[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Ist vielleicht etwas überdimensioniert.

Einer für die CPU, einer zum Rausblasen neben der CPU und einer montiert unter die Platte zur Erhöhung der Lebensdauer und zum Einsaugen. Den großen Lüfter im Window habe ich nicht angeschlossen.
Bis auf den CPU-Lüfter sind alle ungeregelt.

Edit: Habe den Coolermaster Gemin II Monsterkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem ALiveNF7G geht der PCIe nicht, im Bios ist soweit alles richtig eingestellt. Trotzdem steht auf dem Bildschirm "Check your Signal Cable". Hab schon mehrere Karten ausprobiert. Monitor geht kurz an, grünes licht leuchtet, 2 sek. später ist das licht am Monitor Orange und die obige Meldung steht auf dem Bildschirm. Ist der PCIe steckplatz defekt oder ist das ein BUG? Suche hat nichts ergeben!
 
Hallo!

Ich hab bei Speedfan das Problem, dass er mir die Voltzahlen nicht richtig anzeigt (z.B. bei der 12V Schiene nur 8,9V, im Bios aber sinds 12,3V, also wohl nix kaputt) und auch zu wenig anzeigt (keine 5V-Linie, HDD Temp wird nicht angezeigt, etc). Funktioniert das bei euch alles? Ich nutze Vista 32bit mit der aktuellsten Speedfan-Version!

Thx schon mal, ciao, Sebastian
 
hab da mal ne frage??hab ein q6600 und im und wenn der rechner hochfährt steht da count 2
heisst das das mien prozessor nur über 2 kerne läuft und nicht über 4 sollte da nicht count 4 stehen???
 
wollte jetzt meinen homeserver wiederbeleben und fange an rumzutüfteln. hatte dann von einem 2.xx bios auf das 1.91a geflasht mit /p /b /n /c (wie ich seitdem immer flashe). ging soweit.
aber das board hatte probleme mit cnq unter linux. also nen altes 1.80c rausgekramt und draufgeflasht. beim starten dann diesen bad cmos (checksum) error. mit einem ram riegel (1024mb mdt ddr2-800 cl5) gings wenigstens ins linux. aber auch nicht mit cnq etc.. also nochmal erst die 1.80 und dann die 1.80c die ich grade vom asrock support gemail bekommen hab. zum flashen hatte ich auch nur 1 riegel drin.
mit einem riegel läufts auch ganz gut. aber mit 2 riegeln bootet es nichtmal bis zum bios. also ich seh zumindest kein bild.
woran kann das liegen? habe den amd x2 be-2350 als cpu. gut gekühlt ist auch alles. verträgt sich die cpu nciht mit dualchannel?
oder liegt es am bios chip? oder an der version?
 
Ich habe gerade mal geschaut. Habe noch ein 1.5er BIOS drauf. Sollte ich auch mal auf eine aktuellere Version flashen? ^^
 
ganz ehrlich würde ichs lassen, wenn alles was du brauchst funktioniert.
 
Obwohl -wenn ich das noch im Brain habe- der 1.6er schon einige "wichtige" Verbesserungen brachte > am besten dafür mal zur HP vom Board.

Hallo!

Ich hab bei Speedfan das Problem, dass er mir die Voltzahlen nicht richtig anzeigt (z.B. bei der 12V Schiene nur 8,9V, im Bios aber sinds 12,3V, also wohl nix kaputt) und auch zu wenig anzeigt (keine 5V-Linie, HDD Temp wird nicht angezeigt, etc). Funktioniert das bei euch alles? Ich nutze Vista 32bit mit der aktuellsten Speedfan-Version!

Thx schon mal, ciao, Sebastian

Also ich habe ein 145W NT und da stimmen in Sfan auch viele Daten nicht - also so gar nicht.

Da SFan aber mehr oder weniger so ne Art Privat-Teil ist, würde ich mir keine Sorgen machen - solange der PC normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Everest installiert. Bei mir zeigt der eigentlich alles an. Ich nutze XP Pro. Das MoBo hat BIOS 1.50.
 
Samsung F1 mit 1TB

Hab mein Bios Chip von Asrock zurück. Ich muss echt sagen ein Super Service. Ich habe sogar eine mail erhalten als der Chip da war und er wurde noch am selben Tag wieder versand.
Mit Hin und Rück Versand also eine „erträgliche“ Woche.
Bin nun am überlegen ob ich mir eine 1TB Platte kaufen soll und hab die Samsung F1 im Auge. Es gibt aber anscheinend Probleme mit so manchen Chipsätzen.
Hat einer eine Samsung F1 mit 1TB am laufen auf dem Mobo?

Danke und Gruß HJ
 
Hi

ich hab das ALiveNF7G-HDready auch schon länger und wollte mal fragen ob es mit dem Board möglich ist den Ton per HDMI auszugeben. Also ich habe auf dem DVI-Port einen Adapter auf HDMI ist das dann möglich?

Oder kann man auf dem Board irgendwo ein Digitales Audio Signal per per Soltblech abgreifen?

Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde.

ach nochwas muß ich bei dem Board was spezielles einstellen wenn ich es an einem Panasonic Plasma betreibe? Ich hab jetzt nur 1920X1080 eingestellt und das war es. Muß ich noch 24hz oder sowas einstellen?

Danke schonmal im voraus.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es momentan mit dem Verändern des GPU-Taktes aus?

Im Anfangspost steht folgendes:
GPU Takt nicht einstellbar

Kann man den Takt jetzt evtl. mit einer neueren BIOS-Version verstellen oder hat das ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 vielleicht bereits eine Einstellungsmöglichkeit dafür?

Wie sieht es mit den Unterschieden vom ASRock ALiveNF7G-HD720p zum ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 aus?

Welches von beiden Boards würdet ihr bevorzugen? Gibt es Unterschiede im Stromverbrauch?

Gruß Beppo
 
Das 720p hat eine einfachere Grafik und sollte somit weniger verbrauchen.

ach nochwas muß ich bei dem Board was spezielles einstellen wenn ich es an einem Panasonic Plasma betreibe? Ich hab jetzt nur 1920X1080 eingestellt und das war es. Muß ich noch 24hz oder sowas einstellen

Und die Bildausgabe funzt wirklich in dieser Auflösung? Bei erstklassiger Bildqualität und ohne Ruckler?
Kann ich kaum glauben. Ich hätte dafür immer eine Graka eingebaut.

Da ist sowieso was faul. Ein Plasma hat doch wohl eher selten diese Auflösung. Viele Plasmas haben bloß 1020*768 oder ähnlich.
Guck mal in die Betriebsanleitung vom Plasma nach die native tatsächliche
Auflösung. Die stellst Du dann ein. Stellst Du mehr ein, wird bei schlechterem Bild vom TV runterskaliert.

Zum Einstellen:
Unter Desktop -> Properties -> Settings die native TV-Auflösung einstellen.
Im Monitor-Untermenü die höchstmögliche unterstützte Bildwiederholrate, also vermutlich mindestens 60 aktivieren.
Dein TV ist auch bloß ein Monitor. Mit die 24/25 Hz und dem ganzen anderen Kinokram schlägt sich die Abspielsoft herum. Da hast Du eher wenig einzustellen.

Ich gehe ja wohl davon aus, das das TV über DVI-HDMI angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bildausgabe funzt wirklich in dieser Auflösung? Bei erstklassiger Bildqualität und ohne Ruckler?
Kann ich kaum glauben. Ich hätte dafür immer eine Graka eingebaut.

Hi
ja ohne Probleme mit meinem neuen X2 5200+ sind auch BluRays kein Problem mehr ohne Graka. Nur ob es auch mit Kopierschutz geht kann ich nicht sagen hatte nur BR´s ohne Schutz hier.

Da ist sowieso was faul. Ein Plasma hat doch wohl eher selten diese Auflösung. Viele Plasmas haben bloß 1020*768 oder ähnlich.
Guck mal in die Betriebsanleitung vom Plasma nach die native tatsächliche
Auflösung. Die stellst Du dann ein. Stellst Du mehr ein, wird bei schlechterem Bild vom TV runterskaliert.

tja es gibt gute Plasmas und schlechte :-)

Ich hab nen Pana 42Pz85E und der macht 1080p nativ ohen Overscan oder sonstigen Firlefanz.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320260.html

Ich gehe ja wohl davon aus, das das TV über DVI-HDMI angeschlossen ist.

Genau per DVI -> HDMI Adapter.
Deswegen frage ich ja ob ich bei dem Asrock irgendwie auch den Ton per DVI ausgeben kann wird ja durch den Adapter zu HDMI. Weil Graks haben ja auch nur meistens DVI und können mit einem zusatzkabel was von der Graka zu Soundchip/Soundkarte geht per HDMI Sound ausgeben.

Weil zu zeit gucke ich zwar alles in 1080p aber muß den Ton per 3,5 Klinke in Stereo an den TV geben ein Krampf.

deswegen Plz help
 
ich habe mir ein alivenf7g-fullhd besorgt und bin ziemlich zufrieden damit. gibt nur eine kuriosität, die mir bauchschmerzen macht:

beim starten lande ich manchmal in einem zustand, in dem sich zwar alle lüfter drehen, aber weder etwas am grafikausgang raus kommt, noch die festplatte anläuft. ich muss dann immer saft ab- und andrehen und nochmal den power knopf betätigen. teilweise braucht es 3 anläufe, teilweise geht es 3,4 mal in folge gut. cpu/ram wurden zu anderen testzwecken schon mal ohne veränderung getauscht. netzteil ist ein seasonic s12ii 330w.

ist es das board? das netzteil? oder vllt ein komisches bios-feature, das ich nicht verstehe?
 
da ich die cmos error nicht wegbekomme will ich den chip zu asrock schicken, habe aber noch nen paar fragen:

- muss man das vorher "anmelden"/anfragen oder kann man den einfach hinschicken?
- wie bekommt man den chip raus?
- wie (brief/paket) und an wen versendet man?
- einfach 5 euro mit in den brief/das paket?
 
jupp 5,- mit ins Paket legen. Ich würde vorher eine Mail an den Support schreiben - die sind ja recht fix.

Meine Zeit mit diesem wirklich sparsamen Board geht nun zum Teil zu Ende. Ich werde auf das neue Asrock AOD790GX/128M wechseln. Das HDready wird mit einer 3850 Ultimate aber ein Dasein als kleiner Gamers PC weiterführen. Ich werde dann mal berichten, wie hoch der Stromverbrauch ist.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bei dem HD-Ready den Vcore über die Standardspannung zu erhöhen?
 
hat hier zufällig jemand diesen vga 2 tv converter mit dem board probiert?
würde gerne ohne große investitionen oder steigerungen am stromverbrauch meinen fernseher an meinen fileserver anschließen...
 
Guten Abend,

habe momentan ein Problem mit dem Gigabit LAN meines ASRock ALiveNF7G-FullHD.

Folgende Konfiguration:

Haupt-PC und HomeServer sind mittels Cat6 Kabel direkt miteinander verbunden.

Nun schaffe ich aber nur eine Durchsatzrate von 7-8 Mb/s und kann am Server die Netzwerkkarte nicht auf Gigabit-LAN umstellen.
Es sind die mitgelieferten Treiber installiert.

Server_Netzwerkkarte.jpg


An was könnte es liegen?

Gruß Beppo
 
hatten wir beim Kumpel erst letztens, da lag es an der Verkabelung der Dose wenn ich das noch recht weiß. ich frag ihn morgen nochmal.
 
hatten wir beim Kumpel erst letztens, da lag es an der Verkabelung der Dose wenn ich das noch recht weiß. ich frag ihn morgen nochmal.

Ok, wäre nett. Weiß zwar nicht genau was du damit meinst, da die PCs per Direktverbindung miteinander verbunden sind, aber evtl. hilft es ja weiter.

Gruß Beppo
 
Sorry, wenn ich das jetzt hier frage, aber ich blicke mit den Beschreibungen der einzelnen Bios-Versionen nicht wirklich durch:

ich habe ein HD-Ready und brauche die Lüftersteuerung + C&Q - schön wäre das für einen 4050e (soweit ich sehe gibt es das nicht) - ich kann aber auch einen 3800+ EE SFF nehmen

ist da die 2.10A die richtige Wahl?

gruß kultex
 
Gerade frisch vom support eingetroffen (der ist echt klasse):
Bios ANF7Rdy2.15a.rar mit support für 4850e und erweiterter Lüftersteuerung. Ob C&Q funktioniert hab ich nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

habe BIOS 1.7 und standby funktioniert nicht richtig d.h. Verbrauch geht nur gering herunter und CPU Lüfter läuft weiter....

Ist das bei neueren BIOS Versionen imme noch so ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh