich den RAM lange nicht auf 2933MHz betreiben. Ab dem 3.00er Bios ging es dann aber mit XMP Eintellungen.
Hab inzw. aber andere Riegel drin.
 
Wie testet ihr eigentlich die Stabilität? Oder heißt für euch stabil = "keine regelmäßigen Abstürze"?

Ich hab mal diese Anleitung befolgt und Google Stress App über das Windows 10 "Ubuntu Terminal" ausgeführt. Mit meinem derzeitigen Patriot Ram (der unter Windows stabil scheint) sowie den ein paar Posts vorher erwähnten G.Skill Ram getestet. Bei beiden traten, selbst bei "nur" 2400MHz, Fehler auf. Hat das Tool von euch auch mal jemand getestet? Das soll im Zusammenhang mit Ryzen die beste Möglichkeit zum Testen sein.

Ansonsten, ist es möglich dass meine CPU fehlerhaft ist? Ich hab jetzt schon 3 Ram Sets (2x Hynix, 1x Samsung B-die's) bestellt und keine Kombination lief wirklich rund. Und selbst mein derzeitges "stabiles" Setup wirft Fehler in der synthetischen Test App.

Überlege ob ich im März einfach auf Ryzen 2 inkl. neuem Board wechsel oder direkt zu Intel (würde für mich als Android Entwickler wegen dem Emulator Sinn machen). Aktuell bin ich einfach nur unzufrieden bzgl. der Sache des Arbeitsspeichers und der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr eigentlich die Stabilität? Oder heißt für euch stabil = "keine regelmäßigen Abstürze"?

Ich hab mal diese Anleitung befolgt und Google Stress App über das Windows 10 "Ubuntu Terminal" ausgeführt. Mit meinem derzeitigen Patriot Ram (der unter Windows stabil scheint) sowie den ein paar Posts vorher erwähnten G.Skill Ram getestet. Bei beiden traten, selbst bei "nur" 2400MHz, Fehler auf. Hat das Tool von euch auch mal jemand getestet? Das soll im Zusammenhang mit Ryzen die beste Möglichkeit zum Testen sein.

Ansonsten, ist es möglich dass meine CPU fehlerhaft ist? Ich hab jetzt schon 3 Ram Sets (2x Hynix, 1x Samsung B-die's) bestellt und keine Kombination lief wirklich rund. Und selbst mein derzeitges "stabiles" Setup wirft Fehler in der synthetischen Test App.

Überlege ob ich im März einfach auf Ryzen 2 inkl. neuem Board wechsel oder direkt zu Intel (würde für mich als Android Entwickler wegen dem Emulator Sinn machen). Aktuell bin ich einfach nur unzufrieden bzgl. der Sache des Arbeitsspeichers und der Stabilität.

Meinen Ram teste ich mit MemTestPro, es gibt aber auch eine kostenlose version so wie in deiner Beschreibung. Du machst für jeden Kern den deine CPU hat (SMT inkl.) ein Fenster auf und teilst jedem den gleichen Teil zu. Bei 16 GB Ram nehme ich immer 1250 pro MemTest Fenster (12x1250gb=15000gb). Wenn kein Fehler bis 400% kommt kann man den RAM als stabil bezeichnen.

Wenn du solche Probleme mit drei verschiedenen RAM Kits hast stimmt evtl. etwas mit dem Board oder der CPU nicht. Bei mir läuft der RAM ohne Probleme auf 3200MHz bei guten Timings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh