[Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350)

Sammelthread für Asrock B350 Boards
(Fatal1ty K4 Gaming , AB350 Pro 4 , AB350M Pro 4 , AB350M , AB350M-HDV)





Bilder:

- Spezifikationen:


Code:
[LIST]
[*][COLOR=#FFFFFF]Gaming Armor[/COLOR]
[B]Memory
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
[B]Audio
- Creative Sound Blaster™ Cinema 3[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Unique Feature[/B][/COLOR]
[B]ASRock Super Alloy
- Premium Power Choke
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB
- 2oz Copper PCB
[B]ASRock Steel Slots
[B]ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
[B]ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
[B]ASRock Live Update & APP Shop[/B][/B][/B][/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]CPU[/B][/COLOR]
[B]- Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
- Digi Power design
- 9 Power Phase design
- Supports 95W Air Cooling[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Chipset[/B][/COLOR]
[B]- AMD Promontory B350[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Memory[/B][/COLOR]
[B]- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- AMD 7[SUP]th[/SUP] Gen A-Series APUs support DDR4 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Max. capacity of system memory: 64GB[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
A-Series APUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ryzen Series CPUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2400-2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2133-2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866-2133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


SR: Single rank DIMM, 1Rx4 or 1Rx8 on DIMM module label
DR: Dual rank DIMM, 2Rx4 or 2Rx8 on DIMM module label

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows[SUP]®[/SUP] 32-bit OS. For Windows[SUP]®[/SUP] 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]BIOS[/B][/COLOR]
[B]- 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 5.1 compliance wake up events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3 support
- DRAM Voltage multi-adjustment[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Graphics[/B][/COLOR]
[B]- Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU
- DirectX 12, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP with DVI-D and HDMI Ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI Ports[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Audio[/B][/COLOR]
[B]- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- ELNA Audio Caps
- PCB Isolate Shielding
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]LAN[/B][/COLOR]
[B]- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111GR
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Slots[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports NVMe SSD as boot disks
AMD Ryzen series CPUs support PCIE2: x16 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE2: x8 mode

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]AMD Ryzen series CPUs support PCIE4: x4 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE4: x2 mode
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Storage[/B][/COLOR]
[B]- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Connector[/B][/COLOR]
[B]- 1 x COM Port Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 1 x RGB LED Header[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x AMD Fan LED Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 3 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.0 Header (Supports 2 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]CHA_FAN2 and CHA_FAN3 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Rear Panel I/O[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x D-Sub Port
- 1 x DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR] 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0) is included
- 1 x USB 3.0 Type-C Port (Supports ESD Protection)
- 5 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Software and UEFI[/B][/COLOR]
[B]Software
- ASRock RGB LED
- ASRock Key Master
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast LAN[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
[B]UEFI
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock Easy RAID Installer

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.[/COLOR]
[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Support CD[/B][/COLOR]
[B]- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Accessories[/B][/COLOR]
[B]- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables
- 2 x Screws for M.2 Sockets[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Hardware Monitor[/B][/COLOR]
[B]- CPU/Chassis temperature sensing
- CPU/Chassis Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Form Factor[/B][/COLOR]
[B]- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.8-in, 30.5 cm x 22.4 cm
- Solid Capacitor design[/B]
[/LIST]

CPU Kühler Kompatibilität:





RAM Kompatibilität:
-
Corsair CMK32GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 32GB
- Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB


QVL Liste von Asrock

Link zur Hersteller Seite

Preise


BIOS Versionen:
3.20:
1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.
2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
3.With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.
3.00:
Update AGESA to 1.0.0.6a
2.60: Update AGESA to 1.0.0.6.
2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
2.22: Improve ASMedia SATA port compatibility for Windows 7. (BETA Version)
2.20 : 1.Ryzen 5 ready. 2.Support DDR4 Voltage control in Ryzen Master. 3.Precision Boost - Adjusts clock speeds in 25MHz increments in BIOS setup.
1.44 : Add CPU Voltage item in BIOS setup. (BETA Version)
1.43 : 1.Add DRAM timing item in OC Tweaker. 2.Add CPU Voltage item in OC Tweaker. ( BETA Version )
1.42 : 1.Improve XMP DRAM compatibility. 2.Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup. ( BETA Version )
1.41 : Add Enable RGB LED option. ( BETA Version )
1.40 : 1.Add Instant flash function. 2.Add "CPU Frequency Multiplier Change" item.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mitteilen ob ich das neue BIOS für das AB350m Pro4 ohne bedenken aufspielen kann?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vokans
JZ_ hat in einem Vodeo genau diese Frage beantwortet.
-> Kannst du.
 
Ist ein Update von 4.2 auf 4.3 möglich oder muss man auf 3.4 zurückflashen bevor man auf 4.3 geht?
 
Kann es sein, dass das 4.40 irgendwelche Zugriffe sperrt?
Seit dem Update will Ryzen Master jedes Mal neu starten.
Speichersteuerung zeigt jetzt immer "0 Bus-Taktrate" an und VDDIO/VTT sind jetzt ausgegraut (können mit dem Standardprofil offensichtlich nicht mehr ausgelesen werden -> "0,000").
 
Kann es sein, dass das 4.40 irgendwelche Zugriffe sperrt?
Seit dem Update will Ryzen Master jedes Mal neu starten.
Speichersteuerung zeigt jetzt immer "0 Bus-Taktrate" an und VDDIO/VTT sind jetzt ausgegraut (können mit dem Standardprofil offensichtlich nicht mehr ausgelesen werden -> "0,000").

Das war bei mir tatsächlich schon bei 3.20 der Fall aber ich bin eher der Bios übertakter :fresse:
 
Meinen Ram teste ich mit MemTestPro, es gibt aber auch eine kostenlose version so wie in deiner Beschreibung. Du machst für jeden Kern den deine CPU hat (SMT inkl.) ein Fenster auf und teilst jedem den gleichen Teil zu. Bei 16 GB Ram nehme ich immer 1250 pro MemTest Fenster (12x1250gb=15000gb). Wenn kein Fehler bis 400% kommt kann man den RAM als stabil bezeichnen.
Hab ich gerade mal getestet. MemTest sieht nach ein paar Stunden so aus:


Ich hab nochmal das 16GB GSkill Kit getestet (nichtmal mit den scharfen 15er Timings) mit der neuen Bios Version. Der Test sieht ja noch vielversprechend aus, jedoch ist mein PC nach 5min Chrome daraufhin einfach aus gegangen (konnte gerade noch diesen Post schreiben), neugestartet und wieder nach 5min in Chrome aus. Denke mal Chrome löst mit seinem Sandboxing und ASLR schnell Speicherfehler aus.
Das habe ich mit dem anderen Ram (Patriot 8GB) nicht. Ich hatte schon die Vermutung eine Stromsparfunktion löst die Probleme aus. Aber das Deaktivieren von "Power Down" und "Gear Down" im Bios hat nichts geändert.

Ich behaupte mal MemTest ist unter Ryzen relativ unzuverlässlich. :(

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Weiß ja nicht obs am Board oder der CPU liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze RAM Geschichte bei den 350er Chipsätzen ist echt grausam.. vor allem habe ich für mich immernoch nicht rausgefunden, ob wirklich eine Stabilität durch diese Tools (Memtest, Stresstestapp, etc.) vorhanden sein muss, um das System ohne Probleme zu benutzen :/
 
@G00fY

Das ist wirklich kurios. Ich habe mit MemTest immer zuverlässig Probleme feststellen können. Aber bei dir scheint wirklich ein Bauteil defekt zu sein. Kannst du nicht einfach Board oder CPU reklamieren? Evtl. hast du ja Glück und es wird ersetzt.
Oder es liegt tatsächlich am neuen RAM, mit dem Patriot hast du nach deiner Aussage ja keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt dass ich bei meinem AB350 Pro4 mit dem UEFI 4.40 die OC-Profile manchmal nicht laden kann und das UEFI einfriert.
Ein weiteres Problem tritt auf wenn ich im OC Tweaker Reiter von ASRock Settings auf AMD CBS umschalte und neu starte. Er startet mehrmals neu und resettet sich auf Standarteinstellungen.
Weiterhin wird die RAM Spannung immer auf 1,35V gesetzt, egal was ich einstelle.

Positives gibt es auch, der RAM läuft mit besseren Timings.
 
Für die Pro 4 gibts nun Bios Version 4.5. Anscheinend soll man vorher wieder auf 3.40 zurück.
 
Für die Pro 4 gibts nun Bios Version 4.5. Anscheinend soll man vorher wieder auf 3.40 zurück.

Bisher aber nur für das AB350M Pro4, dass non-M bekommt noch nur das 4.40.
 
Das Brückenbios dient augenscheinlich als Bindeglied zw. den 3er- und 4er-Biosen.
Wenn du ein 4er-Bios hast, entfällt doch der Zwischenschritt. Andernfalls wäre es unlogisch.

Naja, dafür haben wir ja JZ.
 
Hallo,ich besitze ein ab350m und mein System steht in der Signatur.
BIOS ist 3.4, ram läuft mit 2800 und CPU 6x3,8ghz und alles wunderbar stabil.
Das System wird auch nicht zu warm, das liegt aber daran das ich meine CPU und Gehäuselüfter kontinuierlich so laufen lasse, wie sie es unter Leistung müssen, denn die Lüfter lassen sich nicht in einer lüfterkurve steuern. Wenn ich die Lüfter auf Standart oder Leistung stelle, bekomme ich eine bestimmte drlrehzal angezeigt aber diese wird nicht durch die Temperatur gesteuert sondern ist konstant. Es ist Cpu fan, 1x4pin und 1x3pin angeschlossen.

Soll ich das BIOS updaten? Eigentlich bin ich ja zufrieden und alles läuft einwandfrei.

- - - Updated - - -

Hallo,ich besitze ein ab350m und mein System steht in der Signatur.
BIOS ist 3.4, ram läuft mit 2800 und CPU 6x3,8ghz und alles wunderbar stabil.
Das System wird auch nicht zu warm, das liegt aber daran das ich meine CPU und Gehäuselüfter kontinuierlich so laufen lasse, wie sie es unter Leistung müssen, denn die Lüfter lassen sich nicht in einer lüfterkurve steuern. Wenn ich die Lüfter auf Standart oder Leistung stelle, bekomme ich eine bestimmte drlrehzal angezeigt aber diese wird nicht durch die Temperatur gesteuert sondern ist konstant. Es ist Cpu fan, 1x4pin und 1x3pin angeschlossen.

Soll ich das BIOS updaten? Eigentlich bin ich ja zufrieden und alles läuft einwandfrei.
 
Wenn alles andere läuft wie es soll, rate ich davon ab. Es gibt übrigens am Markt unzählige Varianten von Lüftersteuerungen.
Dann wärst du quasi für immer davon unabhängig wie gut oder schlecht die Mobo-Steuerung umgesetzt wurde.

Edit: Das hier ist der Asrock-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es anderen auch so dass seit dem 4.40 Uefi das PState OC nicht mehr so tut wie gewünscht? Trotz der Anleitung von JZ.
Ich erreiche zwar einen höheren Takt, die CPU taktet sich im idle allerdings nicht mehr runter. Gehe ich nach einem Neustart ins Bios ist für P0 und P1 das selbe eingestellt.
Langsam nervts. -.-
 
Funktioniert tadellos wenn du alles (auch Speicher) nur unter CBS einstellst, auch den Switch dafür umstellst. Nur beides gemischt geht leider nicht mehr so wie früher, was ja nur zu Problemen geführt hatte. Im Prinzip ist das mit dem CBS/ASRock Switch eine tolle Sache. Auch der Energiesparmodus funktioniert, wenn man nur P0 einstellt, auch jetzt mit der Vcore ;)
 
Danke JZ, nun klappt alles einwandfrei. :wink:
 
Danke für den Guide :) Hat mich schon mal bisschen weiter gebracht!

Könntest du vielleicht noch in Erfahrung bringen was man bei "Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options" -> SOC OVERCLOCK VID genau einstellen kann, bzw wie ? Ich würde gern die SoC Voltage erhöhen, um bessere RAM Unterstützung zu haben, aber ASRock lässt das ja nicht direkt zu.. jetzt scheint aber ohne AMD Ryzen Master über die AMD CBS und VID möglich zu werden..

Edit: Er nimmt auch Command Rate "2T" nicht an.. gibts dafür einen Trick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bios 4.50 getestet, bin wieder zurück auf 4.30. Mit 4.30 und 4.10 lief mein Speicher problemlos auf 3200, mit 4.50 leider nicht mehr. Kein OC, nur Speicher über XMP auf 3200 gestellt und auf 1.35 Volt.
 
Er nimmt auch Command Rate "2T" nicht an.. gibts dafür einen Trick ?
CBS_CR2.jpg
 
Lässt sich im Killer Sli die Farbe wie im Screen einstellen oder ist das Mobo-abhängig?

Danke vorab.
 
Ich habe festgestellt, dass wenn ich 4,0GHz einstelle der PC nur noch ab P1 funktioniert. In HWinfo64 werden zwar die 4,0GHz als Maximaltakt angezeigt, die CPU läuft aber nicht schneller als 3,2GHz.
Bei 3,975GHz läft er ohne Probleme auf dem Takt, wenn auch nicht Primestable mit der von mir gewünschten Spannung.
Alle Einstellungen im AMD CBS.
Das Ryzen Master Tool spinnt sowieso und zeigt bei den Timings "0" an bzw. die Speicher-VDDIO und die Speicher-VTT sind ausgegraut. . :fresse:
 
Für das AB350 Pro4 ist auch die Version 4.60 draußen.

Bei mir läuft dann aber der RAM nicht mehr mit den Einstellungen aus dem 4.40er Uefi, habe wieder zurückgeflasht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh