[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.

2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, aloah eh!
mein Bios kam nun endlich wieder letzten Freitag zurück. Da ich übers we aber keine Zeit hatte, hab ich es dann am Montag abend wieder eingebaut.
Ich hab die Gunst der Stunde dann gleich eigennützig veranschlagt und noch ein paar Dinge am case verändert, da ich den Rechner ja eh schon auseinander gerissen hatte.

Was man wirklich loben muss ist der support von ASRock! kurz angemailt was passiert ist, am gleichen Tag noch den chip zur Post gebracht und, nachdem der Umschlag über 1 Woche unterwegs war, hat ASRock den Chip gleich am darauf folgenden Tag wieder zurück an mich geschickt. Meiner Bitte, das Bios mit dem "A" index zu flashen, sind sie auch nachgekommen.

Und auch meine Querelen, als ich ungeduldig angefragt habe ob sie den chip den bereits bekommen haben, wurden freundlich beantwortet mit der Aussage, dass der Chip gestern ankam und heute wieder auf den Postweg geht!

Von Gigabyte bin ich da anderes gewohnt, dort bekommt man i.d.R. nichteinmal eine Antwort auf seine Supportanfrage wenn man nicht über den Händler geht (und die ganze RMA Kacke ertragen muss!).

Meine eigentliche Frage ist jetzt aber ob ASRock irgendwas (ausser dem bekannen Änderungen) am 2.1 geändert hat? - Laut chronik wurde am bios ja seit der Version 1.6 ständig nur die Kompatiblität mit den Prozessoren erweitert (gerade die AM2+ Dinger), und nun beim 2.1 gab es noch eine Änderung für vista und GF8800-Karten (das war der Grund weshalb ich eigentlich flashen wollte!)

Auf jeden fall finde ich, dass der Rechner jetzt mit dem 2.1 deutlich schneller und runder läuft als mit dem 1.6. Ich bin mir recht sicher dass das keine Einbildung ist und gerade im explorer werden mir z.B. grosse Laufwerke mit viel Inhalt deutlich schneller aufgelistet!
Hat da jemand eine Ahnung was da war bzw. kann das jemand nachvollziehen!? - mich jedenfalls soll's nit stören wenn der Hobel etwas besser läuft! :p

Laut chronik wurde am bios ja seit der Version 1.6 ständig nur die Kompatiblität mit den Prozessoren erweitert (gerade die AM2+ Dinger), und nun beim 2.1 gab es noch eine Änderung für vista und GF8800-Karten (das war der Grund weshalb ich eigentlich flashen wollte!)
:p

kann ich beim 720p rev 5.0 einfach auf bios 2.1 updaten ohne zwischenupdates?

*schluck* da ist ja auch mein Tagan mit dabei. Das hat sogar nur 59% Wirkungsgrad bei 65W sekundär=110W aus der Steckdose. Und ich habe gerade mal 80...85W bei Last an der Steckdose anliegen. Würde mich nicht wundern, wenn es da nur noch 55 oder 50% Wirkungsgrad sind.
Ich glaub, da muß ich auch mal nach was Anderem gucken, auch wenn es schön lautlos ist (0,0sone). Die aktuellen Stromsparer sind ja alle relativ laut :(

Zuletzt bearbeitet:
kann ich beim 720p rev 5.0 einfach auf bios 2.1 updaten ohne zwischenupdates?

hmm, is ja eigentlich ein anderes BIOS, von daher müsste es auch eigentlich klappen!?

Anderseits, welche Version hast Du, wenn das nicht uralt ist, kann man ja kurz nen kleinen Umweg machen. Jeweils für die 1.9 und die aktuelle 2.2 ne eigene Diskette machen und dann via DOS flashen.

Übrigens hat Cigar hier noch einen Tipp:
720P unter DOS:
-generell alle Versionen müssen mit den Zusätzen /p /b /n /c geflasht werden.

Das Hier würde ich auch berücksichtigen:
-alle nicht Beta- Bios- Versionen von der Asrock Seite können mitllerweile, mit "aufudos [Dateiname]" geflasht werden. Es ist aber wichtig die Dateien neu herunter zu laden.

Das heißt Du solltest für jedes BIOS-file auch die zugehörige afudos.exe aus dem jeweiligen zip-file benützen, also nicht das Bios V2.2 und die afudos.exe aus dem zip der BIOS V1.6 zusammen würfeln!

Dann müsste es eigentlich funktionieren - bei mir hat es das nicht :fresse:
Interessant fand ich ja die Tatsache, dass ich nach dem update keine Fehlermeldung bekam, laut Bildschirmausgabe verlief alles Problemlos und sämtliche Checksummen und Prüfsummen waren anscheinend richtig.
Mach das update einfach und wenn wir nichts mehr von Dir hören, gehen wir davon aus dass es nicht funktioniert hat und Du keinen PC mehr hast :asthanos:

Is bei ASRock halt immer so ne Sache, bei Gigabyte bist Du da mit dem Dualbios deutlich besser bedient - dafür ist der support um Welten schlechter :shake:
Grüß mir die Sonne, Flieger! und viel Glück :d

*schluck* da ist ja auch mein Tagan mit dabei. Das hat sogar nur 59% Wirkungsgrad bei 65W sekundär=110W aus der Steckdose. Und ich habe gerade mal 80...85W bei Last an der Steckdose anliegen. Würde mich nicht wundern, wenn es da nur noch 55 oder 50% Wirkungsgrad sind.
Ich glaub, da muß ich auch mal nach was Anderem gucken, auch wenn es schön lautlos ist (0,0sone). Die aktuellen Stromsparer sind ja alle relativ laut :(

Ich habe mir vor kurzem ein Seasonic 80+ mit 430W für mein Games PC gekauft und das mal mit meinem 145W Seasonic am Ashrock verglichen:

430W 80+: 25W
145W ??: 26W (mATX)

Hätte übrigens noch 2 solch kleiner NTs hier herumliegen, a 10€ +4€ (D) Versand > PM bei Bedarf.

verkauft

Zuletzt bearbeitet:
es ist sommer und der chipsatz geht auf 88°

.....und stürzt ständig ab .......

allerdings hab ich das gefühl, dass das system seitdem letzten update insgesamt instabiler wurde :( (xp)

Jupp, der sitzt nicht wirklich fest, lieg aber vor allem daran, daß der Chip um 45° gedreht zu den Montagelöchern im Board eingelötet ist.
Also auf keinen Fall im Betrieb dran rumfummeln, z.B. um per Finger die Temperatur zu "messen", wenns kippelt wars das u.U. mit dem Chip...
Wirklich lustig wird es, wenn man auf die Idee kommt, einen dicken CPU-Kühler wie den SonicTower zu benutzen und noch eine Grafikkarte einzubauen, die auf beiden Seiten einen Kühler hat. Da war bei mir erstmal das wegbrechen einer Reihe von Kühlfins angesagt...

Weiß jemand ob es für das ALiveNF7G-HD720p R5.0 neue AHCI Treiber gibt.Die von der Asrock HP sind vom 5.5.2007

Wenn ich ein sparsames System basteln will, welcher Speicher [2*1GB] ist da zu empfehlen?
Proz= 3800+ EE SFF

Der billige MDT M2GB-800K?
Weiter oben auf dieser Seite steht, der Corsair XMS2, an den ich zunächst gedacht hätte, würde viel verbrauchen.

Ist da ein Verbrauchsunterschied zwischen 667er und 800er Speicher?

Den Speicher, den mein Vorredner in der Sig empfiehlt:
Speicher:1 x 2GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
würde ich normalerweise nie in Betracht ziehen, zu billig.

Wie ist denn der Performance-Verlust bei nur einem Riegel statt derer 2, die man ja normalerweise einbauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der billige MDT M2GB-800K?
Ja die sind gut
Weiter oben auf dieser Seite steht, der Corsair XMS2, an den ich zunächst gedacht hätte, würde viel verbrauchen.

Ist da ein Verbrauchsunterschied zwischen 667er und 800er Speicher?
Ja aber kaum Meßbar

Den Speicher, den mein Vorredner in der Sig empfiehlt:
Speicher:1 x 2GB Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
würde ich normalerweise nie in Betracht ziehen, zu billig.
Nur weil der billig ist muß er nicht schlecht sein.Aeneon stellt sehr Hochwertige Speicher her

Wie ist denn der Performance-Verlust bei nur einem Riegel statt derer 2, die man ja normalerweise einbauen würde.
In Bechmarks wirst du es sehen aber bei normalen Anwendung ist davon nichts zu merken

In Bechmarks wirst du es sehen aber bei normalen Anwendung ist davon nichts zu merken

Genauer: am meisten Verlust ist bei Spielen/ Grafikintensiven (im besonderen wenn es bei OnBoard Graka bleibt) Apps die viele Daten verschieben.

Vielen Dank!

Jetzt wollte ich meinen Proz abholen, aber die hatten keinen, trotz Bestätigung.
Bin jetzt am Zweifeln, wie das wohl ist bei niedriger Cpu-Last:

Wie groß ist da der Unterschied zwischen dem Auslaufmodell
Athlon64 X2 3800+ EE SFF
und dem neuen
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)
(jetzt egal ob mit oder ohne Box).
Der 4850e hat einen Brisbane-Kern und die TDP ist 45W statt 35.
Er ist etwas über 20€ teurer, was noch zu verkraften wäre.

Für 20€ kannste den ja auch irg. bestellen und sparst so sicher 15€ ;)

Vom Verbrauch sind si nicht Welten auseinander - gibt hier irg. Daten....

Ich würde den billigeren EESFF holen.

Tja jetzt hats mich auch erwischt beim updaten (Asrock ALiveNF7G-HDready) auf die 2.1A unter XP lief alles problemlos.
Nach dem Booten blackscreen.
Habe einen CMOS reset durchgeführt aber das ändert nichts.
Hat jemand eine Idee oder hilft nur noch den Chip an Asrock zu senden?
Gruß und Danke HJ

Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt hats mich auch erwischt beim updaten (Asrock ALiveNF7G-HDready) auf die 2.1A unter XP lief alles problemlos.
Nach dem Booten blackscreen.
Habe einen CMOS reset durchgeführt aber das ändert nichts.
Hat jemand eine Idee oder hilft nur noch den Chip an Asrock zu senden?
Gruß und Danke HJ

Welche Version war vor 2.1 drauf ?

Der update war von der 1.6 mit Lüftersteurung auf die Version 2.1.
Alles gemacht wie auf pctreiber.net beschrieben.

Kann man den BIOS chip einfach an ASROCK schicken oder muss man vorher den Support kontaktieren?

Danke und Gruß HJ

Keine Ahnung, viele benötigen eine Fallnummer die die ausgeben > im Zweifel also dort kontakt aufnehmen.

Ich las irg. mal, man sollte nicht BIOSE überspringen, sondern alle nacheinander einspielen.

Ich habe auch noch 1.7 - sehe ohne Informationen aber eig. kein Grund höher zu gehen.

Hi Mugger,
am Ende ist man immer klüger aber ich habe schon oft ein BIOS geflascht normalerweise immer über mehrere Versionen hinweg und noch nie Probleme gehabt.
Ich denke hier ist auch was bei Asrock nicht ganz in Ordnung, denn anders kann ich mir die vielen Probleme nicht erklären.
Ich hab den Support schon angeschrieben würde aber natürlich gerne die Zeit ohne Computer möglichst kurz halten.
Ich habe zum Teil gelesen, dass man 5 Euro mitsenden soll zum Teil hats wohl auch ohne geklappt. Hat jemand da Erfahrung?

Danke und Gruß HJ

Ich meinte dies auch im speziellen für Asrock.

Ich habe auch schon alles mögliche geflasht und nie einen Fehler gehabt - sogar dieses Asrock Board von 1.6>1.7 - über DOS wenn ich mich nicht irre - sowieso immer mittel der Wahl > deswegen würde ich auch immer ein DiskettenLW behalten und als Bild an die Wand hängen.... man braucht es ja nur noch für XP um Raidtreiber einzuspielen oder eben fürs BIOS.

Bei meinem Game System mit GB Board habe ich 2 BIOSe und kann ohne Angst in XP flashen.

Schau dich einfach hier im Thread mal um - es gab dutzende "Unfälle".

Und ja; das ist nicht unsere Schuld.
Es ist wohl sicher ein Fehler - es wäre ja mal schön, wenn sich einer dazu durchrigen würde und Asrock mal energisch angreift - in einer der letzten c'ts gab es ja mal einen Artikel, indem es hieß, dass ein verunglückter flash ein Garantiefall wäre.

Es ist schlimm, wenn man ein erfahrener User/flasher ist und sonst alles richtig macht, aber Angst vorm flashen bei Asrock Boards haben muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem verunglückten Flash ist das so eine Sache wenn man ein Bios mit "inofizeller" Lüftersteuerung verwendet. Da hat man denke ich wenig Chancen.
Ich bin ja froh, dass Asrock anscheinend wenigstens beim erstellen eines neuen Chips hilft.
Weiss jemand:
1 ob man den Chip einfach an Asrock senden kann oder braucht man eine Nummer oder vorher eine mail?
2 ob man 5 Euro beilegen muss oder ob das auch so geht.
Wäre nett, wenn sich einer meldet der das schon einmal gemacht hat, denn der Service hat noch nicht geantwortet.
Gruß HJ

Habe soeben eine mail vom Support erhalten.
Ich soll den Chip zusammen mit 5 Euro einsenden.
Es gibt keine RMA oder so was.

Gruß HJ

Hi allerseits. Ich überlege, wegen Absturzproblemen von meinem Asus M2A-VM HDMI (690g) auf dieses Board umzusteigen.
Ich würde gerne zwei Monitore digital anschließen. Das defekte Asus hat zwei digitale Anschlüsse onboard, aber es scheint kein AM2(+)-Board zu geben, das 2-DVI-Ausgänge anbietet. Also beschaffe ich mir wohl eine stromsparende separate Grafikkarte und hatte eine Ati HD3450 ins Auge gefasst. Deshalb meine Fragen:
1. Kann ich Onboard-DVI und Graka-DVI gleichzeitig nutzen?
2. Gibts Probleme mit Ati-Graka und NVidia-Chipsatz?
3. Wie ists um die Stabilität und die Chipsatz-Temperaturen bestellt?

Hi!
1. Bei mir wird die Onboard-Grafik sofort deaktiviert, sobald eine Graka drin steckt.
2. In der kurzen Zeit, wo ich eine HD2400XT drin hatte, konnte ich keine Probleme festellen, aber ich habe nur die Omega-Treiber probiert.
3. Der Chipsatz ist verdammt heiß mit dem originalen Kühlblech, aber ein kleiner Zalman für 3-4€ bringt sofort deutliche Besserung - steht aber u.U. mit der Grafikkarte im Platzkonflikt, wenn der Kühler etwas ausladend ist.

Müssen es unbedingt 2xDVI sein, oder reicht auch 1xDVI und 1xHDMI - damit gibt es doch eigentlich einige Boards...
http://geizhals.at/deutschland/?cat...aktualisieren+&bl1_id=100&xf=325_DVI~325_HDMI

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch eine separate GK mit 2 DVI Anschlüssen die Dualview oder ähnlich unterstützt.

Danke für die schnellen Antworten!

Also der 780/790G hat zwar oft DVI & HDMI aber man kann immer nur eines nutzen. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber das ist das, was meine Recherchen ergaben.
Mein Asus war eines der wenigen, das DVI & HDMI gleichzeitig beherrschte.

Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen ist eine sehr gute Idee. Danke!

Habe jetzt meinen 720p zusammengestöpselt.
Er verbraucht mit aktiver Soft, die ein paar % CPU braucht mit Cool'n Quiet
und noch ohne Untertakten/Untervolten mit den Werkseinstellungen des Bios genau 40W.

Konfiguration:
-Uraltes 300W Netzteil
-Seagate ST3500320NS (24/7-Platte)
-2*1GB MDT DDR2 800 Kit
-AMD 4850e
-1 120er Lüfter mit LED
-1 120er Lüfter
-1 90er Lüfter
-kein DVD-ROM/Brenner

Bin damit extrem zufrieden und kann sicher mit Probieren noch was rausholen.

Brauchbares schwaches Netzteil bis 50€ wird es hoffentlich demnächst geben.

Bald werden die SSDs bezahlbar werden, dann wird es möglich sein, die Platte im Dauerbetrieb rauszunehmen. Hierzu habe ich bereits Experimente durchgeführt. Entgegen der Meinung, die ich vor einigen Monaten in der ct gelesen habe, war es bei mir erfolgreich, einfach einen 2-poligen Schalter in die Stromzufuhr der Platte einzuschleifen. SELBSTVERSTÄNDLICH DARF NUR GESCHALTET WERDEN, WENN DER COMPUTER ÜBER EINE STECKERLEISTE ABGESCHALTET IST UND NIE IM BETRIEB!
Das würde bei so einer Platte fast 10W sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh